CFK U-Profil selber bauen

Hallo Leute,

ich muss aus baulichen Gründen bei meinem Segler mit 1,9 m Spannweite die Anlenkung des Seitenruder mittels Stahldraht an der Außenseite des Rumpfes machen. Daher wollte ich dies über Umlenkrollen, welche in einem U-Profil gelagert sind, realisieren. Leider gibt es keine passenden U-Profile in der gewünschten Größe. Daher bleibt mir nur selber bauen.

Was denkt ihr, wie ich diese U-Profile bauen soll? Das U-Profil wird ein Innenmaß von schätzungsweise 6x15 mm haben. Soll ich dazu eventuell einen „Kern“ aus 2 mm Sperrholz zusammenkleben und dann mit 140er BIAX Gewebe beschichten oder generell das gesamte Profil mit CFK aufbauen? Wieviele Lagen 140er BIAX sollte ich dazu verwenden?
 

steve

User
Hallo,
bei sowas besorge ich mit ein U-Profil aus Alu und drücke einen cfk-Streifen mit einem Hartholz hinein.
Um das Hartholz klebe ich Tesa.
Damit sich das Laminat beim Eindrücken nicht verzieht, lege ich den cfk-Streifen zwischen 2 Folien - zB Backpapier. Das spart auch weitere Behandlungen mit Trennmittel.

VG
 

Gideon

Vereinsmitglied
3 Lagen mit 140 g/m² erzeugen ungefähr 0,40 mm Laminatdicke. Das Ganze soll ja möglichst leicht bleiben. Runde aber bitte vorher die Kanten (≥ r 3) aus.
 
Und kraftmäßig werden die 3 Lagen 140er sicherlich ausreichen, oder? Es kommen ja nicht allzu große Kräfte auf die Umlenkrollen
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten