Dread (AFF-CNC): Spannweite?

tach beisammen,

angeregt durch diesen thread, hab ich mir auch nen Dread Bausatz gegönnt. Der Bau war wirklich goil (nach über 10 Jahren Modellbaupause).
Was mich jetzt (vorm Servo-einbau) sehr interessiert: Hat schon mal jemand 2 Servos zur Flächenansteuerung eingesetzt und somit dann (per Mischer) die EWD angesteuert? Also auf die Höhenruderansteuerung verzichtet? (diese Idee ist ja hier schon aufgetaucht).
Eigentlich müsstde das ja funktionieren. Wenn bei div Minifliegern auch das Seitenruder verzichtbar ist, wär sone "2-Achssteuerung" ganz schnell und einfach zu machen...
(zur QR Differenzierung werden 2 Fächenverwindungsservos wohl nicht taugen..)

Also - hats schon jemand probiert?

Gruß
L
 

hesi

User
@ Bebop:
Gratuliere zum geglückten Jungfernflug ! Ich denke am Hang wirst Du den selben spass haben.
Halt uns auf dem laufenden.

@ Lamouette:
Cool das du Dir auch einen zugelegt hast.
Wie schon gesagt, zu den zwei Servos für die Fläche.... ich selbst habs noch nicht versucht. Aber der Winter steht ja vor dr Tür, vielleicht wag ich mich noch dran. weiß nur noch nicht, was man da für Servos nehmen könnte.
Denn die müssen schön kräftig sein und dürfen kein spiel haben. Wie die HS85 MG halt. Damits präziese läuft und nicht beim speed das flattern anfängt.

Gruß, Hesi
 
Danke hesi, danke Penzi hoffe doch das er mir lange erhalten bleibt

Also wie ich soch mal weiter vorne beschrieben habe passen 2 D60 servos rein, ABER die sind erstens nicht spiel frei zweitens wird das einpassen eine heiden Arbeit.
Hab mir auch schon überlegt das ganze über eine Hebelmechanik zu machen allerdings fehlt da etwas Fleisch zum montieren.
 

ThomasL

User
Hallo,

ich habe jetzt auch einen bekommen.... der Bausatz ist echt der Hammer! das ist ja wie Puzzlen, nur, daß die Teile besser passen :-) genau das Richtige, wenn man wenig Zeit hat.

Ich freu mich schon auf den erstflug.....

Hat schon mal jemand versucht ne Hochstarthaken oder Schlepphaken einzubauen??

Gruß Thomas
 

hesi

User
Hi, Thomas !
Penzi und ich haben ne mini Schleppvorrichting auf der Nase eingebaut, die übers Höhenruderservo ausgelöst wird.
Haben im Winter mit nem X-Free super F-Schlepp auf dem Schnee damit fabriziert.
Klar geht mit ner schönen verstärkung im Rumpf bestimmt auch ein Hochstarthaken.
Ps: Viel spass beim Puzzlen !

Gruß, Hesi
 

Penzi

User
Hi Kollegen,
das mit dem Klett wird spätestens im Winter getestet. Super Idee. Wir haben es anfangs immer mit Tesa gemacht.
Zum Thema Flächensteuerung über 2 Servos:
Das geht bestimmt gut. Hab das mal mitte der 90ér bei ner kleinen Rippin B4 gesehen. Laut Pilotenaussage damals fliegt es sich aber ein bischen indirekter und stumpfer. Beim Dread halt ich es aber nach wie vor für elementar wichtig mit Seitenruderfunktion zu fliegen und diese auch sinnrichtig einzusetzen. Will man das berücksichtigen, wirds mit 4 Servos im Rumpf ganz schön eng. Trotz allem ist das noch eine sehr reizvolle Herausvorderung.;) Damit ließen sich beim Snap-Flap bestimmt irre Figuren zelebrieren.:cool: Krönung des ganzen ist dann allerdings noch ein Pendel V-Leitwerk in Verbindung mit 2 Flächenservos. Damit wären sichere Abstiege kein Thema mehr.:D
Gruß,
Penzi
 

femo

User
so, nun habe ich auch einen bestellt.....
mann, ihr seid schuld :D jetzt habe ich gerade genug baustellen.
aber der dread wird wohl ne lustige schlechtwetter baustelle. ich bin mal gespannt. nur muss ich mir dann noch jemanden suchen, der ihn mir bügelt....dazu bin ich leider zu ungeduldig.... :rolleyes:

ich werde dann berichten wenn er eingetroffen ist.

grüsse
 
femo schrieb:
... nur muss ich mir dann noch jemanden suchen, der ihn mir bügelt....dazu bin ich leider zu ungeduldig.... :rolleyes:
Nix da selber bügeln, ich habs ja such gemacht, zwar nicht so toll wie bei bebop aber es geht. Und ehrlich, ich fand den Servoeinbau viel schlimmer, nix für meine dicken Finger :D
Gruß
Stephan
 
So, einen kleines Zwischenergebnis, der Rumpf muss noch lackiert werden und der Flügeldom bespannt, danach vermessen und einstellen, vielleicht klappts ja fürs WE, brauch aber Westwind, sonst hab ich keinen Hang.
Gruß
Stephan
 

Anhänge

  • IMG_2703-800.jpg
    IMG_2703-800.jpg
    53,1 KB · Aufrufe: 115
Drehflügelanlenkung 2 Servos

Drehflügelanlenkung 2 Servos

Hallo zusammen,
verfolge den Thread nun schon mit wachsender Begeisterung und möchte kurz einen Vorschlag zur Anlenkung des Flügels mittels zweier Servos machen.

Wie wäre es, wenn man die Anlenkung über 90°-Winkel fährt. Vorteil ist hier die freie Platzierungswahl der Servos und dass es nicht wichtig ist, wie lange die Rudergestänge ausfalllen (vom Servo zum Umlenkhebel).

Da es 90° Umlenkungen sind, kann man diese auch von verschiedenen Seiten anfahren, obwohl die Hebel selbst am selben Punkt gelagert sind.

Anbei mal eine kurze Skizzierung. Man müsste nur noch schauen, ob man die Servos so unterbringt.


Gruß
Stefan
 

Anhänge

  • dread_anlenkung.jpg
    dread_anlenkung.jpg
    54,4 KB · Aufrufe: 111
Hey Stephan
Das sieht ja klasse aus mit der Bespannung, glückwunsch. Wahrscheinlich bist du noch vor mir am Hang gewesen :)

@ Stefan
Die Idee ist nicht schlecht so hab ich mir das auch voregestellt nur was mit etwas zu denken gibt ist, wie man dort noch ein mal einen Drehachse einbauen soll???? Beim Flug wirken ja die ganzen Kräfte auf die Achse und erst beim Absturz:D
 
Also bei der Lagerung der Winkel sehe ich gar nicht das Problem. Man könnte, wie unten abgebildet, einfach einen Streifen Sperrholz senkrecht einkleben, welcher einen Einschnitt hat. In den Einschnitt klebt man dann die Mechanik.

Der Aufbau der Mechanik ist relativ simpel. Im Endeffekt ist es nur ein CFK-Stab oder -Rohr auf welchem eine Hülse mit den verklebten Winkeln läuft. Ich mache mir da eher Gedanken, ob man das in der gewünschten Größe vernüftig bauen kann. Der Platzmangel spielt da eine sehr große Rolle :)

Gruß
 

Anhänge

  • lagerung_dread.jpg
    lagerung_dread.jpg
    44,2 KB · Aufrufe: 54

Andreas Maier

Moderator
Teammitglied
Stefan Sauer schrieb:
Hallo zusammen,


Wie wäre es, wenn man die Anlenkung über 90°-Winkel fährt. Vorteil ist hier die freie Platzierungswahl der Servos und dass es nicht wichtig ist, wie lange die Rudergestänge ausfalllen (vom Servo zum Umlenkhebel).

Da es 90° Umlenkungen sind, kann man diese auch von verschiedenen Seiten anfahren, obwohl die Hebel selbst am selben Punkt gelagert sind.

Anbei mal eine kurze Skizzierung. Man müsste nur noch schauen, ob man die Servos so unterbringt.


Gruß
Stefan

jeder hebel und jede umlenkung bringt spiel.
ob das im sinne des erfinders ist ?


gruß Andreas
 

Penzi

User
Hallo Kollegen,
die Art von Anlenkung gabs in den 80ér Jahren schon mal von Wanischek Modellbau. Damals aber für Segler ab 2m mit Kugellagerung und tw. auch mit Drehachse auf dem Flächenstahl, wenn ich mich recht entsinne. Das ist auch alles prima, sobald man Platz genug hat die Winkel und Hebel ordentlich zu lagern. Beim Dread ist da wenig Handlungsspielraum. Vom Spielaufbau in den einzelnen Drehpunkten mal ganz abgesehen. Zudem heben sich die Scherkräfte am Hebelarm des Servos bei nur einem Servo teilweise auf. Sobalt mit 2 Servos, egal ob umgelenkt, oder direkt hantiert wird, muß das einzelne Servo mehr arbeiten und allen Schockbelastungen besser standhalten.
Noch mal zum mitschreiben die Vorteile des einen Zentralservos:
Kräfte um die Hochachse werden von der Servoachse aufgefangen.
Kräfte um die Längsache(zB: eine Fläche bekommt Scherwind oder Thermik ab) kompensiert über die Servoachse der Hebelarm des Servos zur 2. Fläche. Hierbei merkt der Pilot höchstens eine leichte Drehung um die Längsachse. Gerade bei dieser Art der Belastung kommen uns natürlich die Vorzüge eines F3b erprobten MG Getriebes zu gute.
Tut mir leid, aber ich glaube nach wie vor, daß die 1 Servolösung die bessere Wahl ist.
Gruß,
Penzi
 
Hallo Penzi,
das muss dir nicht leid tun, denn das war lediglich eine Idee. Zudem hab ich oben schon leichte Zweifel angebracht, ob das in der Größe überhaupt realisierbar ist. ;)

@ Andreas:
Wenn man Umlenkungen vernüftig baut, haben auch diese kein Spiel. Zumindestens lässt sich das bei meinen bisherigen Kontruktionen feststellen.
 
Leute leute,
ich komme gerade von unserem Flugplatz zurück, hab auch schon nen Absturz hinter mir. Das coole daran ist der Dread hat's derartig locker weggesteckt, ich bin einfach nur baff.
Hab heute den dread mal geflitscht und ich bin einfach nicht von der Leine gekommen, so schnell wie er hoch ist war er dann auch wieder herrunten aber mit der Nase vorraus :eek:, hab echt gedacht das er jetzt total zerstört ist und ich wieder von neuem anfangen darf aber Gott sei dank nicht:D
 
mein Dread hat inzwischen auch fliegen gelernt. Die Standardausschläge und Schwerpunktempfehlungen passen gut.
Leider war bei uns der Wind heut äußerst schwach, also eher HLG Wetter.
Aber dafür ist der Dread nicht das Richtige. Wenn mal die Strömung abreisst, dann kostet das gleich einige Höhenmeter. ist nicht so schlimm, der Flieger ist ja eher als Hangfräse für kleine Hänge geplant. Was mich aber mehr enttäuscht hat - der Leitwerksträger ist zu wackelig. Das Rumpfröhrchen verwindet sich bei etwas kräftigeren Würfen viel zu stark. Gelegentlich ist das auch bei Wenden zu sehen (je unsauberer die Kurve um so mehr verdreht sich das V-Leitwerk). Wenn ich nochmal einen baue, dann bekommt er nen 10mm Rumpfrohr.. aber sonst macht er echt Spaß
 

Penzi

User
Das mit dem schlabbrigen Rohr kann eigentlich nur sein, wenn es einen Riss hat. Unsere Dreads sind nun wirklich schon heftigst geflogen, geworfen und eingeschlagen worden. Und das haben wir bislang noch nicht gehabt. Es sei denn, dir ist irgendwann mal das Rohr längs eingerissen. Verdreh mal das V- Leitwerk und guck dir das Rohr an. Man kanns mitunter auch hören.:D Wenns dann tatsächlich gerissen ist, hilft kein kleben und tapen auf Dauer.
Gruß,
Penzi
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten