Software für CNC Styroschneider

Wir sind etwas weiter, haben in der Weihnachtspause zumindest schon mal die Maschine unter Strom und können die Portale verfahren. Weil die Software von PlanetCNC dabei ist, wollten wir uns damit zumindest erstmal versuchen. Ich finde mich aber der Einrichtung schwer zurecht, auch das, was man auf deren Seiten findet, ist für mich als Neuling in der Materie nicht so einfach zu verstehen. Vielleicht ist hier ja noch jemand, der die Software verwendet und uns ein paar Tipps zur Ersteinrichtung der Maschine mit der PlanetCNC Software geben kann.
@ Carsten
Ich hab schon das halbe Internet noch dieser Software von Mach3 abgesucht, aber leider nirgends gefunden, vielleicht hat dein Kollege einen Link für mich.

Gruß Peter
 
Ich hab schon das halbe Internet noch dieser Software von Mach3 abgesucht, aber leider nirgends gefunden, vielleicht hat dein Kollege einen Link für mich.
/QUOTE]

Das ist nur ein screen für mach3.

Frage mich wozu man das braucht.
Ich betreibe seit langer Zeit meine Styroschneide mit mach3 und Standard screen.
Einfach die Achsen auf benutzerdefinierte Tasten legen zum Verfahren von Hand.
Wüsste nicht was man sonst noch benötigt um einen einfachen 4-Achs code abzuspulen.

Gruß
Mike
 
Hi

Wir sind etwas weiter, haben in der Weihnachtspause zumindest schon mal die Maschine unter Strom und können die Portale verfahren. Weil die Software von PlanetCNC dabei ist, wollten wir uns damit zumindest erstmal versuchen. Ich finde mich aber der Einrichtung schwer zurecht, auch das, was man auf deren Seiten findet, ist für mich als Neuling in der Materie nicht so einfach zu verstehen. Vielleicht ist hier ja noch jemand, der die Software verwendet und uns ein paar Tipps zur Ersteinrichtung der Maschine mit der PlanetCNC Software geben kann.
@ Carsten
Ich hab schon das halbe Internet noch dieser Software von Mach3 abgesucht, aber leider nirgends gefunden, vielleicht hat dein Kollege einen Link für mich.

Gruß Peter

Hast Du schon ein mal den Support von Planet CNC bemüht, Andrej ist schnell, freundlich und kompetent?

Grüsse

Gero
 
Ok, die Seite hatte ich natürlich auch schon gefunden. War davon ausgegangen, das man mit dieser Variante auch gleich den nötigen G-Code erzeugen kann, dann ist das nur eine Erweiterung wie der Schmidt Screen.
Den Support habe ich bislang nicht angeschrieben, weil es für mich einfacher ist, hier erstmal im deutschen Sprachraum nach Tipps zu fragen. Leider hatte mein Schwager schon alle Komponenten von Letmathe gekauft, sodass wir auch erstmal mit der Software von PlanetCNC weiterarbeiten wollen, weil die Lizenz ja dabei war.
Wie gesagt, ist Neuland für uns und wir sind natürlich über jeden Tipp aus dem Forum dankbar.

Gruß Peter
 
Danke , aber wir haben eigentlich schon alles, kriegen es nur nicht zum laufen.
Ist hier niemand mehr, der die Hardware von Letmathe mit der Planet CNC Software verwendet? Ich finde einige Links, die mit dieser Kombination gearbeitet haben, aber keine brauchbaren Informationen, die uns weiterhelfen.
Leider hatte mein Schwager schon alle Teile gekauft, bevor ich mit mit der gesamten Thematik beschäftigen konnte und wir wollen natürlich ungern die Hälfte davon wegschmeißen.
Wir sind nach wie vor für jede Hilfe dankbar, weil die Übersetzung des Handbuchs von Planet CNC hat uns leider nicht wirklich weiter geholfen. Ich kann die Portale verfahren und auch Parkpositionen anfahren, aber wenn ich einen G-Code einspiele, laufen die Portale in verschiedene Richtungen und auch die Ansicht im Programm sieht einfach nicht so aus, wie sie sollte.

Gruß Peter
 
Irgendwie haben wir das Gefühl, das die Entrichtung der Maschine noch nicht wirklich abgeschlossen ist und das auch nicht unbedingt am verwendeten Code liegt. Man sollte ja annehmen, das wenn ich die Portale parallel verfahre, ich auch eine entsprechende Anzeige im Programm vorfinde. Aber das ist dann nur eine Linie, die sich quer durch den Raum bewegt. Auch die Hochachsen zeigen nichts vernünftiges an. Aber ich weiß nicht, wie und wo ich das einstellen muss und es erklärt sich mir auch nicht aus dem Handbuch. Deswegen hoffe ich ja auch immer noch, das mir hier jemand mal entscheidende Tipps geben kann, damit der Knoten mal platzt.
Wir wollen uns später noch ein bisschen mit der Maschine befassen, dann mache ich mal ein Video.
 

Wattsi

User
zu der Einrichtung der Maschine wird es doch eine Grafische Oberfläche geben in die die entsprechenden Daten eizugeben sind.
Mach doch davon screen shots damit man sich da ein wenig orientieren kann.
 
Wenn ich dir einen Tip geben darf:

Besorgt euch lieber eine ausgereifte Software die zum Styroschneiden direkt gedacht ist.

Umsonst ist Jedicut: https://www.jedicut.com/en/

Ich selber kann aus eigener Erfahrung nur GMFC Pro empfehlen http://gm.cnc.free.fr/en/index.html. Durch den Um-/Neubau meiner Schneideanlage habe ich auf die GCC USB2 gewechselt, funktioniert bestens. Vor allem hat das Programm eine vernünftige Abbrandkompensation und eine implementierte Heizdrahtsteuerung.

Das alles habe ich in der Modell Aviator inklusive Bauplan und allen Daten veröffentlicht: http://modell-aviator.de/downloads/cnc-schneiden-von-styropor-und-anderem-schaummaterial-teil-1/.

Die Qualität der Schnittergebnisse einer solche Anlage ergibt sich aus drei Faktoren: Einer vernünftigen Mechanik, einer funktionierenden durchdachten Software und einer funktionierenden Heizdrahtsteuerung mit Abbrandkompensation. Meine eigene Anlage schneidet mit Genauigkeiten im Zehntel Millimeter Bereich. Von den Lösungen über Mach3 halte ich gar nichts, weil bei den Umsetzungsprozessen zwischen den diversen Programmen zu schnell ein Fehler gemacht werden kann der das Ergebnis beeinträchtigen kann. Die Anwendung Styroporschneiden ist dafür zu speziell.

Hier die Maschine mit GMFC Pro in Aktion:


Gruß
Thomas
Hallo Thomas,

ich bin gerade auf der Suche nach einer neuen Schneidesoftware für meine CNC-Schneide Anlage.
Ich wollte mir gerade GMFC bestellen.
Leider erscheint auf der Seite folgende Meldung.

Gilles left us on 17th of november. No more purchase

Welche Alternative würdest du nun empfehlen?

Vielen Dank und SG
Rainer
 

Paratwa

User
Tja, GMFC kann nicht mehr gekauft werden. Die bestehenden Kunden haben Bestandsschutz. Aber es gibt aktuell keine Softwarelizenzen und vor allem die Hardware nicht zu kaufen. GMFC nutzt eine spezielle Hardwareschnittstelle, ohne die das Programm nicht in der Lage ist, die Maschine anzusteuern.

Alternativen:

1. Jedi Cut
Funktioniert mit einer Arduino basierten Elektronikschnittstelle, Heizdrahtsteuerung ist implementiert. Die Software ist kostenlos.

2. RP-FC
Basiert auf der Elektronik des IPL5X Schnittstelle. Zu der Verfügbarkeit der notwendigen Schnittstellenhardware kann ich nichts sagen. Nach Durchlesen gibt es auch eine Heißdrahtsteuerung
RP-FC

3. Die Programme von Stefano Durantie
Sollen funktionieren, keinerlei Erfahrung damit.

Als Neueinsteiger würde ich auf JediCut setzen. Oder versuchen eine GMFC Lizenz mit der notwendigen Elektronikhardware auf dem Privatmarkt zu erwerben.

Gruß
Thomas
 

GJV0

User
Es gibt auch noch Devwing Foam und Devfus Foam.
Das funktioniert OK aber ist etwas umständiger wie GMFC.
Und funktioniert nicht mit ein Letmathe steuerung.


GJ
 

gait01

User
Programme von Stefano arbeitet auch gut, man kann darin gmfc files aber auch mit dxf files schneiden. Zusammen mit profili gibt es eine gutte Lösung.
Ich weiss leider nicht ob Profili noch zu bekommen ist, oder ersetzt ist bei Devwingfoam. Veilleicht dass Devwingfoam mehr möglichkeiten habt.

gr
Gerd
 

GJV0

User
Profili gibt es auch noch aber problem mit Devwing Foam ist das man neben Devwing oder Devfus Foam auch noch DEVCNC foam braucht.
Also 145 Euro für die Devwing Foam und dann noch 95 Euro für DevCNC Foam.
Ich denke Jedicut ist die bessere und einfachere Lösung.

GJ
 

Wattsi

User
Kosten für GMFC CNC
Version Pro 150€
USB ext. 25€
GGC Adapter für USB Anschluss 108€
Summe 283€

Was bin ich zufrieden (seit 20 Jahren) mit GMFC Pro, meinem alten PC vom Wertstoffhof mit Windows XP und LPT Anschluss...
 

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
Hallo,

zum Ansteuern der Maschine verwende ich MegaX5. Die Schnitte erstelle ich mit diverser Software von Stefano Duranti.

Edit: Hardware Arduino und Ramps 1.4 Board. Genau wie Bernd auch schreibt.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten