Speedy Red Midi Wing - gedruckte Tragfläche anschrauben

wersy

User
Hohl drucken

Hohl drucken

Hallo Hano,

danke für den kompletten GCode.
Daraus ist zu sehen, dass sehr viele Leerfahrten generiert wurden.

Lange Leerfahrten kann man sich nur erlauben, wenn alles was damit zusammenhängt perfekt abgestimmt ist (Geschwindigkeiten Retract und Leerfahrt, Retract-Beschleunigung, Temperatur)
Frank hat auf diese Probleme schon hingewiesen.

Deswegen habe ich die Tragflächen so konstruiert, dass keine Leerfahrten anfallen. Außerdem erhöht das nur unnötig die Druckzeit.
Beim Rumpf ist das aber nicht immer möglich.

Hier sieht man im unteren Bereich Leerfahrten innerhalb der Hülle, und im oberen Bereich in der Hülle zwischen den Perimetern:

Leerfahrten Rumpf.png


Außerdem wird die Zarge mit Infill gefüllt, was auch Leerfahrt erfordert:

Infill Rumpf.png


Infill ist an dieser Stelle aber nicht nötig, das kann da ruhig hohl sein.

Probiere doch bitte mal das Teil ohne Infill zu slicen.
Das heißt, für den Motorspant so viel solid Layer einstellen, dass er nicht hohl wird. Am besten nur solid Bodenlayer, keine Decklayer.

Falls du wieder mit 0,15 mm Layerhöhe drucken willst, sind das 16 solid Bodenlayer (16 x 0,15 = 2,4 mm Motorspant Dicke) plus 11 Layer für die Hohlkehlenverstärkung.
Insgesamt 27 solid Bodenlayer.

3 Perimeter ist OK.
Falls Cura in die Hülle noch einen dritten Perimeter quetschen will, erhöhe die Druckbreite einfach auf 0,52 oder mehr.
 

stetson

User
Hallo Michael,
habe jetzt nach etlichen Versuchen ein akzeptables Rumpfteil bekommen.Habe nach Deinem Vorschlag ohne Infill gedruckt,aber noch verschiedene andere Druckparameter ausprobiert.Jetzt kann ich zusammenbauen.
 

stetson

User
Ich weiß nicht,ob das noch hier hin gehört.Der Zusammenbau ist fast abgeschlossen,brauche aber noch Rat zur Akkubefestigung.Ist doch etwas Anderes als bei Booten.Wer kann was empfehlen ?
 

TopSan

User
Moin Hano!

Ich will meinen auch demnächst zusammenbauen. Werde mit "losem" Akku den Schwerpunkt einmessen und dann selbstklebendes Klettband darunter kleben und vor und hinter den Akku ein Stück relativ festen Schaumstoff als "Stopper" in den Rumpf einkleben. Dann sistz er gut und kann beim Startwurf und bei der Landung nicht wandern,

Gruß...

Frank
 

stetson

User
Habe mich für folgende Variante entschieden :
Klettband an dem vorderen CFK-Rohr für die Spanngummis befestigt.Der Lipo paßt gerade unter das CFK-Rohr und wird so schon fixiert.1x Klettband an einer Lipoecke und 1x auf dem Rumpfboden.Da bewegt sich nichts mehr .

DSC_8223.JPG

DSC_8224.JPG
 

TopSan

User
Frage zu Schwerpunkt und Ruderausschlägen.

Frage zu Schwerpunkt und Ruderausschlägen.

Mahlzeit Gemeinde!

Bin gerade beim Zusammenbauen und denke, dass ich meinen Speedy Red Mid Wing am Osterwochenende einfliegen kann.
Habe allerdings einen etwas kleineren Motor drin (Hacker A20-22L), weil ich vergessen habe, den Turnigy Motor zu bestellen und den kleinen Hacker noch in der Motorenschublade hatte. Wird an einer 10X8 also wohl nicht allzu "speedy" :D

@ Michael: meinstest Du in der Readme.txt mit "aerodynamic center: 35 mm (12%)" den Schwerpunkt?
Könntest Du mir etwas zu Deinen Ruderausschlgen und Expowerten sagen? Bei Nuris kenne ich mich wenig aus, da wären mir einige Daten sehr willkommen.

Benutzt Du zum Start eine Startstellung der Ruderklappen oder lässt Du alles im Strak?

Herzlichen Dank und besten Gruß!

Frank
 

wersy

User
Ruder und Schwerpunkt

Ruder und Schwerpunkt

Hallo Frank,

da ich selbst meine Modelle nicht fliege (sind für meinen Geschmack nicht Anfängerfreundlich genug), weiß ich nicht, mit welcher Ruderstellung die Leute fliegen.

Habe bis jetzt niemand erreichen können, um nachzufragen. Ich denke, du kannst ruhig in Strak starten. Wichtig ist dass die zweite Person gut wirft. Und möglichst kräftig, wenn der Motor eher schwach ist.
Wie auf dem Video zu sehen, hat trotzdem ein sehr erfahrener Modellbauer das Modell beim Werfen verrissen. Aber obwohl es steil aufwärts ging, konnte es noch gut abgefangen werden.

Kannst du mal testen, welchen Standschub dein Motor leistet?
Helmut macht das ganz einfach, in dem er das Modell auf Papprollen legt und hinten mit Federwaage misst.
Ich habe da meine eigene "Küchenwaage-Methode": https://www.youtube.com/watch?v=yRqLzA4--oU

Mein Motor schafft 950 g. Viel weniger sollte deiner nicht haben.

Der Dave in Missouri schiebt den einfach, eine Tragfläche haltend, in die Luft:
https://www.youtube.com/watch?v=V2i6-Q_Ra6M

Und wenn ich mir das Video so anschaue, scheinen die Ruder im Strak.

Falls ich noch was erfahre, sage ich dir auf jeden Fall Bescheid.

Ja, der Schwerpunkt liegt bei 35 mm, bei 12% Sicherheit nach Vortex.
 

TopSan

User
Der Nuri fliegt!

Der Nuri fliegt!

Moin michael!

Der Speedy Red Midi Wind ist geflogen!

Start war dank eines Freundes recht unproblematisch, die Motorisierung besser als erwartet und die Landung reltiv unproblematisch. Dass der Gleitwinkel ohne Antrieb durch das relativ hohe Gewicht eher gering ausfällt war zu erwarten und außerdem ist der Nuri ja auch eher fürs Herumflitzen gedacht. Auf Tempo rauscht und jfiffelt er dann wie ein großer Segler :D

Allerdings waren das Steuerverhalten sehr unangenehm: nach jedem Höhen- oder Querruderbefehl musste ich manuell zurücksteuern, war fieser Wellenflug bis ich das halbwegs heraus hatte.

Das liegt aber nicht am Nuri, sondern an den vorgeschlagenen Turnigy- Servos: deren Rückkher in ihre Neutralstellung wird katastrophal schlecht sobald wenige Gramm Druck auf dem Servohebeln liegt wie z. B. durch eine minimal (!) schwergängige Ruderklappe. Dann hört er deutlich neben der Mitte auf und knurrt dazu noch nicht einmal mehr...
Ein testhalber mit der Anlenkung verbundenes HiTec HS82 zeigt dieses Problem nicht. Werde in den nächsten Tagen mal nach einem besseremnServo schauen, das in den vorgesehenen Servorahmen passt und dann erneut berichten.

Herzlichen Dank für die Konstruktion, Michael! Abgesehen von besagtem Servothema macht der Kleine auf Anhieb Spaß!

Besten Gruß...

Frank
 

wersy

User
Herzlichen Glückwunsch zum Erstflug!

Herzlichen Glückwunsch zum Erstflug!

Hallo Frank,

Gratulation zum Erstflug!
Ich freue mich immer wieder sehr wenn eines meiner Modelle erfolgreich geflogen ist.

Mit 41 g/qdm Flächenbelastung sollte er eigentlich besser gleiten als der Mini Wing mit 42,5 g/qdm. Ich war dann auch einigermaßen überrascht, dass der Midi so schnell ist.
Vermutlich liegt es am Profil. Hier habe ich (ohne Rückfrage beim Speziallisten Florian) statt des betagten ClarkYS mal das modernere und schnittigere AR2610-S80 gewählt.

Den Mini, mit seinem ClarkYS, kann man mit ordentlich Höhenruder und Motorschlepp auch erstaunlich langsam fliegen. Und gleiten tut er auch besser. In diesem Video sogar fast 2 Minuten lang:
https://www.youtube.com/watch?v=4Bjhz2II-3U&feature=youtu.be

nach jedem Höhen- oder Querruderbefehl musste ich manuell zurücksteuern, war fieser Wellenflug bis ich das halbwegs heraus hatte.

Ich bin tief beeindruckt, dass du trotz hängenden Rudern, den Flieger noch kontrollieren konntest, und heil runter bekamst. Ich schaffe das nur mit einem (gut funktionierenden) langsamen Schaumflieger ;)

…deren Rückkehr in ihre Neutralstellung wird katastrophal schlecht sobald wenige Gramm Druck auf dem Servohebeln liegt wie z. B. durch eine minimal (!) schwergängige Ruderklappe

Bei meinem ersten Motorsegler musste ich ordentlich nacharbeiten. Das Erste, was mir nämlich der Modellbauer, der den fliegen sollte, eingeschärft hat:
"Die Ruder müssen so leichtgängig sein, dass sie durch Eigengewicht runterfallen!"

Da schleife ich schon mal die Hohlkehle und die Ruderrundung nach.
Anders als bei den üblichen Ruderscharnieren, kann sich das Ruder auf der Achse verschieben. Deswegen drücke ich auch die Ruder nach außen und innen, um zu sehen, ob die da beim Drehen anschnäbeln oder gar hängen bleiben könnten.
Falls sich ein Spalt ergibt, stecke ich eine gedruckte Unterlegscheibe dazwischen.

Mit den Turnigy-Servos musst du wohl Pech gehabt haben, oder aber ich viel Glück. Meine funktionieren immer noch recht gut.
Du könntest die Dymond D-1510 nehmen, die habe ich im Buratinu im Einsatz.
Der Schlitz für den Servoarm muss nur etwas tiefer. Für den Midi habe ich den Einsatz entsprechend geändert und lade den hier hoch.
Ansonsten brauchst du mir nur, wir hier, die Abmessungen durchgeben, dann "bau" ich dir den passend:

Servo Einsatz Midi Wing.png


Falls dir der Flieger aber mit der Zeit doch zu langsam wird, könntest du mal die gepfeilte Tragfläche ausprobieren ;)

Kannst du noch aufzählen welche Teile du eingebaut hast, wie hoch das Gesamtgewicht geworden ist, und wieviel die Druckteile wiegen?

Hast du noch Fotos oder gar ein Video?

Ich würde mich auch freuen, wenn du mit den Infos ein "Make" auf Thingiverse hochladen würdest.

Und ja, was bedeutet "jfiffelt"?
 

Anhänge

  • Servo Mount Midi Wing Dymond 1510.stl
    154,9 KB · Aufrufe: 83

wersy

User
Erstflug für den Vorgepfeilten

Erstflug für den Vorgepfeilten

Hallo Hano,

endlich ist es soweit, morgen soll der Vorgepfeilte zeigen was er kann.

Von allen meinen Modellen, hat es die größte Tragflächenbelastung. Damit die Luft ihn annimmt, muss er verdammt schnell sein.
Zum Glück ist die Tragfläche nur gesteckt, so brauche ich nur das austauschen, was kaputt geht.

Hoffentlich muss ich nicht alles austauschen...
 

stetson

User
Hallo Michael,
dann wünsche ich Dir viel Erfolg,drücke auf jeden Fall die Daumen ! :cool:
Für meinen Erstflug bin ich immer noch auf der Suche nach einem Piloten. :D
 

wersy

User
Hallo Hano,

der Erstflug hat selbst dem versierten Piloten höchste Konzentration abverlangt. Der Schwerpunkt hätte außerdem etwas weiter nach hinten gemusst. Einen zweiten Flug haben wir wegen der Hitze nicht mehr durchgeführt.

Zudem ist der Rumpf, der ja für die ungepfeilte Fläche vorgesehen, vorne eine ganze Ecken zu lang. Der Lipo musste sogar etwas unter die Tragfläche geschoben werden.

Ob sich die Flugstabilität mit verändertem Schwerpunkt wesentlich verbessern würde, ist eher fraglich. Da lohnt es nicht, extra noch einen verkürzten Rumpf zu zeichnen.

Normalerweise veröffentliche ich keine Modelle, die nicht vorher getestet wurden.
Es tut mir leid, um deine wunderschöne Tragfläche. Es bleibt mir leider nichts anderes übrig, als dir zu empfehlen, die ungepfeilte Tragfläche zu drucken.

Enttäuschend fiel auch das Video aus. Es wurde viel zu wenig herangezoomt und fast alles unscharf. Außer Start und Landung, ist vom Flug so gut wie nichts zu erkennen. So habe ich nur Anfang und Ende übrig gelassen.
Das Kurzvideo kannst du hier ansehen und runterladen:
https://www.magentacloud.de/lnk/F4TYS1RD

MidiSwept.jpg
 

stetson

User
Hi Michael,
hört sich ja nicht gut an. Werde aber erst mal abwarten.Habe gestern während einer Flugvorführung Kontakt zu einem Modellflug-Verein aus dem Nachbarort aufgenommen.Werde nach meinem Urlaub einige Stunden im Lehrer/Schüler - Modus nehmen.Falls mir das zusagt,werde ich eine neue Fläche drucken.Wenn nicht,RC ausbauen und Modell als Deko verwenden.
 
Werde nach meinem Urlaub einige Stunden im Lehrer/Schüler - Modus nehmen.Falls mir das zusagt,werde ich eine neue Fläche drucken.Wenn nicht,RC ausbauen und Modell als Deko verwenden.

Das hört sich sehr vernünftig an. Aber wenn du eh schon in die Flugschule gehst, kannst du eigentlich auch das Modell mal dahin mit nehmen - Fluglehrer sind meistens tiefenentspannte alte Hasen, die fast alles fliegen können. Vielleicht traut sich der Lehrer oder ein anderer Vereinspilot, dir zumindest mal ein paar Kurven mit dem Flieger vorzuführen. Es hat ja auch was Erhebendes, wenn der selbstgedruckte Haufen Plastik sich tatsächlich in die Luft erhebt, auch wenn man ihn nicht selber steuert - ich spreche da aus Erfahrung. ;)

Tschöö
Stephan
 

wersy

User
Es hat ja auch was Erhebendes, wenn der selbstgedruckte Haufen Plastik sich tatsächlich in die Luft erhebt, auch wenn man ihn nicht selber steuert - ich spreche da aus Erfahrung. ;)

Ich kann dem nur zustimmen.
Diese Erfahrung mache ich schon seit 6(!) Jahren, und es ist immer wieder ein Erlebnis, sein Plastik in der Luft zu erleben.
Zumindest ist es viel entspannter, einfach nur zuzuschauen :)

Na ja, vielleicht sollte ich doch mal Unterricht nehmen - aber mit 78...?
Dann aber mit ner superlangsamen Schaumwaffel ;)
 
Na ja, vielleicht sollte ich doch mal Unterricht nehmen - aber mit 78...?
Kannst auch bis nächstes Jahr warten, dann bist du 79. :p
Unterricht kann ja nix schaden - wenn du merkst, dass es dir zu stressig wird, hörst du halt wieder auf. Und falls du dabei bleibst, hast du sogar das gesamte Equipment schon parat. Ich finde, einen Versuch wär's wert...

Tschöö
Stephan
 

wersy

User
Es ist nie zu spät?

Es ist nie zu spät?

Kannst auch bis nächstes Jahr warten, dann bist du 79. :p

Da warte ich lieber bis 80, da habe ich vielleicht die nötige Reife...

Hallo Michael,
was soll ich denn mit meinen 75 J. sagen ?:D

Ich wollt, ich wär noch auch noch mal 75 ;)

Vor ein paar Jahren brachte ich ja schon mal (Lehrer/Schüler Betrieb) einen Schaumwaffel Motorsegler immer heil runter.
War aber sicherlich keine Kunst, wenn man dann ja nicht am Höhrenruder spielen sollte, sondern nur noch die Richtung halten musste.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten