Anbauten auf Folienbespannung?

Hallo,

könnte mir jemand einen Tipp geben, wie man bei bereits an bespannten Modellen (ARF) am besten Pylone, Befestigungen bzw. Aussenstationen z.B. für Zusatztanks befestigen könnte?
Ich habe mir den ganzen Tag einen Wolf gesucht. Ich weiss, dass ich mal irgendwo einen Beitrag gefunden habe, aber nun hatte ich keinen Erfolg mehr.

Danke,
Axel
 
Pauschal schwierig zu beantworten...

Pauschal schwierig zu beantworten...

... entweder die Sachen sind extrem leicht, haben fast keinen Luftwiderstand und liegen eng an ohne großen Hebelarm - dann mit dünnen Schaumklebepads.

...oder einfach anschrauben.

...oder die Folie entfernen und konventionell kleben.

Viel Erfolg, und zeig mal Bilder
Andreas
 
Folie und Gegenstück sauber machen mit Aceton, als Kleber Sikaflex irgendwas ( gugeln, es gibt da vieles...), oder z.B. von Würth "klebt und dichtet", das sind jeweils PU Kleber in der Konsistenz wie dickes Silikon, dünn auftragen.

Silikon Elastosil E41 (wird zum anscharnieren verwandt) müsste auch gehen.

Alle Hersteller empfehlen natürlich immer eigene Versuche...
 
Nee,

das ist so, als wenn man eine Blumenvase auf eine Tischdecke klebt und hofft, dass das dann hält.
Irgendwann wird die Folie vielleicht an dieser Stelle etwas lose.
Folie passgenau entfernen und direkt auf das Holz kleben oder schrauben.
 

Rüdiger

User
das ist so, als wenn man eine Blumenvase auf eine Tischdecke klebt und hofft, dass das dann hält.
Irgendwann wird die Folie vielleicht an dieser Stelle etwas lose.

Das stimmt! Man kann dieses Verhalten aber sehr schön umgehen, indem man die Folie mit einer Nadel auf der Fläche, auf der geklebt werden soll, punktiert. Damit wird die Folie als tragendes Teil umgangen und der Holzuntergrund dafür benutzt, sofern man dünnflüssigen Sekundenkleber nimmt.

Hoffentlich versteht jemand dieses Satzungetüm...

hth,

Rüdiger
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten