Software für CNC Styroschneider

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo

Es mag jetzt hart klingen aber GMFC scheint Geschichte zu sein den scheinbar gibt es die nicht mehr zu
kaufen. Alle die noch die Software haben könne sich glücklich schätzen.

Deshalb sollte man neues probieren gerade im Bereich Software geht
vieles durch die Makerszene ich jedenfals versuche erst mal die Mega X5
sollte das nicht klappen werde ich vermutlich die DevCNCFoam Software
kaufen https://www.devcad.com/eng/devcncfoam.asp

Gruß Bernd
 
.....sollte das nicht klappen werde ich vermutlich die DevCNCFoam Software
kaufen https://www.devcad.com/eng/devcncfoam.asp
Wenn du Tragflächen schneiden möchtest wirst du damit nicht glücklich.
Habe DevFoam, damit kannst du nur einen 4-Achs G-Code erstellen auf der Basis von einem dxf links und rechts.
Sehr praktisch, ein wenig umständlich zu bedienen und völlig ungeeignet zum Tragflächenschneiden mit heissem Draht.

Für Tragflächen ist das sehr viel besser geeignet:

Ich erstelle 4-Achs G-Codes noch mit dem alten Profili; klappt recht gut mit einigen Tricks.
Wird leider schon ewig nicht mehr weiterentwickelt. War anscheinend zu preisgünstig....
 

Wattsi

User
Gmfc kann man nach wie vor herunterladen, für 4 Wochen kann man auch ohne Lizenz schneiden. Mit LPT Anschluss und einfachen Kenntnissen in Elektronik kann man die Schrittmotoren ansteuern, die Bausteine dazu gibt es so günstig aus China. Und es gibt für alles eine Lösung....
 

STErwin

User
Wir haben mit dieser Testversion und der selbst gelöteten Platine BB2000 vor gefühlt 20 Jahren wenn nicht mehr 2 - 3x Flächen geschnitten.
GMFC ist schon super, war uns aber für die seltenen Anwendungen zu teuer. Dann ist die Sache eingeschlafen und die Rustika Hardware liegt gut versteckt im Keller.
In den letzten Wochen zeigt mein Kumpel wieder Interesse am Styroschneiden, deswegen krätsche ich mich nun hier rein.
Ich habe noch nicht verstanden was brauche ich um Jedicut verwenden zu können. Jedicut ist ja nur die SW, aber mit welchem Interface spricht die dann?
Ideal wäre wenn die vorhandene Steuerung BB2000 Paralellport Interface irgendwie angesprochen werden könnte.

Cheers
Erwin
 

Anhänge

  • Interface.jpg
    Interface.jpg
    114,5 KB · Aufrufe: 97
Hallo Leute,

danke für die vielen Info‘s.
Werde mir die verschiedenen Softwarelösungen genauer anshen.
Die Arduinokarte für DevXX habe ich schon hier.

Ich bin kein Neuling im CNC Flächenschneiden.
Wir haben vor 30 Jahren eine. CNC Heißdrahtschneidemaschine aus Aluprofilen gebaut.
Kugelgelagerte Führungen. Ausgelegt für Sturodurplatten ( 1200x600 ).
Damals habe ich mit der DOS Software von Thomas Gmelin geschnitten.
Auch eine Stromregelung mit bis zu 10 Ampere Schneidestrom haben wir an der Maschine.
Hardware und Elektronik habe ich damals selbst gebaut.
Schnittlänge bis 1200mm. Schneidebogen wird auf der Mechanik Lastfrei geführt.
Mit dieser Anlage haben wir schon an die 100 Flächen und Rümpfe geschnitten.
Die Maschine kann ich auch in 10 Minuten auf CNC Fräse umrüsten, was ich jedoch nicht mehr mache, da in der Zwischenzeit eine CNC Fräse im anderen Keller steht 😉

Da ich nach 15 Jahren Modellbaupause wieder etwas anfange, suche ich eben eine Vernünftige Software Lösung.
Klar ließe sich selbst was schreiben, mag jedoch lieber Flieger bauen.

Programmieren tu ich sonst genug 😜

Danke und SG Rainer
 
Zuletzt bearbeitet:

Paratwa

User
Hallo

Es mag jetzt hart klingen aber GMFC scheint Geschichte zu sein den scheinbar gibt es die nicht mehr zu
kaufen. Alle die noch die Software haben könne sich glücklich schätzen.

Deshalb sollte man neues probieren gerade im Bereich Software geht
vieles durch die Makerszene ich jedenfals versuche erst mal die Mega X5
sollte das nicht klappen werde ich vermutlich die DevCNCFoam Software
kaufen https://www.devcad.com/eng/devcncfoam.asp

Gruß Bernd
Vielleicht, mit gaaaaanz viel Glück, geht es mit GMFC weiter. Giles hat laut Dan Field die Rechte an der Software an einen Kanadier verkauft. Frau Muller verschickt nur noch Softwarecodes von Bestandskunden. Ich habe versucht weitere Informationen zu bekommen, leider antwortet Frau Muller nicht. Warten wir mal ab.

Ich habe mir eine zweite GGC als Ersatzteil gekauft und auf Lager gelegt :p . Als Giles seinen letzten Newsletter veröffentlicht hat, habe ich sowas in der Art befürchtet und das Geld dafür in die Hand genommen.

Die Schnittstelle von GMFC hat Giles so programmiert, dass seine Zusatzhardware mit einem Schlüssel abgefragt wird. Kann man ja auch verstehen und würde ich auch machen, wenn ich ein gutes Produkt verkaufen will. Theoretisch könnte man die GGC mit einem reverse engineering nachbauen. Man kommt aber nicht durch die Abfrage des Softwarecodes durch. Dumm gelaufen.

Leider gibt es die alte Letmathe Schnittstellenkarte für den parallelen Port nicht mehr. Die hatte ich jahrelang in der Nutzung, lief immer perfekt. Ich bin nur aus Betriebssystemgründen auf die USB Lösung umgestiegen. Die Lösung mit dem LPT läuft leider nur mit Microsoft Betriebssystemen bis WIN7. Nach meinem Wissen bekommt man unter WIN10/11 den LPT nicht zum Laufen. Meine Versuche mit Schnittstellenkarte liefen damals ins Leere. Hat vielleicht jemand GMFC mit dem LPT unter WIN10 zum Laufen bekommen?

Gruß
Thomas
 

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
Hallo,

Eure Bemühungen sind wirklich lobenswert. Allerdings stellt sich schon die Frage, ob es nicht wirklich funktionsfähige Alternativen gibt.

Der große Nachteil bei mancher Hobby-Software ist ja die Abhängigkeit von einzelnen Personen. Wenn diese ihr Projekt nicht zu Lebzeiten in gute Hände geben, sind nach dem Gang allen Irdischen, die ehemaligen Kunden doppelt traurig.

Für uns bedeutet das noch einige Wechsel auf andere Software, so lange der Quellcode für eine Weiterentwicklung nicht zugänglich ist.

Wäre ein CNC-Hotwire-Cutter nicht so ein Nischenprodukt, könnte man versuchen eine Community zur Entwicklung eines Quell-offenen Projekt zu bilden.
 

GJV0

User
Auf den US Foren RCgroups war vor einige Jahre ein Projekt.
Das hat als basis ein Theremino controller und ist Open Source.


GJ
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo Raimund

GrblGru​

das ist ein spezielle Form von GRBL zum fräsen GRBL benutzt Keith auch für Mega MX5

Gruß Bernd

 

rkie

User
Hallo,
wer will kann auch "Kutty" verwenden. Ist in meinem Hobbykeller entstanden. Kutty ist ein sogenannter G-Codesender für GRBL. Diesen Winter habe ich das integrierte Wire-Modul weiter ausgebaut. Der Kern und die Schalen können jetzt mit eigenen Korrekturwerten extra geschnitten werden. Somit kann dann z.B. auch mit dickerem Balsa beplankt werden.

wire 2d halb.png


www.rudis-hobbysite.de
Download

Gruß Rudi
 

avocado

User
also, ich kann mich nicht genau erinnern wann ich mit JEDICUT angefangen habe meine Styrokerne zu schneiden,,
ist aber bestimmt schon 12 Jahre her, mit einigen anfangsschwierigkeiten bin ich dem Programm bis heute treu geblieben und wollte dies Programm mal hier in den raum werfen,,bzw empfehlen,,
>>> https://www.jedicut.com/en/ <<<
mfg
Tommy
:)
 

tte94

User
ich schneide meine Kerne mit GMFC Pro und bin sehr zufrieden. Trotzdem habe ich mich aus interesse Ende Januar beim Forum von Jedicut registriert. Die Registrierung ist durch leider bekomme ich seit über einem Monat folgende Meldung, wenn ich mich anmelde:

Der angegebene Benutzer ist momentan inaktiv. Wenn du weiterhin Probleme bei der Aktivierung deines Benutzerkontos hast, wende dich bitte an die Board-Administration.

Mein Problem ist, ich finde keine E-Mail Adresse eines Board-Administrators. Eine E-Mail habe ich an forum@jedicut.com gesendet, aber der Status ist immer noch inaktiv. Ist das Forum überhaupt noch aktiv?

Grüsse Peter
 

RayX

User
ich schneide meine Kerne mit GMFC Pro und bin sehr zufrieden. Trotzdem habe ich mich aus interesse Ende Januar beim Forum von Jedicut registriert. Die Registrierung ist durch leider bekomme ich seit über einem Monat folgende Meldung, wenn ich mich anmelde:

Der angegebene Benutzer ist momentan inaktiv. Wenn du weiterhin Probleme bei der Aktivierung deines Benutzerkontos hast, wende dich bitte an die Board-Administration.

Mein Problem ist, ich finde keine E-Mail Adresse eines Board-Administrators. Eine E-Mail habe ich an forum@jedicut.com gesendet, aber der Status ist immer noch inaktiv. Ist das Forum überhaupt noch aktiv?

Grüsse Peter
Das geht doch auch alles ohne die Registrierung, oder übersehe ich da was ?
 

tte94

User
die Frage war klar nach dem Forum, bitte lesen. Ohne Registrierung kann z.B. nichts heruntergeladen werden. Vielleicht kennt hier in diesem Forum jemand einen JEDICUT Forum Administrator, welcher direkt angeschrieben werden kann. Auf den Seiten von JEDICUT und JEDICUT-Forum finde ich keinen Hinweis, wie ein Administrator angeschrieben werden kann. Nachfolgende E-Mail Adresse forum@jedicut.com habe ich bereits mehrmals angeschrieben.

Grüsse, Peter
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten