Topp-Rippin-Modellbau

Bausatzqualität

Bausatzqualität

Hallo joedoe,
habe von Rippin den Salto mit 3,75 m Spannweite. Qualität der Flächen top und richtig stabil. Rumpfqualität war bescheiden. Trennnat war schlecht, liegt wohl an den etwas älteren Formen und zu schnellem entformen. Hätte man besser machen können aber nach reichlich schleifen und spachteln ist alles gut. Kabenhaubenrahmen ist aus einem billigen ABS tiefgezogen und wurde nicht verwendet. Kabinenhaube will nicht richtig passen aber geht noch könnte auch Einzelfall gewesen sein. Zubehör, ausser Steckung und Klappen Fehlanzeige. Schade war, dass keine Angaben zum Schwerpunkt und Rudereinstellungen dabei waren. Habe SP berechnet und laut Rechnung eingestellt Ruder wurden nach Erfahrung eingestellt.

Modell ansich fliegt hervorragend und ist wirklich stabil!!!

Wenn Du ein gut fliegendes Modell für wenig Geld suchst sind die Modelle o.k., wenn Du die Arbeit nicht scheust.

Viele Grüße

Chaparrito
 
Einstellwerte

Einstellwerte

Hallo,
ich bau gerade ne 2200mm Fox von Rippin und bei mir sind Schwerpunkt und Ruderausschläge angegeben.
Aber den Rest kann ich nur bestätigen. Flächen Top, Rumpf geht so aber die Kabinenhaube ist wirklich bescheiden. Zubehör ist natürlich auch keins dabei.

Gruß
 

Chrima

User
Hallo
Vielleicht sind einige Rümpfe ja sonst nicht mehr zu finden. Etwa Kestrel oder Cirrus (welches nicht der Standard-Cirrus ist, so nebenbei!). Aber wenn da noch von Ritz, Eppler und Wortmann gesprochen wird, dann weiss ich nicht ob man da etwas Preiswertes oder einfach nur etwas Altes kauft !? :confused:

Grüsse
Christian
 
Hallo!

...die bei Rippin angegebenen Profile sind nur Standardprofile, die je nach Kundenwunsch angepasst werden. Man kann sich also anstelle eines Ritz auch ein HQ/W 2,0 draufmachen lassen. Die Rumpfanformung stimmt dann zwar nicht mehr ganz, lässt sich aber mit etwas Nacharbeit wohl lösen.

Grüße
Matze
 
Hi!

Aber wenn da noch von Ritz, Eppler und Wortmann gesprochen wird, dann weiss ich nicht ob man da etwas Preiswertes oder einfach nur etwas Altes kauft !?

...ja, gut fliegen konnte man schon vor HQ, RG & Co.;)
Wenn ich manche "heutig aktuell profilerte Hochleistungsgurken" fliege wünsche ich mir bei einigen Modellen wieder eine DG 202 17mCF mit Ritz oder eine Asw 22 mit Eppler...das mal am Rande.
Teils fliegen die "modernen" nicht mal vernünfigen Kreisflug. (ok, kann zwar das Profil nur bedingt was für, aber nicht immer ist "Neu/Modern" auch wirklich gut)

Einen Flieger nur nach Datenblatt zu verdammen ist imho so falsch wie im Ebay immer den günstigsten Anbieter zu nehmen!

...die bei Rippin angegebenen Profile sind nur Standardprofile, die je nach Kundenwunsch angepasst werden. Man kann sich also anstelle eines Ritz auch ein HQ/W 2,0 draufmachen lassen. Die Rumpfanformung stimmt dann zwar nicht mehr ganz, lässt sich aber mit etwas Nacharbeit wohl lösen.

...uahhhhh...dann doch lieber Ritz und Eppler...:D
 

Chrima

User
Morgen !
Kein Problem ! Fliege selber auch noch alte Profile, wie E205 oder 393, sogar NACA2410 und GOE795 !
Wenn man aber bereits schon vor über 20 Jahren Original-Flügel z.B. durch solche mit „modernerem“ Eppler E211 ersetzt hat, dann weiss man, dass es schon damals Fortschritte gab !
Da muss man eben auch als alter Haudegen zugeben, dass sich gewisse Dinge trotz aller Unkenrufe verbessern ! ;)
Grüsse
Christian
 
Erstflug

Erstflug

So ich komm grad vom Erstflug meiner 2200 mm Fox von Rippin und bin sehr zufrieden! Schwerpunkt und Rudereinstellungen haben voll gepasst.

:D :D :D
 
Fox

Fox

ja die negative V Form kommt sogar sehr gut rüber! Vielleicht kann ich ja nächstes Wochenende ein paar Bilder im flug machen lassen.
 

micbu

User
Ja, bei der kleinen sieht die Fläche extrem nach negativer V-Form aus. Fliegen tut das Teil klasse!
Ich selbst habe die Discus (3m) und die Salto (2,75m) beide fliegen hervorragend, aber beim Bau ist schon eine gewisse Zeit einzurechnen. Die Flächen sind TOPP!!! Die Rümpfe o.k. . Da ich die Rümpfe aber sowieso immer lackiere sind aus den Bausätzen immer tolle Modelle entstanden.

Viele Grüße, Michael
 
Salto 2,3m

Salto 2,3m

Ich bin eher enttäscht, was die Quallität angeht:mad: ! Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen. Außerdem war der Aufbau eine Schweinearbeit! Die Steckungsröhrchen des VLW waren falsch und mußten aufwändig ausgetauscht werden! Mit dem VLW wird man im Regen stehen gelassen. EWD??? Die QR haben sich nach dem Aussägen völlig verzogen! Rechnet man alles zusammen, dass noch dazugekauft werden muß, hätte ich mir lieber nen Vollgfk mit ca. 2m geholt.
Fliegen tut er, aber wie....!?
Er ist giftig wie sau! Obwohl er etwas Kopflastig eingestellt ist. Die Strömung am LW reißt, auch bei moderaten Ausschlägen, mit einem Schlag ab und er fliegt eine böse Fassrolle. Obwohl die Fläche sehr hart ist und die Steckung nachträglich sehr massiv(Kräfteeinleitung für Kunstflug) ausgeführt wurden, traue ich der G`schichte nicht so recht...
Schade, denn eigentlich ist der Salto ein super Flugzeug.


Nie wieder!!!
 

Javlin

User
Hallo,

ich habe eine 4 meter Fox von Rippin.
Die Flächen hatten keine Hauptholm!
....Einwirkzeit....
Nochmal: Kein Hauptholm in einem Kunstflugsegler...
.....
Nach dem Aufschneiden und Nachrüsten war eine Rolle Rovings da wo sie hingehört...

Das GFK Seitenruder ist brutal schwer und nicht wirklich stabil.

Jetzt fliegt die Fox so:

http://www.youtube.com/watch?v=fFW5PsyvAFE

Der Durchzug und die Beschleunigung sind nicht wirklich toll.

Fazit: Legt ein paar Euro mehr an und kauft wo anders.
 

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
Hallo Javlin

Ohne jetzt die ursprüngliche Steifigkeit Deiner Fox-Flächen beurteilen zu wollen.

Wer hat Dir gesagt, dass man bei einem Kunstflugsegler immer einen Hauptholm benötigt? :confused:
 

femo

User
Claus Eckert schrieb:
Wer hat Dir gesagt, dass man bei einem Kunstflugsegler immer einen Hauptholm benötigt? :confused:

hallo claus,
wohl eher provokativ die aussage.......na dann klär doch du uns mal auf, wie man ne styro/abachi oder balsa fläche bei nem 4m plus segler vollgasfest bekommt ohne holm :eek:

da bin ich jetzt aber gespannt.......

dies aber ganz losgelöst von rippin...ich kenne die flieger nicht....habe nur mal bei ner s2g fox zugeguckt, was so ohne holm möglich ist, oder eben nicht
 
Alles ist relativ

Alles ist relativ

Alles relativ Leute. Was heißt vollgasfest? Ich kenne viele Föxe, die noch nie an ihre Leistungsgrenze gebracht wurden. So mancher Pilot fliegt eine Rolle, evtl eine zweite, geht in den Loop und denkt: boahh, vollgasfest!!! :) :)

Gruß
 

Gast_34738

User gesperrt
wenn ich ne 4m fox haben möchte dann hat das nur einen grund:D ! und der ist mit sicherheit NICHT THERMIKFLIEGEN am feierabend:cool: !!!! möcht ich mal sehn was bei nem negativ-loop ohne holm passiert :rolleyes: :eek: !

lg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten