Swift S1 (Spw.: 2,55 m - Thommy): Welche Motorisierung für Handstart?

Unter 3,4V/Z wurde ich nicht gehen.
Der Regler müsste bei den Spannungen, die du da hast, normal schon abschalten/ Regeln.
War den der Akku auch wirklich voll geladen? So habe ich den Eindruck, das du einen halb vollen Akku angklemmt hast.

Ja der Akku hatte noch 50% aber selbst dann sollte er noch performen oder. Kann ja nicht sein das er nur bei 100% geht und alles drunter fällt die Spannung soweit in Keller
 

flymaik

User
Nach welcher Schätzung bist du da gegangen?
So machst du ihn auf jden Fall kaputt. Der Regler geht von der Spannung aus, bei dem der Akku angklemmt wird und schaltet dann wohl prozentual ab, weil es keine Einzelzellenüberwachung gibt. Das ist dann zu tief.
Lade den Akku mal voll und miss dann nochmal ;)
 
Lipo ist jetzt bums voll. 12,3V. Spannung geht trotzdem bei Vollgas auf 9,3V runter aber jetzt hat er 560 Watt.
Du sagst nicht unter 3,4V/Z das wären 10,2V. Der hier sackt auf 9,3 ab. Hm.... was wären den vernünftige Lipos 3S 3300 mah?
 

aue

User
Hallo Alex,

der Akku darf so nicht einbrechen, schon gar nicht, wenn er voll geladen ist. Nach deinen Daten (3,2Ah, 30C) müsste er theoretisch 3,2x30=96A Dauerleistung bringen. Und 1,5 Jahre ist nicht sonderlich alt. Das ist entweder schlechte Qualität oder schlecht behandelt (voll gelagert, Tiefentladungen).
Die von Maik angesproche Leistungsrücknahme/Abschaltung bei Unterspannung ist reglerabhängig und muss bei vielen ESCs dort entsprechend eingestellt sein.

Schöne Grüße
Andreas
 
Hallo Alex,

dein Akku hat anscheinend einen hohen Ri im Bereich von 9-10 mOhm, siehe Bild. Letztes Jahr hab ich mit einen 8 Jahren alten Turnigy 4S 2650 mAh 25C LiPo einen neuen Kira600-24 getestet. Der Motorstrom lag bei ca. 65 A, die Spannung ist auf ca. 14.1 Volt eingebrochen. Also dein LiPo ist anscheinend schon sehr altersschwach.

Was hast Du für eine Steckersystem? Sitzen die Stecker stramm?

Bei meinen Reglern setze ich die Schwelle für das Herunterregeln immer auf 3.4 Volt/Zelle. Bei meinen Modellen mit BEC und Telemetrie lande ich bei einer Spannung von 3.7 Volt/Zelle im antriebslosen Flugzustand. Dann haben die LiPos eine Spannung im Bereich von 3.8 Volt/Zelle, also Lagerspannung.

Für deine Anwendung würde ich z. B. einen SLS Quantum 3500mAh 3S1P 11,1V 30C/60C empfehlen. Siehe Testbericht vom Gerd Giese dazu.

Den LiPo Leitfaden solltest Du auch unbedingt lesen: https://www.elektromodellflug.de/lipo-leitfaden-faq.html

Alex.jpg

Das n100 der GM 17x10 hab ich aus den Messwerten vom Andy Reisenauer berechnet und auf ein 44mm Mittelstück hochgerechnet. Bei der Einstellung LiPo beträgt die Leerlaufspannung 3.8 Volt, entspricht ungefähr einem halb vollen LiPo.

Gruss
Micha
 

flymaik

User
man könnte jetzt noch über die Temperatur diskutieren...
das hilft dir hier nur noch für die Zukunft.
Der Akku hats jedenfalls hinter sich.
 
Danke für den Tipp mit dem SLS Lipo und die Lipo Bibel. Nein kannte ich noch nicht, dort steht auch das wenn er unter Spannung <3,3V/Z einbricht der lipo hinüber ist.

Bin heute das erste mal mit neuem Motor und der 17x10 GM geflogen mit dem lipo der so einbricht. Nur bei 80% Power. Der Swift zieht direkt aus der Hand weg, geht 75° nach Oben völlig ausreichend. 10 Sec und man ist auf 100m. Hab das ganze 4 mal gemacht, gelandet, der Motor/Regler nicht mal handwarm. Noch 60% restakku. Spitze! Danke für eure Hilfe!

Ist das won Problem, ich lagere die lipos bei mir bei rund 3,7V/Z aber mehr oder weniger im freien im Schacht wo das Kellerfenster ist. Ist zwar geschützt weil drüber die Terasse ist, dennoch eben kalt. Gefrieren tut es nicht, da die Hauswand leicht Wärme abgestrahlt.
 
Hallo Alex,

die Lagerspannung sollte um die 3.74 Volt pro Zelle liegen, dann haben die LiPos kaum noch Energy.
Die Brandgefahr ist dann relativ gering. Kälte macht den LiPos beim lagern nichts, so lange es keine Minusgrade sind.
Das erhöht sogar die Lebensdauer. Manch einer lagert die LiPos sogar im Kühlschrank. :D
Wärme beim lagern dagegen erhöht die Alterung der Lipos ungemein.

Wie liegt der Scale Prop an? Hast Du eventuell ein Foto?

Um Strom im Flug zu sparen, kann man mit etwas kleinerem Steigwinkel als dem max. möglichen fliegen. Der Flieger fliegt schneller, der Propeller Wirkungsgrad steigt. Die horizontale Steiggeschwindigkeit ist eventuell sogar höher.
Wünsche dann viel Spaß beim fliegen.

Gruss
Micha
 
Hallo Alex,

die GM liegt ja super an, sehr aerodynamisch im Segelflug. :cool:

Was für ein Timing hast Du bei deinem Regler programmiert, empfohlen sind 12° ?

Beim LiPo würde ich auf eine möglichst hohe C-Rate / Kapazität gehen,
beim Hangflug und gerade im Gebirge kühlen die LiPos schnell aus. Ich fliege an meinem Hang oft längere Zeit ohne Motor, der LiPo kühlt aus, der Ri vom LiPo steigt. Gerade bei deinem Antrieb ist der Motorstrom recht hoch, da ist ein LiPo mit von Haus aus geringem Ri wichtig.

Gruss
Micha
 
Hallo Alex,

Was für ein Timing hast Du bei deinem Regler programmiert, empfohlen sind 12° ?


Gruss
Micha


Der Regler ist auf Auto programmiert. Könnte nur 2, 8, 15, 22, 30° programmieren.

Was mir richtig probleme bereitet sind die Landungen. Meiner hat leider nur Störklappen und QR. Die QR stell ich ein paar MM nach unten. Durch die Störklappen kann man zwar gut fahrt abbauen, die Endgeschwindigkeit beim landen wird dadurch aber leider nicht geringer, anders als bei Wölbklappen. Da kann ich mit meinem 4m 5kg Excel mit wölbklappen deutlich langsamer anfliegen.
 
Hallo Alex,

du kannst mal versuchsweise das Timing von Auto auf 8° stellen, damit wird das KV vom Motor eventuell etwas niedriger, der Motorstrom geht dann etwas zurück. Steigert eventuell noch etwas den Wirkungsgrad.

Die Störklappen vernichten den Auftrieb der Tragfläche im Bereich der Störklappen, dies wirkt auch gleichzeitig wie eine Verkürzung
der Tragfläche. Die Flächenbelastung steig und damit steigt tendenziell auch wieder die Fluggeschwindigkeit trotz des erhöhten Luftwiderstandes der ausgefahrenen Störklappen. Ein absenken der Querruder wirkt wie eine Auftriebserhöhung, dies ist Kontraproduktiv.

Ich würde erst einmal die Querruder neutral lassen, dann Schrittweise die Querruder hochstellen und in entsprechender Höhe zusammen mit den Störklappen ausprobieren.

Gruss
Micha
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten