suche Hangflugprofil HN1008

Hallo,

dieses Profil war vor vielen Jahren mal im "Aufwind". Wer kann mir die .dat oder .dxf schicken vom HN1008?
Suche hier war ohne Ergebnis und in meinen Sammlungen hab ich zwar alles mögliche drinne aber genau dieses eben nicht.

Ich bin dabei meinen alten 2m Hangflieger noch mal mit neuen Flächen (Styro) zu versehen. Oder gibt es ein neueres mit 200% mehr Leistung :) ?

Vielen Dank
Martin
 

EndL

User
HN 1008

HN 1008

Hallo Martin

Bist du sicher das es das HN1008 ist?
Habe nur das HN 1004.. ein HLG profil.

Gruss Andreas
 

f-v-s

User
Da kann ich helfen . . . . .

Da kann ich helfen . . . . .

Hallo Martin,

habe noch das gute Alte "Profile 2008" von Sielemann.
Da gibt es das HN 1008 und das HN1008A.

Da sollte also was gehen.
Bitte per PN melden . . . . ;)

Gruß
 
vielen Dank für die Rückmeldungen.
nicht nur, dass ich das hn1008 nun habe, nein, mein Vereinskollege uweh bastelt mir einen extra strak für den flieger. Bin eher der Schrauber und Bastler und Flieger und hab da nicht so die Ahnung vom Rechnen eines Profils. für mich gilt mehr: schöner Flieger fliegt schön :)

lg
 

EndL

User
HN 1008

HN 1008

Hallo zusammen
Blöde frage...ist das HN1008, da es ja sogar existiert, geheim? Mich würde das schon noch interessieren wie das aussieht, oder hat es ein copy right?
Oder ist es veraltet..Norbert Habe hat ja schon gute Profile gezaubert..:)
Gruss andreas...bleibt gesund.
 
HN-profile sind vom Norbert Habe entwikkelt werden.
Vor einige (10?) jahre ist er gestorben.
Zurzeit waren seine profile vornähmlich commerciel zu bekommen.
Nach seine tot waren die profile noch zum kaufen auf www.habebert.com, wo sein frau die verkauf noch weiter machte.
Aber beide ziemlich alt (>80 jahre?).
Die webseite besteht nun nicht mehr.
Ich denke seine frau ist auch gestorben ...
Ob die profiel noch zu bekommen sind, oder verloren sind ... ?

Hier gibt es etwas, aber kein HN-1008. :-(
https://tracfoil.com/airfoils/index.php?page=fr_h
 
Hallo Andreas,

geheim nein, weil die Daten im Aufwind drinne waren, ich schätze so ca. 1995 oder 96, 97. Aber in vielen Datenbanken fehlt dieses. Das HN 1038 ist bekannt gewesen.
Ich meine mich daran erinnern zu können, dass das HN 1008 aus einem HN 24? entstanden ist,. mit dem Profil war die Chaotentruppe Kowalski, Perlick,Goebel in der Eifel unterwegs. Auf jeden Fall ist es schön leise beim Speed und das mag ich; nicht dieses Gejaule wie RG15 und Co. Mit in dieser Serie war das 274S; damals konträr zu Naca 007 dicker mit 9.x% und der max. Wölbung viel weiter vorne. Ich habe 1997 ein Naca-HR mit den gleichen Abmaßen dann in 274S getauscht und es stimmt wirklich: viel geringere Ausschläge und Abrissunkritischer.
Natürlich ist die Welt nicht stehengeblieben und heute gibt es wieder andere Entwürfe, wobei ich nicht sicher bin, ab man da Unterschiede wirklich erbauen kann in Styro-Abachi.
Ich lass mich jetzt überraschen was mir Uwe zusammenstellt :)
Das "mein" 1008 Flieger durchaus mithalten kann, hab ich am Sonntag wieder gesehen. Vielleicht liegt es aber auch an den(m) Piloten :)
Auf jeden Fall fällt auf: ich hab noch einen alten FB 3 von 1995 (Viper) mit RG15 von den Göbels (immer noch! Grüße an Johannes und Stephan https://www.aerodesign.de/modelle/F3B/viperv.htm) und beim Vergleich mit einem modernen F3B Flieger merkt man den Widerstand:
aus gleicher Höhe paralleler Sturzflug und dann wieder hochgezogen: Schnell sind beide, aber die neuen setzen das viiieeel besser wieder in Höhe um.

Sonst stimmt schon. Norbert Habe ist seit 2012 tot und die Erben versuch(t)en ein Geschäft zu machen mit den Profilen. Unter habebert.com lächeln jetzt einen asiatische Mädchen an, die zum Kauf der Webseite animieren sollen, scheinbar ist der Versuch gescheitert.

lg
 

EndL

User
HN 1008

HN 1008

Hallo Martin
Vielen dank für deine Erklärungen
Sehr intressant auch das das hn1008
leise ist. Mir gefallen die leisen Profile auch besser
Trotzdem schade das man das profil nicht
ansehen kann.. oder vielleicht per pn?

Gruss Andreas

(Man hat ja jetzt zeit zum basteln und vergleichen:rolleyes:)
 
Hallo,

da das Profil nicht geheim ist, habe ich mal einen screenshot gemacht.

Gruß
Klaus.
 

Anhänge

  • HN-1008.PNG
    HN-1008.PNG
    58,8 KB · Aufrufe: 134
Danke,

habe ich schon lange gesucht, kann ich an meiner Maxitta endlich das Profil kontrollieren, soll HN1008 sein

Jörg
 

Dr_K

User
Chaotentruppe?

Chaotentruppe?

Zitat
=> Ich meine mich daran erinnern zu können, dass das HN 1008 aus einem HN 24? entstanden ist,. mit dem Profil war die Chaotentruppe Kowalski, Perlick,Goebel in der Eifel unterwegs. Auf jeden Fall ist es schön leise beim Speed und das mag ich; nicht dieses Gejaule wie RG15 und Co.

Chaotentruppe? Ich denke eher wir waren damals einfach "zeitgemäß cool drauf" aber auch technisch inovativ... :cool: ;)

HN1008 - also das Profil ist in der Tat in Dickenabwandlungen auf der Caldera-A verwendet - und schön leise.
Allerdings gibt es jetzt +20 Jahre später durchaus spürbar widerstandsärmere Profile.
Fällt beim parallel Speeden mit neuesten Geräten durchaus auf.
Allerdings fliege ich die A ja durchaus noch gerne wegen der Akro Eigenschaften - der Rückenflug ist deutlich besser als mit anderen B oder F Profilen.
Also für kleine Hangkantenfräsen durchaus noch interessant.

Gruß Peter
 
Hi Peter,

ich bin auch Chaot, das ist doch nix schlechtes :)
und ihr cool drauf, innovativ stimmt auch, sogar noch mehr.
Der Stefan hat mir damals erzählt, wie ihr Freitags in eurer Hütte mehrere Flieger gebaut habt (Styro-Holm mit Mylar nur Glas auf Styro) incl. der Hopfenkaltschale, um am Samstag Fliegen zu können..., wieviele Akkus ihr mitgenommen habt an den Hang, damit der Flugtag nicht schon am Mittag um war :)
Und eines noch: ihr seid so eine andere Generation, die auch einem was gezeigt haben; da war man von ganz bekannten alten "F3B Größen" leider manchmal anderes gewohnt: totale Geheimniskrämerei... Noch dazu konnte man schon in den Mitte 90 er mal einen Rumpf oder ne Form oder einen "alten" F3B Flieger bekommen von euch und das nicht zum Wucherpreis.
Ich hab heute noch einen Rumpf von Dieters Eclipse (1,80-2m) im Einsatz und finde den total geil; dafür baue ich grad neue Flächen.

lg
Martin
 

Dr_K

User
Hm, es gibt noch einen Eclipse Rumpf- wow- da passt das HN 1008 natürlich gut, dann mal viel Spaß damit.
Leider kann man ja derzeit nur bauen...☹️
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten