Bei den Booten ist das die NAVIGA :
http://www.naviga.org/
Ja, ich hab da uch schon ein paar Ideen zur Zündung.
Will mich aber nicht verhaspeln, ich hab schon zwei große Projekte auf einmal, den Elektro-Fesselflugspeeder und das Getriebe für Glühzünder.
Das soll ja auch nicht nur für F3S sein, sondern generell mal ein Ansatz.
Vielleicht ist es sinnvoll mal etwas zusammenzufassen :
Es gibt schon Getriebe, die aber aufgrund von Bedenken bezg. Gewicht bei F3S noch nicht eingesetzt wurden. (F3D, Holger)
Erwin sagt aber, das macht erstmal nichts, da bei den Elektros auch der Wirkungsgrad mehr bringt. (Denke ich auch)
Steve meint, das ist bei den Elektros auch eine Abwägung gewesen, die sich aber zugunsten von Direktantrieben entwickelt hat. Meine Meinung dazu ist, das geht auch nur bei elektr. so, da die Drehzahlen da auch ohne Getriebe durch verwendung eines Größeren Motors erreicht werden können, das bringt versch. andrer Vorteile mit sich. Bei V ist aber der Hubraum in den Wettbewerbsklassen beschränkt. Für Sportflieger ist aber auch das ein weg.
Zur Ausführung ist leicht und steifer Rahmen angesagt. Holger sagt, Wärme und Geometrie könnte ein Problem werden deshalb Alufrästeil.
Christian, Erwin und Ich sind CFK-Fans. Wobei ich bei der Geschichte die Anschraubflächen auch als Aluteile Ausführen würde und die Seitenteile aus CFK. Ritzelklebung sollte gehen, da die KW vorn nicht über 150° heiss wird
Mehrere Ansätze : Zahnriemen, Planeten und Hohlrad.
PG ist am weitesten, da fehlt nur noch der Ritzelstummel, dann könnte man schon einen Rumpf mit integriertem Träger bauen.
ZR ist auch ganz gut vorangeschritten, fehlt noch Material aber sollte dann auch in absehbarer zeit einen neuen Aufbau geben
Hohlrad : Hatte ich schon mal etwas Probiert, die Ausrichtung zum Motor war aber Problematisch. Christian würde mit Spezialteilen helfen können. -> Ich denke, Superchief mit Polygonwelle ist auch sehr leicht und baut noch kompakter, vielleicht lieber dafür ein guten Flansch (ist auch erprobter)
->
Würde dann 3 Modelle ergeben
1x ZR Test (BWF + T5 Riemen)
1x PG Test (Nova mit 3,7:1 PG)
1x schickes Modell mit Teilen vom Holger, wo dann die ZR mit HDT Riemen oder ein gutes PG (Reisenauer) b.z.w. Hohlrad zum Einsatz kommen
Als Prop entweder Starr bei ZR mit 2:1 Untersetzung oder bei den Krummen verhälltnissen Klapp-Props, damit die beim Landen nicht abbrechen. Größen 10x22 oder 11x31, mit mittelstücken anpassbar.
Ist schon eine Ganz schöne Baustelle
Viele Grüße,
Sebastian