F-104 Starfighter für 90er Impeller von Causemann

Hallo,

weitere Bilder.
P1060243.JPGP1060254.JPGP1060288.JPGP1060290.JPG
 
Tolle Fotos und ein schönes Farbschema.

Meine ist gerade wegen "Unbefliegbarkeit des Platzes" gegroundet. der Platz ist frisch gedüngt und eingesandet. Da würde zuviel Feststoff durch den Impeller gehen ;)

LG
Michael
 
Hallo,

Danke Michael und Meier 111.

Ja es macht einfach unheimlich Spaß diesen großen Starfighter zu fliegen.
Es wäre schön wenn auch noch viele Andere diesen Starfighter bauen würden.
Zur Zeit hat die Fa. Causemann erst einen weiteren Bausatz verkauft.
Wenn die Fa. bis zum Herbst nicht einige Bausätze verkauft, sehe ich das neue Projekt
SR-71 Blackbird 2,0m Länge für den nächsten Winter in Gefahr.

Gruß Friedhelm
 
Hallo

@ Friedhelm, sollte meine "kleine XXL 104" sich als gelungen rausstellen, bin ich der nächste der ne große Hundertvier baut :p

Sollte das Projekt der SR- 71 steigen, bin ich gerne dabei.

LG Frank
 

komar96

User
Es ist geschehen

Es ist geschehen

Hallo in die Runde,
lange habe ich mit mir gerungen, hatte ich mir doch vorgenommen vorest keinen neuen Flieger zu bauen (hab schon so viele), aber es ging einfach nicht anders......

Ich habe mir gerade einen Staffi XXXL bestellt!

Grüße
Wolfgang
 
Hallo,

ich habe Heute die ersten Flüge mit dem 570g schweren RED-POWER-Lipo 6S/4500/25C gemacht und
weitere Flüge mit dem 700g schweren SLS X-Tron 6S/4400/30C. Im Fluge ist eigentlich kein Unterschied
festzustellen. Beim Handstart mit dem leichteren RED-POWER-Lipo fand ich das der Starfighter auf Grund
seines geringeren Gewichtes nach dem wegwerfen etwas weniger durchsackt. Bei beiden Akkus hatte ich
nach einer Flugzeit von 4 Minuten mit Wechselgas noch ca. 25-30% Restkapazität.

Gruß Friedhelm
 
  • Like
Reaktionen: elo

komar96

User
Starfighter F-104 für 90er Impeller

Starfighter F-104 für 90er Impeller

Vorfreude!!!!!
Vorhin kam die Versandbestätigung von Causemann! Am Samstag wird sie ausgeliefert!
Ja ist denn heut schon Ostern!!!!!
:D:D:D:D:D:D:D
Wolfgang
 
Vorfreude!!!!!
Vorhin kam die Versandbestätigung von Causemann! Am Samstag wird sie ausgeliefert!
Ja ist denn heut schon Ostern!!!!!
:D:D:D:D:D:D:D
Wolfgang

Hallo Wolfgang,

Auch Du wirst mit dem Starfighter bestimmt viel Spaß haben.
Ich war heute auch schon wieder F-104 fliegen, macht einfach nur unheimlich Spaß!!!
Er lässt sich auch sehr langsam fliegen und hat überhaupt keine kritischen Eigenschaften.
Und bei der Landung rutscht er so schön auf den Flächentanks entlang.
Wie willst Du deinen Starfighter denn starten? und welchen Antrieb hast du geplant?
Auf allen Modellflugveranstaltungen in diesem Jahr wo ich mit meinen Turbinen-Jets vertreten bin,
habe ich dann auch den Causemann-Starfigter für 90er Impeller mit dabei.
Da werden dann sicherlich einige noch staunen.
Ich wünsche Dir viel Spaß beim Aufbau der F-104.

Gruß Friedhelm
 

komar96

User
@ Friedhelm

@ Friedhelm

Hallo Firedhelm,
JA ich freu mich schon mächtig auf den Bausatz. Und das was ich in den Videos von der deinen gesehen habe hat mich absolut begeistert. Ich werde es voraussichtlich wie du machen und den Handstart bevorzugen. Aber auch ein kleiner Startwagen, wie einem Post beschrieben, kann ich mir gut vorstellen. Zudem verfüge ich noch über eine Flitsche, mit der es auch super gehen dürfte. Ich werde einen Haken mal mit einplanen. Befeuert wird der Staffi von meinem Cange Sun 90mm Impeller mit 5 Zellen, Motor mit 1960 KV. Das ging bei meiner RBC Panther auch hervorragend und die wog fast 3500gr. Die Leistung reichte da sogar für einen Bauchstart vom Rasen. Ich denke, da bin ich leistungsmäßig gut bedient. Das Design steht auch schon fest. Es wird die Lackierung der Staffel "STARFIGHTERS", Das gefällt mir sau gut.
avf104_3_1.jpg
Ich kann mir vorstellen, dass beim Bau noch die eine oder andere Frage auftaucht. Wenn es dir recht ist, wende ich mich dann vertrauensvoll an dich.
Liebe Grüße
und schöne Ostern
Wolfgang
 
Hallo Wolfgang,

dein ausgesuchtes Design gefällt mir auch sehr gut!
Wenn beim Bau Fragen auftauchen, kannst Du dich selbstverständlich
jeder Zeit an mich wenden.

Dir und auch allen anderen Impellerfreunden wünsche ich schöne Osterfeiertage.

Gruß Friedhelm
 

komar96

User
Hab es natürlich nicht lassen können und hab gleich mal mit dem Bau begonnen. Zum Glück konnte ich auf die Baustufenbilder hier im Thread zurückgreifen, sonst wäre es etwas spannend geworden, da Causemann derzeit noch keine Baubeschreibung für diesen Staffi zur Verfügung stellt (anfrage bei Causemann läuft). Das Rumpfgerippe ist aber nichts desto Trotz schon soweit fertig. Die Teile sind einfach richtig gut gemacht. Das wird ein g.... Gerät.
Jetzt muss ich aber weitermachen....:D:D:D:D:D:D
Grüße
Wolfgang
 

m.m

User
Heute habe ich bei Querwind Handstarts durchgeführt.
Der Staffi startet ohne durchzusacken.

Gruß Manfred

.
 

Anhänge

  • IMG-20180402-WA0008.jpg
    IMG-20180402-WA0008.jpg
    125,1 KB · Aufrufe: 70
  • IMG-20180402-WA0001.jpg
    IMG-20180402-WA0001.jpg
    121,9 KB · Aufrufe: 68
Hallo,

super Manfred!
Je mehr Gegenwind, um so einfacher ist der Handstart.
Hast Du beim Start auch das Höhenruder voll auf Höhe festgehalten?

Gruß Friedhelm
 

m.m

User
Hallo Friedhelm.
ich habe beim ersten Handstart etwas auf Höhe getrimmt,was aber nicht nötig ist.

Gruß Manfred.
 

komar96

User
Staffi und Landeklappen

Staffi und Landeklappen

Mir geht da so ein Gedanke durch den Kopf....: könnte es sinnvoll sein, den Staffi auch mit Landeklappen auszustatten?! Brächte das was? Vielleicht hat jemand eine plausible Antwort...
Grüße
Wolfgang
 
Hallo Wolfgang!
Möglich ist es Landeklappen mit einzubauen denn genug Platz für ein zweites Servopaar in den Flächen ist ja. Wäre sicher auch optisch ein Highlight wenn man mit voll gesetzten Klappen fullscale hergesegelt kommt. Aber technisch notwendig ist es keinesfalls. Der 90er Starfighter hat, genau wie meine kleineren, sehr gutmütige Landsamflugeigenschaften und kann mit Anstellwinkel bis auf eine angenehme Landegeschwindigkeit “ausgehungert“ werden. Sieht man ja auch in Friedhelms Video recht gut.
MfG Julian
 
Hallo,

hier noch ein Bild von der Kühlluftzuführung zum Regler.
Ich habe ein Langloch im den Rumpf geschliffen und dann ein
schräg abgeschnittenes Kunststoffrohr eingeklebt, so kann die
Kühlluft zum dahinter liegenden 150 A-Regler gelangen. Im Spant
hinter dem Regler wurde ein Loch geschnitten, damit die Luft Richtung
Impeller abströmen kann.

Gruß Friedhelm
IMG_20180407_092704_resized_20180407_092810974.jpg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten