Luftschraubensteigung mit Hausmitteln messen ?

AJ

User
Hallo,

gibt es einen Weg, die Steigung von Luftschrauben (Starr/Klapp) ohne die Anschaffung eines Steigungsmessgerätes zu bestimmen ?

Vielen Dank schonmal !
 

Gast_2222

User gesperrt
Tach AJ (Namen gibbs),

ja, iss ja meist aufgedruckt... ;)

Na gut ich tu mal so, als wuerd ich mitdenken: Die Steigung ist die Strecke, die eine Luftschraube bei einer Umdrehung nach vorn durch die Luft schraubt, wenn es wie beim Gewinde zugeht. Deswegen nimmt auch der Anstellwinkel der Latte mit zunehmendem Radius ab.

Damit ist doch alles klar?
- Du misst den Radius (r) bis zu einer markanten Stelle (sagen wir etwa 5cm)
- Dort misst Du "Fluegel"tiefe (T) und Hoehendifferenz "Nasen-" - "Endleiste" (H)
- Den Umfang (U) des Kreises mit Radius r (2*pi*r) dividierst Du durch T und erhaelst eine Zahl (z), die Dir die Anzahl Fluegeltiefen / Umdrehung angibt.
- Multiplizier z*H und Du hast die Steigung.

Aber, wie gesagt: iss auch aufgedruckt. Du kannst uebrigens auch zum Haendler gehen und durch optischen Vergleich mit seinem Vorrat vergleichen...

Viele Gruesse, Wolfgang
 

haschenk

User †
Hi Andreas,

Einen Artikel rund um die Propellersteigung findest du im Magazin. Dort im Stichwortverzeichnis unter "P" wie Propellersteigung.

Um einen (verstellbaren) Winkelmesser und/oder eine Mimik zur "Höhenmessung" -wie von Wolfgang gesagt- wirst du aber nicht herumkommen. Sowas kann man mit etwas Tüfteln auch selbst bauen.

Aufgedruckte Steigung: Es ist ein Lotteriespiel, ob die stimmt. Manchmal ja, manchmal nein. Es ist auch eine Definitionssache; mehr dazu im o.e. Artikel.

Gruß,
Helmut

[ 10. September 2003, 19:17: Beitrag editiert von: haschenk ]
 

AJ

User
Hi,

@Wolfang :

ja, iss ja meist aufgedruckt...
... Du bist ja ein ganz schlauer....

@Helmut
Aufgedruckte Steigung: Es ist ein Lotteriespiel, ob die stimmt. Manchmal ja, manchmal nein. Es ist auch eine Definitionssache; mehr dazu im o.e. Artikel.
Genau darum gehts mir !

Ich werd mal im Magazin nachschaun!

Hab Dank !

@Peter : Werd ich auch mal nach gucken !

Vielen Dank für die Antworten !
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten