EWD Messen

hallo Kollegen,

über das Thema wurde ja schon viel geschrieben, ich habe aber immer noch ein Verständnisproblem:

Die EWD ist doch die Differenz des Einstellwinkels der Tragfläche zum Einstellwinkel des Höhenleitwerkes.

Wenn ich nun mit dem elektronischen EWD Messgerät an der Tragfläche messe, den Wert dann auf 0 setzte, und dann am Leitwerk z.B. 1 Grad messe, ist dann die EWD - 1 Grad?
Bzw. um 1 Grad EWD zu haben müsste das Messgerät - 1 Grad anzeigen? oder habe ich da ein Verständnisproblem?

Vielen Dank vorab für die Hilfe
 
wenn beim Höhenleitwerk 0° angezeigt werden und bei der Tragfläche 1°, dann hast du eine Differenz von +1° (also 1° Einstellwinkeldifferenz)

wenn beim Höhenleitwerk 0° angezeigt werden und bei der Tragfläche -1°, dann hast du eine Differenz von-1° (also -1° Einstellwinkeldifferenz)

wenn beim Höhenleitwerk 5° angezeigt werden und bei der Tragfläche 3°, dann hast du eine Differenz von -2° (also -2° Einstellwinkeldifferenz)

Ich bin mal so frei: https://wiki.rc-network.de/wiki/Einstellwinkel_am_Flugzeug#Einstellwinkeldifferenz
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Gerhard, danke für die Antwort, den Link zum Wiki kannte ich, hat aber mein Problem nicht beantwortet....

Also lag ich richtig:
Für 1 Grad EWD:
Tragflaeche Messen
Nullen
Am Leitwerk messen
Leitwerk verstellen bis Anzeige - 1 Grad
 
🤣 🤣

Aber: ja, richtig… aber mit der Nasenleiste des Höhenleitwerks nach unten! (Gibt nämlich zwei Möglichkeiten dass man dort -1 misst)
 

Eisvogel

User
Ich würds andersrum machen: Das HLW nullen, das ist dann in etwa die Flugrichtung und die siehst, ob der Arsch hängt, hochsteht, oder ob der Rumpf gerade "in der Luft liegt". Da kann man dann ggf. noch korrigieren.
Dann erst den Flügel mit leicht erhöhter Nase einmessen. Außer Pylon, Speeder und manche Kunstflugmodelle, die haben um die 0°
 
Er will doch nur seine Frage beantworten haben… und das ist mittlerweile erledigt 🤷‍♂️
 
Genau, wollte nur sichergehen dass die Aussage von unserem alten Berufsschullehrer nicht zutrifft "Wer misst misst Mist"
Also Eisvogel, deine Anleitung ist mir zu hoch 🤔
 
wenn beim Höhenleitwerk 5° angezeigt werden und bei der Tragfläche 3°, dann hast du eine Differenz von -2° (also -2° Einstellwinkeldifferenz)

Ich bin mal so frei: https://wiki.rc-network.de/wiki/Einstellwinkel_am_Flugzeug#Einstellwinkeldifferenz
...und wenn das HLW auf 15 ° steht und die Fläche auf 13 °, dann hast dieselbe EWD, aber es sieht im Flug noch besch... aus.....DAS wollte Eisvogel sagen. Beim ganzen EWD-Getue ist auch sinnvoll, erstmal den Rumpf in die richtige Fluglage zu bringen. Und dann die WInkel festzulegen, was i.d.R. aber der Hersteller oder Konstrukteur gemacht haben. Sollte da was nicht stimmen, erstmal den Rumpf definiert nullen.
Und, kein Flugzeug fliegt, weil die EWD einen bestimmten Winkel hat.....dazu sind erstmal ganz andere Faktoren wichtig, daher mein " Getue".
 
Ah... meine Glaskugel meldet sich gerade... sie sagt voraus:

Es werden sich nun gleich viele der üblichen Verdächtigen hier einfinden und den Thread auf viele Seiten aufblähen...
Viele Tips und Hinweise werden erbracht werden... Diskussionen werden gestartet werden was denn nun "richtiger" ist ...

Schlussendlich haben wir hier 10 verschiedene Antworten auf eine Frage die nie gestellt wurde 😂
 
Es gibt ja auch das Excel Tool :
Wenn man damit etwas spielt, also die Tragflaeche mit 0 Grad eingibt und das Hlw an der Hinterkante etwas hoeher, den sieht man dass der Hlw Winkel negativ ist und die ewd positiv. Ich war mir aber nicht sicher, und hab sicherheitshalber nachgefragt
 
Was haltet Ihr von dieser Vorgehensweise?

Die App heißt "Level Tool" und ist zumindest für iPhone/iPad "kostenlos" zu bekommen.
Meine waghalsige These dabei ist natürlich, dass die Verdrehsicherungsstifte bzw. Pendelrudersteckungsdrähte ziemlich exakt der Sehne der jeweiligen Tragfläche entsprechen.

ima_6dbf5c6.resized.resized.jpeg
ima_f08f9e2.resized.resized.resized.resized.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:

onki

User
Ich persönlich halte wenig von den Winkelmesser-Apps zur Ermittlung der EWD.

Mein Favorit ist und bleibt das Excel-Sheet, bei dem die Flächentiefen und die jeweiligen Abstände gemessen und entsprechend eingetragen werden. Das kann ohne Flächen erfolgen auf dem ebenen Bautisch.
Damit kann ich dann ein zum Modell passendes Dokument erstellen und für später aufbewahren. Auch eine Nachjustierung ist sehr einfach, weil Angezeigt wird wieviel unterlegen wieviel Änderung ergibt.

Gruß
Onki
 
Was haltet Ihr von dieser Vorgehensweise?

Die App heißt "Level Tool" und ist zumindest für iPhone/iPad "kostenlos" zu bekommen.
Meine waghalsige These dabei ist natürlich, dass die Verdrehsicherungsstifte bzw. Pendelrudersteckungsdrähte ziemlich exakt der Sehne der jeweiligen Tragfläche entsprechen.

Anhang anzeigen 12453188
Anhang anzeigen 12453194
Das was da rauskommt, dürfte wohl eher in den Bereich der Mythologie fallen.

Entweder man macht es "händische" mit Hilfe eines Excel-Sheets oder man gesorgt sich ein passendes Messinstrument. Bei Mahmoudie Modellbau gibts da so kleine Kästchen die man mit Hilfe eines Gestells auf die Tragfläche/das Höhenruder macht und dann die EWD auf dem Smartphone/Tablet ablesen kann. Es gibt auch noch ein paar rein mechanische Messgeräte im Fachhandel dafür. die waren mir aber immer zu fitzelig in der Anwendung.

Viele Grüße
Peter
 
Das berühmte Excel-Sheet. Also Leute. Und dann mach das mal mit nem 6 Meter Segler im Keller. Bei Pylon Racer geht das vielleicht. Bei vielem größeren nicht mehr.
Hab mir ne EWD Waage selber gedruckt und so nen günstigen Amazon Winkelmesser dazu.
Alles andere halte ich für höchst umständlich und ungenau.
Just my 2 Cents.
 

loscho

User
Wenn das Modell sauber symmetrisch gebaut ist, reicht es aus nur eine Fläche zu montieren, um die EWD zu messen.
 
Ah... meine Glaskugel meldet sich gerade... sie sagt voraus:

Es werden sich nun gleich viele der üblichen Verdächtigen hier einfinden und den Thread auf viele Seiten aufblähen...
Viele Tips und Hinweise werden erbracht werden... Diskussionen werden gestartet werden was denn nun "richtiger" ist ...

Schlussendlich haben wir hier 10 verschiedene Antworten auf eine Frage die nie gestellt wurde 😂

Deine Glaskugel hat ja sowas von Recht 🤣
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten