Verbrennermotoren aus der Retrozeit

Hi Dietmar,
um die Drehfreude des O.S. Wankels ranken sich in der Tat wilde Geschichten, die in erster Linie an langen Winterabenden beim Stammtisch entstanden sein dürften.

Mit der 10x3“ hat der PI um die 13.000/min gedreht. Mit einer 8x6“ ging es dann Richtung 20.000/min, aber ausser noch mehr Krach hatte das wenig Effekt. Das Drehmoment blieb an der Wahrnehmungsschwelle, und thermisch ist so ein Wankel systembedingt immer kurz vorm Kollaps. Das liegt vor allem daran, dass der Auslasstrakt niemals Frischgas sieht und begründet auch die irren Abgastemperaturen, die auch mit noch so viel Nitro nicht runterkamen.

Alles in allem also ein Bauernmotor, aber immerhin ohne Vibrationen.
H.
 
Oh, bis 20.000. Einen kleinen Speeder hätte er ganz schön auf Fahrt bringen können. Danke für den "flashback".
Gruss Dietmar
 
COX 0,8 ccm Graupner Nr. 1446

COX 0,8 ccm Graupner Nr. 1446

Vermutlich ein Einbau-Cox aus einem der Vollplastik-Fesselflugmodelle. (Kann mich an eine Stuka und eine PT-19 erinnern.) Basieren tun die AFAIK auf dem BabeBee

Hallo zusammen,

zu dem COX kann ich was beitragen, bin da gut sortiert.

COX_Nr-1446.jpg

Es sind in der Tat Motoren, die für die damaligen "Plastik" Fesselflug Modelle von COX vorgesehen waren.
Sie basieren auf dem Typ BABE BEE 049 (0,8 ccm).
Sie wurden aber auch einzeln durch Graupner unter der Best.-Nr. 1446 angeboten.
Aufgrund der Datum Angabe auf der beiliegenden Bedienungsanleitung mit 12/68,
kann ich meine beiden Exemplare auf mindestens Dezember 1968 einordnen.
Sie haben also bald ihren 50. Geburtstag. :cool:
Das aufgeklebte Händlerpreisschild von damals ruft 29,50 DM auf.

Wenn man die Motoren nicht in den Fesselflugzeugen verwenden wollte,
benötigte man den Rückwandbefestigung Motorträger Graupner Best.-Nr. 1627 für den Motor.
Mein Exemplar ist auf der Bedienungsanleitung mit 3/69 (März 1969) gekennzeichnet und hat ein Händlerpreisschild von 1 DM aufgeklebt.

Ich hoffe, ich konnte etwas Licht in das Dunkel bringen.

Viele Grüße, Dieter
 
Hallo zusammen,

hier hätte ich auch noch einen Motor, der zum Thema passen würde.
Ein OS-61-RF-ABC mit Pumpe.
Der Motor ist bis heute unbenutzt und hat noch keine Kurbelwellenumdrehung über den OT Punkt.
Er war ursprünglich für einen MATADOR (von Peter Erang) geplant, der Modellrohbau wurde aber damals an einen Kollegen verkauft,
der aufgrund Absturz seinen MATADOR schnellstens ersetzen musste.
Da ich damals keinen neuen MATADOR nachlegte, war der Motor plötzlich übrig.
Warum die Verpackungsschachtel mit OS61SF (vom Seitenauslaß) gekennzeichnet ist weiß ich heute auch nicht mehr.
In der Verpackung wurde er damals jedenfalls gekauft.
Vielleicht hatte der Händler des Vertrauens damals die beiden Ausführungen nach der Besichtigung beim wieder Einpacken durcheinander gebracht.

OS61RF-ABC_01.jpg

OS61RF-ABC_02.jpg

OS61RF-ABC_03.jpg

Viele Grüße, Dieter
 
Hallo zusammen,

hier hätte ich auch noch einen Motor, der zum Thema passen würde.
Ein OS-61-RF-ABC mit Pumpe.
Der Motor ist bis heute unbenutzt und hat noch keine Kurbelwellenumdrehung über den OT Punkt.
Er war ursprünglich für einen MATADOR (von Peter Erang) geplant, der Modellrohbau wurde aber damals an einen Kollegen verkauft,
der aufgrund Absturz seinen MATADOR schnellstens ersetzen musste.
Da ich damals keinen neuen MATADOR nachlegte, war der Motor plötzlich übrig.
Warum die Verpackungsschachtel mit OS61SF (vom Seitenauslaß) gekennzeichnet ist weiß ich heute auch nicht mehr.
In der Verpackung wurde er damals jedenfalls gekauft.
Vielleicht hatte der Händler des Vertrauens damals die beiden Ausführungen nach der Besichtigung beim wieder Einpacken durcheinander gebracht.

Anhang anzeigen 1964216

Anhang anzeigen 1964226

Anhang anzeigen 1964227

Viele Grüße, Dieter

Aber dann hättest Du ja ein Schnäppchen gemacht...einen RF mit Pumpe zum Preis eines SF......
 
O.S. 61 RF-P

O.S. 61 RF-P

...Vergasergehäuse noch aus dem Vollen spanabhebend bearbeitet - frühe Serie...
In die Vitrine stellen, oder aber besser, fliegen, und sich dran erfreuen. Das ist ein 1a Triebwerk.

Dominik
 
...Vergasergehäuse noch aus dem Vollen spanabhebend bearbeitet - frühe Serie...
In die Vitrine stellen, oder aber besser, fliegen, und sich dran erfreuen. Das ist ein 1a Triebwerk.

Dominik

Hallo Dominik,

du hast recht, es ist ein OS 61 RF-P (das P hatte ich vergessen) und der Pumpenvergaser ist aus dem Vollen gefräst.
Auf der falschen Schachtel von dem SF steht auch das -P drauf.
Die dazu gehörige Düsennadelverstellung habe ich auch dabei.
Das beiliegende Graupner Heftchen der Anleitung ist 1987 gedruckt worden, die Anleitung der Pumpe wurde 1988 gedruckt.

OS61RF-ABC_04.jpg

OS61RF-ABC_05.jpg

OS61RF-ABC_06.jpg

Was da auf dem Tisch liegt war damals schon eine Menge Kohle.
Das entsprach bei mir seinerzeit gut einem 1/4 Monatslohn netto und Miete musste ja auch noch gezahlt werden. ;)

Viele Grüße, Dieter
 

f3d

Vereinsmitglied
OS 61 P

OS 61 P

Hätte ich noch gerne dazu.

Der Vergaser heißt Typ 86 und war nicht einfach einzustellen. Extrem großer Querschnitt.

MFG Michael
 

cap102

User
Moin,

gucke ich nicht richtig, oder fehlt an dem Vergaser der Nippel für den Spritrücklauf?Ich sehe nur einen Anschlussnippel, und damit funktioniert der RF-P nicht...
Klärt mich doch mal auf, bitte.

Gruss Achim
 

f3d

Vereinsmitglied
Vergaser Typ 86

Vergaser Typ 86

Hallo Achim,

Du hast recht, der Nippel zum Absaugen des überschüssigen Treibstoffs durch die Pumpe und Rücktransport zum Tank fehlt.

So wird der Motor nie laufen und überfettet sehr stark im Teillastbereich und geht beim Gasgeben aus.

Evtl. kann man den Fehler noch heilen, wenn man den Nippel einbaut.

MFG Michael
 
Hallo zusammen,

wie von Harald bereits festgestellt, es sind beide Nippel vorhanden! :)

OS61RF-ABC_04_mod.jpg

Hätte mir auch nicht vorstellen können, dass OS das ohne beide Nippel vertickt hätte. ;)

Also, alles gut!

Bin ja echt erstaunt, was der alte Motor für eine Resonanz verursacht.

Viele Grüße, Dieter
 
Ja ja Wettrüsten und so.....;)

Der Krümmer und das Graupner Rohr waren damals (Low-Budget) schon für den MATADOR angepasst.
Ich war nur ein junger "Freizeit-Flieger", da musste Graupner Rohr und Eigenbaukrümmer schon reichen.
Hatori war was für "Experten", wie z.B. für meinen Vereinskollegen Franz Gerstl,
der seinerzeit in den 80er/90er Jahren engen Kontakt zu den damaligen F3A Bundesliga Wettbewerbsfliegern hatte.

So wie ich das sehe, wird der Motor in der Vitrine neben dem guten alten Kratmo 10 A, dem Eisfeld,
dem Lucas&Smith und dem OK-Super-60 und sonstiger guter Gesellschaft stehen. :)

Viele Grüße, Dieter
 

Gast_32271

User gesperrt
Ja ja Wettrüsten und so.....;)

Der Krümmer und das Graupner Rohr waren damals (Low-Budget) schon für den MATADOR angepasst.
Ich war nur ein junger "Freizeit-Flieger", da musste Graupner Rohr und Eigenbaukrümmer schon reichen.
Hatori war was für "Experten", wie z.B. für meinen Vereinskollegen Franz Gerstl,
der seinerzeit in den 80er/90er Jahren engen Kontakt zu den damaligen F3A Bundesliga Wettbewerbsfliegern hatte.

So wie ich das sehe, wird der Motor in der Vitrine neben dem guten alten Kratmo 10 A, dem Eisfeld,
dem Lucas&Smith und dem OK-Super-60 und sonstiger guter Gesellschaft stehen. :)

Viele Grüße, Dieter

schön:cool:
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten