Fliegerkosten-ein heikles Thema

Helihans

User
Hallo RK / Rkopka,

ich habt ja südlich von Graz herrliche Weinanbaugebiete, da bin ich ein - 2x im Jahr.
Treffen wir uns mal in einer gemütlichen Buschenschänke genießen die Jause und den guten Wein - da kann ich ggf. schwach werden .... :D

LG Hans
 

Sebastian St.

Vereinsmitglied
Leider ist die Kaufmoral bei gebrauchten Modellen sehr bescheiden.

Wenn man nicht gerade zum absoluten Dumpingpreis verkauft wird es teilweise richtig schwer.

Dann befaßt du dich eindeutig mit den falschen Modellen , ich habe bei ALLEN 5 Großmodellen die ich seit 2001 gekauft und wieder verkauft habe mindestens eine schwarze 0 bezogen auf den Materialeinsatz gehabt ......;):cool:
 

Relaxr

User
Leider haben wir oft zu viele Flausen und Ideen im Kopf und sind zu schnell am "meins" Knopf. Man steht vor nem riesen Hangar und hat "nichts zum Fliegen":rolleyes:. Tatsächlich gibt es ja nur ganz wenige Flugzeuge die man wirklich "braucht" und mag, die, die mit auf ne einsame Insel nehmen würde. Oftmals Modelle die Jahre alt sind und einfach eine gute Leistung bringen und einem "passen". Die Kosten sind natürlich ein Thema, Stichwort Fehlkäufe !!! :D


Edit: ich würde so ca. 10 Modelle auf ne Insel mitnehmen :D
 

Eisvogel

User
Leider ist die Kaufmoral bei gebrauchten Modellen sehr bescheiden.
Wenn man nicht gerade zum absoluten Dumpingpreis verkauft wird es teilweise richtig schwer.

Das sind die ersten (oder schon die letzten:confused:) Zeichen daß unser Hobby ausstirbt. Das Angebot ist wesentlich höher als die Nachfrage weil der Nachwuchs fehlt.

Gibt es eigentlich "Altfliegercontainer"? :p

Gabs früher bei fast jedem Verein, nannte sich "Jugendgruppe".
 

Thoemse

User
Man sollte seiner Ehefrau immer die Wahrheit sagen über den Wert der ganzen Hobbysachen,:D,dann dreht man sich auch im Grabe nicht um wenn die Holde den Hangar verkauft:rolleyes:
Die eine oder andere Ehefrau würde ihren Eheman aber abrubt in ein Grab befördern, würde sie den Wert seines "Spielzeugs" kennen. :D
 
Wenn man nicht gerade zum absoluten Dumpingpreis verkauft wird es teilweise richtig schwer.
Aussagekräftige Beschreibung und ab in die Bucht damit. Niedriger Einstiegspreis. Wenn nur zwei Käufer das Ding wollen, bekommst Du einen fairen Marktpreis.

Was von den Besitzern z.T. für Mondpreise aufgerufen werden ist absolut illusorisch. Wenn es dir noch soviel Wert ist, behalt es. Für jeden Anderen ist es ein gebrauchtes Modell, das er aller Wahrscheinlichkeit erst auf den eigenen Standard bringen muss.
 

khi

User
wenns schnell gehen muss, funktioniert die vorgeschlagene Strategie mit dem niedrigen Einstandspreis.
Da kann es allerdings passieren, dass der Schuss nach hinten los geht wenn nur einer wirkliches Interesse hat.
Ich habe fast alles zu einem wirklich akzeptablen Preis verkaufen können. Hat aber manchmal auch Monate gedauert.

Es gab zeitweise ein irres Über-Angebot an Modellen aller möglichen Hersteller.
Was z.B. Graupner in der Endphase alles rausgehauen hat, war schon enorm.
Man hat gekauft, weil es extrem billig war und hat dann halt eingelagert. Ich habe noch einen ausreichenden Vorräten an solchen Schnäppchen.
Bloß ist halt irgendwann Schluss mit Platz oder Kaufwunsch. Dann reagiert man nur noch auf Dumping Preise.
Aktuell wird das Angebot aber gefühlt wieder kleiner, Preise sind nicht mehr so günstig. Also kauf ich auch nix sondern baue Bestand ab ;)

Wirklich hochwertige Modelle sind aber vermutlich leichter loszuwerden als Stangenware. Zumindest ist das mein Eindruck in der Börse.

Gruß, Karl-Heinz
 

rkopka

User
Das sind die ersten (oder schon die letzten:confused:) Zeichen daß unser Hobby ausstirbt. Das Angebot ist wesentlich höher als die Nachfrage weil der Nachwuchs fehlt.
Möglich, aber eher sind es die günstigen Fertigmodelle, die für viele reichen. Da hat es ein teureres Modell schwer. Oder ein älteres, gutes, aber halt nicht mehr so schönes.
Oder der Lageplatz der einzelnen wird weniger. In einer kleinen WOhnung mit Minikeller (oder ohne), kann man einfach nicht viele Modelle halten. Vor allem wenn da auch noch das Moutainbike, Skiausrüstung... mit rein müssen.
Oder die Mode ändert sich ? Vor einigen Jahren auf einem Flohmarkt standen 4 Stück Sebart Katana50E (eine von mir) mit IMHO durchaus realistischen Preisen. Nur eine (ohne angeschriebenem Preis) war dann mal weg (ob verkauft ?). Bei mir hat sich nicht einer dafür interessiert (keine Fragen...). Oder bei anderen Modellen, wo nur die Witzangebote kommen, die nicht mal für die Elektronik (Gebraucht)Preise reichen.
Letztes Jahr waren schon einige der Käufer - teils allein, teils mit Vater - recht jung. Also gar nicht so wenig Nachwuchs.

ich habt ja südlich von Graz herrliche Weinanbaugebiete, da bin ich ein - 2x im Jahr.
Treffen wir uns mal in einer gemütlichen Buschenschänke genießen die Jause und den guten Wein - da kann ich ggf. schwach werden .... :D
Da kommt derzeit mein Bremser in die Quere. Ich muß erstmal richtig aufräumen, damit ich überhaupt an die ganzen zu verkaufenden Modelle ran komme :-) Bei anderen stellt sich die Frage bauen oder verkaufen... ?

RK
 
Gibt es eigentlich "Altfliegercontainer"?

Ja ..

Anhang anzeigen 1923477

In drei Wochen hole ich endlich meinen Wohnwagen aus dem Winterlager, dann beginnt meine 2018er Saison

.. vor acht Jahren hatte Fränki noch was handlicheres:

Frankie_goes_to_drmm_Zerbst.jpg

servus,
Patrick, wieder eewig gebraucht, bissers gfunn hatte ...
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten