Speedy Red Midi Wing - gedruckte Tragfläche anschrauben

wersy

User
Gibt es ca. Werte für Rudereinstellung und Schwerpunkt ?


Hallo Hano,

Der berechnete Schwerpunkt beim Swept Wing liegt bei 30 mm (12% Stabilitätsmaß).
Geflogen ist der noch nicht. Möglicherweise fliegt deiner ja noch eher als meiner :)

Was die Ruderstellungen betrifft muss ich mal bei Florian nachfragen, der hat die Auslegung dazu gemacht.
Das Profil ist minimal gegenüber dem ungepfeilten modifiziert, passt aber auch auf den Rumpf.
 

wersy

User
Hallo,
hab die beiden hinteren Rumpfteile in Fusion zusammengeklebt und in blau transluzent gedruckt.
An der Befestigung habe ich noch nichts geändert. Aus den drei 110er Flügelteilen wollte ich eins machen aber ich bekomme die BRIM Laschen im Fusion nicht weg ohne das Mesh zu zerstören die Selektion ist zu groß. @Michael, :cool: könntest du nicht ein 330er Flügelteil hochladen, würde das auch gleich drucken.

Hallo Chris,

ich habe ein 330er Flügelteil auf Thingiverse hochgeladen.
Dazu noch ein 220er damit du diese Fläche auch farblich absetzen kannst, falls du möchtest.


Anhang anzeigen 2093229

Der Rumpf in durchsichtigem blau sieht sehr gut aus!

Nur zum Heck hin wird der Druck etwas ungleichmäßig. War da die Temperatur eventuell zu hoch, oder fängt das Teil oben an zu schwingen?
 
Vielen Dank, bin schon am 330er drucken in grün transluzent.

IMG_20190223_153359-1.jpg
IMG_20190223_153339.jpg


Der Rumpf sieht auf dem Foto schlimmer aus als er ist, aber leichte Schwingungen sind nicht auszuschließen.
Bei transluzentem PLA sieht man eh alles, auch hier die Höhenlinien auf der Z Achse im aktuellen Druck.
Gruss
Chris
 
Fertig,
sehen gut aus, bis auf dieses Z-Achsen Muster alle 4mm und ein CURA GCode Fehler in einem Layer, dachte erst es ist Zufall, aber an beiden Flächen der gleiche Feher aber nix dramatisches.
IMG_20190224_141638-1.jpg

Gruss
Chris
 

TopSan

User
Guten Abend Gemeinde!

Erst mal ganz lieben Dank an Michael für den Speedy Red Midi Wing! Mit 3D-Druckern beschäftige ich mich erst seit Dezember, habe einen Ender 2 und einen CR-10S hier.
Von CAD und Konstruktion habe ich bis dato noch keine Ahnung, aber mit den Druckern und Cura komme ich schon ganz gut zurecht.

Der Speedy Red Midi Wing mit der Rechteckfläche ist nun das erstes Modell, dass ich mit dem 3D- Drucker erstellen möchte.

Ich drucke alle Teile in PETG, um dem Sonnenproblem möglichst zu entgehen. Farben werden leuchtend Orange für Rumpf, Finne, Flügelmitte, Flügel außen und transluzent Gelb für je zwei Flügelsegemente dazwischen. Wenn ich die Bilder richtig interpretiere, ist der Flügel von innen nach außen mit einem Mittelteil, je einem Servosegment, je 3 X 100mm Segmente und dem Randbogensegment aufgebaut.

Allerdings habe ich nun einen Denkfehler mit den Elevons: ich habe ein Elevon- Segment mit Ruderhorn; das ist die Datei Elevon_170.stl.
Das passt prima zur linken Flügelseite: innen das kurze Elevon_34, dann das Elevon_170, zum Schluss das Elevon 167, verbunden durch das Elevon_Joint.
Aber wie bekomme ich nun das Ruderhorn auf der anderen Fügelseite an die richtige Position?

Fehlt mir ein Teil (z. B. ein Elevon_170 mit dem Ruderhorn auf der anderen Seite?) oder sehe ich gerade den sprichwörtliche Wald vor lauter Bäumen nicht?

Meine bislang gedruckten Flügelteile:

Flügelteile.jpg

Besten Gruß in die Runde

Frank
 
Zuletzt bearbeitet:

wersy

User
Hallo Frank,

unglaublich, du druckst gerade mal ein Viertel Jahr, und kommst auch mit PETG zurecht!
Aus den schlechten Erfahrungen mit Bootsrümpfen hätte ich nicht gedacht, dass sich meine Tragflächen auch mit PETG - ohne Beulen - drucken lassen.

Nun kannst du an heißen, sonnigen Tagen wesentlich entspannter mit dem Flieger umgehen.
Und in so auffälligen Farben wirst du ihn auch sicher nicht so leicht aus den Augen verlieren.

Viel Spaß beim Bauen!
 

TopSan

User
Moin Michael!

Herzlichen Dank für Deine Worte!

Macht schon Spaß, sich mit der 3D- Druckerei zu beschäftigen. Ist vielleicht typisch für nen Medizintechniker, der diesen Winter mal keinen Flieger bauen wollte :D
Ich beschränke meine Materialauswahl auf PLA und PETG, weil diese beiden Materialien so gut wie keine (lungengängigen) Stäube und/oder Dämpfe beim Druck emittieren.

Hatte bei PETG anfangs viele Probleme mit der ersten Lage. Aber nachdem ich die Bettoberfläche getauscht und das Bed Leveling einige Male sehr (!) überkorrekt ausgeführt habe, gehts prima.

Dem CR-10S habe ich vorgestern noch ein Autolevel- Kit verpasst. Der stellt sich nun nach einmal erfolgter Grundeinstellung vor jedem Druck mit einem 3X3 Raster selbstständig ein. Habe über viel Skepsis zum Thema ABL gelesen, aber ich wollts halt mal ausprobieren. Die Wiederholgenauigkeit sieht echt supergenau aus! Gestern zum testen gleich zwei 100mm Flügelteile in Einstellung "nacheinander drucken" ganz vorn und ganz hinten auf dem großen Druckbett: funktioniert klasse!

Beim Ender 2 hingegen ist die serienmäßige, blaue Kunstoffoberfläche bei 75 Grad derat PETG- Affin, da kann selbst ich kaum etwas falsch machen, wenn die grundsätzliche Einstellung des kleinen Druckbetts einmal stimmt.

Die Flügelteile konnte ich recht gut drucken; Beulen auf der Oberfläche sind minimal. Nur beim Abtrennen der recht dicken Brims vorn und hinten hatte ich ab und zu Probleme. Da trennt sich beim vorsichtigen Abschneiden u. U. die Wurzelrippe auf wenigen mm von der Außenhaut. OK, ist mit einem Tropfen CA gleich wieder zu und ich denke, das ist wohl dem recht stabilen PETG geschuldet.

Bei den Rumpfteilen kämpfe ich derzeit noch mit Pickeln und Riefen auf der Außenhaut und vielen (!) Fäden innen. Werde deswegen heute noch einige Einstellungen in Sachen Tempo/ Temperatur/ Einzug etc. ausprobieren und jeweils mit mit dem Rumpfvorderteil testen.

Bin gespannt, mit welchen Parametern ich das gelöst bekomme - spannend :D

Besten Gruß in die Runde!

Frank
 

stetson

User
Komme nicht weiter,brauche Rat !

Komme nicht weiter,brauche Rat !

Hallo,
wie schon geschrieben,hat es mit dem Druck der Tragflächen gut geklappt.Aber mit dem Rumpf ,1. Segment mit Motorträger,nicht so gut.Habe bei dem Zusammenbau einen Drucktest gemacht und schon ab in die Tonne.Mittlerweile habe ich eine halbe Rolle Filament verdruckt und bekomme kein besseres Ergebnis.Sobald der Drucker an die vordere Aussparung kommt,geht das Elend los.Immer auf der gleichen Seite sehen die Layer wie angefressen aus und fabrizieren Sollbruchstellen.Habe ein paar Fotos angehängt.
Drucker ist ein Anycubic i3 Mega,Filament PLA 1,75mm von Das Filament,Düse 0,4 mm.Layerhöhe von 0,1-0,2 mm,Temperatur von 200-230 Grad,Druckgeschwindigkeit 40-60,2-3 Perimeter 0,4-0,55.

DSC_8218.JPG

DSC_8219.JPG
 

TopSan

User
Moin Hano!

So ähnlich, wenn auch nicht gaz so schlimm, sahen meine ersten beiden Rumpf- Vorderteile auch aus, allerdings rundherum und nicht nur einseitg.
Keine Ahung, warum das ausgerechnet rund um die vordere Öffnung so aussah.

Letztendlich habe ich nach verschiedenen Versuchen mit Düsentemperatur etc. dann mit einem auf auf 40mm/s herunter genommen Drucktempo und 100% Kühlung eine Besserung erzielt - wenn auch keine Perfektion. Problembilder waren auf CR-10S und Ender 2 (dem habe ich auch eine "Fang"- Luftführung mit Bauteillüftern nachgerüstet, sodass die Druckköpfe bei beiden Druckern nun identisch sind) auch ziemlich gleich.

Infill habe ich dann auf 100% gesetzt, weil bei der dünnen Wand Cura keinen infill mehr dazwischen setzte und das Ergebnis dann auch nicht arg stabil war.
Der Rumpf war nur marignal schwerer als der erste Versuch und sah deutlich besser aus.

Allerdings habe ich viel geraten und kann auch nicht sagen, ob Problem und Abhilfe materialspezifisch (PET) war. Um das alles sauber beurteilen zu können, fehlt mir bislang die Erfahrung.

Interessant wäre noch folgende Frage: fängt der Drucker Die Lage an der "schlimmen Seite" an, oder endet er dort?
Wenn er die Lage an der Seite beginnt, könnte ich mir vorstellen (auch nur geraten :rolleyes:) dass der Druck mangels Material an der Stelle nicht ordentlich beginnt (Rückzug? Fäden? Bewegungstempo vz. Drucktempo?)

Besten Gruß...

Frank
 

stetson

User
Hi Frank,
wie heißt es : "Versuch macht klug".
Nächster Versuch: Layerhöhe 0,15 ,2 Perimeter a 0,5mm,60 mm/s Druck,100 % Kühlung, Außenwand zuerst.Habe dann den Vasenmodus eingestellt.Ergebnis siehe Fotos.
Qualität des Übergangs für mich sehr gut.Der untere Bereich natürlich durch den Vasendruck nur 1 Perimeter,so nicht zu gebrauchen.Aber im Bereich der Aussparung die 2 Perimeter in sehr guter Qualität gedruckt.Also weiter probieren.

20190322_144652_resized.jpg

20190322_144740_resized.jpg
 

stetson

User
Hallo Michael,
ja, bei dem grünen Rumpfteil war es in etwa auch so.Aber nur bei dem Frontteil.Deswegen habe ich es auch andersfarbig drucken wollen.Aber bei allen nachfolgenden Drucken waren es definierte Bruchstellen.
Meinst Du jetzt einen Screenshot der Cura-Einstellungen oder das kpl. Dateipaket ?
 

wersy

User
Hallo Michael,
ja, bei dem grünen Rumpfteil war es in etwa auch so.Aber nur bei dem Frontteil.Deswegen habe ich es auch andersfarbig drucken wollen.Aber bei allen nachfolgenden Drucken waren es definierte Bruchstellen.
Meinst Du jetzt einen Screenshot der Cura-Einstellungen oder das kpl. Dateipaket ?

Hallo Hano,

Deswegen hast du auch den Deckel draufgelegt ;)

Ich meine den GCode der Druckdatei.
Den erhältst du mit "Speichern in Datei".
 

stetson

User
Hallo michael,
habe mir den Editor angesehen,blicke ich überhaupt nicht durch.Welchen Bereich brauchst Du ? Das gesamte Paket ist zu groß.
 

wersy

User
Das ist nur ein Teil des ersten Layers.

Ich bräuchte einige Layer im Bereich der Öffnung, wo die Ränder ausgefranst sind.
Und die Druckeinstellungen ganz am Ende des GCodes.
Den Text aber mit .stl Endung als Datei hochladen, sonst müllen wir das Thema mit GCode zu ;)

Deswegen am besten auch, wenn du den ganzen Text wieder löschen würdest.

Kannst du den GCode in eine Cloud hochladen?
Magenta von T-Online, GMX, Dropbox)
 

TopSan

User
Gcode versenden

Gcode versenden

Moin hano!

Kannst Du die *.gcode nicht zippen? Das sollte sehr gut klappen. da es sich ja letzten Endes nur um eine Textdatei handelt, die sehr schön komprimiert werden können.

Habs gerade mit 7-Zip ausprobiert. Größe einer Datei als *.gcode: 3995kB. Größe als *.zip: 995kb.


Gruß...

Frank
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten