Addiction XL von Precision Aerobatic / Braeckman-Modellbau Baubericht

nachdem Ich in Kamen war und mit Alvin gesprochen habe, hat er mir eine Maschine aus dem Bestand seines belgischen Vertreters besorgt. Und Ich habe meine 20% Rabatt auf alles (Bausatz, Antrieb etc. inkl. Flügelbefestigungsschrauben) als Flugtagbesucher erhalten. Starke Leistung !
Jonathan
 
Hallo
Ich will mir ein XL bestellen , nach meinem X mit hobbywing 50 A + thrust 40 , 14*7 Schraube der ideal ist zum Zen fliegen ....
Ich habe 5s lipos die ich in einem Heli benutze, 3000 mA topfuel 400 gr Gewicht , und ich will die in dem Addi XL benutzen ...
Der Thrust 40 ist echt gut und ich mochte ein 50 fuer den XL bestellen .
meine Frage : ist es realistisch und mit welscher Propeller ,
oder brauche ich mehr KV
gruess
claude
 

Dragel

User
Heliclo,
ich denke mal mit 5s würde Sie zwar fliegen aber ob das dann die Erfüllung ist glaube ich nicht.
Da müsstest Du mal in das Datenblatt schauen ob Thrust da angaben zu der gewünschten Spannung macht.
Grüße
 
voilà , meine addiXL war heute zum ersten Mahl in ihre Element , nach 6 x 2 stunden Arbeit .
Thema Volts fliege ich mit 5 S , wegen ich diese habe ...
Das bedeutet Propeller Testen : 16,5/8 x 7 , fehlt meiner Meinung Speed ..
metts 16x10 , passt ,das heisst nach dem torque genug Leistung zum locker Richtung Himmel , etwas wie die X mit 3 S und 14x7 ...
Ich will noch Xoar 17x10 probieren, wegen der thrust 50 diese groesse wahrscheinlich schafft , aber die 16x10 ist bis jetzt OKAY , aber vielleicht...
Viel Spass mit dem addi XL
 
hört sich eigentlich gut an. Aber eine "X" ist mit ihren 3S Lipos eine fast lahme Ente verglichen mit der "XL" mit 6 S. Besonders, wenn es darum geht aus dem Torquen zu gehen. Es geht schon bei der X aber die XL ist doch eine ganz andere Leistungsklasse bei 6S
Gruß
Bernd
 
hört sich eigentlich gut an. Aber eine "X" ist mit ihren 3S Lipos eine fast lahme Ente verglichen mit der "XL" mit 6 S. Besonders, wenn es darum geht aus dem Torquen zu gehen. Es geht schon bei der X aber die XL ist doch eine ganz andere Leistungsklasse bei 6S
Gruß
Bernd

gut Bernd , und jetzt wegen dein kommentar (;) muss ich das probieren , 2 mahl 3s finde ich , kablen , Regler einstellen , 16*6 habe ich
6s lipos die vom Platz her im addi passen sind aber schweer zum finden , das heisst wenn ich 5 Mahl fliegen will , wird mein lipos Lager der schon Konsekent ist noch grosser
gruess
claude
 

Flyrian

User
Ab Mitte Mai soll die Addiction XL V2 wieder bei Flash RC vorrätig sein.

Ich werde 6S 3500 benutzen, welche gut 100g schwerer sind als die empfohlenen Lipos.

Hat schon jemand versucht das SR-Servo im Heck zu verbauen?
Meine Idee war, dass durch die schwereren Lipos der Schwerpunkt trotz Servo im Heck zu erreichen sein sollte.
 
Offenbar ist der Vertrieb bei Braeckman eingestellt worden. Habe mich zunächst gewundert, warum "Flash RC" erwähnt wird. Erstaunt mich nach gefühlt 100 Jahren Zusammenarbeit. Schade.

Ein PA Modell kann man doch quasi immer kaufen. Sind so etwas wie Dauerbrenner für mich persönlich. Selbst nach Jahren kommt man wieder darauf zurück.
 

evehr

User
bei dem Flieger braucht man doch keine Anleitung! Bilder dürften mehr als genügend sein....und Ich überzeugt, dass Braeckman im Falle eines Falles hilfsbereit sein wird.
 

alvinb

User
und wenn man den Baubericht von damasl (obwohl hier noch die V1 Version beschrieben wurde) dürfte es kein Problem sein die drei Holzteile zusammen zu bringen!
 
Ob Braeckman aktuell noch unterstützt, darf hinterfragt werden. Er hat ja leider den Vertrieb für PA Modelle nicht mehr inne...

Ansonsten kann man sich den Vorredner allerdings anschließen. Ein PA Modell fertig zu stellen ist keine Raketenwissenschaft, wenn man nicht nur Fertigmodelle bislang sein Eigen nannte. Wüsste auch nicht, dass es dafür jemals eine deutsche Anleitung gegeben hätte (oder ich habe sie bislang stets übersehen, was aber die Aussage stützte, keinen Text zu benötigen).
 

Flyrian

User
Ich kann es schon etwas nachvollziehen.
Die Anleitungen von PA, wenn diese nicht inzwischen überarbeitet wurden hatte, viel Text und eher wenige Bilder.
Von Braeckman gab es immer eine deutsche Übersetzung dieser Anleitung.

Generell hat PA immer ein grosses Geheimnis aus ihren Anleitungen gemacht.

Bei EF konnte man die Anleitungen schon immer herunterladen.
 

alvinb

User
Ich kann es schon etwas nachvollziehen.
Die Anleitungen von PA, wenn diese nicht inzwischen überarbeitet wurden hatte, viel Text und eher wenige Bilder.
Von Braeckman gab es immer eine deutsche Übersetzung dieser Anleitung.

Generell hat PA immer ein grosses Geheimnis aus ihren Anleitungen gemacht.

Bei EF konnte man die Anleitungen schon immer herunterladen.

wie so oft....von nichts eine Ahnung aber davon jede Menge. Die Anleitungen von PA bestanden hauptsächlich aus Bildern...und auch viel Text (war fast eine Anleitung für Dummies). Es gab kaum eine bessere und ausführliche Anleitung. Ich glaube das Problem von PA war daß man neue Konstruktionswege gegangen ist...diese Wege dienten für einige anderen Hersteller (darunter EF)..als Blaupause für die eigenen Konstruktion...
 

Flyrian

User
Jede Anleitung von EF war besser.
Kritikfähigkeit war noch nie eine Stärke vom Braeckman.:D

EF hat sicher nicht von PA kopiert. Es sind einfach komplett verschiedene Ansätze.

Die ultraleichte Konstruktion von PA hat Vorteile aber auch viele Nachteile.
In den letzten Jahren kamen auch immer weniger neue Modelle, was auch daran liegt, dass die Beliebtheit der PA Modelle einfach deutlich abgenommen hat.
 
Woran machst du die Erkenntnis zur sinkenden Beliebtheit fest? Das Branchenangebot wandelt sich insgesamt. Mehr und mehr RR, BNF und wie das Alles heißt, wird angeboten. Manche sehen sich noch mit mal in der Lage, ein paar Schaumteile zusammen zu pappen. Das läuft schon unter Modellbau. Wo also die Klientel hernehmen, wenn es tatsächlich noch Etwas zu "bauen" gibt?

Du findest auf dem Markt kaum etwas Vergleichbares zu PA Modellen. Zumindest die Addiction (egal ob die kleine oder die ganz große) ist einzigartig. Daran kann man nicht viel verbessern. Die Ultimate ist top. Und so könnte ich noch weitere aufzählen. Wozu also neue Modelle?

Ich habe mir die kleine Addiction damals gekauft, als sie auf dem Markt kam. Wie lang ist das her? Muss so um die 15 Jahre zurück liegen. Die Addction hat mir auch noch nach vielen Jahren Spaß bereitet, was ich persönlich so kaum mit einem anderen Flieger erlebt habe. Und an Kunst- bzw. 3D Fliegern hatte ich schon Einiges in Besitz. Irgend wann hat sie mal das Zeitliche gesegnet.

Vor knapp zwei Jahren war ich nach Langem mal wieder auf der Suche. Und was ist es geworden? Natürlich eine Addiction (dieses Mal die X). Dieser Kauf wäre auch erfolgt, hätte es keine V2 gegeben. Und so geht es nicht nur mir, was das weltweite Interesse seit eben diesen mehr als 15 Jahren doch klar zeigt.

Auch heute sehe ich zum ein oder anderen Modell von PA noch keine wirklichen Alternativen. Ich persönlich bedauere es sehr, dass die Beschaffung deren Modelle als Kunde etwas schwieriger geworden ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

Flyrian

User
Bezüglich der Addiction Reihe gebe ich dir Recht.

Ich bin auch noch am Überlegen, ob ich mir eine Addiction XL kaufen werde, obwohl mir eine Addiction XXL lieber wäre.

Generell gibt es für "high energy" Manöver bessere Modelle von EF, Skywing usw.

PA Modelle fliegen sich eher wie grosse Shockflyer, was auch in Ordnung ist.

Ich habe die Addiction X verkauft, da das Modell mir zu klein und zu windanfällig war.
 
Klar, für von dir erwähnte "high ernergy" Figuren sind PA Modelle nicht erste Wahl. Quasi alle PA Modelle unterliegen dem Prinzip der Leichtfüßigkeit.

Es gibt sehr viele, denen dieses Verhalten gefällt. Nur weil die Modelle dieser Idee folgen, kann man doch wahrlich keinen Zusammenhang ableiten, die Modelle hätten über die Jahre an Beliebtheit verloren.

Wenn ich mir fliegerisch etwas Anderes vorstelle, muss ich zu Modellen anderer Hersteller greifen. Einem F5Jler kann ich doch auch nicht attestieren, dass er kacke ist, weil ich damit nicht durch die Luft ballern kann. Bei einer derartigen Erwartungshaltung habe ich mich in der falschen Modellklasse umgeschaut.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten