Das Für und Wider von Messen am Beispiel von Friedrichshafen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hey Eisvogel.. den Sprinter hast doch eh schon.. ist Lau
Übernachten kannst im Camper hinter der Halle.. sonst im Zelt.. hat überall Wiese
Löhne niedrig da die Hälfte zur Familie gehören..

bla bla.. ne nur blödes Gequatsche :-)

Sind wir hier ein Rechenbüro? Ne es geht darum, dass die Autöler, Böötler und Eisenbahner tolle Händler hatten.. bei den Flugis Fehlanzeige..

Wiesooo?
 

Eisvogel

User
Vielleicht gibts bei denen keinen Hobbyking und Co.?
Vielleicht bauen die noch mehr und versorgen sich dort mit Material und Werkzeug?

Vor etlichen Jahren wars bei den Fliegern auch noch so, da wars noch eine echte Verbrauchermesse und keine Ausstellung. Da hat jeder was mit nach Hause geschleppt. Ein oder zweimal zwischendurch den Einkauf zum Auto getragen war normal.
Da hat sich das wohl für die Aussteller noch rentiert.

Die Schuldfrage ist sicher nicht eindeutig. Sinds die Verbraucher, die nichts mehr kaufen, sinds die Händler, die nur mehr Ramsch im Stand hatten, sinds die Händler, die gar nicht mehr verkaufen, sondern nur noch beraten und Bestellungen annehmen?

Ein zurück zu alten Zeiten wird wohl schwierig, auch wenn Hobbyking und Co. auf dem Rückzug sind.
Aber vielleicht gibts doch einen Hoffnungsschimmer? Wenn die richtigen Händler wieder aus vollen Regalen verkaufen und die Messebesucher wieder ihre Autos vollstapeln würden........
 

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
Hey Eisvogel.. den Sprinter hast doch eh schon.. ist Lau
Übernachten kannst im Camper hinter der Halle.. sonst im Zelt.. hat überall Wiese
Löhne niedrig da die Hälfte zur Familie gehören..

bla bla.. ne nur blödes Gequatsche :-)
So hat jeder seine eigenen Realitäten.…

Oder hast Du mit den Ausstellern auf den letzten Messen gesprochen, weil Du hier so ein „absolutistisches und fundiertes Wissen“ von Dir gibst?
 

hholgi

User
Wenn man mal die alten "Modellbaumesse Dortmund" Threads hier gegenüberstellen würde ... das wär wohl identisch.

Trotzdem ist man in Dortmund heute hochzufrieden ohne die Flieger. Das wird man Friedrichshafen irgendwann auch sein.
Der Unterschied zum Fliegen (also 3D) ist so hoch das sich das mehr auf Spezial Veranstaltungen konzentrieren wird. Siehe ProWing.
 

Eisvogel

User
Für mich WAR die Messe der Anfang der Bausaison und ich hatte mich mit Material für den Winter eingedeckt.
Ist jetzt nicht mehr möglich, weil (lt. Ausstellerliste) kaum noch Baumaterial und Bausätze angeboten werden.

Eine Flugplatz-Sommermesse ist ein schöner Treffpunkt, aber kein Ersatz für einen Modell B A U E R der vor der Bausaison sein Lager füllen will.
 
Die ProWing ist aber so weit oben im Norden..
Da werden die CH, L, A Kunden sowie Italos nicht gross vertreten sein.

Friedrichshafen ist perfekt gelegen.. daher wird auch der Messeveranstalter von Sinsheim runter fahren..

Ihr spricht von Hobbyking.. Dieser war gefühlt vor ca. 8 Jahren im Trend.. jetzt spricht in meinem Umfeld kaum mehr jemand darüber..
Gestern Abend habe ich 2h verballert und etwas Modellbaumaterial zu bestellen.. Einmal war dies nicht vorrätig, dann beim anderen Händler gar nicht vorhanden und und und..
Am Schluss musste ich als Schweizer im Ausland beim Lindinger bestellen.. Schlimm.

Eigentlich hoffte ich in FDH meine Liste abzuarbeiten..
 
Hobbyking hat sich ja selbst kastriert, die muessen jetzt erst Mal wieder aufbauen. Und die typisch Hobbyking-Ware ist ja genau das, was auf der Messe noch am ehesten lief.

Das kann wohl kaum der Grund sein. Bei den Autofahrern muss man gar nicht so weit gehen, da kriegst du bei D-Edition die Standardware schon lange billiger als auf der Messe.

Was wir jetzt sehen, ist eigentlich nur das Ende der Entwicklung. Die Spezialmessen fuer Modellflug sind nicht so gut erreichbar, aber dennoch sehr etabliert. Ich kenne einige, die fahren lieber nach Schwabmünchen als nach Friedrichshafen. Als das anfing, hoerte man von einigen Ausstellern, dass die Standpreise das Hauptproblem sind. Kann man glauben, oder nicht. Ich glaube es. Die Erklärung, dass man die Kosten oft nur ueber die Masse rein holen kann, klingt fuer mich plausibel. Und das klappt bei den zugaenglicheren Sparten sicher besser.

Es wuerde mich auch nicht ueberraschen, wenn die Funktionsmodellbauer auch schnell weg sind. Da muss nur einer eine Spezialmesse organisieren, dann war es das mit Friedrichshafen.
 

bendh

User
Sicherlich gibts den auch. Aber ich habe Bagger mit Hydraulik gesehen für einen stolzen Preis von 32000 Euro.
Wenn den einer kauft - und der Händler war nicht alleine, dann ist die Messe wohl erfolgreich abgeschlossen.
Diese Modelle sind aber in der Herstellung sehr aufwendig und teuer.
 

jattle

User
Hallo zusammen, ich muss sagen ich habe auf der Messe in Friedrichshafen tatsächlich obwohl ich nur Zubehör gekauft hatte, 50 Euro gespart im Vergleich zu den günstigsten Preisen im Netz. Zudem habe ich mir den Versand gespart. Demgegenüber steht die Anfahrt und Eintritt. Im Endeffekt trotzdem noch gespart, da ich aus der Region bin. Schade finde ich jedoch ebenfalls, dass es wenig Zubehör Händler gibt auf der Messe. Ein Engel Modellbau fehlt dort schon, zudem die Holz Händler oder Batterie Händler. Natürlich gab es bei Pichler Holz und bei D Power Akkus. Jedoch nicht in einer Auswahl und Qualität der spezialisierten Händler.
Gut fand ich dieses Jahr tatsächlich die Rabatte die es bei den vielen Flugzeugen als Bausatz in unterschiedlichen Stadien gab.

Viele Grüße Jens
 

evehr

User
Hey Eisvogel.. den Sprinter hast doch eh schon.. ist Lau
Übernachten kannst im Camper hinter der Halle.. sonst im Zelt.. hat überall Wiese
Löhne niedrig da die Hälfte zur Familie gehören..

bla bla.. ne nur blödes Gequatsche :-)

Sind wir hier ein Rechenbüro? Ne es geht darum, dass die Autöler, Böötler und Eisenbahner tolle Händler hatten.. bei den Flugis Fehlanzeige..

Wiesooo?
1) Zelten? könnt Ihr doch machen. Modellflug ist für importeure/Händler kein Hobby, sondern Lebensgrundlage. Solche Antworte sind hoffentlich sarkastisch gemeint...zumindest von einem Schweizer kommend der nach FN geht um billig einzukaufen

2) In den anderen Sparten geht es einfacher, weil z.b Modellbahner noch bei den kleinen Teilen begeisterungsfähig sind und die Hersteller sich einig sind. Im Modellflug sieht es so aus, dass es nur um billig billig geht..auch wenn der Flieger 20K kostet..gemessen an der Arbeit sollte er 35K kosten..
Reve
 
Völlig falsch verstanden. Es geht nicht um meckern, mosern und blubbert und besser machen wird es leider keiner machen können. Es ist, wenn man mal hinter die Kulissen guckt und zuhört wie es im Flugmodellgeschäft in den letzten Jahren aussieht dann ist der Bereich stark rückläufig. Daher sparen die Händler Kosten wo sie können es ist schlicht weg nicht mehr drin bei der Entwicklung auch noch Blauäugig das Geld was immer knapper wird auf Messen auszugeben.
Warum wird das Geld immer weniger (bis auf den geringen Anteil der Leute denen die Sonne aus dem Hintern schein) Alles hat Ursache und Wirkung. Es geht seit Jahren in Deutschland wirtschaftlich immer weiter dem Bach runter. Die Arbeitnehmer haben seit Jahren von Jahr zu Jahr immer weniger in ihrer Geldbörse und das zwingt zu Überlegungen wofür überhaupt noch Geld da ist. Mit anderen Worten ist das eine marktwirtschaftliche Entwicklung die wir Hobbyleute nicht besser machen können. Das Thema kaufen beim Chinesen und dadurch unsere deutschen Modellbaugeschäfte immer weiter die Daseinsberechtigung entziehen kommt noch dazu. So nun könnt ihr das schön reden, das wird in der Bundesregierung auch gemacht daher ist die auch so erfolgreich.

Gruß Otto
 

Andreas Maier

Moderator
Teammitglied
Häää???
Meine Kollegen machen bis zu 3 Flugreisen jährlich, das war 1950 ...1980 nicht möglich!
Da musste man noch richtig sparen, um sich ein Servo zu kaufen,
oder konnte max 1x im Jahr gen Italien zum Zelten.

Heute kauft man ein komplettes Modell für ein Nasenwasser.

Verdienst 1975: - 1500,-DM .............................. 1Servo ab ca. 20,- bis 30,-DM
Verdienst 2023: 2400,€ ~ 4800,-DM ................ 1 Servo ab 10,€ ~ 20,-DM

Gruß
Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten