E-Flite Viper 70mm EDF

Erstflug meiner Viper

Erstflug meiner Viper

Hier ein kurzes Video des Erstflugs meiner Viper vor ein paar Wochen.
Seither etwa 20 Flüge ab Graspiste gemacht - geht mit Standard Fahrwerk absolut problemlos. Da bei uns die Piste nicht wirklich gepflegt ist hab ich nach einigen Flügen etwas grössere Räder eingebaut - lagen noch welche in einer Restenkiste... Das ganze Modell ist mit 25er Glasgewebe und Epoxy überzogen, dann brechen auch keine Winglets ab...und ja - in der Luft macht das Teil echt Spass!!

 

Puko

User
Da hast aber einen grossen Aufwand betrieben an der Viper. Kannst du mir bitte angeben, welche Räder du genommen hast? Sehr viel grösser mögen diese allerdings nicht sein, sonst lässt sich das Fahrwerk nicht mehr einziehen. Spürst du denn einen Unterschied zu den original verbauten Räder? Ich war sehr positiv überrascht, dass sie sich überhaupt auf der Wiese starten lässt - was viele hier ja bestätigt hatten.
Gehe mal davon aus, dass du das Glas erst nach dem Erstflug aufgelegt hast? Denn meine benötigt auf ebensolch holpriger Wiese etwa dieselbe Startstrecke (meine in Bezug auf das Gewicht). Welchen LiPo verwendest du?
Kannst bitte auch mal Bilder einstellen, wie die Kiste aus der Nähe aussieht nach dem Oberflächenupgrade?

OT-Frage: Das folgende Video zeigt die F-16. Ist die auch von dir? Ist ja sagenhaft, wie die nach kürzester Zeit abhebt!:cool: Scheint aber etwas langsamer unterwegs zu sein als die Viper - oder täuscht das?

Gruss
Andreas
 

MD-Flyer

User gesperrt
Hier ein kurzes Video des Erstflugs meiner Viper vor ein paar Wochen.
Seither etwa 20 Flüge ab Graspiste gemacht - geht mit Standard Fahrwerk absolut problemlos. Da bei uns die Piste nicht wirklich gepflegt ist hab ich nach einigen Flügen etwas grössere Räder eingebaut - lagen noch welche in einer Restenkiste... Das ganze Modell ist mit 25er Glasgewebe und Epoxy überzogen, dann brechen auch keine Winglets ab...und ja - in der Luft macht das Teil echt Spass!!

Hm, meine Erfahrungen sind da andere (bis zum Crash, weil bei unserer ähnlich hubbeligen Piste die Viper das Springen angefangen hat). Bei mir war das Fahrwerk mehrfach total verbogen.

Hast du das Modell nur stellenweise oder komplett mit Glas überzogen? Das ist doch eine Mordsarbeit und bringt auch viel Zusatzgewicht, oder nicht?
 
Hallo Andreas
Ich habe alles vor dem Erstflug mit 25g/m2 geglast - der Aufwand ist nicht so riesig, auf jeden Fall nicht wenn man sonst gewohnt ist, Modelle von Grund auf zu bauen, z.B. Moswey 1:3,5 aus Frästeilsatz mit mehreren Wintern Bauszeit.... Die Glaserei hat alles in allem 3 Abende gebraucht.
Nachdem du alle Ruderhörner und Anlekungen entfernt hast musst du zuerst alle Oberflächen mit Alkohol putzen, damit das Trennmittel weggeht. Dann mit 1500er Nassschleifpapier leicht anschleifen und mit feuchtem Haushaltpapier gut putzen - 24h trocknen lassen. Zuerst werden alle Unterseiten, dann alle Oberseiten geglast.
Erst das Gewebe zuschneiden, trocken auflegen, glattstreichen und dann mit Schaumwalze mit Harz tränken. Nach dem Aushärten alles was übersteht abschneiden und Ränder verschleifen - anschliessend Oberseiten glasen - fertig! Die Winglets und Heckfinnen auf der Rumpfunterseite sind doppelt geglast und durch die Überlappung an der Nasenleiste ist auch diese doppelt. Das Ziel war nicht unbedingt eine glattere, sondern eine druckfestere Oberfläche. Schaumwaffeln sehen sonst schon nach wenigen Flügen und vor allem Transporten hässlich aus...Das Mehrgewicht beträgt etwa 80g.
Zu den Rädern: Bugfahrwerk von 48mm auf 55mm, Hauptfahrwerk von 53mm auf 58mm - passt saugend ��
Als Akku verwende ich Swaytronic 6S 3300mAh, die sind genau 500g - der Schwerpunkt ist auf dem hintersten von E-Flite angegebenen. ( Swaytronic ist ein Akkuspezialist in der CH) Bei meinem Flug war Windstill.

Die F-16 ist die vom Kollegen, der diese Glas auf Schaumwaffel Methode über mehrere Modelle perfektioniert hat und mir auch die Tipps gegeben hat. im Video hatte er ca. 15km/h Gegenwind. Da bei beiden an dem Tag durchgeführten Flügen nach jeder Landung das Bugfahrwerk krumm war fliegt er nur noch ab Hartbelag....

Beide Modelle haben ca 17-18 N Schub, die Viper wiegt 1860 g die F-16 2200g. Unterschiede kommen vom Zellengewicht und von den Akkus. Wir konnten bis jetzt nicht ein direktes Vergleichsfliegen durchführen, aber beide hatten wir den Eindruck dass die F-16 etwas langsamer ist

IMG_0177-2.jpg
IMG_5038.jpg

Detailaufnahmen muss ich mal machen...
Hoffe das hilft

Gruss
Stefan
 

MD-Flyer

User gesperrt
Danke für die Erklärung. Eine komplette Verglasung wäre mir dennoch zuviel Arbeit. Ich behandele und transportiere meine Schaumwaffeln so, dass sie eigentlich recht lange gut aussehen. Ein Schwachpunkt der Viper sind aber die Winglets. Diese (zusammen mit dem äußeren Teil der Fläche zwecks Anbindung) zu beglasen wäre aber auf jeden Fall sinnvoll.
 

Thecriss

User
Gegen Transportschäden helfen Flächen,- Rumpftaschen ;)
Ansonsten natürlich guter Aufwand für das Ergebnis, aber solangs Problemlos nun fliegt auch vom Acker...top :)
 

MD-Flyer

User gesperrt
Was auf dem Platz von meinem Hauptverein das Problem ist: die Bahn ist dort recht schmal und meistens kommt ein strammer Wind genau von der Seite. Wegen dem großen Seitenleitwerk und den Winglets ist die Viper darauf sehr empfindlich. Daher gab es schon etliche vermurkste Starts und Landungen. Und halt auch wirklich Landungen, wo das Modell locker 30° versetzt zur Anflugachse geflogen ist.
 

Puko

User
Vielen Dank für deine Ausführungen, Stefan. Nur 80g Mehrgewicht ist m.E. vernachlässigbar. Doch ich werde mir das trotzdem nicht antun;). Es ist und bleibt eine Schaumwaffel, die ungeheuer Spass macht beim Fliegen. Optisch muss sie (bei mir) keinen Wettbewerb gewinnen.

Gruss
Andreas
 
Moin,
Fliegt jemand die Viper mit einem 5000er Akku?
Mich interessiert, ob sie das zusätzliche Gewicht verträgt.
 

BNoXTC1

User
Nein, zu kopflastig .. ich hab jetzt 4500er von red Power (575g)... die sind leichter als die 4200er Wellpower..

Mehr würde ich ihr nicht antun..
 

Puko

User
Danke für das tolle Video! Echt guter, cooler Flug! :cool: ..........und endlich mal jemand hinter der Kamera, der weiss, wie man gut filmen tut - prima! :cool: :cool: :cool:
Nur ist es schon etwas hart, dieses Video zu sehen und nicht fliegen zu dürfen! :cry:

Gruss Andreas
 

BNoXTC1

User
Bernd?! Was hat das mit den Akkus oder der Viper zu tun??

Ps: teilweise ist der Versand sehr schnell..
 

2.4 Ghz

User
Ich bezweifle, dass du mit den Akkus Freude haben wirst.. aber von den Maßen her passt es..

Hallo Karl,

danke für die schnelle Antwort, was würdest Du für Akkus empfehlen?
....zB .die Gens Ace 3800 mAh passen in dem Fall dann ja auch, sicher die bessere Wahl, aber halt auch einiges teurer.
Mit den Akkus aus dem Link habe ich keinerlei Erfahrung, waren halt preislich interessant, da im Doppelpack.. Als ich noch Heli geflogen bin, hatte ich günstige 6S 5000 mAh Turnigys für 50 Euro im Einsatz und keine Probleme damit. Aber Du hast Recht, bei Impeller ist die Belastung durch länger anhaltenden hohen Strom vermutlich fordernder als im Heli mit eher kurzen hohen Stromspitzen beim Pitchen.
 

2.4 Ghz

User
ist der nicht zu schwer mit 560 gr.?

würde lieber etwas leichter gehen, wegen langsam Flugeigenschaften bei Landung etc... so wie dieser - packt der den Strom mit 25C auf Dauer?

Gens ace 3300mAh 6S 25C Lipo Battery Specs:
Capacity: 3300mAh
Voltage: 22.2V (6S)
Max Continuous Discharge: 25C (82.5A)
Max Burst Discharge: 50C (165A)
Weight: 498 g
Size: 139*43*42 mm (L*W*H)

der nächste größere von Gens Age mit 3800 mAh und 60 C hat halt auch schon die 560 gr.
 

MD-Flyer

User gesperrt
25 C heißt bei diesem Lipo, dass 82,5 A dauerhaft kann. Die Viper wird Vollgas ca. 60 A ziehen und Vollgas fliegt man mit der fast nie. Der Lipo ist nominell also voll tauglich (wieviel Bumms er real hat, kann man anhand der Daten natürlich nicht sagen, aber die Gensace sind nach meiner Erfahrung schon recht gut).
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten