Faszination Modellbau Friedrichshafen 2018 / Infos / Bilder / Zeitpläne / Diskussion

Messebericht von Andy Aichner

Messebericht von Andy Aichner

Hallo zusammen,

folgenden Messebericht von Andy Aichner.

Grüße Lorenz


Hallo Fans - Liebe Bastelgäste - Werte Kollegen !!

Ein extrem intensives "Reise-Basteljahr" neigt sich langsam seinem Ende zu, gerade 2018 wollte ich es manchmal etwas langsamer angehen lassen, aber die vielen dargebotenen Möglichkeiten ließen mir immer wieder dat Wasser im Maule zusammen fließen - da konnte ich nicht anders, da mußte ich einfach hin!

So waren die Modellbautage Wiener Neustadt Ende Jänner eine echte Herausforderung, zumal bereits das Hin & Zurück über Katschberg/Schladming/Lungau/Semmering in tief verschneiter Landschaft bei Kaiserwetter echte Hochgefühle & Herzklopfen verursachte - DER WEG WAR DAS ZIEL!
Ein weiterer, echter Höhepunkt dann die Messe WELS im März:
http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/676207-Modellbau-Wels-23-25-März-2018
in der riesigen, neu erstellten Haupthalle konnte der gesamte Funktionsmodellbau erlebt werden, meinerselbst kam jeden Tag an die physischen Grenzen, hat aber mächtig Spaß gemacht dorten...
Dann im April die AERO in FN & gleich anschließend die Pro-Wing im Norden, km-mäßig eine heftig-deftige Herausforderung für meine alte Lady Bj. ´97 - hat aber alles gehalten!
Mehrere Flugtage später kam dann das Horizon-Meet im brütend heißen August mit absolut NEUEM Bastelrekord in Stückzahlen gemessen, einer der nahen Badeseen hat mir allabendlich das Leben gerettet - einen Monat später dann die Jet-Power im selbigen Genderkingen PLUS der 2-tägige Flugtag in Esslingen am Jägerhaus an ein & demselbem Weekend, also wieder mal DREI Tage pures ramba-zamba:
http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/680679-Großer-Modellflugtag-Esslingen-Jägerhaus
"zwischendurch" - im Sept. & Okt. - kamen einige Fahrten nach ital. Veranstaltungen zusammen, speziell in Udine, wo u.a. das "Fuchs-Gespann" die übermächtigen ALPHA-Jets & die 3 F-104 vorflogen, erlebte ich neben dem Wiedersehen einiger Landsleute & vielen alten ital. Fliegerfreunden einige äußerst generöse Eltern, die mein Basteln mit deren Sprößlingen sehr hoch honorierten, beim Heimfahren Sonntag abends sah ich baff in meine geschlitzte, weiße Schuhschachtel....

Was nun die aktuell verflossene & genossene Messe in FN angeht, waren die dichten 4 Tage verheißungsvoll, zumal ich eine meiner neuen Ideen versuchte: mein "Mehr-Tage-Modell" -- ein schon länger gehegtes, etwas aufwändigeres Projekt eines 120 cm großen Freifliegers mit Kastenrumpf & Rippenfläche & Hochstart-Haken, welcher sich bei Bedarf leicht mit 2 Servos + Elektronik in ein Einsteiger-RC-Fluggerät verwandeln läßt - aber auch die holden Experten am Hang begeistern wird - mal schaun also, wie´s Wetter in Fiss 2019 wird...
Dieses Projekt konnte bei mir an mehreren Tagen erbastelt werden, vorausgesetzt, die Papa-Sohn Gespanne waren damit einverstanden, tatsächlich gab es da Interessenten, sowie auch "kopierwillige Späher" -- es erstaunt & entzückt mich alljährlich immer wieder zu sehen, WIEVIELE der renomierten Kollegen in Halle A-1 bereits am Basteln sind, wir von der Bastelecke nehmen das sportlich - mehr noch - es gibt uns enormen AUFTRIEB & ist eine tolle Genugtuung, wissend, was WIRKLICH MOMENTAN WICHTIG ERSCHEINT !
Apropós WIR --> apropós Doris & Lorenz:
dieses immer lustige, immer gut drauf seiende aber m.M. nach SEHR kompetente "Bastel"-Ehepaar aus dem Heilbronner Raum gaben mir heuer die wieder mal so WICHTIGE Stütze an unserem Stand - & das sage ich jetzt nicht nur aus reiner Höflichkeit, meinerselbst wähnt sich unglaublich STOLZ, diese beiden Perfektionisten am Stand zu haben, zumal der Lorenz dazumal VON SICH AUS auf mich zu kam, ausgelöst durch die herrlich selbstlose Foto-Reportage eines gewissen Arno Bertz, welcher wiederum ein weltweit sagenhaftes Netz aller Modellflugplätze aufgebaut hat...
Die Doris und der Lorenz bringen also seit Anfang an schon ihre mit äußerster Sorgfalt konzipierten Bauvorlagen eines kinder-tauglichen Balsa-Gleiters mit, sowie Süßigkeiten zur Belohnung, & zeitlich sehr viel Zuwendung - diese pädagogisch unbezahlbare Wertigkeit beweisen alle Jahre wieder unsere an Zahl steigenden Stammgäste, sprich Kinder/Jugendliche andrer Aussteller - ja, wir sind schon zur Großfamilie gewachsen - ich genieße diese Momente immer sehr besonders, kaum was anderes hält mich so sehr vom Basteln ab...
Da wir seit Beginn an auch eine Vitrine haben, zeigt der Lorenz - nicht ohne Stolz - u.a. seine nach persönl. "Geschmack" äußerst professionell modifizierten MPX-Anlagen, dieses Jahr auch wieder auf selbst entworfener Metall-Stütze einige bekannte Styro-E-Segler als Unikate, von vielen Messegästen bewundert!

Als persönliches Highlight waren für mich die beiden Kinder von BALSABAR-Chef Jürgen, welche an drei Tagen immer mal wieder vorbei kamen, um ihre Gleiter, in der Hauptsache aber ihre größeren Segelboote zu bauen, eins meiner Projekte, welche ich so aus dem Ärmel zu schütten vermag, trotzdem ein ovaler Rumpfboden, geschwungene Seitenwände, Kabine & Hauptmast, alles schön verziert mit weißem Takelageband - da gibbetz nicht mal ´ne Skizze davon, also astreine Unikate, trotzdem, die zwei hatten mal ´ne riesen Freude damit, & ich glaube, das sieht man dann in der nächsten AUFWIND...😎
Neben BALSABAR als Holzlieferant darf ich noch die Firma UHU nennen, ohne deren Kleber wäre ja das Holz NICHT zusammen gefügt geblieben - also riesen DANK noch mal an UHU, von dieser Stelle aus!
Sehr freuen tun mich auch die Kurz-Besuche z.B. vom RC-NETWORK Moderator Andreas Maier, vom AUFWIND-Chef Philipp Gardemin, von der BAUPLAN - & EUROMEETING-LEGENDE Klaus Nietzer, vom EUROMEETING Seriensieger Thomas Keck u.v.a. mehr -- sehr besonders aufgehn tut mein Herz auch, wenn der Graupner-Grande i.R. Wolfgang Eggl sich für meine Wenigkeit Zeit nimmt - ebenfalls ein ECHTES Urgestein vom Euromeeting am Pordoi - fürs Protokoll: dort oben durfte der kleine dicke Andy 22 J. lang das Micro schwingen, selber auch Pokale erfliegen, ein mittlerweiler unvergessener Lebensabschnitt...

Das I-Tüpfelchen aber - wie jedes Jahr - ist, wenn sich die Messeleitung die Zeit und ein Herz nimmt, uns für das Engagement anner Bastelecke persönlich ein großes Dankeschön auszusprechen - insbesondere heuer, wo laut Messebericht der Besucherrekord von > 53.000 Messegästen anstand - wenn man dann noch berücksichtigt, AKTIV dabei sein zu dürfen, kann dies locker als absolut krönender Jahres-Abschluß angesehen werden -- und/aber Weihnachten soll ja erscht noch kommen...😎

holm & rippe

Andy Aichner
 
Werbefilm hin oder her. Ich finde die Flugaufnahmen klasse und die Piloten hatten offensichtlich ihren Spass. Und das steht bei mir im Vordergrund
 
Nachtrag

Nachtrag

Hallo zusammen,

Nachtrag von Andy Aichner.

Grüße Lorenz


"Die erste bekannte Person, welche mir am Vortag beim Standaufbau wie immer übern Weg läuft, ist unser allseitz bekannter, beliebter Messe-Presse-Uli, ein wahres Urgestein in Sachen Modellbau aus Sinsheim, seit Äonen bereits im Messegeschehen als Berichterstatter & offizieller Pressefotograf & vor allem als liebenswerter Neuheitenverbreiter - kurz - für mich ein Faktotum, ein Muß, einer welcher einfach DAZU gehört - und WAS mache ich mit ihm??
Genau, als ich sein breites Grinsen schon von weitem "hörte", nahm ich mir die Frechheit, ihn zu fragen, doch mal "kurz" beim Tischezurechtrücken mit Hand an zu legen - für solche Fälle habe ich dann IMMER eine passende, süffige Weinflasche im Auto liegen - die er aber dankend ablehnte, als wir schnaufend die doch schweren Messetische endlich an Ort & Stelle hatten!
Also lieber Uli: hier nochmal ein FETTES DANKESCHÖN beim Mitanpacken, vor allem deine tollen Fotos währen dem Messe-Geschehen haben in meinem familiären Bekanntenkreis (wir sind immerhin SIEBEN Geschwister) wie jedes Jahr ordentlich für Furore gesorgt
MILLE GRAZIE !!

holm & rippe vom Andy Aichner
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten