Das Für und Wider von Messen am Beispiel von Friedrichshafen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo Börny, leider diesmal nicht 🤷... wir sind nur persönlich vor Ort, nicht mit einem Stand. Das Geld unserer Mitglieder investieren wir lieber in Sacharbeit. Gegenwärtig in Gespräche mit anderen Verbänden.
 

Börny

User
Das Geld unserer Mitglieder investieren wir lieber in Sacharbeit. Gegenwärtig in Gespräche mit anderen Verbänden.
...ich hab' ja nicht gefragt, ob ihr Kaffee verschenkt ;). Ne, schon gut, passt.

Und eh wieder, wie alle Jahre wieder (siehe täglich grüßt das Murmeltier) die übliche Messeschelte los geht: Ich für meinen Teil freue mich auf die Messe in Friedrichshafen! Dort werde ich jede Menge nette Leute treffen, mich gut unterhalten, wie Beispielsweise mit Achim, Kaffee gibt es im Messerestaurant, und werde einige Dinge dort kaufen können, die ich haben möchte. Zudem werde ich mir Modellbaubereiche ansehen, mit denen ich mich das Jahr über sonst nicht beschäftige. Und draußen wird es eine sehr schöne Segelkunstflugvorführung geben, die werde ich mir ebenfalls ansehen. Das wird ein wunderbarer Messetag werden! Und den lasse ich mir gerade von den alles schlecht Rednern, die dann sowieso nicht hingehen, keines Falls vermiesen!
 

Eisvogel

User
Und eh wieder, wie alle Jahre wieder ..... die übliche Messeschelte los geht ......Das wird ein wunderbarer Messetag werden! Und den lasse ich mir gerade von den alles schlecht Rednern, die dann sowieso nicht hingehen, keines Falls vermiesen!
Es war nur ne Frage und keine schlechtreden!
Mir persönlich fehlen halt bekannte Namen, dafür sind neue dabei, die ich nicht kenne.

Die Aussteller sind auch nur EIN Grund zum hinfahren, du hast ja bereits einige andere aufgezählt.
 

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
Fragen nach den Ausstellern in Halle 3 beantwortet diese Seite.
Bei Aussteller/Stichwortsuche den entsprechenden Suchbegriff eingeben.
 

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
Wir sind noch auf der Heimfahrt. Waren noch in Unterhaching beim Essen.
Für mich persönlich war die Messe so wie ich sie erwartet hatte. Viele gute Gespräche mit guten Bekannten geführt. Einige neue Kontakte endlich persönlich vertieft. Danke Arno. 👍

Was die Aussteller angeht, da bin ich pragmatisch. Ich wusste ja vorher was nicht zu erwarten war.
Interessant war der Blick in die anderen Hallen.

Mir persönlich geht es um mehr als einkaufen auf der Faszination Modellbau. Aufgrund meiner Funktionen ist mir das „Networking“ sehr viel wert.

Da legt selbstverständlich jeder Besucher seine Prioritäten anders. Dementsprechend differenziert fällt das Resümee aus.
 

Rüdiger

User
Mir scheint bei allen anderen Modellbausparten ist wesentlich mehr los als bei den Flugmodellen.

Mit Verlaub: Dort ist auch nicht die Beherrschung der dritten Dimension erforderlich 😈
 
So ging auch die eins sagenhafte Intermodellbau Dortmund qualitativ zu Grunde.

Gruß Otto
Stimmt, lässt sich aber auf Friedrichshafen nicht übertragen. Weil die Miniflugshow im Stadion Rote Erde mit der in F. überhaupt nicht zu vergleichen ist. Und schlußendlich hat die Messeleitung in Do. dafür gesorgt, sich selbst kaputt zu machen. Wer hat denn die verramschenden Asiaten in die Halle gelassen? Die haben Standgebühr, hier richtiger Flächengebühr, bezahlt. Ohne einen Stand zu haben. Der bestand aus einem Schutzwall aus gestapelten Kartons, Inhalt: Indoorhelis. Spotbillig. Da kann man keinem der etablierten Hersteller verdenken, wenn er wegbleibt.
 

c.radi

User
Ich war ebenfalls gestern in FN. Ich fand es rundum gelungen und schön. Ja, Flugmodellbau wir weniger, Auch Händler und Verkäufer spezieller Teile werden weniger, oder waren noch nie da. Ich fahre aber auch dahin, um die anderen Sparten im Modellbau zu sehen. Und dafür ist die Messe doch super. Eine kleine Gruppe, die Zeppeline baut und vorfliegt, daneben eine Gruppe von Drift-Fahrern. alles nett hergerichtet. Auch die liebevoll gestalteten Indoor Truck Parcoure und dort zuzusehen macht einfach Spaß. Der Modellbau ist doch vielfältig, genau das macht es doch interessant. Wer nur wegen Flug-Modellbau dahin fährt ist sicherlich nicht gut beraten.

Ich würde mich aber auch freuen, wenn andere Bereich des Modellbau, zB 3D Druck und Elektronik-Basteleien aufgenommen würden. Also sozusagen eine Verschmelzung mit den "Make" Messen. Aber dann bräuchte man vermutlich 2 Tage.

Gruß
Christian
 

Rüdiger

User

c.radi

User
@Flieger0_3 Otto, keiner zwingt Dich hinzugehen. Und RC-Network ist erstens kein reines Flugmodellbauform, und zweitens interessiere ich mich auch als Flugmodellbauer für andere Sparten. Für die, die nur Flugmodellbau interessiert gibt es doch reichlich Veranstaltungen (Jet, Heli, Segelflugmesse, Antik-Treffen, usw.) Ein echte Kaufmesse ist das doch eh nicht wirklich, und Schnäppchen gibt es da auch nicht.

Aber man kann sich ganz hervorragend einzelne Dinge ansehen, und anfassen, bevor man die kauft. Wobei zB Jeti/Hacker dieses Jahr auch nicht da war. Aber das die Messen kleiner werden, oder sich verändern liegt doch auch an uns selber. Wir kaufen doch auch lieber bei Amazon schnell Servokabel, als auf der Messe am Ende mehr zu bezahlen. Oder suchen, wo unsere neuer Sender am günstigsten ist, also ihn sich auf der Messe anzusehen, und auch dort zu kaufen.

Gruß
Christian
 

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
Wir reden hier nicht über andere Modellbausparten da gibt es andere Foren für. Hier geht es um Flugmodellbau!

Gruß Otto
Äh, :rcn: bietet Rubriken aus dem gesamten RC-Modellbau und den Frei- und Fesselfliegern, sowie den Dampfmodellbauern.

Und was die anderen Hallen auf der Messe z.B. der Eisenbahnfraktion angeht, da gibt es durchaus interessantes Zubehör und Werkzeug welches man bei "uns" gut verwenden kann.
Selbst Legosteine kann man als winkelige Halter zum Rippen positionieren beim Holzflächenbau verwenden.
Wer sich auf Halle A3 und den Flugmodellbau beschränkt, hat vielleicht ein Tellerrand-Problem? ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten