ADDICTION Von Braeckman

Nabend,
ich habe alle 3 Propeller getestet.

11x3,8 hat einen recht hohen Standschub. Ist jedoch in der Grundgeschindigkeit eher lahm

11x4,7 hat gefühlsmäßig etwas mehr Standschub. Ist in der Grundgeschwindigkeit etwas flotter unterwegs und im 3D ist hier die stärkste Leistung herauszuholen.

11x5,5 hat gefühlsmäßig etwas weniger Standschub als die 11x4,7. Hiermit sind sehr schnelle Passagen möglich. Im 3D ist der Propeller ausreichend. Jedoch nicht so stark wie die 11x4,7

Im Moment habe ich noch die 11x5,5 montiert. Falls der Propeller das zeitliche segnet, werde ich auf die 11x4,7 wechseln.

mfg
Stefan
 
alles klar, vielen Dank erstmal.

also werde ich höchstwahrscheinlich eine 11x5,5 & zusätzlich eine 11x4,7 und dann ein bisschen rumprobieren!!!

Achso hat jemand mit den CfK-Servoarmverlängerung (4er Set) welche von Breackman angeboten werden erfahrung??? Sind ja mit knapp 10 euro nicht ganz günstig sieht aber dann sicherlich prof. aus!!!:rolleyes:
 
"
funtana2mal2 schrieb:
alles klar, vielen Dank erstmal.

also werde ich höchstwahrscheinlich eine 11x5,5 & zusätzlich eine 11x4,7 und dann ein bisschen rumprobieren!!!

Achso hat jemand mit den CfK-Servoarmverlängerung (4er Set) welche von Breackman angeboten werden erfahrung??? Sind ja mit knapp 10 euro nicht ganz günstig sieht aber dann sicherlich prof. aus!!!:rolleyes:

Hallöle

Wenn Du mit dem Flieger "die Sau rauslassen" willst, d.h. mehr Überschläge, Hovern, Torquen etc. machen willst (bräuchtest dann eher 11x4.7 als 11x5.5, ist einfacher) musst Du auf jeden Fall lange Servoarme haben, sonst kriegst Du die grossen Ausschläge nicht hin.

Du kannst natürlich auch die bei Deinen Servos beiligenden Arme benutzen, sofern sie wirklich lang genug sind (was meist bei den kleinen Servochens nicht der Fall ist). Lediglich etwas stabil müssen sie vielleicht sein.

Alternativ - musste ich bei der Extra so machen, weil keine CfK-Verlängerungen verfügbar waren - kann man auch einen grossen Nylon-Arm von einem anderen Servo abschneiden und wie den CfK Verlängerungsarm auf den normalen Servoarm oben drauf schrauben.

Würde ich mir wegen den paar Eurochen aber nicht antun....

Grüsse - Wolfgang

P.S. Bericht aus FMT - Scannen, PDF und posten?? :)
 
hi...

Also die zusätzlichen Ruderarme an den Servos find ich super... die ausschlägen sind damit am absoluten limit und es geht richtig zur sache...

und man hat immer noch die möglichkeit die ausschläge zu drosseln... was umgekehrt nicht möglich ist...

gruß jens
 
deswegen fragte ich ja!!! also werd ich es auch lassen... sorry leutz.. aber man kann ja immernoch im Zeitungsladen oä. den art. durchlesen. ;)
 
uschi schrieb:
he hello people
schoen, dass es einen deutschen addiction tread giebt. hab ich gar nicht gewusst, und mich deswegen bei rc-group mit englisch abgequaelt.
die addiction ist sozusagen mein erster flieger, bin sie aber schon oft und mit verschiedenen set ups geflogen. im gegensatz zu was ich hier gelesen habe, stehe ich voll auf den 11x3,8 sf propeller und volle ausschlaege, d.h. so etwa 75 grad bei hoehe und quer.
habe mir vor kurzem auch die extra260 von pa/braeckman gekauft.
noch wenig flugzeit damit. die addiction gefaellt mir vom fliegen her bis jetzt vie besser. ein echtes 3d monster
tschuess und bis bald
Willkommen Uscher! Tja, zur 11x3.8 meint ja der Hersteller auch: ".."if you're a thrust freak and want a 3D beast.." :D

Zur Extra und der Addiction: ich habe beide und bin mit beiden glücklich.... die Addiction zum wirklich die Sau rauslassen und 3D mässig rumturnen, dafür würde ich sie nicht mehr hergeben, aber für präzise, schöne und schneller geflogene Dinge wie z.B. geschmeidige 4-Punkt Rollen so mit "Einrasten" (ich arbeite noch dran *g*) ist die Extra der Wahn - fliegt echt wie auf Schienen! :cool:
 

Ralf Berger

User gesperrt
da kann ich nur zustimmen.. habe beide.. beide ,beide machen mich glücklich..jede auf ihre Art..wie Heike und Steffi.. aber das ist ein anderes Thema..
 
Ralf Berger schrieb:
da kann ich nur zustimmen.. habe beide.. beide ,beide machen mich glücklich..jede auf ihre Art..wie Heike und Steffi.. aber das ist ein anderes Thema..
*rofl* ...aber die Extra und die Addiction sind da zum Glück preislich noch im Rahmen... und haben i.d.R. geringe latente- und Folgekosten :D :D :D :D
 

Anhänge

  • got an addiction.jpg
    got an addiction.jpg
    68,3 KB · Aufrufe: 43

urs k.

User
...wie heike und steffi...lol...

... zum Glück preislich noch im Rahmen... looooooooooool

zwei echte schenkelklopfer!!¨

glaub die extra ist schon toll, aber meine ist gestorben, ehe ich sie richtig eingestellt hatte. warte jetzt bis die bipe kommt.
 
uschi schrieb:
glaub die extra ist schon toll, aber meine ist gestorben, ehe ich sie richtig eingestellt hatte. warte jetzt bis die bipe kommt.
Die Extra ist wirklich toll, aber nicht mit der Addiction zu vergleichen - andere Liga.

Bipe? Guckst Du hier: http://www.rcgroups.com/forums/showthread.php?t=917213

(dachte zuerst, sie machen einen Scherz, aber es gilt ernst). Ab Oktober zu haben - wenn Du sie direkt bei PA bestellst.
 

urs k.

User
meinst du mit andere liga besser oder einfach völlig anders?
mir kam sie einfach völlig anders vor, und zwar völlig instabil.

wow, die bipe ist voll cool, die leute vo PA tönen ja völlig begeistert.

lol, sehe gerade, dass ich 4x völlig benutzt habe in bloss 3 sätzen.
völlig verngesteuert
 

Ralf Berger

User gesperrt
Hallo Uschi,
(so heisen alle Frauen ,auser HEIKE und STEFFI..)
Kein Plan wie oder was du mit der EXTRA gemacht hast, aber irgendwas hat nicht gepasst, die Kiste fliegt so klasse und auch langsam ,das ich "instabil " nicht nachvollziehen kann..
Schwerpunkt zu weit hinten, große Ausschläge kaum Expo, schwer?? könnten Gründe sein..liegt aufjedenfall anderst "auf " der Luft wie der Addi..
aber der hat ja auch ne ganz andere Flächengeometrie..
 
uschi schrieb:
....meinst du mit andere liga besser oder einfach völlig anders?
mir kam sie einfach völlig anders vor, und zwar völlig instabil. ....
Ja, doch, das "instabil" kann ich schon nachvollziehen. Hat mit dem "andere Liga" zu tun, die ich erwähnte.

Wenn man vom Vergleich her von der Addiction kommt, mag es durchaus so erscheinen. Mit der Addiction kann man absolut unmögliche Dinge machen - sie fliegt wie eine 3D Schaumwaffel.

Mit der Extra hingegen muss man halt doch ab- und zu noch ein kleines Bisschen aufpassen, was man macht bzw. muss vielleicht ein klein wenig Zeit für die Umstellung von Addiction auf Extra investieren.

Beim Harrier z.B. muss man bei Fliegern wie der Extra den "Sweet Spot" finden, damit die Flügel nicht wackeln (oder man macht SFG dran).

Oder ab einem bestimmten Kurvenradius (mit der Extra mache ich AN ORT Kurven) kippt die Extra halt - wie jedes normale Flugzeug irgendwann weg - aber sehr gutmütig und gleich wieder zu korrigieren (während z.B. meine arme Taylorcraft nicht mehr aus der Todesspirale herauskam weil zu nah über Boden - pulverisiert :( ).

Während das Flugbild der Addiction dann eben auch dem eines Shock-Flyers entspricht, kommt mir die Extra im Vergleich immer wie ein majestätisches Schiff vor, dass im wahrsten Sinne des Wortes "vorbeirauscht". Sehr erhaben irgendwie, edel.

Ich arbeite grad an schönen (ähhh, "schön" wäre dann eben das Ziel *lol*) Vierpunktrollen, so ganz präzise, schnelle Vierteldrehungen mit "Einrasten" und halten. Das sieht mit der Extra auf wie auf Schienen. Sowas geht eben mit der Addiction nicht, weil die ein reiner 3D Flieger ist.

Mit der Extra kann ich 3D (aber nicht ganz so "absurd" wie mit der Addiction) fliegen, aber eben auch sonst schöne Flugfiguren machen.

Drum "andere Klasse". So gesehen kann man die beiden eben gar nicht miteinander vergleichen, es sind unterschiedliche Kategorien.

Im Vergleich mit anderen Fliegern ihrer Klasse denke ich jedoch, dass die Extra da sehr, sehr gut weg kommt. Man kann auch extrem langsam mit ihr fliegen, ohne dass etwas passiert. Landet quasi von selber. Torquen ist sogar noch etwas einfacher als mit der Katana MD.

Drum möchte ich weder die Addiction noch die Extra missen. Am besten hat man beide dabei, dann kann man "schön" fliegen (Extra) und "die Sau rauslassen" (Addiction). :D
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten