Stromversorgung Speedsensor

e-yello

User
Hallo zusammen,

Ich möcht auch in meinen neuen Teaser einen Speedsensor im Flügel verbauen,habs schon in anderen F5B und F5D, allerdings hab ich den Sensor immer separat mit dem originalen 3-Pol Stecker mit dem Unilog verbunden, funktioniert zwar aber ist mitunter bisschen fummelig.

Schoener waere es den Speedsensor ueber die Servoverkabelung im Fluegel zu versorgen und einen zusaetzlichen Pin fuer die Signalleitung ueber den dann 7-Poligen Flaechenstecker zu fuehren.

So siehts beim alten Fluegel aus:

speedsensor 001.JPG



...beim Neuen solls ueber den 7-poligen Stecker gehen:

speedsensor 003.JPG



Allerdings ist in der herkömmlichen Variante der Speedsensor vom Unilog bzw vom Shunt mit Strom versorgt, das RC- System ist durchs Optokabel vom Logger getrennt.

Bei der neuen Version waere der Sensor vom RC- System mit Strom versorgt, einzig die Signalleitung ist mit dem Logger verbunden.....


Geht das?
Und falls Ja...ist das safe?


Gruss
Yello
 
Hmm. Safe ist das aber meiner Meinung nach aber da wird dann der Speedsensor nicht funktionieren.
Die Masse deines Empfängers ist im UL2 per Optokoppler getrennt von allem anderen im UL2. Ohne die Masse vom Speedsensor direkt an den UL2 misst der Speedsensor nur Mist.
Wenn Du jetzt die Masse vom Speedsensoreingang des UL2 mit der Masse des Empfängers verbindest dann fällt der Optokoppler weg und das könnte tatsächlich Störungen verursachen.
Was hilft ist einzig und allein den Stecker 9 polig zu machen und die 3 Kabel des Speedsensors somit extra zu stecken.
Viele Grüße Guntmar
 

Gerben

User
Güntmar, das verwirrt mich ein wenig. Bei 9-10S Antriebe wird der UL2 doch sowieso aus den Empfanger gespeist über den Link port, oder macht Ihr das anders?
Damit entfallt die galvanische Trennung doch auch, oder gibt es andere Ideen dazu?
 
Hallo Gerben,
Wir haben auch das Plus Kabel des Shunts getrennt und die Versorgung des UL2 geht über den Link vom Empfänger.
Aber deshalb ist trotzdem die Masse vom Empfänger und die des Motors voneinander getrennt. So habe ich es verstanden.
Ob der Ul2 vom Flugakku oder von Empfänger versorgt wird ist egal. Der Opti sitzt zwischen Signal ein und Signal aus. So hat es mir Stephan vor Jahren erklärt.
Ich bin aber nicht der Profi in Elektrotechnik...
Aber die extra Sensorik, also der Speedsensor, bekommt sonst vom Ul2 eine geregelte 5V Versorgung. Nur so kann der Signalausgang des Speedsensors vernünftige Werte liefern.
Wir hatten vor Jahren mal einen selbstgebauten G-Sensor der per Empfängerakku versorgt war am Ul2 und sind an der nicht konstanten Spannung des Empfängerakkus verzweifelt....
Viele Grüße Guntmar
 

e-yello

User
Danke für den Input,

Ttasächlich hab ich erst mal mit dem Unilog1 geplant weil ich davon einige habe.

Ich denke 9-polig spar ich mir, eventuell probier ich eine einfache Steckverbindung fuer die Schläuche.

Gruss
Yello
 

Wombat

User
Ich habe mal eine Frage:

Warum benötigt man in einem F5B oder F5F-Modell einen Speedsensor? Ich habe noch niemals auf einem Contest-Tour-Wettbewerb ein Modell mit so einem Sensor gesehen? Vielleicht habe ich auch nicht genau genug hin geschaut?
WOMBAT
 

v.p.

User
Um ordentlich loggen zu können und den antrieb richtig abstimmen zu können.... wie komm ich am schnellsten auf möglichst viel höhe mit möglichst wenig leistung, wann greift der prop, wie läuft die Beschleunigung ab etc.
Sieht man am besten wenn man speed mit loggen kann ;-)

Gruß
Max
 

e-yello

User
Wombat,

Natuerlich braucht man auf dem Contest keinen Speedsensor, man hat ne Strecke und ne Uhr....die Geschwindigkeit ergibt sich daraus...;);)

Wenn man aber alleine aufm Platz mal was probiernen will hat man i.d.R. keine definierte Strecke und mitunter Keinen der die Uhr bedient....;)



Yello
 

Wombat

User
"Natuerlich braucht man auf dem Contest keinen Speedsensor, man hat ne Strecke und ne Uhr....die Geschwindigkeit ergibt sich daraus..."


Naja... das ist ja eine ziemlich simple Sicht auf die Zusammenhänge. Du glaubst nicht wirklich, dass Du jedesmal genau eine Strecke von 150 Metern Länge geflogen bist wenn die Hupe hupt? Das sind sicherlich mal 155, mal 160, oder auch mal 165 Meter gewesen.

WOMBAT
 

e-yello

User
das ist ja eine ziemlich simple Sicht auf die Zusammenhänge


Natuelich ist es das ,deshalb auch die 2 Smileys...;)


Ich glaub ich weiss auf was du hinaus willst: die Endgeschwindigkeit ist im Wettbewerb unerheblich...eher wichtig fuer die "meiner is schneller als deiner" Fraktion.......

Das ist nicht mein Ansatz, GPS Telemetrie beweist dass wir da noch nichtmal mit den Schaumwaffeln mithalten koennen;)


Tatsaechlich hab ich halt manchmal einfach Spass daran Aenderungen anhand der Daten zu analysieren...


Yello
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten