Frage nach dem "richtigen" Setup für meine FlyFly MiG 29

Hallo zusammen,

nachdem ich mir in den vergangenen Jahren folgende FlyFly Modelle angeschafft habe:

- FlyFly Mirage 2 x

- FlyFly F86

- FlyFly BAE Hawk

- FlyFly F22

und die auch alle noch regelmäßig in der Luft sind :-)

soll nun mein neues Projekt die FyFly MIG 29 sein.

Meine persönliche Vorgaben sind:

- so leichtwie möglich

- ohne Fahrwerk

- Handstartfähig

Angedachte Konfiguration:
2 x Wemotec 90mm mit HET 650-58 1480 an einem 6s Lipo /6500 / (1480 KV / 45 Ampere / 999 Watt / 2,16kp Angaben von WeMoTec)

Meine Fragen:

1) Ist es richtig das ein Antrieb jeweils ca. 45 Ampere zieht und somit der eine Lipo mit rund 90 Ampere in der Summe belastet wird ?

2) Ist es richtig das ich den Schub von rund 2 Kilo pro Antrieb addieren kann und somit mit einem Schub von rund 4 Kilo rechnen kann ?

3) könnte die angegebene Strahlgeschwindigkeit von rund 59 km/h zu langsam sein ??

Ich muss keine Geschwindigkeitsrekorde aufstellen, aber senkrecht darf schon sein

Ich freue mich auf Eure Einschätzung / Empfehlung.

Ganz lieben Dank vorab.

Ingo
 

65gt

User
Hallo,

ich baue gerade eine auf mit 2x Minifan 2W27 an 6S.
Leistung auf jeden fall genug und leichter und billiger.
Beglast werden wohl mit 5000er Zellen um die 3kg zu
bewegen sein.

Gruß Martin
 
MiG 29

MiG 29

Hallo Martin,

vielen Dank für Deine Antwort.

Und hängst Du die zwei EDF´s dann an einen Lipo, oder betreibst Du jeden Fan mit einem eigenen Lipo ?

Ich habe gerade mal gegoogelt und gefunden das jeder 2W27 dann 1,82 kp abgibt. Somit in Summe dann rund 3,6 Kilo (abzüglich der normalen "Verluste")

Der von mir bislang angedachte Midi bringt es auf 59 kmh Strahlgeschwindigkeit.

Der von Dir eingesetzte Mini bringt es auf rund 70 kmh. Mir fehlt aber leider total die Erfahrung um zu wissen, wie sehr sich dieser Unterschied im Alltag bemerkbar macht :-(

Da ich nicht vorhabe zu beglasen, werde ich an dieser Stelle ein "paar Gramm" sparen.

VG
Ingo
 

Scrad

User
Zu:

1. Es richtig das Du die Summe der beiden Antriebe bekommst. Wenn 45 A bei WeMoTec angegeben sind , gehe bitte davon aus der der Antrieb im eingebauten Zustand mit vollen Lipos wahrscheinlich um die 60 A pro Impeller ziehen wird.

2. Auch das ist korrekt

3. In der Tat wären 59 kmh Strahlgeschwindigkeit viel zu langsam. Es ist aber eine Strahlgeschwindigkeit von 59 m/s angegeben , was 212 kmh entspricht.
 
MiG 29

MiG 29

Hallo Scrad,

ganz ganz lieben Dank für Deine Antworten.... das hilft mir beim Projekt .... und dabei meine Wissensdefizite weiter abzubauen ! Ganz ernst gemeint!

VG
Ingo
 

Scrad

User
Zu Deinen anderen Fragen:


An sich fliegt man sowas mit einem Lipo.Da Deine Antriebe in der Summe max. ca. 120 A ziehen werden , bieten sich hier Packs in der Größe um 5000 mah an um einigermassen Flufzeit zu generieren.Fliegst du wenig Vollgas und recht gemütlich , reichen auch 4000er wenn Du Gewicht sparen möchtest.

Ab 30 C Dauerlast aufwärts , besser höher um nicht an der Grenze der Belastbarkeit zu arbeiten.Viele Packs sind auch wohlwollend gelabelt , also nimm lieber ab 40 C und gut ist.Davon abgesehen wird es der Antrieb mit mehr Leistung bedingt durch höhere Spannungslage danken.


Natürlich kann man auch mit 2 Packs fliegen. Dann musst Du bei der Spannungsüberwachung aber auf 2 Packs zugreifen , diese sollten sich bestenfalls immer in identischem Zustand befinden was Spannung , Spannungslage , Alter ect. betrifft. Möglich ist viel , sinnvoll aber nicht unbedingt alles.Es ist halt etwas aufwändiger mit 2 Packs. Wenn 2 Packs dann aber bitte diese parallel schalten und somit zu einem Akku zusammenschalten und daraus die beiden Antriebe speisen. Wenn Du mit 2 komplett getrennten Antriebssträngen fliegst und die Lipos sind nicht 100% gleich , generiert ein Antrieb mehr Leistung und dein Flieger fliegt nicht mehr geradeaus bzw. du steuerst ständig gegen.

Bei den Reglern ab 80 A Dauerlast wäre ideal. Dann hast Du Reserven und bei viel Teillast machen sie nicht sofort dicht , denn Teillast im oberen Bereich stresst den Regler deutlich mehr als wenn Du Vollgas fliegst.




Gruß Jörg
 
MiG 29

MiG 29

Hallo Jörg,

und erneut vielen lieben Dank für Deine ausführliche Erklärung !!

Ich bin halt noch nicht so lange dabei und stelle daher wahrscheinlich doofe Fragen .... daher ist für mich die Hilfe die ich hier, und jetzt ganz speziell von Dir, erhalte sehr sehr wertvoll ! Danke !

Ich bin bei uns im Verein leider der einzige EDF-Flieger ... und kann daher leider von dort nur wenig Info + Hilfe bekommen.

VG
Ingo
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten