Erwin 5 (PCM): Verarbeitung? - Flugeigenschaften?

-Bob-

User
Ich sags dir... es hört sich auch krass an!

Nur sollte man nicht versuchen gleich eine Rolle zu fliegen beim Start ;) Obwohl... wenn schon denn schon....

Geschätzte Höhe? Keine Ahnung... Wird aber meistens gleich schnell wieder abgebaut hahahaha.....

Gruss,

Bob
 

HBraun

User
Oh ja, die Höhe ist dazu da, damit diese auch sofort wieder in Spass umgewandelt werden kann :D :D :D Auch die nicht gewollte Rolle nach dem Start war genieal wenn auch nicht gewollt :D nur die Reaktion und das richtige handeln war wichtig und gewollt :p Gott seis gedankt, dass bei uns die Bäume nicht so hoch springen. Zur höhe kann ich nichts sagen ?? es wäre sowieso nur zu schätzen. Der Schub beim Start ist gigantisch :D :D Denoch ist hier alles mit Vorsicht zu geniesen !! wehe dem, der vom Gummi erwischt wierd ;)
Hubert
 

HBraun

User
Hallo Kreuterbutter
Was soll ich sagen, mann sollte es gesehen haben. Natürlich ist das Mit dem Thermikanschluß mehr wie möglich. 100 meter und 3-4 min. fliegen, dass ist auch mit Rückenwind kein Problem. Ich glaube das sollten die anderen berichten, die es schon gesehen haben.zb. in Dietlingen beim Elektro Meeting.Drei Gummis und brauchst keine Winde Mehr :D :D :D
Hubert
 
Hallo Erwinler,

ich bin gerade am überlegen mir eine Erwin zu kaufen.
Ich frage mich, ob es Möglich ist, eine Vario in den Rumpf zu bekommen, hat hier jemand Erfahrungen. Es wäre das Skymelody und Skypanel. Ich müsste damit Flugdaten auswerten. Wieviel PLatz ist da im Rumpf?

Gruss Stefan
 

gast_4802

User gesperrt
Picolario passt

Picolario passt

Hallo Stefan

das Picolario psst bequem unter der Fläche im Rumpf wenn der Stecker für die Servos nach Plan und soweit wie möglich nach hinten eingebaut ist. Für die Antenne habe ich ein 3mm Loch an der seite im Rumpf gebort.
Vileicht kann mal jemand veraten wie man jetzt Bilder hochläd.
Dann könnte man das veranschaulichen. Ich benutze den WYSIWYG-Editor.


Mal so als Tip für die Gimmifetischisten das Picolario gibt auch die Höhe an
biggrin.gif

Dann hört das Rätzelraten mit der Höhe endlich auf
wink.gif


Gruß
Detlef
 

gast_4802

User gesperrt
Hallo nochmal Stefan

Wie bekommt man die Grafiken, sind die aus dem picolario ausgelesen,mit welcher software geht das,und welche Schnittstellen(am Pico und am Pc)braucht man, könnte man Tehoretisch wie ich das sehe auch geschwindigkeiten damit ermitteln ??????

Habe keine lust mich in nocheinem Forum Anzumelden sonst hätte ich die Fragen da Eigestellt
frown.gif



Die Frage mit den bilder hochladen hattsich erledigt vielen Dank für die vielen Antworten
biggrin.gif
biggrin.gif
biggrin.gif
biggrin.gif
biggrin.gif
 

Anhänge

  • Antennenloch klein.jpg
    Antennenloch klein.jpg
    32,2 KB · Aufrufe: 55
  • picoimerwin.jpg
    picoimerwin.jpg
    59,1 KB · Aufrufe: 121
  • picoimerwin2.jpg
    picoimerwin2.jpg
    54,8 KB · Aufrufe: 109
Hallo Detlef,

vielen Dank für die guten Bilder.
Ich hätte auch nicht gewusst wie man die Bilder einfügt.

Aber nun zu dem Vario, ich habe das Skypanel und Skymelody,
das Skymelody ist hier das Variometer und das Skypanel das Logging und Höhenansage Modul. Dies hat dann auch eine Schnittstelle zu dem PC.
http://www.tek-variometer.de/hauptteil_hohenmesser/hauptteil_hohenmesser.html
Das ganze ist von Schulz ich bin mit dem Vario sehr zufrieden. Mit der Software kann man dann schöne Auswertungen durchführen.

Nur ein Geschwindigkeitsmesser ist noch nicht drin, ich hoffe, dass da bald was kommt.

Gruss Stefan
 

gast_4802

User gesperrt
Höhenruderservo im Ervin??

Höhenruderservo im Ervin??

Hallo Erwin Piloten
am W.e stand ich auf dem Kuhgerensattel und wollte den Erwin mal so richtig
einheizen, beim Rudercheck blieb dann plötzlich ein Höhenruderservo stehen, entgültig :cry: Zum glück nicht in der Luft! (Ich will jetzt keine disscusion losbrechen wie schlecht diese oder jene Servos sind Ausfälle kann es immer mal geben!!) Jetzt möchte ich aber andere Servos einbauen und wollte wissen welche ihr in euren Erwin´s eingebaut habt.

Vielen Dank

Gruß
Detlef
 
Hallo Alle!

Mein Erwin 5 kommt nachste Woche und da muss Mann ja einkaufen gehen ;)

Ich habe uber diese Konfiguration gedacht:

Rudder - 2xC2081 (C261 zu schwach?) (Hoffentlich geht rein ist 22x11x23)
Ailerons,Flaps - 4xHS125MG

Akku - 4xSanyo TwinCell 2500mAh

Eure Meinung?
 
2x D60 im Rumpf. Verrichten seit Ewigkeiten dort ihren Dienst und sind wohl perfekt dafür. Sie haben schon einige ziemlich wüste Landungen unbeschadet hinter sich....
 

gast_4802

User gesperrt
Hallo allemal
endlich wider online :-))
@ alien2108
habe bei mir hs5125 sind baugleich mit hs125 pssen vorzüglich!
C261 sind mir auch nicht so gehäuer werde aber mal vergleichen mit den D60
@Leelander
Wie is es denn mit der rücksellgenuigkeit bei den D60??
Sind ja recht günstig nur kunstoffgetriebe da habe ich so meine Bedenken, aber wenn die bei dir schon einige bumslandungen vertragen haben dann werde ich sie vieleicht mal Probieren.
 
Hallo Kugelblitz,

ich bin auch gerade am Bauen, ich werde auch die HS5125 in die Fläche machen und die D60 auf das V-Leitwerk.
Zu den D60 , die Werden auch bei F5D bei den Wettbewerbsmodellen in den Flächen engesetzt. Ich habe auch schon einige verbaut, die sind sehr stellgenau, robust und schnell.


Gruss Stefan
 
Wohlgemerkt, die D60 habe ich nur im Rumpf, nicht in der Fläche. Die Rückstellgenauigkeit ist gut, habe noch keine Schwierigkeiten damit gehabt. Für die Wölbklappen würde ich jetzt die S3150 nehmen. Auf Quer die Wingmaxx oder die neuen 10mm Multiplex Slim-Star FL digi, falls die S3150 nicht auch bei den Quer reingehen (ich denke nicht). Ich habe vor zwei Jahren leider die Hitec HS125 verbaut, die haben zwar gehalten, haben aber inzwischen extrem viel Spiel, ich muss sie ersetzen.
 

gast_4802

User gesperrt
Hallo allemal

habe mir Heute 2 D60 bestellt ich denke das die mit 6V klar kommen und da sind ja noch die 4 HS5125 die ordendlich Strom brauchen. Hoffendlich leiern die nicht auch so schnell aus, also bis jetz nach einer seison hatt sich das Getriebespiel noch nicht verändert.

@Stefan

sorry ich vergas Glückwunsch zu deinem Ervin,ich hoffe es gibt auch ein paar Bildchen von deinem Bau ;)
Er Fliegt Super gut leistug satt und mit ein bisschen Anlauf böse schnell auch ohne Ballast.


Gruß
Detlef
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten