Günstiger Antrieb (Motor) für F3F / F3B

Max2

User gesperrt
Selten so nen Stuss über die HK Gliderdrive gelesen.Von Leuten,die diesen Antrieb selber vermutlich gar nicht fliegen!

Hier sind bei mir und im Bekanntenkreis 10 von diesen gekapselten Aussenläufern in Seglern bis 3,2 kg im Einsatz bis max 40 A.
Gliderdrive 840kv 190g 38mm Spinner LS 14x8-14x9
Gliderdrive 960 kv 140g
Alle Modelle werden problemlos ohne zu Laufen aus der Hand mit einem kräftigen Wurf gestartet

Kein einziger ist jemals überhitzt,kein einziger ist bisher abgeraucht (im Gegensatz zu 2 abgerauchten teuren Edelantrieben)

da ist alles gesagt
http://www.rc-network.de/forum/show...-HK-SK3-Segler-Hotliner-bzw-Warmliner-Motoren

P.S: Selber gestaunt:Bei einem gebrauchten Modell,das ich gekauft habe waren im Motorspant keine Kühlöffnungen und kein Spinner mit Kühlung:so deppert sollte man keinen Motor einbauen
 

attack

User
F3F, F3B, F3J Modelle???

F3F, F3B, F3J Modelle???

Werden hier immer mehr e- Geschichten abgehandelt?
Dafür gibt es meiner Meinung nach ein eigenes Unterforum und das heißt Elektroflug!:D

LG Hannes
 
Vor allem geht hier die gleiche Nummer los wie in dem anderen Thread...
Noch nie ist mir ein Chinamotor auch nur warm geworden aber die bösen Qualitätsmotoren brennen ständig ab. Also wer das glaubt....Sorry aber da läuft irgendwas massiv schief und da kann rein physikalisch schon einiges nicht stimmen. Aber was solls. Unbelehrbar endete ja schon der verlinkte Beitrag. Messergebnisse sind immerhin drin, aber 60% Wirkungsgrad+ kleiner Prop reichen mir eigentlich aus um zu wissen was Sache ist.
 
Kein einziger ist jemals überhitzt,kein einziger ist bisher abgeraucht (im Gegensatz zu 2 abgerauchten teuren Edelantrieben)

Ich besitze mehrere Edelantriebe, teiweise 20 Jahre alt (erste Kontronik brushless Serie) und teilweise ohne Kühlung eingebaut (bin also deppert :rolleyes:). Bisher ist keiner abgeraucht, ist einfach ein Frage der Antiebsauslegung. Jeder Motor raucht beim dauerhaften überschreiten der max. zulässigen Verlustleistung ab, egal ob Edel oder Billigantrieb.

PS: Ich fliege lieber möglichst große Löffel an langsam drehenden Getriebemotoren mit wenig Schlupf. Das bringt enorme Propellerwirkungsgrade und wenig Motorstrom. :D

Gruß
Micha
 

flymaik

User
Ja Micha, das Zitierte sind halt die üblichen Sprüche, die eine Wertung beinhalten sollen, aber real nichts aussagen.
Sämtliche Daten fehlen, aber Hauptsache der " Edelantrieb" ist abgeraucht.....:rolleyes:
Bin wohl auch doppelt deppert, weil meine alle, seit vielen Jahren, immer noch laufen,
 

Relaxr

User
Wegen Polytec: die Getriebe-Motoren sind gut und preiswert, aber: die Verklebung von Ritzel mit Welle ist nach unseren Erfahrungen nicht sehr hitzestabil und löst sich gerne. Daher für sehr gute Belüftung und kurze Einschaltzeiten sorgen. Dann sind die eine Überlegung wert. Nen standfesten hotten Antrieb würde ich eher von Hacker, Kontronik etc. nehmen. Die gekapselten Innenläufer (Roton, MVVS, Dymond Max etc.) sind mE recht schwere, mässig leistungsfähige aber ultrahaltbare Motoren - Vernunftmotore, die ein brauchbares Steigen ohne Showambitionen erlauben. Auch hier aufpassen: werden recht warm und führen die Wärme eher schlecht ab. Daher auch für Lüftung, kurze Einschaltzeiten mit langen Aus/Kühlphasen sorgen. Ideal für mittelleichte Segler. Ich nehme die gerne in XPerience pro und Shadow. In nen Pace o.ä. würde ich aber auch in nen knackigen Hacker Antrieb oä investieren. :)
 

Max2

User gesperrt
" Auch hier aufpassen: werden recht warm und führen die Wärme eher schlecht ab"

= völliger Käse

Ein Spinner mit Öffnung und Kühlluft (cool nose o.ä. und Luftschlitze im Spant vorausgesetzt)
die gekapselten Aussenläufer werden kaum warm(bei 3S Lipo max 40A und den Herstellervorgaben!),die Innenläufer mit Getriebe werden sehr schnell heiss.

Wenn ich einem gekapseltem Aussenläufer nur 40 A (3S Lipo) abverlange muss ich einem Hacker B40 mit Getriebe mind.50A oder mehr abverlangen um das gleiche
Steigen bei einem Segler zu erhalten.

Natürlich steigen dann Getriebeantriebe mit Innenläufer und 60-80 A oder mehr Strom bei einem max 2,5 kg Segler senkrecht.

Der Hersteller bei diesem Axi Motor gibt nur max 37A an,da wird der nicht mal fühlbar warm!
 

Anhänge

  • axi.JPG
    axi.JPG
    122,4 KB · Aufrufe: 62
@ Max=
Wenn ich einem gekapseltem Aussenläufer nur 40 A (3S Lipo) abverlange muss ich einem Hacker B40 mit Getriebe mind.50A oder mehr abverlangen um das gleiche
Steigen bei einem Segler zu erhalten.

das ist völliger Unsinn, offensichtlich hast du keine Ahnung von Antriebs Abstimminungen, du musst dabei umdenken = geringere Drehzahlen mit größeren Props und hohen Steigungen einsetzen
 
Wenn ich einem gekapseltem Aussenläufer nur 40 A (3S Lipo) abverlange muss ich einem Hacker B40 mit Getriebe mind.50A oder mehr abverlangen um das gleiche
Steigen bei einem Segler zu erhalten.

Hallo,

die Aussage ist völliger Käse. Ich hab mal den Axi Cyclone 2826/12 mit einer Aeronaut Cam Carbon 14x8 bei 3S gerechnet. Als
vergleich einen Hacker B40 13L + MAXON 4,4:1 Keramik mit einer Aeronaut Cam Carbon 17x9 bei 3S gerechnet. Ein Kommentar
bezüglich dem besseren Steigen erübrigt sich wohl.

Cyclone_KV760.jpg

B40-13L.jpg

Berechnung siehe: http://www.rc-network.de/forum/show...-Elektroflug?p=4677625&viewfull=1#post4677625

Gruß
Micha
 
Was bei den gekapselten Motoren noch dazu kommt , durch das doppelte Gehäuse haben sie eine schlechte Wärmeableitung , fühlen sich außen kalt an sind aber im Kern viel heißer
 
@Max2

Noch ein Beispiel für die angebliche Ineffizienz von Getriebeantrieben, diesmal mit einem Außenläufer.

Der Leopard LC3542 14pol 1350KV mit Micro Edition 3:1 und ACC 17x11 schlägt deinen AXI 2826/12 Cyclone KV760 mit ACC 14x8 als Antrieb in Bezug auf den Gesamtwirkungsgrad ethaMotor x ethaProp auch bei weitem. Eine ACC 17x11 hat gegenüber der ACC 14x8 einen deutlich besseren Wirkungsgrad. Damit wird die geringere Wellenleistung vom Leopard Getriebeantrieb wieder kompensiert.

https://www.reisenauer.de/aid-2415-Leopard-LC3542-14pol-1350KV-br-mit-Micro-Edition-3-1.html

3s - 11,1V - 17x11 Ae M41, 4211 rpm, 29 Amp. 318 Watt, Schub 2064g, VPitch 71 km/h, Eta 79%

Die Mehrkosten zu deinem AXI 2826/12 Cyclone liegen bei 13 Euro. Das zum Thema günstiger Antrieb und Wirkungsgrade. :D

Gruß
Micha
 
Hallo!

Ich möchte mir über den Winter eine F3F-Hangfräse bauen und habe ein Auge auf den EMC Vega Predator 3 geworfen. Was mich bei diesen Modellen stört, sind die teuren Antriebe, obwohl von der Leistung her ja sehr günstige Motoren reichen würden, die aber von der Größe her nicht in den Rumpf passen. Gibt es dazu (also die bekannten Außenläufer mit Getriebe von Hacker oder Kontronik) Alternativen? Ich hatte mal so Außenläufer mit konischer Spitze gesehen. Oder günstige Hersteller wie Poly-Tec?

Danke für eure Hinweise im Voraus.

Hallo MD-Flyer,

eine wie ich finde sehr empfehlenswerte Lösung könnte dieser Motor sein:
https://hobbyking.com/de_de/turnigy-gliderdrive-sk3-competition-series-3858-4-6-840kv.html
Gliderdrive SK 3 - 4,6 840 kV
Dazu ein 13x6.5 Prop an 4s-LiPo 2100 - 2650 mAh
80A-Regler
Damit hättest Du ein sehr preiswertes, leises Setup mit einem wirklich anständigen Steigflug, aber natürlich nicht senkrecht, wie es mit einem Innenläufer mit Getriebe möglich wäre bei einem einfach höheren Leistungsdurchsatz.

Viele Grüße
Axel

Hallo MD Flyer,

auch ich kann dir die HK Antriebe nur empfehlen.
Ich besitze auch sogenannte Edelantriebe und auch die günstigen, aber was einfach mal sachlich zu sagen ist, dass auch die billigen genauso gut ihren Zweck erfüllen bei vernünftiger Auslegung des gesamten Antriebsstranges.
Und noch ein Wort zum "Zweck" des Antriebes. Ich finde es ist völlig egal was der Segler kostet und warum nicht ein 50€ Antrieb da rein darf sondern ein "Edelantrieb" es sein muss:confused:
Denn letztendlich will ich die Flugperformance beim Segeln aus dem Modell rausholen. Wenn nicht, dann flieg ich einen Hotline oder tu mir des 3D Gehampel an.;)
Ich bin genau auf deiner Linie dass ein Antrieb im Segler eine Absaufhilfe/Thermikeinstieghilfe/Schlepperersatz ist und nicht "ich bin in 5sec auf 200m".
Die sogenannten Könner werfen ja auch bei Stadeltorthermik mit voll laufendem Antrieb den Segler raus und bohren hoch um dann gleich wieder abzuturnen.....ja wo is sie denn die Thermik :confused::confused::confused:........Thema verfehlt würde ich sagen:rolleyes:

Nichts für ungut und viel Spaß beim segeln.

Herzlichen Gruß Michael
 

flymaik

User
Wenn ich einem gekapseltem Aussenläufer nur 40 A (3S Lipo) abverlange muss ich einem Hacker B40 mit Getriebe mind.50A oder mehr abverlangen um das gleiche
Steigen bei einem Segler zu erhalten.

Damit hast du es zum Lacher des Tages geschafft :)
Ohne genaue Daten und Fakten, ist deine Aussage nichtssagend.



der Hersteller bei diesem Axi Motor gibt nur max 37A an,da wird der nicht mal fühlbar warm!

Da würde ja auch was falsch laufen, wenn ein Motor, der innerhalb der Herstellerspezifikaton betrieben wird, überhitzt.:)

Noch eine keine Randbemerkung zu einigen vorangegangenen Postst...
Heiß ist Kaffe, Tee, ein Teller Suppe, oder eine Hündin....
Aber Metall ist höchstes warm! Auch wenn es glüht.
Mein Lehrmeister hat für solche Schandtaten gern mal Kopfnüsse verteilt ;):D
 
@Mikko


You stand on a beautiful mountain and use the engine to come to 200m altitude?
I do not have to understand that .... :confused::rolleyes::confused:
Then you could better fly in the Valley because it makes a little more sense.
Sense... ????
 

attack

User
Und was hat das alles mit F3F, F3B und F3J zu tun!
Wird das immer mehr Elektro auf dieser Seite?
ich denke dafür gibt es eine eigene Rubrik?????
Sollte wie so andere Beiträge dorthin verschoben werden!

LG Hannes
 

MD-Flyer

User gesperrt
Und was hat das alles mit F3F, F3B und F3J zu tun!
Wird das immer mehr Elektro auf dieser Seite?
ich denke dafür gibt es eine eigene Rubrik?????
Sollte wie so andere Beiträge dorthin verschoben werden!

LG Hannes

xxxxxxxxxxxxxxxxxxxx
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ist der günstigtse Antrieb nicht ein Flitschengummi?
Umgerechnet auf eine Starthöhe von 80m gibt es für mich nichts günstigeres :D
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten