Das Für und Wider von Messen am Beispiel von Friedrichshafen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Fliegerass1

User aktuell gesperrt
Mir scheint bei allen anderen Modellbausparten ist wesentlich mehr los als bei den Flugmodellen.
Das habe ich auch wahrgenommen.
In den anderen Hallen mit Funktionsmodellbau, Schiffen, Autos und Dampfloks war der Andrang groß. Bei den Modelleisenbahnen war es auch mehr als Übersichtlich.
An Bilder fehlen die Zeppeline:)
 

Andreas Maier

Moderator
Teammitglied
Diese ewige Diskussion ..... als ob es nichts anderes auf unserer Welt als Flieger gibt!
... und dann nuuuuur Jets, oder nuuur Segler!


Funktionsmodellbau:


2023.11.03 21. Faszination Modellbau, FN-0028.JPG




Modelleisenbahn:


2023.11.03 21. Faszination Modellbau, FN-0018.JPG


2023.11.03 21. Faszination Modellbau, FN-0019.JPG


bald ist es wieder soweit. ;)


2023.11.03 21. Faszination Modellbau, FN-0022.JPG




2023.11.03 21. Faszination Modellbau, FN-0025.JPG





... und Kuchen gab es auch! :D


2023.11.03 21. Faszination Modellbau, FN-0027.JPG







Gruß
Andreas
 
Hi! Ich bin seit sechs Stunden auf der Messe und genoß jede Minute. Und die restlichen zwei Stunden auch noch! Allen viel Spaß! Schorsch
 

Anhänge

  • 20231104_131227.jpg
    20231104_131227.jpg
    212,3 KB · Aufrufe: 29

Börny

User
Vielleicht schreiben die anderen weniger,
widmen sich mehr dem Hobby
und dem über den (Kuchen)Tellerrand schauen. ;)
...die Wahrheit, die jetzt kommt wird einigen wehtun, teilweise den Verstand rauben und schlaflose Nächte bereiten. Vielleicht setzt sich der eine oder andere auch erst mal hin, ehe er weiter liest:

RC-NETWORK ist nicht der Nabel der Welt! Nicht einmal der (Flug-)Modellbauwelt!


Ich hatte heute jeden Falls einen wunderbaren Messetag! Unter Anderem mit leckerem Kuchen und anderen Vernaschereien ;) .
 

Börny

User
...wenn ich so lese, mit welcher Inbrunst mancher Schreiberling so manches von sich gibt und meint, damit erreichen oder bewegen zu können, komme ich darauf, dass jener welcher es tatsächlich glaubt....;) .
 

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
Achso, ein Glaube. 😉
Ich denke die meisten User wissen was :rcn: ist und was es nicht ist. 👍

Auf der Messe gestern waren Gespräche über das Thema :rcn: durchaus konstruktiv.
 

Rüdiger

User
Hallo zusammen

Ich war heute in Fdh und da ich mit keinen grossen Erwartungen ging, wurde ich auch nicht überrascht.

Anfahrt.. Stauu... läck so viele Leute hab ich glaub noch nie dort gesehen. Auch die Messehallen waren gut besucht.

Wie schon von der Vorredner gesagt: Die Eisenbahner sind viel viel mehr.. auch Autos.. Schiffe.. Es gibt viele Interessante Stände.. auch Verkaufsstände.. toll.. Auch hat die Technik dort festen Stellenwert gefunden... Digital was nur geht.

Legohalle. Woow. Die alles damit zusammen frimmeln.. cool.

Schiffe.. Coole Landschaften und viel Funktionsmodellbau

Modellflug.. eine Verarsche pur. Ich vermisse sehr viele Firmen von früher. Nur Kistenschubser.. Schaum und wenige Ausnahmen. Mahmoudi und 2, 3 weitere Hersteller. Rest ist Brunz wie Derkum, Kavan und der ganze Kram...
Bin froh konnte ich ein paar Kabel kaufen.. viel Zubehör bekommst da leider nicht mehr.
Sorotec hab ich auch vermisst...schade.. Paulimot hat auch verstanden wie er max. Preise abschöpfen kann haha.
Conrad war auch nicht mehr da?

Wer für den Modellflug dahin möchte.. kann es sich sparen. Der Rest kann sich sehen lassen *daumenhoch*

Auch war die Organisation der Messe top.. überall Sicherheitsleute, Bus der zügig ging.. alles top.

Kleine Frage an die Messeorganisatoren, welche hier ev. mitlesen.
Wollt ihr nicht eure Preispolitik anpassen, damit die alten Firmen von früher wieder kommen?
Ich erinnere mich noch gut daran, als haufenweise glückliche Gesichter riesige Kisten raus getragen haben und nach Hause gebracht.. Jetzt sehe ich Ausnahmen und dann ist es Schaum..

PS: Foto vom Anstehen zum Bus im P7
 

Anhänge

  • 5E1C8E3A-84E0-4499-BBB0-681593A76C7A.jpeg
    5E1C8E3A-84E0-4499-BBB0-681593A76C7A.jpeg
    956,4 KB · Aufrufe: 27

ingoh.

User
War heute auf der Messe und bin schon etwas enttäuscht!
Ja, mich interessiert vorwiegend der Flugmodellbau, kann schlecht bewerten wie die anderen Sparten davon gekommen sind, aber in Sachen Flugmodellbau habe ich wieder mal einige mehr "altbewährte" Aussteller vermisst. Von den namhaften Herstellern und Shopbetreiber kommen immer weniger und der Anteil an "China-Fertig-Modellbau" ersetzt deren Stände.

Die Flugschau reißt da einiges raus, da muss ich immer wieder sagen, alle Achtung!

Aber ansonsten ist der Reiz der Messe für mich ziemlich verloren gegangen!
 

Rolf-k

User
Hallo

wir waren am Samstag an der Messe, knappe 3 Stunden Fahrt ein weg.
zu sehen gab es wirklich viel, der Burger beim Food Truck war auch nicht schlecht.
was die Flieger Halle angeht war es schon sehr seltsam, beim Stand von Freakware und Horizon Hobby gab es
gefühlt zu 90% Klemmbausteine und da nur Autos.
HH Hatte ein par Sender dort stehen, die man befummeln konnte, das wars🤔 keiner da gewesen der einem die
Technik schmackhaft machen wollte.
Messe preise? ne nichts was einem dazu verleiten konnte was zu Kaufen an dem Stand.
da hab ich mich beim Hangar15 mit allen möglichen Copter Teile versorgt, der Stand war immer gut besucht und die
Mitarbeiter hatten alle Hände voll zu tun.

Gruß Rolf
 

ingoh.

User
Kleine Frage an die Messeorganisatoren, welche hier ev. mitlesen.
Wollt ihr nicht eure Preispolitik anpassen, damit die alten Firmen von früher wieder kommen?
Ich erinnere mich noch gut daran, als haufenweise glückliche Gesichter riesige Kisten raus getragen haben und nach Hause gebracht.. Jetzt sehe ich Ausnahmen und dann ist es Schaum..
Empfinde ich auch genau so.....

... aber die Messe wird keine Preise reduzieren, daran glaube ich nicht. Somit, RIP "gute alte Zeiten der Messe FN"
 
Hallo zusammen

Ja die Videos sind ja gut und schön..
Ich spreche aber von Händlern.. Material.. Ramschtheken...

Schaut zb. die Segelflugmesse Schwabmünchen an.. da sind interessante Firmen... Material.. Location.. einfach wow..

Friedrichshafen ist gut für Auto, Schiff, Zug.. Zeppelin auch nice.. Aber Flugzeuge.. forget ist.

Früher fuhr ich nach Sinsheim an die Messe.. jetzt kommt die Messe zu uns runter :-)

Da fällt mir gerade ein: EMC Vega habe ich auch nicht gesehen.. Ikarus hatte einen seehr kleinen Stand.. RIP alte gute Händler
 

Schotti

User
Schaut zb. die Segelflugmesse Schwabmünchen an.. da sind interessante Firmen... Material.. Location.. einfach wow..

.. Aber Flugzeuge.. forget ist.
100 Punkte für diese Aussage.
Wobei ich anmerken muß, Schwabmünchen hat auch nachgelassen, so sehe ich es wenigstens.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten