Dread (AFF-CNC): Spannweite?

hesi

User
Hi, Maggi !
Wenn ich nach den neuen Bildern Ehrlich sein soll, kommen mir jetzt doch leichte Zweifel.
Was nicht heißen soll das Du beim normalen fliegen probleme bekommen wirst,
jedoch beim "speed" fliegen...können die Flächen das starkes flattern anfangen.
Dies schätze ich bedingt durch deine Anlenkung von linken Servo zum Hebeln.
Der lange knick im Draht ist garnicht Gut wenn Druck drauf kommt.
Bekommt man das nicht ohne hin ?
Auch wäre es Gut die Anlenkung am Servo näher am Drehpunkt einzuhängen, sprich innen. Dies würde auch das spiel minimieren !

Ich möchte Dich hiermit aber nicht irritieren.
Aber ich fliege den Dread wie gesagt schon ne ganze weile und kenne die Gesamten Flugeigenschaften.
Wünsche Dir aber einen Guten Erstflug.
Das klappt schon !!!!

Gruß, hesi
 

Maggi

User
Knick

Knick

Ganz ohne Knick wird man es nicht hinbekommen...da fehlt einfach der Platz.
Na ich werds mal drauf ankommen lassen, ob das hält...aber trotzdem Danke für deine Bedenken. Vielleicht werde ich noch ein Führungsrohr einbringen, damit das Gestänge keinen Ausweg mehr hat.

Mal was anderes, wie werden den die Flächen gesichert??? Oder soll das nur durch den Kugelkopf geschehen???
 

hesi

User
Nee nee....da baut der Maggi so geile Sachen hier und fragt wie die Flächen gesichert weren.
Bauanleitung gelesen ??? Lach..
mit nem Teeeeesa streifen von einer Fläche auf die andere, aber ACHTUNG !
Bitte genau über den Flächestahl (Drehpunkt).
 

Maggi

User
Sicherung

Sicherung

Ich grübel da jetzt schon ne Zeit lang rum, vielleicht hat das ja jemand schon etwas eleganter lösen können??!!?!:confused: :p
 

jduggen

User
Moin Maggi,

ich probiere da gerade etwas aus. Der 5 mm Flächenstab schaut aus den Ms Rohren raus. Dort bohre ( Hartmetall) ich jetzt je 1 1,5 - 2 mm Loch hinein. Splint oder Zahnstocher rein = Fertig. Damit ich da ran komme hab ich in dem Bereich eine "Beplankung" zwischen die Rippen geklebt.
Bilder liefere ich nach, wenns funnzt.

Gruß

Jörg
 

Andreas Maier

Moderator
Teammitglied
wie schaut es mit 2 kleinen einstichen im steckungsstahl
mittels radiuseinstechstahl aus. (je fläche einer)
~R=1,5mm ; somit auf den durchmesser 1-1,5mm tief.
zum sichern gibt es m4 madenschrauben mit kugel und feder vorne drinn.
diese schnappt dann in den einstich ein und ist frei drehbar.
das schnappen stellt man mit der madenschraube ein.
die schrauben in ein abachiklötzchen welches schräg nach hinten am
steckungsrohr angeklebt wird.


gruß Andreas
 

Penzi

User
Hi Jungs,
da werden jahrelang Nurflügelkrücken ala Zagi und Co völlig selbstversändlich getaped bis zum abwinken, und ihr denkt ernsthaft über diesen Streifen Tesa nach.:confused: :confused:
Sicherer und schneller gehts nu wirklich nicht. Vor allem, geht der Streifen Tesa auch mal auseinander, wenn einem mal wieder die Wiese entgegenspringt.:D Außerdem hat man so immer Tesa im Handgepäck um mal eben schnell einen Folienriss zu flicken.;)
Gruß,
Penzi
 

Maggi

User
TESA!!!!

TESA!!!!

Ja ich geb dir ja recht, dass TESA die Erfindung des Jahrtausends ist, aber der Flieger ist nunmal aus altmodischem Holz!!! Auch die Stahlsteckung ist ungemein schwer da könnte man sicherlich auch was neumodisches wie CFK Stab nehmen..;-)

Ich hab da auch noch eine gute Idee...in die Flügelhälften kommen 2 Spax (natürlich erstmal genügend mit Holz aufgefüllt) und dann wird das ganze mit einem Einweggummi zusammen gespannt!!! Natürlich muss man noch auf die Leichtgängigkeit der Flügel achten...;-)

Also TESA schön und gut, aber mit der Zeit wird sich die Folie lösen..ich denke nach einer Saison kann man dann anfangen zu improfisieren. Oder liege ich da falsch???
 

hesi

User
Ooooh haa, ich flieg schon ewig lange mit Tesa. Und mußte wegen dieser Flächenbefästigung auch noch nie inprofisieren. Aber wenn Du so gerne bastelst, hört sich das von elo-gustel doch ganz juut an. Wobei das ja auch nicht gerade für Gewichtsersparnis spricht, eben so wenig wie Dein zweites
Servo. Richtig ?
Das mit dem altmodischem Holz u.s.w., hast Du ja vielleicht Recht.... aber sowas bewährt sich halt auch immer wieder. Sprich "Tesa oder Stahlverbindung".
Wie soll ein CFK Verbinder in dieser Situation helfen, wo die Fläche doch ständig am arbeiten (sich am verwinden) ist. Es gäb sicher Reibung auf der Kohle. Die Fasern gingen kaputt und der Stab würde brechen, schätze ich mal.

Gruß, Hesi
 
Zuletzt bearbeitet:

Penzi

User
Man könnte den Stahl ja auch noch 6x Kugellagern(natürlich je Seite):D :D
Dann sind wir fast wieder bei den Drehflüglern der 80ér Jahre. Und die sind aus irgend einem Grund mal ausgestorben.:confused: :confused:
Also mal zur Praxis:
Mein Dread hat jetzt ca. 70 Betriebsstunden runter. Dabei häufig genug an Tagen, wo man nur mal eben schnell auf den Hügel geht um noch ein bischen Abendthermik zu fliegen. Oder eben im Urlaub als Rucksackflieger, wie im großen Video zu sehen. Dabei hab ich dann auch neben dem Dread und Sender "nur" ein Röllchen Tesa dabei. Ich finde es so am praktischsten. Gut gebügelt, löst sich die Folie dadurch nicht.
Gruß,
Penzi
 
Lieferzeit

Lieferzeit

Tach auch...

Ich lese die ganze Zeit schon fleissig mit und hab schon Sekundenkleberduft in der Nase aber mein Dread kommt einfach nicht.
Da die Nachfrage wohl doch groß ist kann ich mir schon vorstellen das die Mannschaft rödelt.
Wie lange war bei Euch die Lieferzeit?
 

Maggi

User
Bestellung

Bestellung

Also ich hab am Dienstag bestellt und am Freitag war er da.....
Naja, vielleicht hat er viel mit den momenatnen Messen zu tun...in Dresden war letztes WE eine und Friedrichshafen ist ja auch nicht mehr weit weg...
Einfach nur abwarten, es lohnt sich auf jedenfall...und geniese schon mal die Zeit ohne Sekundenkleber an den Fingern ;-)

Hier mal der aktuelle Stand der 2 Servolösung:
einziges Spiel ist das Metallgetriebe..aber das kann man schlecht umgehen...
 

Anhänge

  • CIMG3128.JPG
    CIMG3128.JPG
    128,2 KB · Aufrufe: 68
  • CIMG3131.JPG
    CIMG3131.JPG
    149,9 KB · Aufrufe: 89

Uwe G.

User
2.Servo 2.Spant

2.Servo 2.Spant

Hallo zusammen,
ich habe mir eben mal auf der Homepage von Andreas Decker den Bauplan angeschaut. Es kann ja sein das ich einen Denkfehler habe und es in der Praxis nicht funktioniert, aber wäre es nicht möglich und einfacher ein 2. Servo für die Flächerverwindung an einem weiteren ( selbst zu erstellendem) Spant hinter dem 1. Servo (also unter der Fläche) zu installieren, in der Art und Weise wie Andreas Deckers 1. Servo ,nur mit dem Servohebel nach vorne ?
LG Uwe
 

Maggi

User
2 Servo

2 Servo

@Uwe G.
Klar geht das, nur die zugänglichkeit lässt dann zu wünschen übrig...außer du machst einen aufwendigen Wechselrahmen!
Außerdem sind dann die Anlenkungswege nicht mehr gleich...also alles eine Frage des Fein Tunings ;-)
 

dkeil

User
Hallo zusammen,

hab' nun am verregneten Sonntag endlich auch meinen Dread angefangen...einfach genial zu bauen, das Ding macht beim Bau schon süchtig.

Kurze Frage: hat jemand schon mal versucht den Dread zu flitschen?
Wenn ja, wo ist der Haken positioniert und wie habt ihr den Rumpf unten verstärkt?

Danke & Grüße aus der Rhön

Dkeil
 
@ dkeil

Ja logisch, ich hab den Haken ca. 35mm vor dem Steckungsrohr befestigt
______
|_ <--Haken
Das lange ende wurde auf den "Boden" des Rumpfes gelegt und mit einen Balsabrettchen gesichert. Das Balsa hat einen ausschnitt so groß wie der Draht der im Rumpf ist, mit Mumpe verklebt und gut ist.
Aushalten tut er es, die Frage ist nur wie lange :D
MFG
 

Anhänge

  • DSC03914_Bildgröße ändern.JPG
    DSC03914_Bildgröße ändern.JPG
    139,7 KB · Aufrufe: 75
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten