Glühzünder Getriebe

Hi Holger,
das Problem ist ,das Du von Maschinenbau keine Ahnung hast.

Schau bei den Modellrennbooten haben wir 18 kw Leistung bei 70000 U/min ,das sind 2,45 Nm Drehmoment die mit einer winzigen 2,5 mm Federstahlwelle übertragen werden . Glaube mir , Dein Startermotor hat nur ein paar Hundert Watt , bei 18 KW würde der Motor Dir die Hände abreissen. Der Startermotor ist lächerlicher Pipifax.

Der 10ccm Motor eines guten Fesselrennwagens von Gualtiero Picco mit dem Er den Weltrekord von 344,95 km/h gefahren ist hatte um die 4 kw Leistung bei etwa 24000 U/min. Das sind nur 1,59 Nm Drehmoment .
Der 3 mm Stahldraht hält das Drehmoment lässig aus, man braucht halt etwas Hirn um die Krafteinleitung dafür richtig zu gestalten . Das is ja Euer Problem , Ihr schaut nicht über den Tellerrand und denkt Ihr habt alles Optimal gemacht. Euer Motor ist Strömungstechnisch ein schöner Hochdrehzahlmotor ,der aber leider mit Minipropeller Null Schub zustande bringt.

Happy Amps Christian
 

Holger Mittelstädt

Vereinsmitglied
Hi Holger,
das Problem ist ,das Du von Maschinenbau keine Ahnung hast.



Happy Amps Christian

Ne ! Das Problem ist das du ein möchte gern bist der glaubt das Er die Weisheit mit Löffeln gefressen hat und mein er kann alles besser aber ausser seitenlangem Geschwafel in zig Foren man von Ihm noch nie was gesehen hat.
Die Realität befindet sich auf dem Flugfeld und da mach ich dich mit meinem alten Schrott wann und wo du möchtest zu jeder Tageszeit nass;):D

Folge du mal weiter deinen Hirngespinnsten und werde glücklich damit

Sebastian : Glaube ich dir schon das du das hin bekommst , viel Glück dabei !
 
Ich denke mal, an dieser Stelle sollte man mal das Fachliche vom Persönlichen trennen.
Die von Christian maßgeblich entwickelten getriebelosen Brushless-Aussenläufer machen gerade so ziemlich jeden V-Antrieb nass.
Das Holger beim Speedcup in der Kategorie V schon viel geleistet hat ist auch klar.
Also bitte benehmt euch jetzt mal wie Erwachsene.

Grüße !
 

steve

User
Hallo Holger,
Christan Lucas hat so einiges auf den Weg gebracht, unter anderen das Außenläufer-Konzept den Modellbauern so erklärt, dass es dort auch funktioniert. Die ersten Außenläufer nannte man LRK´s. Das L im LRK steht für Lucas. Das R für Retzenbach, das K habe ich leider vergessen.
Diese Außenläufer haben - wenn ich mich recht erinnere - die E-Szene komplett umgekrempelt und ich glaube auch auf den Speed-Cups ganz gut funktioniert. ;)

Und wenn Du versuchst einen Bootsmotor am Prop anzuwerfen - also da würden die Böotchenfahrer wohl vor lachen abkippen - dafür ist die Schwungscheibe da. ;) Echt - überleg doch einfach mal, bevor Du hier so einen Unfug los lässt.

Du hast es mit Deinem Konzept versucht, war auch eine stramme Leistung, hat nur eben nicht geklappt. Etwas mehr Input hätte es evtl. gerettet - aber das jetzt, also das braucht hier echt niemand.

Wollt mich eigentlich da raus halten aber wenn Du so los redest...meine Güte!

VG
 

Holger Mittelstädt

Vereinsmitglied
Das hier Äpfel mit Birnen verglichen werden ist Euch aber schon klar oder!

Wir reden hier doch von reinen V Antrieben für Flugmodelle an denen ein Getriebe angebaut werden soll richtig?

Dazu habe ich meinen Beitrag geschrieben wie ich es angehen würde oder was ich denke wie man es machen müsste nicht mehr und nicht weniger.
Ich habe auch mit keinem wort erwähnt das ein Getriebeantrieb nicht möglich wäre !
Das mit unserem Fernwellenmodell war nur beiläufig erwähnt!


Jetzt sind wir bei E Booten /Brushlessmotoren oder sonst was deren Technik eine völlig andere ist !
Merkt ihr was?

Lieber Steve : Lese doch bitte meinen Text genau und dann wirst du lesen das ich das in der Adaption ( Was C.Lucas geschriben hat) auf Flugmodellmotoren gemeint habe und die werden nun mal bei uns mit einem Starter auf dem Spinner angeworfen und das geht auch garnicht anders da die Motoren komplett verkleidet sind .
Wir wollen hier ja nicht Boote betreiben sondern Flugmodelle mit V Motor.


Und der E u. V Vergleich von Sebastian hinkt mal ganz gewaltig grade im Speedbereich (Regelwerk )

Beide Antriebe auf eine gleiche Leistung reduziert kommt auch das gleiche raus und dem Prop ist es egal wer Ihn dreht!

Aber Jungs last gut sein jedem das seine !
 
Moin Holger,
wider so eine alte Kammele die die Verbrennerpiloten so betreiben. Erstens habe ich auch meine Verbrennermotoren mit einem Starter nicht im Booot mit Riemen angeworfen sondern durch die lange Propllerwelle von hinten am Propeller . Dazu habe ich einfach eine Freilaufhülse für 6mm Wellen im Startermotor und hinter dem Prop eine Sicherungsmutter mit 6mm Aussendurchmesser . Einfach aufschieben und schon läuft die Maschine. Der Draht überträgt das Drehmoment ,null Porblem.
Und Holger , ich habe halt als Jugndlich mit Modellbau angefangen ,war mit um die 18 Jahren schon auf zig Wettbewerben unterwegs und bin Weltrekorde gefahren , da hast Du noch keinen blassen Schimmer von dem Thema gehabt. Mit Hans Lehner habe ich angefangen Elektromotoren zu bauen da waren wir 18 ,das ist 41 Jahre her. Damals haben wir die Bürstenmotoren optimiert und Wettbewerbe abgeräumt . Die bürstenlosen Innenläufer habe ich dem Hans als Luftspulenmotoren angeraten . Die Sensorlosen Steller für die Motoren habe ich die ersten Elektroniken angschoben die Chips von Micro Linear besorgt ect. ,Die Aussenläufer habe ich die ersten mit Hochpolsystem gebaut und angewendet. Zur der Zeit war ich mit Valerino Modellbau in München sehr gut Befreundet und bin es heute noch . Mit Werner Woyzek war ich auf vielen Wettbewerben in Italien . Valerino hat alle Italienischen Verbrennermotoren im Program geführt und wir haben auf den Wetbewerben mit Picco , den Rossi Brüdern . bei CMB und OPS sehr oft auch die Firmen besucht und ich habe auch ,wahrscheinlich mehr Verbrenner Rennboote gafahren wie du jemals Verbrenner Motoren besessen hast. Die Punktschweisanlage für die Glühkerzen haben wir hier in München mit Messer Griesheim konstruiert und nach Italien zu Rossi gebracht. Das sind nach wie vor die besten Glühkerzen bei den Verbrennern. Mit Paul Otto Ströbel Speedautofahrer und President der Speedautofahrer habe ich eine gute Freundschaft. Adi Malik einer der besten Modellautorennmotoren bauer und Speedautofahrer wohnt hier in München. Ich habe Feinmechaniker im Fluginstrumentebau AOA Gauting gelernt und als Jahrgangsbester abgeschlossen , kann mit Dreh und Fräsmaschinen umgehen wie vielleicht wenige und habe die Maschinen in meiner Werkstatt stehen.Die Speedfliegerei hat mich nie sehr angezogen , durch die Aussenläufer bin ich da reingekommen habe den R.Okon schon sehr viel geholfen bis er brauchbare Motoren gewickelt hat.
Nein ein Speedflieger werde ich nicht , aber meine Erfahrung gebe ich weiter und helfe mit Kontakten wie ich kann . Wer es nicht nutzen will muss es nicht . Ich bin jetzt 59 J und muss habe nicht die Zeit um auf Wettbewerbe zu gehen.

Wenn Du etwas zu Verbrennern lernen möchtest dann besuch mal die Seiten von meinem Freund Jim Allen , http://gallery.intlwaters.com/index.php?cat=10141 .
Jim hat das was Ihr nicht habt , Grenzeloses Know How im Modellmotorenbau und alle möglichkeiten der Welt . Sein Wissen um Materialkunde ect. .
Jim ist jetzt 77 .
Happy Amps Christian
 
Na, mit Revolutionen hast Du noch nicht geglänzt.
Dein Geschreibsel hilft dem Sebastian bei seinem Getriebeantrieb kein stück weiter . Wahrscheinlich habt Ihr zuviel Bammel vor Konkurenz die andere Wege gehen und redet alles Schlecht . Ich mach was mir Spaß macht und sehr schnelle Boote halte ich für eine viel größere Herausforderung wie schnelle Flieger. Man braucht sich nur die Rekorde anschauen . In der Luft tut man sich viel,leichter hohe Geschwindigkeiten zu ereichen wie auf dem Wasser . Auf dem Wasser hat man mit zwei Elementen zu kämpfen bzw. muss den Drahtseilakt dazwischen bestehen.

Happy Amps Christian
 

Holger Mittelstädt

Vereinsmitglied
:D hach immer dieses dumme V Speeder Folk !

Sebastian : Freue mich wenn du das Projekt zu ende entwickelst und wir dich damit mal life sehen dürfen , bin schwer gespannt was so ein Antrieb zu leisten vermag und wie er sich gegen die Direktantriebe schlägt!

Wenn du soweit bist und Bock hast kann ich dir ein Teufelchen umbauen wo der Antrieb rein passt mit verlängertem Rumpf um das Zusatzgewicht auszugleichen .
Spannweite beim Flügel könnten wir beliebig gestalten!
Das Teufelchen würde ich für dein Projekt stiften !

Gruß Holger
 
Hi,

hach immer dieses dumme V Speeder Folk ! ist allein Deine Schublade die Du da aufmachst. Mein Hobby sind Antrieb und da unterstütze ich jeden wenn er will . Du kannst ja dieses Jahr zeigen zu was dein Direktspeeder fähig ist. Neuer Rekord muss jetzt schon sein.

Happy Amps Christian
 
Na , das ist die Erwartungshaltung die Du bei uns erzeugst. Man kauft doch nicht den leistungstärsten Motor der verfügbar ist . Besorgt sich die beste Tragflächenform die in den letzten Jahren bewiesen hat das der Flügel super ist und laminiert sich den teuren Kohleflügel daraus . Schnitzt sich einen Maßanzug um die Komponenten nur um Teilnehmer zu sein. Das hätte der alte OS aus der Grabelkiste und die alten Tragflächen von XY auch erfüllt.

Happy Amps Christian
 

Holger Mittelstädt

Vereinsmitglied
Warten wir mal ab bis es soweit ist und was von mir erwartet wird ist mir völlig egal !
Das Modell was du da beschreibst ist noch garnicht fertig und erpropt schon garnicht und der Rekord in der Strecke , gehalten von Dag intressiert mich nicht die Bohne.
Ich habe was ganz anderes auf dem Zettel ;)

Darum geht es hier auch nicht , und Sebastian! mein Angebot steht!
 
Hallo !

@Holger
Danke für dein Angebot ! Mal sehen wie das passt. Aber erstmal muss der Klimbim auf dem Prüfstand laufen :D. Vermutlich ist die Geometrie des Teufelchens für die Zahnriemeneinheiten zu unterschiedlich, den 2,1ccm mit dem Planetengetriebe könnte man aber sicher einbauen. Zum testen würde ja einlagig mit 200g Glas und ein paar dicken Rovings im Träger und vorne zum Anschrauben im Motorbereich seitlich etwas 160er CFK Patches reichen (mit ein bisschen Abreissgewebe). Wie breit ist denn der Rumpf vorne Innen?

@Christian
Auch dir danke für deine Tipps. Dass jemand mit deinem Erfahrungsschatz sein Wissen teilt ist nicht selbstverständlich, das habe ich in anderen Bereichen des Modellbaus und auch beruflich auch schon anders erlebt.



Dadurch, dass das ja noch keiner gemacht hat, muss man ja irgendwo anfangen, da sind die Antriebe aus Helis und Booten noch am nächsten dran. Das ganze ist ja auch noch ziemlich experimentell, obwohl die Einzelkomponenten für sich in ihren jeweiligen einsatzgebieten ja eigentlich schon durchdrungen worden sind und "nur noch" kombiniert werden müssen.

Viele Grüße,
Sebastian
 
Hi Erwin,
so is es ,sehe ich auch so . Eigentlich müste ein spezieller Speedmotor entwickelt werden . Die ganze Gemischaufbereitung weg vom Motor . Keine Flischgase mehr durch das Kurbelgehäuse pumpen . Ein Gegenläufiger Boxer ,das Kurbelgehäuse Evacuiert um die Pumpverluste noch weiter zu senken. damit sind 15% und mehr Leistungserhöhung drin . Gemischbildung und Pumpleistung extern Elektrisch antreiben und zusätzlich zum Resorohr kann dann noch überladen werden . Baut eh keiner .

Happy Amps Christian
 

Holger Mittelstädt

Vereinsmitglied
Sebastian : Das Teufelchen muß schon etwas mehr umgebaut werden damit das geht aber das ist kein Problem!

Ich mach den ganzen Vorderbau neu was recht schnell geht ! So eine Bastellösung sieht nicht nur schlecht aus sondern bringt auch nur Probleme mit sich;)
Willst du verschiedene Konzepte testen eignet sich mehr ein Modell ohne Verkleidung als Testträger !
Wichtig ist , das der Testträger gute/neutrale und bekannte Flugeigenschaften hat sonst hat man gleich die nächste Baustelle die man nicht gebrauchen kann !
Bau du mal in ruhe deinen Antrieb und den Rest kriegen wir dann schon hin!

Gruß Holger
 

f3d

Vereinsmitglied
Getriebe

Getriebe

Dadurch, dass das ja noch keiner gemacht hat, muss man ja irgendwo anfangen, da sind die Antriebe aus Helis und Booten noch am nächsten dran. Das ganze ist ja auch noch ziemlich experimentell, obwohl die Einzelkomponenten für sich in ihren jeweiligen einsatzgebieten ja eigentlich schon durchdrungen worden sind und "nur noch" kombiniert werden müssen.

Das ist ja so nicht richtig. Getriebe gab es schon mehrfach. Ich habe ja auch Bilder mit dem OS Getriebe gezeigt. Funktioniert tadellos und gibt es in 1:6 bzw. 1:9 Untersetzung. Ist aerodynamisch gut zu integrieren und absolut zuverlässig.

Der entscheidende Nachteil ist das Mehrgewicht, dass im Speedflug, im Gegensatz zum Boot usw., mit mehr Flügelfläche ( 75 Gramm dm2 max. Flächenbelastung Regel ) erkauft werden muß. Mehr umspülte Fläche mehr Widerstand.

Das heißt - der etwas bessere Wirkungsgrad an der Luftschraube muss die Nachteile ausgleichen. Das ist noch nicht gelungen !!!

Eher ist ein leichtes Triebwerk im Vorteil.

Daher sehe ich für die bist jetzt gezeigten Ideen keine Chance etwas zu reissen.

Daher machen und auf den Speedcup kommen und vorführen.

MFG Michael
 
Moin !

@f3d
Das stimmt nur teilweise.
Problem bei den von dir gezeigten Getriebeantrieben sind die Motoren. Wenn der nämlich sowieso schon bei 20-24000 Platzt bringt das Getriebe wirklich nicht so viel, da man keine Drehzahlerhöhung (Arbeitsspiele) mit in die Rechnung bringen kann. Bei den kleinen Hubräumen holt man mehr raus, da die ja erst bei um die 26-27000 so richtig loslegen, da aber jeder Prop im Direktantrieb mangels Drehmoment zu klein wird.
Bau mal ein 5:1 Planetengetriebe an deinen 3,5er Nelson und lass den mit 40000 Drehen, dann wird da ein Schuh draus.
Mittel und Werkstatt hast du ja, um dir da einen Flansch Nelson->Superchief anzufertigen. Es ist ehrlich gesagt eher total simpel wenn man die Maschinen hat, muss man nur machen.

@Christian
Da müsste ja eine Absenkung auf 0,5 Bar reichen, oder ? Vielleicht könnte man dann auch einen 4T nehmen, da besser Aufladbar. Meinst du, die Energie im Abgas reicht, um das mit einem kleinen Turbo zu machen ?
Kennst du denn die Truppe hier ? http://control-line-team.de/?page_id=44
Der Lothar hat viel gemessen an den Motoren, das Interessanteste sind m.e. die Druckverläufe im 2,5ccm.
Dann noch einer, den mein Freund Fritz gebaut hat :

IMG_0886.jpg

Ist aufgrund des Kolbengewichtes eher nichts für Speed, aber auch nett. Läuft aber auch noch nicht richtig.

@kasumi
Ja, müssen wir mal sehen. Um Gewicht zu sparen wollte eich eigentlich Teile der Motoraufhängung direkt in den Rumpf integrieren. Die Maße der bisher 3 geplanten Antriebe sind auch so unterschiedlich, dass da eine Wechselvorrichtung zu Aufwändig wird. Der ursprüngliche Plan meinerseits war eigentlich, einfachst-Kastenrümpfe a la Zwoadrittl zu bauen und da außen und innen noch im Motor-Flächenbereich eine Lage 100er Glas draufzulaminieren. Den Aufwand für einen "Guten" Rumpf wollte ich erst treiben, wenn die Zahnriemen und Planeten-Mockups vernünftig laufen. Wie schon gesaht, der 2,1ccm Nova mit Planetengetriebe sollte aber ohne große Action in einen Standardrumpf passen. der Motor wiegt mit den PG zusammen auch nur um die 320g , ist also eigentlich nicht schwerer als ein 3,5er Novarossi. Als Schalldämpfer probiere ich einen MVVS-Muffler und versuche mal, ob Resorohre auch Obertöne schwingen können (müsste dann die Oktave Treffen). Daduch baut das ganze system auch recht kurz.

@alle
Ich freue mich gerade, dass es wieder halbwegs Sachlich zugeht, das kann gern so bleiben.
So ein bisschen Spinnen, was so geht gehört für mich genau so dazu wie die Umsetzbarkeit.
Von Revolution würd ich noch nicht sprechen :D

Viele Grüße,
Sebastian
 

steve

User
Hallo,
da ist jetzt ein wichtiger Punkt angesprochen worden. Wenn das Mehrgewicht ein größeres Modell erfordert, wird der ganze Aufwand fraglich.
Es muss also auch das Modell entsprechend leichter gebaut werden, bzw. das Getriebemodul hat auch seine Gewichtslimits. Ich kenne diese Rechnerei noch aus der Zeit, als es keine dicken Steller/Motore gab. Da wurden auch viele Getriebe/Schaltmöglichkeiten erörtert aber letztlich hat die Entscheidung für ein Mehrgewicht beim Lipo und Bau einer leichteren Zelle diese Fragestellung aufgelöst.
Beim Bau der Modelle ist m.M.n noch sehr viel Luft für Gewichtsersparnisse - das ist Modellbau pur. Auch die aktuellen Antriebe würden mit leichteren und kleineren Zellen flotter werden.

Auf der anderen Seite sollte man die Verbesserungen im Wirkungsgrad nicht unterschätzen. Die Abstimmung ist zwar nochmals schwieriger aber wenn es gelingt, ist ein echter Quantensprung möglich.
Schon alleine der taktische Vorteil, mit so einem Modell öfter trainieren zu können, weil der Prop schlicht nicht so laut ist, kann bei ansonsten bestehenden Leistungsgleichstand für den Wettbewerb schon entscheidend sein.

Allerdings ist jetzt schon absehbar, dass "nur" Getriebe nicht reichen wird. Die F5D-Modelle nutzen auch Getriebe und sind im Vergleich zum Direktantrieb nicht unbedingt schneller geworden - wenn man mal etwas über den Tellerrand schauen will.

Bei den bestehenden Getrieben, die z.B. von Webra hier vorgestellt wurden, bin ich skeptisch. Die Leistung der Serienmotore kann man nicht mit aktuellen Speedantrieben vergleichen. Auf der anderen Seite hat Byron ja lange Zeit in seine 3:1 Riemengetriebe die hochdrehenden Rossis mit Reso eingebaut. Das ging auch. Der Ton war zwar nervig aber es funktionierte.

VG
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten