BIRD OF TIME (Dynaflite): Lieferant in Deutschland?

Gast_7158

User gesperrt
Bird of Time

Bird of Time

Hallo.
Ich habe den Bird schon 2mal gebaut. Seinerzeit, anfang der 80er Jahre, nach einem abgepausten amer. Plan. Dann habe ich eine Bericht im FMT veröffentlicht und dann hat ihn der Lenger in Lizens gebaut. Der 2. Bird war dann ein Lenger-Bausatz im Jahr 2000.
bird5.JPG
Seitdem baue ich (fast) nur noch Holzflieger (siehe hier im Forum, z. Zt. ASK 14).
 
FMT 10/84

FMT 10/84

Hallo Knut!

Dein Artikel hat mich damals auf den Geschmack gebracht. Und 25 Jahre später hab ich mir den Traum erfüllt...

Der Bericht war ja noch über Mark´s Model, von dem behauptet wird, dass das beigelegte Balsaholz ausgewogener ist, als das von Dynaflight.

Trotzedem hat Dein Model anscheinend ca. 1,8 kg gewogen :D
 
H Becker?

H Becker?

Moin Kai!

Sehr schönes Model! Wer ist H. Becker, hat er ein eigenes Design?

Der Plan war von Thornburg?

:confused::confused::confused:

LG
Alexander
 

mawberlin

User †
Bird-Varianten

Bird-Varianten

Hallo Bird-Freunde,

die Liste der Bird-Varianten lässt sich noch erweitern: Bei www.skybench.com gibt es einen ganzen Stall voll dieser Thermik-Jäger, jeweils mit anderer Spannweite.
Die Unterschiede zum originalen "Bird of Time" dürften in den verschieden geknickten Flächen liegen (ähnlich wie es Bernd König weiter vorne bereits aufgeschrieben hat). Skybench verwendet (beiden großen Vögeln) außerdem nicht das originale Clark-Y-Profil, sondern ein S3014.


Holm- und Rippenbruch

Manfred
 

mawberlin

User †
Clark Y / S3014

Clark Y / S3014

Hallo Norbert,

die Aerodynamiker aus dem Forum werden das sicherlich sehr umfassend darstellen können. Auf dieses theoretische Eis begebe ich mich aber nicht.
Meine pragmatische Sicht: Das S3014 ist jüngeren Datums und recht "schlank". Clark Y ist ein seit Jahrzehnten bekanntes und beliebtes "Allerweltsprofil" (das ist im allerbesten Sinne gemeint). Bauen lassen sich beide recht problemlos (wegen der geraden Unterseite).
Ob die Unterschiede in der Luft wirklich bemerkenswert sind - ich bezweifle das. Bei Skybench ist das S3014 so etwas wie ein "Standard-Profil" - es funktioniert ja auch gut.

Holm- und Rippenbruch

Manfred
 
Hallötzi Arnout!

Wenn Du das SR noch nicht gebaut hast, dann wäre es eine gute Idee folgendermassen zu modifizieren. Nimm ein 0,8 mm Sperrholz und übertrage die Konturen, ändere es so, dass es jeweils ca 10mm in das nächste Element hineinragt, dann bekommst Du eine "Verschränkung". Statt den 3x3mm nimm 2x4mm als Auftragung auf´s Sperrholz im bisherigen Format.

Als Folge davon, ist es stabiler, Du kannst leichteres Balsa aussuchen und die Hinterkante richtig schön dünn schleifen.

2. Änderung stelle die Rippen waagrecht (beim fertig montierten SLW); sonst wirkt das Seitenruder hängend. Sieht nicht gut aus und ist aerodynamisch auch nicht berauschend.

Hallo Alexander,

Das Seitenruder ist leider schon rohbaufertig aber danke fuer den Tip. :)

IMG_0007.jpg
IMG_0008.jpg
IMG_0009.jpg
 
Plan Dynaflight

Plan Dynaflight

Hallo Arnout,

jaja, dass Dein Dynaflight Bausatz aus der Feder von DAVE Thornburg stammt, steht außer Zweifel.

Der Ernest LeClair hat den Plan neu gezeichnet und geändert, um ihn für eine industrielle Fertigung anzupassen. Dabei wurde auch das Seitenruder, dass zuvor aus einem einfachen Balsabrett bestanden hat und die Rumpfnase redesigned, wobei aber die Originalform beibehalten wurde.

Leider sind die Balsaqualitäten die meist im Bausatz enthalten sind schweres Holz, dass sich besonders im hinteren Bereich negativ auswirkt. Man sollte den BoT daher mit einer Waage bauen, d.h. nur leichtes BAlsa aussuchen; außer im vorderne und unteren Bereich. Dass Du da Löcher bohrst finde ich nicht so gut - außer Du verstärkst die Unterseite mit einer LAge GFK. BESonders im Übergang Nasenblock zu empfehlen!

Zurück zu Dynaflight: Anbei einer literarischen Äußerung Thornburgs zu den Änderungen LeClairs, die von ihm auch gleich genutzt wurde um weitere Modifizierungen vorzuschlagen.

USA TEAM F3B 1979. Au milieu Steve Work..jpg

Und last not least ein Bild vom Sieger der F3B Meisterschaften in den USA mit Steve Work - BoT, dessen Spuren im Design bei der Beplankung der Tragflächen verewigt wurden.

:):):)
 

Anhänge

  • ThornburgBOT0004.jpg
    ThornburgBOT0004.jpg
    137,8 KB · Aufrufe: 234
  • ThornburgBOT0003.jpg
    ThornburgBOT0003.jpg
    147 KB · Aufrufe: 224
  • ThornburgBOT0002.jpg
    ThornburgBOT0002.jpg
    136,1 KB · Aufrufe: 182
  • ThornburgBOT0001.jpg
    ThornburgBOT0001.jpg
    150,2 KB · Aufrufe: 101
BoR -Rumpf

BoR -Rumpf

Hi Arnout!

Bezüglich Rumpf ist noch zu sagen, dass Teil mußt Du rund schleifen, besonders im hinteren Teil. Es bleibt also nur ein Teil der 10mm über.

;)

Leider sind viele nach dem mühevollen Bauen ängstlich dass sie zuviel wegschleifen und daher gibt es viele BoT die wie eine Schachtel aussehen. (Paßt doch nicht zu den eleganten Formen...)


thumb-Section F-F.jpg

Im hinteren Bereich sieht das soooo aus

:):):)
 
Leider sind die Balsaqualitäten die meist im Bausatz enthalten sind schweres Holz, dass sich besonders im hinteren Bereich negativ auswirkt. Man sollte den BoT daher mit einer Waage bauen, d.h. nur leichtes BAlsa aussuchen; außer im vorderne und unteren Bereich. Dass Du da Löcher bohrst finde ich nicht so gut - außer Du verstärkst die Unterseite mit einer LAge GFK. BESonders im Übergang Nasenblock zu empfehlen!

Stimmt, ich habe schon einiges an Balsaholz gewechselt, und die Wage steht, wie auf die Foto's zu sehen immer bereit.

Bezüglich Rumpf ist noch zu sagen, dass Teil mußt Du rund schleifen, besonders im hinteren Teil. Es bleibt also nur ein Teil der 10mm über.

Keine sorgen, der Rumpf wird schoen rund geschliffen. :)

Danke fuer die Foto's Alexander.
 
Schleifen

Schleifen

Hallo Arnout,

da hast Du aber noch eine schoene Strecke Weg vor Dir.

bot1.jpg

Das ist der hintere Teil, richtig schoen oval, ohne einer gerade Stelle.
und der Rumpf unter den Tragflaechen sieht soo aus:


bot2.jpg



:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Pozor Arnoout!

Die hintere Aussparrung fuer den Gummi nicht vergessen! Also die Rumpfoberseite hinten weist ein grosses Loch auf...
 
Schöner Vogel

Schöner Vogel

Hallo Zeitvogel-Freunde,
hab den Flieger auch mal gebaut, nach FMT-Bauplan, vor vielen Jahren, und hab' ihn noch. So was wirft man nicht weg.
Die Endleisten von Seiten- und Höhenruder hab' ich aus 3-4 dünnen Balsa-Streifen laminiert, etwas angefeuchtet und um eine Schablone herum verleimt. Sieht sehr filigran aus.
Bespannt ist er mit Seide, einfacher Futterseide, meinem Dafürhalten nach die schönste Form einer Bespannung für solch ein Modell. Sieht super aus, v. a. bei durchscheinender Sonne.Und die rauhe Oberfläche ist für die Flugeigenschaften sowieso eher förderlich.
Eigentlich ist das eine der schönsten Formen des Flugmodellbaus, wenn da nicht die Vorteile wären, die moderne Bauweisen mit sich bringen.
Gruß
Wilhelm
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten