BIRD OF TIME (Dynaflite): Lieferant in Deutschland?

ubit

User
Hi,

ein traumhaft schönes Modell ist das. DAS ist Modellbau ;-) Nicht diese Schaumstoffkisten (ich hab' übrigens auch eine Hype Fox *g*). Macht einfach Spaß "zuzusehen" und Lust auf mehr. Gut das mein Bastelkeller derzeit ausgelastet ist, sonst käme ich sicher in Versuchung mir auf einen BOT zu bestellen...

Ciao, Udo
 
Arnout,

wieso :( ?!?
Sieht doch super aus. Das äußere 6er Holz mußt Du hinten auf 0 schleifen, damit die Beplankung paßt. und zwischen den ersten "caps" ein 5mm Balsa einfügen.

HR0.jpg

;)
 

Gast_10888

User gesperrt
Hallo Bird of Time`ler..

wo bekommt man das Logo/Schriftzug vom Bird her in möglichst guter Auflösung zum Ausdrucken/Bekleben des Modells?
 

Eckart Müller

Moderator
Teammitglied
Quelle!

Quelle!

Hardi schrieb:
wo bekommt man das Logo/Schriftzug vom Bird her in möglichst guter Auflösung zum Ausdrucken/Bekleben des Modells?
Dort -> GRAFIK :rolleyes: :)
 
Bird of Time

Bird of Time

Wenn ich Bird of Time mit einem Schleppmodell auf Höhe bringen will, sind dann nicht beim Start Querruder eine unverzichtbare und notwendige Hilfe? Wer hat Erfahrungen beim Start von Bird of Time auf einem Startwagen am Haken eines Schleppmodells?
Skorpios
 

Ralf_K

Vereinsmitglied
Fast geschafft

Fast geschafft

Hallo BoT'ler,

ich habs fast geschafft. Das ist jetzt mein vierter BoT in den vergangenen 30 Jahren. Gebaut nach dem Bauplan von Kirchert. Folgende Änderungen sind eingeflossen: Rumpf vor dem Spant 1 um 50 mm verlängert, Seitenruder und Flosse in Rippenbauweise (wie im aktuellen Plan), 260 mm lange Drehstörklappen, Holm bis zum ersten Drittel der Ohren beidseitig verkastet, danach
einseitig, Fügelsteckung auf 8mm angehoben. Jetzt bin ich noch am Überlegen ob er eine Klarsichthaube oder einen Balsdeckel bekommt. Den Bereich der Höhenruderanlenkung werde ich noch überarbeiten. Das 1,5mm Hartbalsa der Beplankung ist dort für den Alltagsbetrieb nicht ausreichend stabil. Baubeginn war Mitte Februar, dazwischen habe ich auch etwa 3 Wochen lang nichts gemacht. Der Erstflug wird wohl in etwa 14 Tagen sein.

BoT-Rohbau-1-klein.jpg

Viele Grüße,

Ralf
 
Zuletzt bearbeitet:
Bot

Bot

Hallo Ralf!

Wie hast Du die Anlenkung fürs Seitenruder verlegt? Könntest Du mir vielleicht Tips geben und event. ein Foto schicken.

Danke im voraus
Klaus
 

Ralf_K

Vereinsmitglied
Hallo Klaus,

Mail ist unterwegs.

Viele Grüße,
Ralf
 

guckux

Vereinsmitglied, Seniorenbeauftragter
Guckux Arnout

Auch ich bin seit kurzem angefangen mit den Bird of Time, ein stueck Nostalgie.

Seufz :cry: ich will auch die Zeit haben für sowas!

Selbstverständlich darfst Du ihn nächstes Jahr zum Retro 2011-Treffen mitbringen! (natürlich auch andere Interssierte hier ;) ).
Gemäß Alter startberechtigt - auch wenn er nicht die 2011er Schwerpunkte (Flächenverwindung und V-LW) erfüllt... :p
 
Guckux Arnout

Seufz :cry: ich will auch die Zeit haben für sowas!


Möglicherweise einer der seltsamsten BoT-Abklömmlinge...... zu sehen bei Retro 2009.

(Tragflächen mehr oder weniger aus dem Baukasten gebaut, aber ohne den Knick)

Was von Interesse sein könnte---die QR waren völlig ausreichend dimensioniert.............. sogar Rollen konnte man damit fliegen

Wolf.jpg
 

MX 22

User
BOT

BOT

Hallo, BOTler,

für meinen Sohn habe ich auch einen Baukasten besorgt (aber hauptsächlich weil ich die Form selber super finde) er liegt schon länger auf dem Baubrett. Da die Wurfpassungen (alle Flächenrippen ca 3-4 mm zu kurz) mich aufregen und ich einfach nicht so geübt sowohl im Holzbau als auch in der Übersetzung der engl. Fachbegriffe bin, liegt er schon eine Weile. Ich habe Störklappen zum Aufstellen vorgesehen und mangels Hang einen leichten Antrieb. Da andere Projekte vorher erledigt werden müssen, weis ich noch nicht, wanns weiter geht. Was mich am meisten aufhält, ist nicht zu wissen, welcher Schritt als nächstes kommt. Sicher hab ich schon Holzmodelle gebaut, auch eine komplette Eigenkonstruktion. Aber die Angst, einen falschen Bauschritt zu machen der im Nachhinein Ärger bedeutet, bremst mich halt.

Gruß
Gerd
 
Hallo Gerd,

einen Baukasten gibt's jeweils von Dynaflite und von Lenger. Wobei der erste der bessere (= weniger schlechte) sein soll. Auch der VTH-Plan fiele wohl ab. Ich kenne sie aber alle drei nicht von innen aus eigener Anschauung.

Da die Wurfpassungen (alle Flächenrippen ca 3-4 mm zu kurz) [..]

Ömm .. und wenn Du nun die Nasen- und Endleiste dichter an Holme rückst, den Plan ignorierst? Du willst doch wohl nicht mehrere Millimeter mit Uhu schlachmichtot oder Beli-Dingenskirchen "auffüttern"?

servus,
Patrick
 

MX 22

User
Wie sieht dann der Kasten von Lenger aus wenn meiner schon der anscheinend bessere von Dynaflite ist? Der BOT ist wohl mehr ein Modell zum zurechtschleifen. Genug Material ist ja (zumindest beim Rumpf) vorhanden.

Gruß
Gerd
 
Hallo BoT'ler geht es bei Euch nicht weiter?

Hallo BoT'ler geht es bei Euch nicht weiter?

Ich baue gerade den BoT - bin gerade am Flügel - und habe in dem Baubericht gute Tipps gefunden.

Würde mich freuen, wenn Ihr noch mehr Bilder und Tipps hättet. Die Anleitung ist ja nicht gerade berauschend.

Dank Euch,

Gruß Matthias
 
Ich baue gerade den BoT - bin gerade am Flügel - und habe in dem Baubericht gute Tipps gefunden.

Würde mich freuen, wenn Ihr noch mehr Bilder und Tipps hättet. Die Anleitung ist ja nicht gerade berauschend.

Doch Matthias, es geht bei mir jedenfalls weiter......nur gaaaanzz, ganz langsam. Immer wieder diese verdamm..........Zeit. :cry:
Ich werde noch mal Bilder einstellen. :)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten