Bau- und Flugbericht Climaxx compakt vom Himmlischen

hallo maistaucher,

Du und Ingo haben mich jetzt doch überzeugt hab die Endleiste
in einem chrirurgeschen Eingriff ausgebaut und umgedreht hat geklappt.

Danke!

Karsten
 

Gast_22053

User gesperrt
Hallo
So nun ist mein Climaxx komplett fertig , alle einbauten sind gemacht.
Einstellarbeiten erledigt, Wiegt nun komplett mit 3s 400mah und zweiter Stromversorgung 2170 Gramm. Nun muss nur noch besseres Wetter kommen zu Erstflug .

Norbert:D
 

Anhänge

  • DSC09135.JPG
    DSC09135.JPG
    60,6 KB · Aufrufe: 74
  • DSC09136.JPG
    DSC09136.JPG
    62,1 KB · Aufrufe: 72
also meine Augen sind ja schon alt aber wenn das ein COMPACT ist bin ich der Osterhase, oder du bist sehr sehr klein.....:):);)


Gruß Dirk
 
Ich muss den Thread mal hochholen weil mir beim Bau was nicht so ganz geglückt ist:
Ich habe vergangene Woche angefangen den Climaxx Compact zu bauen und habe mit der rechte Tragfläche begonnen, sieht soweit auch sehr gut aus aber als ich dann gestern abend nochmals mit der Winkelschablone die Endleiste (also die richtige Endleiste am inneren Teil des Flügels) nachgemessen habe musste ich mit Erschrecken feststellen, dass sich die Leiste über die komplette Länge um 2 bis 3 Milimeter nach oben verzogen hat (die Endleiste liegt nicht mehr auf der Profilschablone auf) und somit das Profil nicht mehr wirklich passt.

Könnte das später zu problemen beim Flug führen oder ist das Profil der Flügel nicht so empfindlich und es hat so gut wie keine Auswirkungen?

Andernfalls, wie könnte ich die Endleiste wieder entfernen? Ich denke mal den Höllein Sekundenkleber werde ich wohl nicht mehr lösen können.

Edit:
Nachdem der Text vielleicht doch etwas schwer verständlich ist füge ich hier mal ein Bild aus dem ersten Beitrag hier ein:
Bei mir ist dann eben ein Spalt zwischen Schablone und Endleiste.

Wäre um ein paar Tipps sehr dankbar.
 
Erstflug

Erstflug

So ich komme gerade vom Erstflug und bin echt wahnsinnig happy. Man fliegt der super!
Ich hatte bisher nur Schaumwaffelsegler und mir war schon bissle mulmig vor dem Erstflug aber als er in der Luft war, ein Traum :)

Nur eines ist mir aufgefallen: Beim Start sind die 11 mm V-Leitwerkausschlag schon ziemlich böse. Da hab ich dann gleich mal nen DR-Schalter gesetzt für den Start.
Ich freu mich schon auf die nächsten Termikflüge wie ein Schneekönig.
 

Tutti

User
Ich habe mal ne Frage. Ihr habt beide den HM Leichtspinner verwendet ohne Turbo
Öffnung. Ich konnte auch keine Lufthutzen erkennen.
Wie warm wird daber Hacker?

Gruß Thorsten
 

Schmidie

Vereinsmitglied
Hi Thorsten

Da brauchst du dir keine Gedanken machen. Ich bin den Compact sehr lange bei allen möglichen Temperaturen geflogen. Mit dem Empfohlenen Setuzp wird da gar nix warm.
 
Climaxx Compact

Climaxx Compact

Hallo zusammen!

So, dann werde ich diesen Uralten Threat mal wieder aufwärme. ;)
Mittlerweile ist der Bau meines Climaxx Compact nahezu abgeschlossen, nur noch die Steuerflächen und die entsprechenden Leitwerks- unf Flügelteile muss ich folieren.
Der Bau des Modells ging gut von der Hand und ist tatsächlich mit einem Lego Baukasten zu vergleichen. Alles sitzt an seinem Platz, hätte teilweise fast vergessen zu verkleben. :P
Dann kam der Teil mit der Folierung... Habe die Oracover Bügelfolien verwendet. Rumpf sieht ganz gut aus für den ersten Versuch, bis auf ein zwei Stellen an denen ich mir durch minimalen Druch eine Kerbe ins weiche Balsaholz gebühelt habe. Bei den Innenflächen der Tragflächen ging dann die "Katastrophe" los. Die rechte Seite sitzt tip top aber bei der Linken hat sich beim Wegschrumpfen der obligatorischen Falten die Endleiste um ca 1mm nach oben verzogen, so dass das Tragflächenprofil nicht mehr richtig mit der rechten Innenfläche übereinstimmt.
Als Laie würde ich sagen: "Liegt innerhalb der Fertigungstoleranzen und ist rein optisch kein Weltuntargang" aber bei der nicht so sehr starken Wölbung der Flächen mache ich mir da doch etwas Sorgen. Hoffe, dass man das mit etwas Trimmung ausgleichen kann und nicht so viel Abtrieb verloren geht, dass mir das gute Stück schon beim Erstflug über die linke Seite abschmiert.
Wir werden sehen... Falls dem doch so ist werde ich wohl in den saure Apfel beißen und einen zweiten Tragflächensatz kaufen müssen.

Viele Grüße aus den Alpe,
Aaron
 
Hi,

vielleicht ein kleiner Tip zum Bügeln, da ich gerade vor ein paar Tagen jemandem zur Hand gegangen bin. Speziell mit Oracover ist es praktisch, wenn man ein Eisen mit Temp-Regelung hat.

Zuerst bügelt man die Unterseite mit gut 100°C an, das reicht locker zum heften, so kann man schonmal nahezu faltenfrei alles rundum sauber auflegen und heften, dann werden die Ränder mit 140°C nachgezogen und umgeklappt auf die Oberseite, und mit einer Rasierklinge sauber abgeschnitten. Geht ganz einfach, da man die Folie sauber nach oben umgebügelt hat, Klinge Flach auf die Endleistenoberseite legen und entlangfahren. Dann die Entstandene Schnittkante mit 140°C auf die Oberseite rumbügeln. Fertig, noch nichts spannen !

Jetzt das Gleiche von oben, nur das man nicht mehr die Kanten umbügelt, sondern vertikal mit der Rasierklinge die Folie abtrennt.

Erst jetzt das Eisen wieder auf 140°C und die Rippenfelder spannen, nicht auf die Folie drücken, es reicht wenn man nur in die Nähe kommt, so kann man richtig fein die Spannung dosieren, sobald man sieht es zieht wieder ein paar mm weg usw..... dann verzeiht sich nix mehr.

Nur so als Tip.....
 

Hape1

User
Schwerpunkt ...

Schwerpunkt ...

Hallo,

habe meinen CC vor 5 Jahren angefangen und gestern fertiggestellt ... wenn das kein Rekord ist! :D

Aber irgendwie habe ich ein Problem mit dem Schwerpunkt ... bei Bestückung mit 2s 2500 mA (150gr.) und einem Motorgewicht von 75 gr. (Pichler Boost 20) schaffe ich es nicht den Segler ohne Zusatzgewicht am Heck auszutarieren (etwa 15 gr.) obwohl ich mich an die Aufbauanleitung von Grüner gehalten habe ... Könntet Ihr mal ein paar Fotos von euren Komonenteneinbauten im Rumpf posten? Wie habt Ihr die Befestigung des Antriebsakkus gelöst?
 

Kubli

User
CC - Schwerpunkt

CC - Schwerpunkt

Hallo Hape,
ich fliege schon seit ein paar Jahren einen CC mit 2S 2100mAh und habe auch ca 10 Gramm am Heck kleben. Ich habe auf der linken Seitenwand den Regler mit Klettband befestigt und rechts daneben den Akku stehenderweise mit Klettband am Rumpfboden befestigt. Der Akku liegt bei mir am Spant vor der Nasenleiste an. Bin super zufrieden mit dem Modell und kann es nur jedem empfehlen der was zum Thermikschnüffeln sucht. Nimmt jeden Hauch mit.
 

Hape1

User
Hallo Stephan,

vielen Dank für Deine Angaben ... habe neue Akkus bekommen, die sind leichter und kleiner als meine ersten ... hiermit ist das austarieren ohne Bleizugabe im Heck problemlos möglich ... komme gerade vom Erstflug, der Flieger hat meine "Künste" (Ironie) überlebt ... ich konnte bei sehr schönem Wetter zwei längere Flüge hinlegen und habe zusätzlich noch das Gefühl, das ich das Gerät einigermassen beherrsche ... nur mit der Landung, da habe ich so meine Probleme, das kriege ich aber (hoffentlich) auch noch besser in den Griff ...
 

Andreas Maier

Moderator
Teammitglied
Aber irgendwie habe ich ein Problem mit dem Schwerpunkt ... bei Bestückung mit 2s 2500 mA (150gr.) und einem Motorgewicht von 75 gr. (Pichler Boost 20) schaffe ich es nicht den Segler ohne Zusatzgewicht am Heck auszutarieren (etwa 15 gr.) obwohl ich mich an die Aufbauanleitung von Grüner gehalten habe ... Könntet Ihr mal ein paar Fotos von euren Komonenteneinbauten im Rumpf posten? Wie habt Ihr die Befestigung des Antriebsakkus gelöst?

Kann es sein daß dein Spinner etwas schwerer ist wie die damals verwendeten Meyer Leicht Spinner?
Desweiteren schleifen manche an der Rumpfnase beachtlich viel Holz vor dem bügeln weg. ;)

Gruß
Andreas
 

Hape1

User
Hi Andreas,

... also das Wörtchen "damals" läßt mich schon ein wenig erschrecken ... :):) ... ja, kann sein, bedingt durch die lange Bauzeit muss ich mal schauen, was da aktuell für ein Spinner drauf ist ... :D
 

Maistaucher

Vereinsmitglied, Offizieller 1. Avatarbeauftragter

Hape1

User
... ich würde doch noch gerne von Euren Erfahrungen beim CC bzgl. Schwerpunkt profitieren ... könntet Ihr mir hierzu mal Eure Werte angeben? Fliegt Ihr mit den empfohlenen 69 mm oder weiter hinten?
 

ovonel

User
Guten Abend,

bei meinem Climaxx Compact ist leider das V-Leitwerk kaputt, ich werde mir ein neues bauen müssen.

Sollte noch jemand einen Climaxx Compact fliegen, ich benötige den Winkel des V-Leitwerks.

Es wäre schön, wenn mir einer den Winkel mitteilen könnte.

MfG
Burkhard
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten