Glühzünder Getriebe

Hallo Patrick !

Ja, das kenne ich noch aus dem Wekzeugbau. Ich will mir aber nicht wegen 2cm² bedarf pro 5 Jahre wieder einen Schuhkarton voll Blechrollen hinlegen. Da ist schon der Motor-Wickeldraht drin. Ausserdem ist es so Kostenfrei und würde eh nur weggeworfen werden.

Grüße !
 
Hallo !

Hier geht es auch weiter.. :)
Ich habe mit dem 2,11er Novarossi noch etwas getestet und auch schon kerne, Teile etc. für einen Verbrenner-Gixxer angefangen, dann hat das Getriebe vom Nova aber angefangen zu schwächeln. 38000 Eingangsdrehzahl waren dann wohl doch ein bisschen dolle für so ein Stepper-Getriebe.
Ich habe dann die Augen aufgehalten und ein KPG 27 günstig über die Börse hier bekommen. Ich wollte dann auch gleich Nägel mit köpfen machen und den 3,5er anbauen. Die Schwungscheibe war gut beim 2,11er die bleibt. Problem ist aber, dass das KPG nur 3,17er Ritzel hat. Ok - Adapter muss her. Dann muss man das Teil auch zum laufen bekommen, Idee war, ein Modul1 Zahnrad als Schwungscheibe zu verwenden, wo ich dann einen Dorn mit Kegelrad über akkuschrauber und eine Bohrung einkuppeln kann.
Habe das dann alles zu liegen gehabt - Nein...
Rossi-KPG-Teile.jpg


Das wird alles viel zu lang, zu groß und zu schwer.
Einen Adapterflansch mit Kugellager fürs KPG hätte ich auch noch drehen müssen - nö.
Da macht dann ein Einblattprop in Direktantrieb mehr sinn, da da das gesamtsystem nicht so riesig und klotzig wird - ein anderer Plan muss her :

Hauptproblem ist, dass man irgendwie immer alles vor den Motor bauen muss . Anwerfen ist auch blöd zu machen. Schwungmasse braucht man, wiegt aber zu viel, die muss also möglichst auch eine Funktion haben. Die F1C Motoren werden ganz normal mit anlasser am Spinner gestartet, wie man auf videos sehen kann, da hab ich mich gefragt wie das geht. Der 2,11er ging noch, ist aber schon grenzwertig. So einen richtigen Rennmotor mit ordentlich Kompri drehst du mit einer 4:1 Übersetzung nicht mehr am Spinner über OT. Wie machen die das ?

Nach einer Weile dann DIE Erkenntnis - Der Planetenträger hat eine Hohlwelle ! Da geht dann die Kurbelwelle durch und die hat vorn nur eine Aluspinnerkappe aufgeklemmt, die sich mit Motordrehzahl dreht. Daran kann man dann anwerfen und die Kappe ist auch die Schwungmasse.. Der Blatthalter mit den Klappblättern kommt dann auf den Planetenträger und dreht sich mit der verringerten drehzahl. So wird ein Schuh drauß - Muss nur ein Getriebe finden, was passt. Ich brauche eines, wo ich ein Ritzel mit 8er Bohrung verwenden kann, damit ich es auf der KW festmachen kann - Super Chief 4:1 - hätte zwar gern eine größere Untersetzung gehabt, aber da müsste man eine Kurbelwelle mit eingeschliffenem Ritzel machen, das kann ich mit meinen derzeitigen mitteln nicht.
Nach langer Zeit wieder Glück gehabt .. !
In der Börse tauchte eines auf, zwar Optisch ramponiert, aber die Getriebekomponenten sind in Schuss
Rossi-super.jpg


Das Passt auch von der Größe gut, das 2,11er Planetengetriebe ist größer und schwerer.
Dort muss ich mir eine Ritzelhülse bauen, mit der ich das Ritzel auf die Kurbelwelle bekomme. Dann benötige ich einen Planetenträger mit Hohlwelle. Die sind an sich nicht so schwierig aufgebaut, ich muss nur die Bohrungen zum einpressen der Planetenachsen treffen. Die Lager sind innen schon acht und die welle ist vorn auf 6mm abgeschliffen.
Wenn das passt, komt ein Flansch vorn an den Rossi, mit dem das Getriebe verschraubt wird. Das ist eigentlich sogar ein relativ leicht anzufertigendes Teil ... licht am ende des Tunnels :)
Na wenn das klappt...:)
Ich bin froh und dankbar, dass ich doch auch die Teile in vernünftigem Zustand auch gebraucht bekomme. So ein experiment mit ungewissem Ausgang schluckt doch den Aufwand für den einen oder anderen Irrweg. Aber mit Geduld bekommt man doch was brauchbares.
Die 2,11er Getriebeeinheit werde ich auch weiterhin mal zu tests anwerfen, macht sich auf Modellbaausstellungen immer ganz gut..
Viele Grüße,
Sebastian
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo !

Danke der Nachfrage. Ich wollte im Winter daran weiterbauen, aktuell habe ich andere Prioritäten. An sich ist das vorgehen aber klar.

Viele Grüße,
Sebastian
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten