Swift S1 (Spw.: 2,55 m - Thommy): Welche Motorisierung für Handstart?

Hallo zusammen

Eine Frage, hab hier im Forum schon alles abgesucht, aber leider nichts konkretes hierzu gefunden.
Habe einen Swift S1 2,55 mit Nasenantrieb ausgestattet.
Eingebaut sind folgende Komponenten.
Antrieb: Leopard LC500 6pol 1600KV
https://www.reisenauer.de/aid-1895-Leopard-LC500-6pol-br-1600KV-br-Welle-5mm.html

Regler: Torcster Speedcontroller PRO V3 SBEC 85A
https://www.natterer-modellbau.de/Torcster-Speedcontroller-PRO-V3-SBEC-85A

Luftschraube: Da habe ich die empfohlene RF 9x6 genommen
Zitat aus der Reisenauer Homepage:
4s - 14,8V - 9x6 RF CFK M28, 17989 rpm, 65 Amp. 961 Watt, Schub 3171g, Pitch 164 km/h, Eta 76,4%
Da dachte ich mir das die 961 Watt und 3171g Schub für einen sicheren Handstart ausreichend sind. Warum nicht einfach einen leistungsstärkeren Motor evtl. mit Getriebe für größere Luftschrauben? Ja mir ging es um das Gewicht, der Swift wiegt jetzt genau soviel wie vorherr in der Segler Version, weil ich 200g Blei in der Nase hatte und nochmal fast 200g blei in der Nase waren welche ich abgeschnitten hab, somit bin ich vom Gewicht mit LIPO, Motor, Mitnehmer, Luftschraube gleich. Außerderdem war es auch eine Budget Frage, und die Reisenauer Leopard sind ja dennoch gute Motoren.
Der Swift hat ein fertiges Abfluggewicht von 2900g.

Lipos: 3S bzw 4S 3200 mAh 30C

Mit diese oben beschriebenen Kombination zieht der Motor gerade mal rund 1500g und hat rund 400 Watt und nicht wie oben angegeben 3171g und 961 Watt. Ein Handstart ist so unmöglich und warm mit Motor und Regler auch ziemlich.
Frage 1: Wo kommen diese Unterschiede her zu dem was auf der Homepage steht 3171g und zu dem was ich messe rund 1500g bzw 961 Watt zu 400 Watt? Ist Standschub nicht gleich Schub? Ich "messe" das ganz einfach. Flieger mit dem Heck auf eine Waage, Gewicht notieren, voll gas, Gewicht notieren, abziehen = Schub.
Amp und Watt wird mit einem Wattmeter zwischen Regler und Lipo gemessen.

Jetzt habe ich die Luftschraube von RF9x6 gegen eine Aeronaut 10x6 getauscht bei 4S. Jetzt habe ich einen Schub von rund 2000g jedoch wird der Motor und Regler nach 10 Sek Laufzeit schon arg warm das man beide grade noch so anfassen kann. Jetzt nochmal für 10 Sek laufen lassen und beide sind eigentlich so heiß das man sie nicht mehr anfassen kann. Der Motor kühlt schnell runter nur der Regler ist nach 10 Minuten immer noch heiß. rund 60/65 Amp zieht das Paket.

Jetzt habe ich die Luftschraube gegen eine Aeronaut (was man halt so rumliegen hat) 14x6 getauscht und das ganze mit 3S betrieben. (bei 4S keine Chance da glüht der Motor)
Hier zieht das ganze konstant 50 Amp. bei 450 Watt (beim Einschalten schnellt das ganze für 3 Sekunden auf 70 Amp und 700 Watt hoch, dann regelt es sich aber von selber runter.

Frage 1: Warum hat er beim Vollgas (habe es auf einen Schalter gelegt 50% / 100%) plötzlich eine enorme Leistung (so wie ich mir das vorstelle) und regelt diese dann runter auf ein Konstantes Niveau?

Mit der 14x6 bei 3S habe ich einen Schub von genau 2000g. So habe ich auch den Erstflug gemacht mit Handstart. Es war windstill. Vollgas und Kräftig raus. Der Flieger sackt erstmal durch kippt ein wenig zur Seite und dann geht's gut mit 50-60 grad nach Oben. Steigleistung für mich völlig ausreichend, sollte ja nur eine Aufstiegshilfe sein wenn der Wind nicht so trägt. Was mich aber enorm stört das beim Start der Bums fehlt, es ist jedes mal eine Zitterpartie ob der Flieger beim Handstart über die Fläche kippt oder es gerade nochmal schafft. Klar er braucht ein wenig Speed aber mir dauert das 2 Sekunden zu lange bis er Fahrt aufnimmt.

Frage 2: Habt ihr Ideen was noch geändert werden könnte?

Frage 3: Warum wird der Motor und Regler so warm, werden doch beide deutlich unterhalb der Grenze betrieben? Egal bei welchem Setup, auch bei dem empfohlenen. Bei länger als 30 Sekunden betrieb regelt der Regler wegen Überhitzung die Leistung immer weiter zurück.

Danke euch
Grüße
Alex
 
Bei 3 s Lipo und Aussenläufermotor mit ca. 14 x 8 brauchst du einen mit 800/ Vmin.
Deiner dreht viel zu hoch.

Bitte nicht steinigigen, hab davon echt wenig Ahnung, aber blöd gefragt. Wenn ich einen mit 800/V min nehme anstatt meinen jetzigen mit 1600 dann dreht der 800 nur halb so schnell. Wenn ich meinen jetzigen also nur 50% laufen lasse habe ich am Ende die gleiche Drehzahl wie beim 800/Vmin oder? Hier wird mein Motor auch nicht mehr heiß aber dafür hat er auch keine Leistung :-)
 

LT45

User
Swift S1

Swift S1

Hallo,
da können wir Dir helfen, schau mal hier, da sind diverse Antriebsempfehlungen dabei....

http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/404937-X-Swift-(Thommys)-Bau-und-Flugerfahrungen

der neue Mibo ist dem ja ähnlich, deshalb solltest Du auch hier was finden....

http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/694818-Swift-S1-(2-5-m-MIBO)-Präsentation!

Dein Antrieb ist falsch abgestimmt, bei 50% Gas hast du zwar weniger Leistung, der Motor wird nicht mehr warm, aber Drehzahl und Schub stimmen bei Deiner Auslegung nicht.
Die falsche Auslegung drückt sich auch in der Überhitzung des Motors aus.

Nur mal so als Orientierung!! Kleine Props z.B 9" sind für Speed und größere für Schub, Du wolltest aber einen handstartfähigen!!
Du brauchst auf jeden Fall einen langsam drehenden Motor der mit der richtigen Luftschraube die gewünschten Ergebnisse bringt.
Außerdem muss der Motor dann noch die gewünschte Leistung bringen.


Gruß Andreas
 
x swift

x swift

Hallo,
ich habe seit kurzem auch eine kleinen x-schwift.Der ist zwar nicht motorisiert aber ich bin auf der Suche nach Einstelldaten wie Ruderausschläge,Schwerpunkt und EWD.
Vieleicht kann mir ja hier jemand weiterhelfen?
Gruß
Marc
 
Hallo Alex,

vernüftig geht ein 3m Segler bei 3S nur mit einem Prop ab 14 Zoll Durchmesser. Der Standschub ist proportional D4.
Hab mal mit 4S eine Variante gerechnet, welche genug Standschub zum starten hat.

Swift.jpg

Als Motor würde der folgende passen: https://www.reisenauer.de/aid-2421-...0KV-Spezial-0-2mm-br-Welle-6mm-60mm-lang.html

Bei 3S sollte der Motor um die 800 rpm/V haben. Dazu eine ACC 15x8 oder besser eine GM 16x8, der Wirkungsgrad der GM ist wessentlich besser als die der ACC.

Mit dem 1600 KV Motor wirst Du nie glücklich werden, der geht nur mit Getriebe.

Ich fliege z.B. einen Valenta Dragon 2.9m SPW und 3 kg mit einem KV von 660 (Kira 480-34 5.2:1) und einer GM 16x8 an 3S. Der Motorstrom liegt so bei 43 A im Flug bei ca. 10m/s Steigen. Der Standschub ist ordentlich, Handstart geht locker von der Hand.

Gruss
Micha
 
Danke euch erstmal für den Input.
Nachdem ich den Leopard 1600kv bereits gekauft habe und getestet habe werde ich diesen nicht mehr umtauschen können und somit möchte ich dann nicht weitere 200€ für ein Getriebe ausgeben.
@Andreas: Danke für deine Mühe. Der von dir verlinkte Motor würde passen, da mein Motorspant 4x25mm M3 passt. Nur was mache ich mit dem langen Schaft? Den Brauch ich ja nicht wirklich.
Zu dem Motor steht
3s - 11,1V 16x8 GM CFK M37, 6917 rpm, 43 Amp. 477 Watt, Schub 3300, VPitch 84km/h, Eta 77,5%

Liest sich jetzt für mich von der Leistung her so wie was ich bereits besitze.
4s - 14,8V - 9x6 RF CFK M28, 17989 rpm, 65 Amp. 961 Watt, Schub 3171g, Pitch 164 km/h, Eta 76,4%

Und die Leistung ist überhaupt nicht ausreichend und dein vorgeschlagene hat nur 140g mehr Schub. Klar vielleicht wird er nicht heiß aber Leistung wäre es trotzdem nicht mehr oder sehe ich das falsch?
 
Hallo Alex,

die Leistung vom Motor bei der Standmessung hat leider eine sehr geringe Aussagekraft bezüglich der zu erwartenden Vortriebsleistung im Flug. Dein Propeller RF 9x6 kann bei guter Anpassung an das Modell einen max. Wirkungsgrad im Bereich von 65% erreichen. Dies ist im Bereich einer Fluggeschwindigkeit von ca. 120 km/h. Dein Swift fliegt bei guter Antriebsauslegung mit eine Geschwindigkeit im Bereich von 66 km/h im Steigflug. Der Propeller arbeitet in einem Bereich mit hohem Schlupf, der Wirkungsgrad vom Propeller liegt eher im Bereich von 40%.

Zitat aus der Reisenauer Homepage:
4s - 14,8V - 9x6 RF CFK M28, 17989 rpm, 65 Amp. 961 Watt, Schub 3171g, Pitch 164 km/h, Eta 76,4%

  • Eine gute Propelleranpassung liegt dann vor, wenn Vpitch = Vflug * [1.3 - 1.4].
  • Die elektrische Leistung vom Antrieb sollte im Bereich von 150 W/kg für eine moderate Steiggeschwindigkeit liegen.

Beispiel zur Berechnung der Vortriebsleistung:

Steigwinkel 35 Grad
Abfluggewicht 2.9 kg
Fluggeschwindigkeit 66 km/h (18.3 m/s)

Vortriebsleistung Propeller: Pv = sin(35) * 2.9 kg * 9.81 m/s2 * 18.3 m/s
Pv = 299 W

Details zur Antriebsauslegung stehen in meinem Blog Antriebsauslegung für Elektrosegler, siehe die Links am Blogende [1] [2] [3].

Würde dieser hier nicht besser passen?
3s - 11,1V-18x8,5GM CFK M35, 6486 rpm, 65 Amp. 720 Watt, Schub 4876g, VPitch 84 km/h, Eta 78%

https://www.reisenauer.de/aid-2322-L...r-Adapter.html

Der Motor passt, allerdings mit der GM 18x8.5 etwas Grenzwertig bezüglich dem Motorstrom. Die Messungen vom Andy Reisenauer
basieren auf einer Höhe von 600 m ü. NN. Damit fällt der Motorstrom gegenüber NN ca. 6% niedriger aus. Besser wäre eventuell eine GM 17x8.

Gruss
Micha
 
Danke Micha, klasse!

Dann wirds wohl der Motor werden mit ner 17x8 latte. Wir wohnen hier genau 600m hoch und fliegen meist am Berg auf 1000m.

Grüße
Alex
 

flymaik

User
Ich würde auch noch eine 16x10 in die Auswahl nehmen
Zu einem dynamischen Modell, wie dem Swift, passt etwas mehr Strahlgeschwindigkeit besser.
 
Hallo Alex,

mit der RF 14x10 verschenkst Du Vortriebsleistung gegenüber der GM 17x10. Die 17x10 hat bei nahezu gleicher Aufnahmeleistung einen größeren Durchmesser, daher hat sie den größeren Wirkungsgrad. Nach Dr. Martin Hepperle (http://www.mh-aerotools.de) ist der Wirkungsgrad vom Propeller umso besser, je größer die Propellerkreisfläche bei einer gegebenen Eingangsleistung ist.

Formel für die Propellerbelastung P/D2

GM 17x10: 666W/(17*0.0254 m)2 = 3572 W/m2
RF 14x10: 660W/(14*0.0254 m)2 = 5220 W/m2

Im folgenden Link siehst Du die theoretischen Wirkungsgrade dazu.
Je nach Propellergüte muss man noch 10% - 15% abziehen. Bei Rümpfen mit großem Querschnitt gehen nochmals ein paar Prozentpunkte verloren. Da geht mit einem größeren Propellerdurchmesser weniger an Leistung verloren.

Ich fliege mehrere GM, die sind wirklich sehr effizient. Die Profildicke der GM ist sehr gering, die sind fast Messerscharf, der Luftwiderstand ist sehr gering.

Gerd Giese hat mal eine GM 16x8 und eine RFMs 16x8,5 messtechnisch verglichen.

http://www.rc-network.de/forum/show...räsentation!?p=4611446&viewfull=1#post4611446

Die GM 17x10 gibt es auch in Weiss als Scale Ausführung für Segler mit großem Rumpfquerschnitt wie deinem Swift. Der Prop ist etwas gebogen und liegt daher besser an.

Gruss
Micha
 
Hallo zusammen

Hab jetzt den neuen Antrieb von oben verbaut. Leider hat man es leider nicht geschafft den Glider Adapter mit einzupacken :-(
Hab jetzt erstmal denn Moror so angeschraubt, jetzt steht eber 2cm welle vorne raus...erstmal egal.
Hab auch die 17x10GM scale drauf.
Was mir wieder auffällt das bei Vollgas das ganze 54 Amp und 500 Watt zieht. Regler ist programmiert. Keine Drosselung wenn lipo Spannung weniger wird.
Nutze einen 3S 3200 TORCSTER Lipo mit 30C.
Die Spannung beim Lipo sackt bei Vollgas von 11,6V auf zwischen 8,8 V und 9,0 V zusammen.
Liegt es also am Lipo ? Wie weit darf die Lipo Spannung einbrechen? Ich dachte so 3,6V pro Zelle sollten es schon noch sein, das wären dann 10,8V unter Last. Der Lipo ist 1,5 Jahre alt mit c.a 50 Zyklen .
 

flymaik

User
Unter 3,4V/Z wurde ich nicht gehen.
Der Regler müsste bei den Spannungen, die du da hast, normal schon abschalten/ Regeln.
War den der Akku auch wirklich voll geladen? So habe ich den Eindruck, das du einen halb vollen Akku angklemmt hast.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten