Vom Fliegerkollegen vom Platz gejagt......

Hallo Forumler,
heute will ich einfach mal nur von meinem gestrigen Erlebnis auf unserer schönen Flugwiese berichten, aber ich habe auch noch eine Frage, die ich dann am Ende stellen werde.

Gestern war ich also mit einem Freund zusammen zum Fliegen verabredet. Eine wirklich wunderschöne, riesengroße Bauernwiese (obere Wiese) mit einem wahnsinns 270-Grad-Ausblick. Neben der Wiese ist ein riesiges Feld auf dem der Bauer immer Mais anbaut. Darunter ist wieder eine riesengroße (untere Wiese) Wiese. Insgesamt ist das Areal von weiteren Feldern, Hängen, Wiesen und Wäldern umgeben. Lt. Kenntnisnachweis ist das Fliegen hier uneingeschränkt möglich zudem wir auch die Erlaubnis des Bauern haben. Das gesamte Areal ist sicherlich 3qkm groß´... also wirklich mehr Platz als genug.

Kurz nachdem wir ankamen, kam auf der unteren Wiese ein älterer Herr mit einem 3,6m-Segler. Wir haben ihn dort schon öfters gesehen und an einem Tag, an dem ich selbst aber nicht dabei war, kam es wohl schon zu Wortgefechten als mein Freund nur mit ihm kurz sprechen wollte. Gestern provozierte er gleich, indem er mit seinem Shadow (NAN-Models) nach seiner Ankunft permanent auf "unserer" oberen Wiese kreiste, über unseren Köpfen (Menschenansammlung). Er wollte hier regelrecht "den Dicken" machen. Dennoch haben wir unsere Flzge aufgebaut und beim ersten Start konnte ich den älteren Herrn sehen, wie er zur Landung ansetzten und einpackte. Er fuhr jedoch nicht nach Hause, sondern er kam wie ein geölter Blitz zu uns hochgefahren und hat eine Riesenwelle gemacht. Hat rumgebrüllt, dass wir "seinen Luftraum" kaputtmachen würden, auf dem er schon 60 Jahre fliegt. Er wollte unsere Kenntnisnachweise kontrollieren. Mein Freund hat ihm seinen KN auch gezeigt ich habe es diesem Kerl einfach verweigert, da ich keinen Kontrollfunktionär in ihm erkennen kann. Vorab schon drohte er mit Anzeige etc. Ich hatte an diesem Tag schon keine Lust mehr zum Fliegen und bin mit meiner Frau wieder nach Hause gefahren.

Scheinbar will er einfach da oben auf diesem Berg alleine sein und nicht mit anderen Fliegern "seinen Flugraum und seinen Himmel" teilen. Aus meiner Sicht haben wir nichts falsch gemacht. Aber ich hatte einfach den Kaffee auf und mir war der Spaß für den gestrigen Tag erstmal verdorben.

Auch zitierte er noch Vorschriften, was aber derartig falsch war, dass ich tatsächlich daran zweifeln muss, dass der Typ selbst einen KN hat.

Eines aber hat mich dann doch etwas verunsichert:
Er sagte, dass es seit dem 01.04.2021 eine "neue" EU-Vorschrift für den Modellflug gäbe. Ich habe dann heute auch gleich mal versucht, etwas dazu zu finden. Auf den Seiten des DMFV bin ich erstmal nicht fündig geworden oder ich habe es überlesen. Auch scheint der Kenntnisnachweis, den man online beim DMFV erwerben kann, noch immer der Gleiche zu sein, den ich schon abgelegt habe.

Meine Frage nun: Habe ich tatsächlich irgendeine Vorschriftenänderung verpennt? Oder aber wo kann ich denn die aktuellsten EU-Vorschriften finden? Ich weiß, dass es hier einen eigenen Threat für die neuen EU-Regeln gibt, aber der ist ja inzw2ischen 154 Seiten lang..... Zur Not lese ich das alles durch, das ist klar, aber vielleicht kann es ja jemand für mich auf den Punkt bringen, der es gerade so aus dem Ärmel schütteln kann. (Ich bin mir darüber im Klaren, dass man nicht gerne noch einmal einen Hinweis gibt, wenn er schon irgendwo in einem Threat enthalten ist. Aber ich bin im Thema dieses Threats einfach nicht drin und müsste jetzt Ewigkeiten suchen)

Zudem würden mich auch Eure Erlebnisse, wo Ihr mal beim Wildfliegen verjagt worden seid, echt interessieren. Ich denke, dass hieraus auch ein sehr unterhaltsamer und lustiger Threat werden kann.

Ich freue mich auf Eure Beiträge und danke für Eure Unterstützung bei der Problemlösung.



Viele Grüße
CaptainJack
 
Das meinte ich doch..... es ist ein Threat, der über 154 Seiten geht. Da ist der Sommer rum wenn ich damit fertig bin.
Niemand braucht wir was zu zitieren oder sonstwas.... einfach nur eine Quellenangebe durchreichen und ich bin sehr zufrieden. :-)
 
Schlimm genug, wenn die Modellflieger sich untereinander das Leben schwer machen. Das ist doch sonst Aufgabe der Politiker???
Zumal das Verhalten dieses Herrn ja schon an Amtsanmaßung grenzt. Irgendwelche Nachweise sind nur bei Personen vorzuzeigen, die Kraft ihres Amtes dazu berechtigt sind. Bei mir hätte der eine Packung bekommen, die sich gewaschen hat.
 
Schlimm genug, wenn die Modellflieger sich untereinander das Leben schwer machen. Das ist doch sonst Aufgabe der Politiker???

Ja wirklich.... das war kompletter Blödsinn....
Ich persönlich finde es immer schön und interessant jemanden zu treffen, der das gleiche Hobby hat. Man kann sich doch hierbei so herrlich gegenseitig die Modelle schlecht reden 🤣
Nein natürlich kann man sich gegenseitig begeistern und fachsimpeln etc. ... da sind schon tolle Kontakte entstanden. Aber sowas wie gestern.... das hatte ich noch nicht.....
 
Zumal das Verhalten dieses Herrn ja schon an Amtsanmaßung grenzt. Irgendwelche Nachweise sind nur bei Personen vorzuzeigen, die Kraft ihres Amtes dazu berechtigt sind. Bei mir hätte der eine Packung bekommen, die sich gewaschen hat.

Jau..... ich musste meinen Kumpel auch gestern ein wenig bremsen. Auf eine Endloseskalation hatte ich echt keinen Bock gestern.....
 
Die Frage die sich mir stellt - warum Modellflieger sich an 2 Stellen in Sichtweite aufhalten müssen um zu fliegen.
Sinnvoll wäre es zusammen von einer Stelle aus zu fliegen.
Wäre interessant zu wissen was ihn denn so verärgert hat - Dinge haben im Leben immer 2 Seiten und keiner kommt auf die Welt mit Wut im Bauch.
Deeskalation wäre im Sinne aller und zur Konfrontation hat man noch alle Zeit...
 

Gast_10135

User gesperrt
Einfach ignorieren und freundlich anlächeln, ..... wenn der mal eine Pause macht dann ganz freundlich und vor allem mit leiser Stimme fragen :" Sind Sie hier der Eigentümer, oder haben Sie hier etwas zu sagen ?"
Wenn Der keine Ruhe gibt, .... dann solltet ihr beide so tun als wenn ihr euch beide ganz ruhig unterhaltet und den Schreihals gar nicht hört, ...... ist manchmal schwierig, ..... aber das nimmt dem den Wind aus den Segeln wenn ihm keiner zuhört.

mfG
Harald
 
Die Frage die sich mir stellt - warum Modellflieger sich an 2 Stellen in Sichtweite aufhalten müssen um zu fliegen.
Sinnvoll wäre es zusammen von einer Stelle aus zu fliegen.
Wäre interessant zu wissen was ihn denn so verärgert hat - Dinge haben im Leben immer 2 Seiten und keiner kommt auf die Welt mit Wut im Bauch.
Deeskalation wäre im Sinne aller und zur Konfrontation hat man noch alle Zeit...

Ja Martin, da gebe ich Dir schon Recht.
Ich habe den älteren Herrn dort schon beim Fliegen besucht, als wir auf dem gesamten Areal noch nicht geflogen sind. Das ist schon eine Weile her, da habe ich selbst nur Helis geflogen und dazu hatte ich andere Plätze.
Da oben auf besagtem Berg habe ich mich einfach umgesehen und unsere "obere Wiese" für besser befunden weil sie alleine schon noch weiter von Bewohnern entfernt ist. Ich habe es mal abgeschritten und bin auf ca. 200 Meter Entfernung zum ersten Haus gekommen, auf das wir nicht mal zufliegen. Von der "unteren Wiese" auf welcher der ältere Mann fliegt, dürfte die Entfernung bis zum ersten Haus bei nur etwa 130 bis 140 Metern liegen. Alleine das war schon unser Entscheidungskriterium.

Von an unterschiedlichen Stellen aufhalten müssen war eigentlich nie die Reden. Wir wollten oben, der ältere Mann lieber unten fliegen. Es hat sich somit einfach ergeben. Von mir aus hätte er gerne auf "unserer" Wiese mit uns gemeinsam fliegen dürfen. Es wäre sicher für alle schöner geworden. Nachdem sich aber sein Charakter gezeigt hat, kann er fliegen wo er mag.... bei uns ist er nun einfach ziemlich entbehrlich.....
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten