Dread (AFF-CNC): Spannweite?

Maggi

User
Dread Flitschen

Dread Flitschen

Also den Dread zu flitschen (wie es auch im gleichnamigen Thread vollzogen wird) trau ich mich ehrlich gesagt nicht....meine Banana hat schon bei 2 P aufgehört zu existieren....bei einem Kollegen schon bei 1 S...und die Banana ist doch etwas robuster....aber Hochstart werd ich auch probieren...zumindest mit einem gaaaanz sanften Gummi.
Für den Zweck ist die Position eigentlich immer gleich...kurz vor dem Schwerpunkt, damit er noch etwas steuerbar bleibt und nicht in der Luft gleich die Grätsche macht ;-)))...
 

hesi

User
Hi dkeil !
:confused:
genau, wuste bis eben auch nicht wie das genau abgeht mit dem flitschen. Aber nach dem was Maggi und elo-gustel da schreiben, würd ichs auch vorsichtig angehen lassen. Der Dread ist zwar für seine Verhältnisse mächtig stabil, aber wenn ne Banane schon streikt :eek: . Ich verspreche Dir, auch ohne flitschen bekommst Du astrein Spass.

Gruß, Hesi
 

Maggi

User
Hochstart

Hochstart

Also ich werde es erstmal langsam mit einem Hochstartgummi für Papierflieger probieren, und mich dan langsam steigern. Es macht echt keinen Sinn den Dread am Gummi zu zerschießen...vorallem sind die Flügel nicht so torrosionssteif dass sie den Flitschenstart aushalten werden....schließlich reden wir von einem Energieaufbau am Modell, dass ihm die Fähigkeit gibt senkrecht in die Höhe zu gleiten...und wenns nur 100 Meter sein sollen...die Energie ist da schon mächtig groß für den Dread...
Meine Banana hat mal schnell Ruderflattern bekommen, nachdem die Anlenkung vermutlich gebrochen ist..zumindest wars bei meinem Kollegen definitiv so...meine Überreste haben da nicht mehr viel aufzeigen können!!! Nur mal so am Rande....
 

mickey

User
Flachtrudeln

Flachtrudeln

das Video auf der Homepage mit dem Flachtrudeln is ja wirklich eindrucksvoll. Kann man das - soma es schaft das einzuleiten - auch wieder ausleiten ?mAuf dem Vido plumpsen die Teile ja immer ins Gras ?
mickey
 

hesi

User
@ mickey:
Im Video ist es beabsichtigt, den Dread bis zur Landung in Rotation zu halten. Wir waren so fasziniert :D von der langsamen Sinkgeschwindigkeit, das wir garnicht versucht haben die Aktion auszuleiten. Oder...muß mal Penzi fragen. :eek:
Aber ich bin ziemlich sicher, das wenn man die Flächen in neutral Stellung bringt (Propellerefekt weck), sich die Stömung wieder anlegt und er normal weitersegelt.

Bei Gelegenheit probiere ichs aus ! ;D

Gruß, Hesi
 
Dread

Dread

Na toll!
Jetzt bin ich wieder 86 Ocken los und warte auf ein Bündel feinst gefräster Holzteile!
Muss daheim aufpassen das ganze als schnödes Balsa zu deklarieren, da noch ein Fliegerlein das Ende einer langen Beziehung bedeuten könnte:D

IHR SEID SCHULD:D :D :D
 

Penzi

User
Klar kann man das Flachtrudeln ausleiten. Alle Knüppel neutral....., warten bis Strömung am V-Leitwerk anliegt. Dann einfach leicht in die Horizontale ziehen. Fertig. Höhenverlust ab Knüppel neutral ca. 10m.
Gruß,
Penzi
 
Dread und Banshee fast identisch?

Dread und Banshee fast identisch?

Hallo Leute,
kann es sein, daß der Dread und der Banshee (bei Höllein) bis auf die Flächenanlenkung / Querruder identisch sind ?
Wenn man sich die technischen Daten ansieht kommt man schnell auf die Idee.
Außerdem ist auf der AFF Hompage ein Bild mit zwei Modellen auf welchem, wenn man es vergrößert, ganz deutlich die Querruderanlenkung (oben) bei einem Modell erkennen kann.
Was mein Ihr?
Gruß Turbulator
 
Hi , ich fliege zwar keinen der flieger , lese hier aber schon seit einiger zeit mit.

Wie einige seiten weiter vorne steht sind die flieger die gleichen , bis auf eben die QR bzw Flächenverdrehung . die ist auch kein wunder wenn man bedenkt das AFF für den höllein jede menge flieger fertigt!
 
Hallo Dreadgemeinde,
außer einem schönen Bildchen ist heute leider nichts aus dem Erstflug geworden, der Wind kam aus Osten, und da ragten leider auch die Wolken bis zum Gipfel, aber ich hab noch ne Woche Urlaub, vielleicht wirds ja noch.
Gruß
Stephan
 

Anhänge

  • IMG_2774-800.jpg
    IMG_2774-800.jpg
    51,2 KB · Aufrufe: 73
  • IMG_2775-800.jpg
    IMG_2775-800.jpg
    161 KB · Aufrufe: 76
:eek: :eek: Wo warst du da auf den Bildern, da will ich auch hin :)

Gratulation zu dem sehr schönen ud stilvollen Design gefällt mir, hoffe dast du noch viel spass mit dem Verwinder hast;)

MFG
 
Johannes Kohler schrieb:
:eek: :eek: Wo warst du da auf den Bildern, da will ich auch hin :)
:D Vogesen, Schweissel
Johannes Kohler schrieb:
Gratulation zu dem sehr schönen ud stilvollen Design gefällt mir, hoffe dast du noch viel spass mit dem Verwinder hast;)
Danke, hoffe ich auch :)
Stephan
 

slayer

User
So nachdem hier schon so viel geschrieben wurde hab ich nun auch einen ....
Bei mir hat auch das Video mit dem flachtrudler den faktor *habenmuss* ausgelöst.
...da das bauen so schnell geht hab ich am verregneten we meinen mal schnell mal fertig gemacht, RC kommt erst mit der Post.
Leider fehlten bei mir alle Rumpfspannten :cry: aber bis ich die nachschicken lasse, habe hab ich sie selber schnell gemacht...;)
hier das Ergebnis, freue mich schon aufs fliegen "mein kleiner süßer!"
 

Anhänge

  • DSC00014.JPG
    DSC00014.JPG
    182,6 KB · Aufrufe: 67

hesi

User
Hallo Slayer, :eek:
wow.... das ist ja mal ein super cooles Finish, gefällt mir klasse ! :D
Das Du da son pech hattest mit den Spanten ist nicht so schön, die Baukästen sind sonst ja echt super gepackt !
Dann wünsch ich dir mal weiterhin viel spass damit.
Vor allem Gutes gelingen fürs Flachtrudeln.

Gruß, Hesi
 

slayer

User
Ja also der Baukasten ist erte Sahne :D kann ich nur weiterempfehlen, aber mit den Spannten das ist eher weniger tragisch, bin mir sicher ich hätte sie nachgeschickt bekommen aber ich wollte nicht warten....
und der Flieger ins in 20h ferig gebaut und bespannt das sagt denke ich schon alles...:D
 
So, heute hats geklappt, Erstflug im Doppelpack :D noch etwas nervös der kleine und bei den Lichtverhältnissen nichts zum weit Wegfliegen, sonst erkenne zumindest ich, die Fluglage nur ganz schlecht. Also immer schön am Hang geblieben. Dann hoffen wir mal auf viele schöne Flugstunden für die Zukunft. Ach ja, hatte leider keinen Fotografen der Flugbilder schießen konnte.
Stephan
 

Anhänge

  • IMG_2780-800.jpg
    IMG_2780-800.jpg
    63,4 KB · Aufrufe: 67
Hallo Stephan,

super Gegend:D .........uns dann mit zwei Fliegern dieser Güte........könnte richtig neidisch werden......:cool: aber zumindest darf ich den Climaxx mein eigen nennen......:)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten