Addiction XL von Precision Aerobatic / Braeckman-Modellbau Baubericht

Flyrian

User
Mir liegen natürlich keine Verkaufszahlen vor, aber die Forenaktivität bei den Threads der PA-Modelle hat doch schon deutlich abgenommen.
Dabei beziehe ich mich nicht nur auf RC Network sondern auch auf RC Groups.
 
Du machst dieses Empfingen wirklich an Forenaktivitäten fest? Wenn man danach ginge, gäbe es praktisch zu Nichts Interesse. Modelle von RC Factory erfreuen sich wirklich großer Beliebtheit. Gibt es hierzu (bei RC Network) viele Diskussionen? Nein.

Wie willst du denn zudem eine Diskussion zu älteren Modellen am Leben halten, wenn schon Alles dazu geschrieben wurde? Soll ich jeden Tag einen Post abgeben, dass ich das Modell immer noch geil finde? Das heißt doch aber nicht, dass ich daran kein Interesse mehr habe.
Beispiel: Zum Voodoo von Höllein gibt es kaum mehr Posts. Wenn er denn aber mal wieder am Lager ist, dauert es maximal ein paar Tage, bis die Verfügbarkeit wieder auf rot steht. Hat also das Interesse am Modell nachgelassen? Offenbar nicht...
 

Flyrian

User
Den absoluten Peak hatte PA zwischen 2010-2012 als die Modelle Addiction X, KMX und Bandit in relativ kurzen Zeitabständen auf den Markt gebracht wurden.
Das ist jetzt auch schon wieder 10 Jahre her.

Zu dieser Zeit gab es noch EF und 3DHS, welche dann später fusionierten und eine Vielzahl an neuen Modellen herausgebracht haben, auch in dem Modellsegment von PA, also Modelle bis 1,6m Spannweite.

Inzwischen gibt es aber einige andere Hersteller, welche ebenfalls Modelle in allen Größen anbieten.
Einen besonderen Schub gab es zuletzt für Skywing nach dem der US-Markt erschlossen wurde.

In den letzten Jahren gab es bei PA zudem auch noch Qualitäts- und Lieferprobleme.
 

alvinb

User
die allgemeine Verkaufszahlen von PA sind so niedrig, dass die Fabrik nicht nachkommt. Die Präsenz in einem Forum ist absolut kein Maßstab für den Erfolg einer Firma (besonders nicht in deutschen Foren). Die Modelle von PA (besonders die Addiction Serie) ist so intelligent gemacht, dass in den letzten 10 Jahren kaum etwas daran zu verbessern war. Bis heute hat sich noch keine andere Firma an die Konstruktionsweise der PA Maschinen getraut. Ja ein bisschen "Fake-CfK" hier und da, aber sonst nichts. Natürlich ist die Philosophie von PA eine andere. Es geht nicht unbedingt um Rollrate, Aggressivität oder "Grifffestigkeit". Es geht um Slow and Low. Nichts anderes. Es gefällt nicht jeden, aber PA hat seine treue Fangemeinschaft, weil es nichts vergleichbares gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:

alvinb

User
Braeckman hat nicht zugemacht..er ist in Rente gegangen, die Vertretung von PA aufgegeben (nach 18 Jahren funktioniert die Zusammenarbeit mit einigen Anbietern nicht mehr...). Die Firma lebt aber weiter unter neuer Führung (Stefan Eitdorf) und neue Web-Seite (www.braeckman-modellbau.de) mit dem Hauptverkaufsmerkmal auf SKYWING....Zur zeit gibt es in D keinen deutschen Händler...man hätte die Flieger in der Zeit als sie in Deutschland vertrieben wurden vielleicht doch kaufen sollen...dann wäre vielleicht der Vertrieb nicht aufgegeben worden...
 
Ich glaube nicht, dass es an mangelnden Verkaufszahlen im deutschsprachigen Raum gelegen hat, wenn man sieht wie oft der Lagerstand auf rot war und teils monatelang auf Nachschub gewartet werden musste...
 
Hallo,
Ich habe eine Gebrauchte gekauft, leider ohne Anleitung.
Kann von Euch jemand Angaben zum Schwerpunkt für den Erstflug geben, oder jar jemand eine Anleitung hierzu?
Würde mich freuen.
Grüße Andreas
 
Hey Andreas,

Wenn du sonst noch was brauchst melde dich.

Lg Peter
 

Anhänge

  • 7D2F3D40-D0BD-45AB-8E7A-9E5BA6AC3E84.jpeg
    7D2F3D40-D0BD-45AB-8E7A-9E5BA6AC3E84.jpeg
    636,8 KB · Aufrufe: 91
  • 45DA863C-FD00-47A6-9EBA-15228A19AEE6.jpeg
    45DA863C-FD00-47A6-9EBA-15228A19AEE6.jpeg
    705,9 KB · Aufrufe: 95

Walzerkoenig

User gesperrt
Hi
ich habe letzten Sommer mir eine bei Flash in Frankreich gekauft, da kommen keine mehr rüber, wer vertreibt die PA Modelle ?
Gruß Helmut
 

Flyrian

User
Bei Flash RC sollen die im August wieder verfügbar sein.

Ich glaube, dass sonst keiner mehr in Europa PA Modelle vertreibt.
 
Hallo zusammen,
ich habe eine Frage an die AdddictionXL Piloten die das Modell in und auswendig kennen.
Habe eine AddictionXL-V1 bin bis jetzt zwei mal geflogen mit original PA Regler und Motor, geht gut jedoch ist es mir aufgefallen dass ich auf dem Rücken sehr viel Höhe drücken muss.
Hatte mir anders vorgestellt für ein 3D Modell mit symmetrischen Profil.
Ist es bei euch auch so, oder kann ich noch was am Modell verändern damit sich das Modell in Rückenlage neutral verhält?
Für eure Ideen wäre ich euch dankbar.
Grüsse Bülli😎
 
Wenn du im Rückenflug viel drücken must, ist zunächst mal ein zu weit vorn liegender Schwerpunkt im Verdacht. Wie fliegt sie in Bauchlage? Musst du hierbei ziehen bzw. ist das Höhenruder hochgetrimmt?
 
Hallo Goone75,
habe die AddiXL so gebaut wie in der Anleitung steht, Schwerpunkt laut Anleitung, in Bauchlage fliegt sie geradeaus ohne trimmen zu müssen.
Grüsse Bülli😎
 

Flyrian

User
Ich werde jetzt versuchen eine Addiction XL bei der nächsten Lieferung zu bekommen.

Meine Addiction X habe ich bereits vor ein paar Jahren verkauft wegen der geringen Grösse und Windanfälligkeit.

Welche Komponenten habt ihr verbaut?

Als Motor werde ich den Thrust 60 nehmen, aber bei den Servos und dem Regler bin ich mir noch nicht sicher.
Der Hobbywing Platinum Pro 100A ist aktuell mein Favorit.

Ich werde auch klassische Anlenkungen verwenden, so wie ich es auch bei der Addiction X gemacht habe.
Verklebten Anlenkungen kann man nicht wirklich vertrauen.
 

alvinb

User
Addiction XL..letzter Preis in D in Jahr 2021......349.00 Euro....heute 549.00...auch wenn viele Kosten sich erhöht haben eine Preisdifferenz von 57% ist heftig...
Gruß
AB
 

Flyrian

User
Stimmt im Prinzip schon, allerdings kosten inzwischen fast alle 60" Modelle ca. 550 Euro.

Die Preiserhöhungen fanden auch schon vor 2022 statt. Ich gehe davon aus, dass PA die Preise auch schon früher hätte anpassen müssen.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten