BIRD OF TIME (Dynaflite): Lieferant in Deutschland?

mario207

User
Höhenruder Plan oder Höhenruderkauf?

Höhenruder Plan oder Höhenruderkauf?

Hallo BOT-Gemeinde

Bin nun seit gestern auch stolzer Besitzer eines BOT von Dynaflite. Habe diese in einem sehr guten Zustand gebraucht gekauft.

Nun bräuchte ich aber doch mal eure Hilfe:
Hat jemand einen Plan bzw. könnte mir jemand das Höhenruder als Originalgröße vom Plan kopieren?
Der Vorgänger hat das Höhenruder mit Carbonstäben eingeharzt und ich möchte zwecks Transport, dass Höhenruder zum demontieren haben. Ich denke, das mir nichts anderes übrig bleibt um die eingeharzten Carbonstäbe da raus zu bekommen, dass "alte" Höhenruder dabei kaputt zu machen ;-(
Dann müsste ich halt wieder ein neues bauen.... oder hat noch jemand ein Höhenruder zu verkaufen?

Freue mich über eure Hilfe ;-)

VG
Mario
 

mario207

User
Hallo

Danke... hat sich erledigt dank freundlicher Hilfe einiger hier im Forum ;-)

Gruß
Mario

Hallo BOT-Gemeinde

Bin nun seit gestern auch stolzer Besitzer eines BOT von Dynaflite. Habe diese in einem sehr guten Zustand gebraucht gekauft.

Nun bräuchte ich aber doch mal eure Hilfe:
Hat jemand einen Plan bzw. könnte mir jemand das Höhenruder als Originalgröße vom Plan kopieren?
Der Vorgänger hat das Höhenruder mit Carbonstäben eingeharzt und ich möchte zwecks Transport, dass Höhenruder zum demontieren haben. Ich denke, das mir nichts anderes übrig bleibt um die eingeharzten Carbonstäbe da raus zu bekommen, dass "alte" Höhenruder dabei kaputt zu machen ;-(
Dann müsste ich halt wieder ein neues bauen.... oder hat noch jemand ein Höhenruder zu verkaufen?

Freue mich über eure Hilfe ;-)

VG
Mario
 

Zino

User
Folgende Änderungen habe ich vorgenommen:

-Drehachse 3 mm Kohlefaser, Anlenkachse 1 mm Stahl gebogen und damit selbstsperrend

Hallo,

falls Siggi S. oder sonst noch ein BOT-Bauer hier mitliest würde ich mich über eine Antwort freuen:

Ich habe gerade einen BOT auf dem Baubrett (Dynaflite Bausatz) und will die vielen guten Tipps hier im Forum berücksichtigen, u.a. der Tipp von Bertram dass die Höhenruderlagerung verstärkt werden sollte. Die Drehachse habe deswegen mit 3 mm Federstahl und 4 mm Messingrohr und die Anlenkachse mit 1 mm Federstahl und 2 mm Messingrohr gebaut und alles gut eingeharzt.

Das Höhenleitwerk ist jetzt ganz schön schwer geraten. Ich würde gerne etwas Gewicht sparen und die Drehachse mit einem 3 mm Kohlefaserstab ersetzten. Jetzt meine Frage an alle, die auch 3 mm Kohlefaser verwendet haben:

Hat sich 3 mm Kohlefaser bewährt oder ist das zu schwach?
 

PeterKa

User
Also an sich ist 3mm Kohlefaser nicht zu schwach. Aber.. Kohle ist einem nicht unerheblichen Abrieb an den Kerbstellen unterworfen. Selbst bei exaktester Bauausführung wird das Höberuder leicht wackeln. Wenn man das verhindern will muß man eine zusätzliche Hülse aus PTFE einbauen. Das Material ist elastisch genung, daß es nicht zu den schlimmsten Kerbwirkungen kommt. Also wenn Kohle, dann im Rumpf ein PTFE (Teflon) Röhrchen verbauen. Wenn das zu schwierig ist, nimm lieber den Stahldraht.

PeterKa
 

Malmedy

User
Stimmt, wackeln wird' immer etwas. Macht aber nichts bei dem Geschwindigkeits- und Lastbereich, in dem sich der BOT bewegt. Meine Empfehlung wäre aber, keinesfalls eine Kohlestab zu nehmen. CfK veträgt absolut keine Kerbwirkung und bricht dann gerne schlagartig ohne Vorwarnung. Nimm einen GfK-Stab, der hält genauso viel aus und kann nicht brechen.

Gruß, Michael
 

Zino

User
Dank an Peter und Michael für die Antworten. Die Anlenkung ist nicht 100% spielfrei geraten, es wird zu Kerbwirkungen kommen. Für ein Teflon Röhrchen ist es schon zu spät, ich werde es mal mit gfk versuchen und dann berichten. Es scheint gar nicht so einfach zu sein einen gfk Rundstab zu bekommen, mein Händler hier vor Ort hat nur cfk.
 
1.Winkel des Flügels

1.Winkel des Flügels

Hoffe jemand kann mir helfen. Ich habe bei meinem BoT den ersten Winkel des Flügels vergessen. Hat dies eine große Auswirkung auf das Flugverhalten? oder besser die vorgegebenen 2.5 Grad neu gestalten?
Habe mit riesigem Spaß eure Tips, Weisheiten und Erfahrungen in meinen BoT einfließen lassen. Vielen Dank
 
Hallo Turbomann,

die V-Form ist schon wichtig. Insbesondere, wenn Du keine Querruder eingebaut hast. Falls Du es also noch irgendwie hinbekommst, würde ich das nachrüsten.
 
@Dauerlutscher: Vielen Dank

ich habe 1. den 6mm Stab in den Winkel gebogen und 2. eine 2. Halterung mit einem 4mm Stab vor die effektive Verbindung eingebaut. Und: ich bin extrem erstaunt, dass die Winkel stimmen und das Gewicht "nur" mit 100g mehr zu Buche schlägt. Habe so den Flügel mit einem 2.Stab noch etwas verstärkt
 
Mit solchen "Verstärkungen" sollte man sehr zurückhaltend umgehen.

Bei einem gut konstruierten Modell ist der Flügel immer etwas stabiler als der Stahlverbinder.
Bei Überlastung (zB enger Looping) verbiegt sich der Stahldraht und der Flügel hält, bei einem "verstärkten" Verbinder hält der Verbinder und der Flügel bricht.

Nun such dir aus, was du wohl lieber hättest!

mfg
der Nichtflügler
 
Ich habe gerade einen Dyna-Flight ARF Bausatz günstig online "geschossen" und möchte mein Sohn das Fliegen damit beibringen. Da er selbstverständlich auch gleichzeitig damit Sport treiben soll, geht klar und daher brauch ich von euch ein paar Ratschläge zum Hochstartschlauch.
Ich habe EMC F3B Gummis für meine F3x Modellen, die sind aber sicherlich zu stark, ich vermute den EMC Allrounder auch. Wie sind eure Erfahrungen diesbezüglich?
Ich danke im Voraus

Grüsse aus Zürich

Daniel
 

Stick

User
Gibt es eigentlich eine Liste für's Rohmaterial? Ich frage mich, wieviel das Balsa in guter Qualität kosten würde. Aber wie ich mich kenne, werd' ich den Vogel zuerst in 3D bauen und dann kann ich eh eine Bestandsaufnahme machen. Außerdem könntet ihr dann meine Konstruktionsfehler kaputtkritisieren, bevor ich sie begehe ( :
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten