F-104 Starfighter für 90er Impeller von Causemann

Hallo Manfred,

vielleicht kannst Du ja mal ein Bild von deinem Startwagen hier reinsetzen.
Die Methode wäre vielleicht für andere auch mal interessant.

Gruß Friedhelm
 

m.m

User
Die Bilder vom Startwagen.
Gruß Manfred
 

Anhänge

  • 20180316_110054_resized_2.jpg
    20180316_110054_resized_2.jpg
    386,6 KB · Aufrufe: 95
  • 20180316_110124_resized_6.jpg
    20180316_110124_resized_6.jpg
    496,5 KB · Aufrufe: 99
Hallo,

hier kann man nochmal die Größenunterschiede der beiden Causemann-Starfighter sehen.
Der Silber/Rote 1,50m lange Starfighter für 70mm Impeller und
der Silber/Weiße 1,95m lange Starfighter für 90mm Impeller.

Gruß Friedhelm
IMG_20180318_173946_resized_20180318_054607806.jpgIMG_20180318_174011_resized_20180318_054533986.jpg
 
Hallo,

ich habe heute nochmal weitere Testflüge mit einem SLS X-Tron 6S/5000/30/60C gemacht.
Damit bin ich ca. 160g schwerer (ergibt sich aus Akku-Mehrgewicht und zusätzlichem Trimmblei am Rumpfende) als mit dem SLS-Cube 6S/5000/20/40C. Mit dem X-Tron 30/60C Akku hat der Starfighter einen besseren Durchzug und ist auch etwas schneller unterwegs.
Deshalb habe ich mir jetzt einen SLS-X-Tron 6S/4400/30/60C Akku bestellt. Damit bin ich dann genau so schwer wie mit dem 20C Cube Akku,habe aber dann den besseren Durchzug und etwas höhere Geschwindigkeit und einen kräftigeren Handstart, bei allerdings dann etwas weniger Flugzeit.

Gruß Friedhelm
 
Hallo Herbert,

vielen Dank für die Info!!
Das ist ja sehr interessant. Unglaublich geringes Gewicht.
Hast Du diesen Akku-Typ im Einsatz, oder schon mal im Einsatz gehabt?

Gruß Friedhelm
 

m.m

User
Hallo Friedhelm.
ich habe meine Kabinenhaube festgeklebt u. die Öffnung für Akku nach hinten verlegt.
Dadurch wird kein Trimmblei gebraucht.

Gruß Manfred.
 

Anhänge

  • 20180322_080952_resized.jpg
    20180322_080952_resized.jpg
    215,6 KB · Aufrufe: 73

komar96

User
@ Friedhelm

@ Friedhelm

Hallo Friedhelm,
wenn jemand Erfahrung mit den Red Power Akkus hat, dann Jürgen Gollnow von Fantastic Jets. Wende dich doch mal an ihn.
Grüße Wolfgang
 
Hallo,

der RED-POWER SLP 6S/4500/25/50C mit seinem Gewicht von nur 570g wäre
bestimmt der optimale Akku für meinen Handstart-Starfighter. Da ich nun aber schon
den SLS X-Tron 6S/4400/30/60C bestellt habe und ich ihn auch heute nicht mehr stornieren
konnte, werde ich den dann erst mal verwenden.
Mit dem RED-POWER-Akku könnte ich noch mal 130g einsparen. 100g weniger Akkugewicht
und die letzten 30g Trimmblei am Rumpfende. Dann käme ich auf ein Abfluggewicht von 2770g.
Vielleicht werde ich den Akku zu einem späteren Zeitpunkt noch mal einsetzen.

Gruß Friedhelm
 

fly-bert

User
Hallo Herbert,

vielen Dank für die Info!!
Das ist ja sehr interessant. Unglaublich geringes Gewicht.
Hast Du diesen Akku-Typ im Einsatz, oder schon mal im Einsatz gehabt?

Gruß Friedhelm

Hallo Friedhelm,
ich verwende diesen Akku in einer Fly-fly Mirage bei rund 90 A und Vollgas. Bei gemischtem Flugstil habe ich die Uhr auf 5 Minuten gestellt und das passt.

MfG
Herbert
 
Meine gehen auch super

Meine gehen auch super

Moin Friedhelm,

ich fliege die 6S/6500 Red Power in meinem Starfighter, sie werden auch in den aus Carbon wieder Platz finden. Meine nur 820gr, also auch ein Leichtgewicht. Belasten tue ich sie auch nur mit max. 100A und das klappt super. Und richtig Jürgen kann da bestimmt was zu sagen meine sind auch von Ihm.

VG
Heiko
 

Mefra

User
Hallo Herbert,

vielen Dank für die Info!!
Das ist ja sehr interessant. Unglaublich geringes Gewicht.
Hast Du diesen Akku-Typ im Einsatz, oder schon mal im Einsatz gehabt?

Gruß Friedhelm

Hallo Friedhelm,

ich nutze die 5.500 RED POWER SLP Lipos (2 x 4s) seit knapp einem Jahr in einem F3A Modell und in meiner Mini Avanti s.

Die Stromaufnahme bei der Mini Avanti liegt bei knapp über 100 A, die verwendeten 5.500 mA Lipos werden damit nur mit knapp unter 20C belastet.
Bei der Mini Avanti s spüre ich schon beim Start das, gegenüber meinen anderen Lipos, deutlich geringere Gewicht (ca. 150 gr.).

Viele Grüße
 
Die Daten klingen ja wirklich gut. Die 6S 6500'er sind noch 20g leichter als meine 5000'er SLS.
Wie viele Ladezyklen habt Ihr auf den Akkus denn schon drauf, sprich - wie halten sich die Dinger über längere Zeit?

Da ich mir für meinen Starfighter noch einen zweiten Akkusatz holen möchte, wären die sicher prima - 40g weniger sind unerheblich aber die 1500 mAh mehr sind mind. anderthalb Minuten Flugzeit, d.h. ich wäre dann deutlich über 5 min.
Strommäßig liege ich nur bei Vollgas bei knapp 100A, im Flug meist nur zwischen 45 und 80A.

LG
Michael
 
Das ist ja dann die gleich "A" situation wie bei mir

Das ist ja dann die gleich "A" situation wie bei mir

Hi Michael,

ich habe meine jetzt knapp eine Saison und ca. 60mal im Einsatz gehabt. Ich verwende sie in dem Krumpp Starfighter sowie in meiner Aurora. Einmal am EJETS 120 ECO und am EJETS 120 Pro immer mit dem 590er Motor an YEP Reglern. Mit mehr als 100A werden sie nicht belastet. Sie sind bis jetzt Einzelzellenspannungsmäßig nicht gedriftet und auch der Innenwiderstand ist immer noch dicht beieinander und unter 3,5.

VG
Heiko
 
Hallo Heiko,

das klingt doch gut. Dann werd ich mir mal zwei von den Dingern bestellen. Und selbst wenn sie eines Tages dick werden, kann ich sie immer noch in Jonny oder Curare "aufbrauchen".

LG
Michael
 
Hallo,

ich habe heute die ersten Flüge mit dem neuen X-Tron 6S/4400/30/60C Akku gemacht.
Im Vergleich zum genau so schweren Cube-Akku 6S 5000/20/40C hat der Starfighter mit dem X-Tron ein
erkennbar besseren Durchzug und höhere Geschwindigkeit. Selbst der Handstart heute bei Windstille
gelang einwandfrei.

Gruß Friedhelm
 
Hallo,

die Sache mit den leichten RED-POWER-Lipos ließ mir doch keine Ruhe.
Also habe ich eben den nur 570g schweren RED-POWER SLP 6S/4500/25C Lipo-Akku bei Pichler bestellt.
Den kann ich dann im Akku-Fach weiter vorne befestiegen. Somit ist der
Starfighter 130g leichter und wiegt dann 2770g.
Außerdem kann ich auch nach wie vor den 30C X-Tron und den 20C Cube Akku einsetzen.
Habe somit dann auch einen guten Vergleich zwischen den 3 Lipos.
Ich werde dann nächste Woche berichten.

Gruß Friedhelm
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten