Bau- und Flugbericht Climaxx compakt vom Himmlischen

LS8-18

Vereinsmitglied
Ähhhh...... fragte ich nicht irgendwie nach Alternativen zu Sekundenkleber und Weißleim :rolleyes: :confused:
 

LS8-18

Vereinsmitglied
..so fing dein Sermon an... ;)
Und ich dachte Du würdest Texte auch bis zum Ende lesen :rolleyes:

Es wird nur wieder das rausgepickt, was gerade in den Kram paßt. Tzzz... :rolleyes: :D

P.S. Wußte gar nicht das ich mit einem Beitrag in einem Modellbauforum bei Dir die Assoziation mit einer religiösen Rede erzeugt habe. :eek:
 

Maistaucher

Vereinsmitglied, Offizieller 1. Avatarbeauftragter
Ansonsten gibt es natürlich noch das gute Belizell.
(...mich wundert, dass sich hänschen noch gar nicht meldet...)

Hier musst du aber sauber fixieren können,
da der Kleber etwas aufschäumt und die zu verklebenden Teile auseinander drücken kann.

Ich habe schon Sperr- und Kieferholz o.ä. damit verklebt,
aber leider noch keine Langzeiterfahrung.
Ich weiß also nicht, ob es übermorgen auseinanderfällt.


Wie ist es mit Uhu-Hart?
 
Kartoffelchip

Kartoffelchip

Hallo CC'ler

nachdem ich schon länger mit dem CC geliebäugelt habe und mich der liebe Schmidie mal fliegen lassen hat, habe ich mir vor einiger Zeit auch einen gekauft.
Die Flächen sind soweit rohbaufertig und jetzt wollte ich mich an den Rumpf machen. Zu meinem Entsetzen habe ich festgestell, daß beiden seitlichen Sperrholzverstärkungen (Teil R3) extrem Verdreht sind. Etwa 15° und beide in die gleiche Richtung. Damit bekomme ich nie einen geraden Rumpf hin.
Jetzt meine Frage an die alten Hasen: kriegt man Sowas wieder gerade und wenn ja, dann wie ?

Ulf
 
hallo Ulf
mein Tipp: richtig nass machen.....drei Lagen Zeitung drüber und drunter und dann zwischen zwei gerade Leisten spannen......
Bei Sperrholz liegen die einzelnen Lagen nicht immer im 90° Winkel zueinander, sondern können bis zu 45° versetzt sein....dadurch kann sowas passieren.

Gruß von Burkhard
 
Super Service

Super Service

Danke für den Tip

Es hat aber nur wenig Linderung gebracht. Das eine Teil ist zwar jetzt nicht mehr so verdreht aber noch genauso krumm.

Anruf beim Höllein - Verwiesen an Grüner (der Hersteller) - 2 Tage später neue Teile in der Post - so ist Service

Die neuen Teile sind wie der Rest vom Baukasten 1A
 

LS8-18

Vereinsmitglied
Sodele, jetzt ist auch der Climaxx Compact fertiggestellt und ins luftige Element übergeben worden. War bis auf kleineres Einstelltuning recht relaxt.

Hier mal ein Bild von den beiden Hübschen :p:D
IMG_4479.JPG
man beachte die farbliche Abstimmung :D

Und das Ganze nun auch mal in der Luft...
IMG_4482.jpg

Wie so oft, konnte ich auch hier meine Änderungen nicht sein lassen. Da mit es nicht gefallen hat, daß die Steckung nur in zwei Rippen gelagert ist, habe ich hier für eine großflächigere Krafteinleitung gesorgt.
IMG_4397.JPG

Da ich mir auch mit dem Antrieb nicht zu 100% sicher war, mußte hier eine Universallösung her. Die beiden Kunststoffringe, waren nur mein Muster, um zu schauen ob das so alles paßt. Die Holzringe wurden dann zusammengeleimt...
IMG_4402.JPG

...und mit bißchem eingedicktem auf den Balsanasenklotz verklebt.
IMG_4405.JPG

Der eigentliche Motorspant wird dann mit vier M3-Senkkopfschrauben verschraubt. Bei Bedarf kann ich nun ganz einfach den Spant für einen anderen Motor wechseln.
IMG_4407.JPG

Bei meinem Climaxx Compact habe ich folgende Komponenten verbaut:
Flyware Micro Rex 220G
Aeronaut CC 14x6
4x C 2081
Schulze fut-11.30e
Jeti Duplex R8
3s Saehan (16C) 2200mAh

Abfluggewicht liegt bei 893gr. Bei Gelegenheit kommt noch ein Jeti MUI 30 rein. Dann weiß man auch nach 2 Stunden Thermikflug, daß noch genügend Saft fürs BEC da ist.

Der Motor zieht am Boden bei Volllast satte 15A und schafft es den riesen Löffel auf ca. 5700U/min zu beschleunigen. Die Leistung ist mehr als ausreichend und man kann den Flieger schön an den Prop hängen und gemütlich nahezu senkrecht nach oben ziehen lassen.

Der Flieger hat auf jeden Fall schon mal Laune gemacht und ist richtig entspannend und gut zur Entschleunigung :cool: Bin schon gar nicht mehr gewöhnt so etwas langsames zu fliegen :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider gibt es im Netz keine Flugvideos vom vom CC, dann frag ich mal:

Wie hart kann man den Climaxx Compact "kunstflugtmäßig" rannehmen? Kann der CC auch schnell werden, um mal einen großen Looping zu ziehen etc...? Oder ist das ein reiner Thermikschleicher?

Gruß Andi
 
Der CC macht im Kunstflug einiges mit: Kleiner/großer Loop sind kein Problem, Rollen sind wg. der V-Form eher schwierig, aber machbar. Schnell werden geht bis zum Flattern der QR - die Fahrt baut er aber sehr schnell ab.
Generell empfinde ich den CC als sehr wendig; drehen fast auf der Stelle geht problemlos.

Gruß, Azi
 
Cool, Danke für die AUskunft! Dann werd ich den CC auch mal im Auge behalten. Irgendwie hat mich der Holzwurm nach meinen zwei Schaumwaffeln gepackt.
 
Moin

so nu ist meiner auch fertig ! Habt ihr irgendwelche Luftaustrittsöffnungen gemacht ?????? (Turbospinner)


Gruss Dirk
 
...sollte aber kein Problem sein, denn hinten ist ja offen und der Vogel sieht (zumindest mit dem Standardantrieb) kaum Motorlaufzeiten über 30 s! Sonst ist er nämlich schon zu hoch...
 
wie hinten offen,,,meinst du die 2 mm wo die Bowdenzüge rauskommwn ?
Ich hab vorne nen Pulsomotor (120 gramm) drinne und nen 3s 2200 mAh ich befürchte ich werde ein wenig Blei benötigen um den SP einhalten zu können.

Ansonsten muss ich sagen die Bausatzqualität ist echt TOPP.


Gruss Dirk
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten