Jungfernflug Diamant

Cockpit Selbstbau für Diamant

Cockpit Selbstbau für Diamant

hier noch wie versprochen die Bilder des eingebauten Cockpits.
Abfluggewicht 6650g (inkl 6S Lipo).

Bilder mit dem aufgebrachten Decorbogen folgen demnächst.
So, für heute vorerst genug gebaut, die Sonne kommt zum Vorschein, Skifahren mit den Kleinen ist angesagt.
Vielleicht kommt das Decor heute Abend noch drauf.

gruss Rico, Crash-Hoschi, CH
 

Anhänge

  • DSC02832.JPG
    DSC02832.JPG
    60,2 KB · Aufrufe: 34
  • DSC02831.JPG
    DSC02831.JPG
    59,4 KB · Aufrufe: 53
  • DSC02830.JPG
    DSC02830.JPG
    58,8 KB · Aufrufe: 36
Selbststart des Diamant?

Selbststart des Diamant?

@ Kai

hast du mal einen Selbststart gewagt?
Oder hat jemand für ich geworfen?

Ich stehe kurz vor dem Erstflug und wäre euch dankbar für ein paar Infos bezüglich der Starteigenschaften.
Kai, was für einen Prop hast du an deinem Flieger?
Ich hab mal über den Propeller Calculator von elfight deinen und meinen Antrieb verglichen. Ergibt gerechnet mit 17-18/10 etwa die gleichen Leistungen, desshalb ist deine Erfahrung bezüglich Selbststart sehr hilfreich für mich.
Jetzt wo das Teil fertig ist bekomme ich schon etwas "Kack in die Hose" betreffend des Erstfluges.

Werde mich wohl erst etwas warmfliegen mit meinem Vortex.

Habt Ihr euch bezüglich der Ruderausschläge an die Anleitung gehalten oder existieren schon andere gute Vorschläge und Verbesserungen?

Also, ich bitte euch um guten Zuspruch und hoffe, dass mein user-name nicht Programm wird.
mfg Rico
 
Fertig, juhuiiiiii!!!

Fertig, juhuiiiiii!!!

guata Morga

Heute bin ich leichter aufgestanden als gester, nach der 0:4 Niederlage gegen Deutschland. Ups!!

Hab noch ein paar Bilder meines fertigen Diamant reingestellt.
Werde vermutlich noch etwas mit dem Erstflug warten.
Die Krähen haben letztes Jahr unserem Modellflugplatz ziemlich zugesetzt. Wenn ich den Diamant auf diesem Flugfeld landen würde wäre die ganze Unterseite nach dem Erstflug verkratzt. Werde wohl warten bis das erste Gras gewachsen ist.

Werde über Erstflug berichten.

mfg Rico
 

Anhänge

  • DSC02838.JPG
    DSC02838.JPG
    59,1 KB · Aufrufe: 60
  • DSC02837.JPG
    DSC02837.JPG
    60,8 KB · Aufrufe: 55
  • DSC02835.JPG
    DSC02835.JPG
    59,9 KB · Aufrufe: 42
  • DSC02834.JPG
    DSC02834.JPG
    60,5 KB · Aufrufe: 52
  • DSC02833.JPG
    DSC02833.JPG
    60 KB · Aufrufe: 54

Ingo Seibert

Vereinsmitglied
Hmm,ich glaub ich muss meinen Haubenrahmen auch noch lackieren, sieht eindeutig besser aus ....

Glückwunsch zur Fertigstellung!
 

KTack

User
Propeller

Propeller

Hallo Rico,

bei mir ist 'ne Aeronaut 17x9 drauf. Strom habe ich noch nicht gemessen, müsste dem Verbrauch nach aber so bei 40A liegen.

Nee, geworfen habe ich das Ding noch nicht. Will ich auch alleine nicht, schon die 6,5 kg mit einer Hand halten ist recht heftig. Und dann auch noch werfen? Ist mir zu unsicher. Da nehme ich lieber 'ne kleine Flitsche, das sieht dann auch noch gut aus. :cool: Aber bei etwas Wind und/oder am Hang kann man den Diamant sicherlich auch werfen lassen.

Aber Nervenflattern brauchst du keines zu haben, das Teil fliegt überaus gutmütig.

Grüße, Kai.
 

Ingo Seibert

Vereinsmitglied
Moin zusammen,

na, nix Neues mehr zu vermelden? Ich habe zwischenzeitlich meinen zweiten Rumpf samt Antrieb zuhause :). Folgende Komponenten kommen rein:


Damit sollte ich bei ca. 55 A und dementsprechend bei knapp über 1kw landen :).

Das Fahrwerk ist leider immer noch nicht lieferbar, und so werde ich die Sache zwar vorbereiten, aber den Rumpf erstmal nicht aufsäbeln ...
 
Airborn, juhiiiiiiiiiiiiiiiii!!!!!!

Airborn, juhiiiiiiiiiiiiiiiii!!!!!!

Hallo

Bin soeben vom Modellflugplatz zurückgekommen.
Habe heute den Diamanten das erste mal geflogen.
Ich hab in auch selbst gestartet, ich sage nur; "Glück braucht der Mensch".

Weil ich ganz alleine auf dem Flugfeld war, hat es mich beim Motorlauftest dann plötzlich gepackt und ich habe das Teil mit möglichst viel Anlauf und voll laufendem Motor gen Himmel geschossen.
Dabei hat sich der Flieger ziemlich aufgestellt und ist ins Schlingern geraten. Durch beherztes Tiefe geben und auskorrigieren hab ich den Flieger dann aber auf den sicheren Kurs gebracht.

Wie sich dann mit Fliegen rausgestellt hat, war das HR deutlich auf Höhe vertrimmt, musste ich doch während des Fluges massiv Tiefe trimmen.
Ich erkläre mir den fast misslungenen Selbtstart vorallem durch die Höhen-Vertrimmung.

Mein Fazit bezüglich Selbststart:
mit etwas Schmatz und richtig eingetrimmt sollte das sicher gehen, ich jedenfalls versuche es wieder!!! Etwas mehr Reserve währe aber schon schön!!
Selbststart an einem Hang währe für meinen ersten Eindruck relativ unproblematisch, aber es braucht "Schmatz"

Ansonsten muss ich sagen, der Diamant ist ein ge... Fluggerät mit absolut super schönem Flugbild.
Leider hat sich bei der Motorprogrammierung noch ein Fehler eingeschlichen, wesshalb die Motorbremse nicht akktiviert war. Desshalb habe ich heute vorallem die Langsamflugeigenschaften austesten können (so ein drehender Propeller bremst doch ungemein)!!!!

Landeeigenschaften sehr gut, das Teil kann man schön langsam machen. Bin froh, dass ich Ingos Rat befolgt habe und die WK ca 80° eingestellt habe, sonst segelt der Diamant an dem angezielten Landepunkt vorbei.

So, für heute hatte ich genug Adrenalin, vielleicht morgen früh wieder. Werde mir den Diamant von einem Kollegen werfen lassen, falls den einer da ist, sonts mach ichs halt wieder selbst!!¨

mfg Rico
 

Anhänge

  • P1020357.JPG
    P1020357.JPG
    149,8 KB · Aufrufe: 55
  • P1020359.JPG
    P1020359.JPG
    162,3 KB · Aufrufe: 52

Ingo Seibert

Vereinsmitglied
Glückwunsch zum gelungenen Erstflug! Jetzt muss ich wohl doch mal die auf der Werkbank liegenden Teile zu einem Elektrorumpf zusammenschmeißen, was?

Allzeit gute Flüge!
 
Hallo Heinz

Drive 601 musst du dann aber sicher an 16 Zellen oder 5 Lipos betreiben, sind dann aber immer noch 3-4V Unterschied. Fürs Steigen wenn der Flieger in der Luft ist sollte dies reichen, einen Selbststart ohne Gummihilfe oder abfallendes Gelände würde ich nicht wagen!! Der Flieger wiegt halt doch ca. 6.5kg, dies ohne Fahrwerk.

Wie du oben lesen kannst, ist mein Antrieb mit 6 Lipos zum Starten eben noch ausreichend (etwas mehr Reserve würde nicht schaden) die Steigleistung wenn der Flieger in der Luft ist ist recht gut aber auch nicht gerade Hotlinermässig.

Ich fliege noch eine Elektro Swift mit etwas mehr als 6kg an 6 Lipos und Fun 600-18, Getreibe 6.7 an 20x13 Prop.
Habe das Gefühl, dass dieser Antrieb effektiver ist als der von mir eingesetzte Axi. Starten ist auch nicht gerade einfach, liegt aber warscheinlich eher am Profil und Tragflächeninhalt der Swift.
Würde dir eher zum Fun 600er raten.

mfg Rico
 
Hallo zusammen,
habe meinen Diamant letzte Woche eingeflogen.
Geht wie die Sau!!
Ich starte ihn mit einem Startwagen.
Motor Kontronik Top 30-16 mit 6 Lipos Luftschraube 18,5x12 Gewicht 6500 g
Gruß Helmut
 
Austausch der Gabelköpfe!!!!

Austausch der Gabelköpfe!!!!

Hallo ihr Diamanten-Flieger

Ich wollte meinen Diamant diesen Samstag wieder fliegen.
Beim Aufbauen habe ich dann bemerkt, dass eine WK sehr viel Spiel hatte, ca 1cm. Wegen dieser Feststellung habe ich den Flug dann nicht gewagt, weil ich dachte, das Servo habe einen Defekt.

Bei der genauen Annalyse zuhause habe ich dann festgestellt, dass die von Graupner beigelegten Gabelköpfe dort wo man Sie ins Ruderhorn einhängt teilweise sehr viel Spiel haben.
Dies verursachte bei meinem Diamant bei den WK ca 1cm Spiel in Neutralstellung.

Der Quersteg bei den Gr.-Gabelköpfen ist gar nicht verleimt, hällt also nur in den kleinen seitlichen Löchern der Gabel, diese bakamen, oder hatten bereits, Spiel!!!!!

Ich werde jetzt alle Gabelköpfe von Graupner durch andere ersetzen.

Hat jemand von Euch auch solche Erfahrungen gemacht????

mfg Rico
 
ca 1cm gemessen an der Endkante der WK!!!

Beide Gabelköpfe, eines am Servo und eines am Ruderhorn hatten Spiel, dadurch Summation zu ca 1cm.
Ist allerdings nur an einer WK entstanden. Die anderen QR und andere WK haben bis jetzt kein Spiel.
Werde aber präventiv alle tauschen, kostet ja nicht die Welt so ein paar Gabelköpfe und retet evt. das Modell!!!

Gruss Rico
 

Ingo Seibert

Vereinsmitglied
Auszug aus meinem Bericht:

Ein Anruf in Kirchheim betraf dann eine Sache, die zwar ärgerlich, aber nicht durch Graupner zu verantworten ist: Sämtliche beiliegenden Metallgabelköpfe fielen nämlich auseinander! Dem armen Mann am anderen Ende der Leitung schien es urplötzlich die Sprache verschlagen zu haben, um nach ein paar Gedenksekunden dann „Ach Du *zensierter Kraftausdruck* ...“ in den Hörer zu murmeln. Dergleichen kann man natürlich nicht Graupner als Wiederverkäufer dieser Teile anlasten, es sollte aber trotzdem nicht unerwähnt bleiben. Mir wurde Ersatz angeboten, aber ehrlich gesagt war ich froh, die zuhause vorhandenen und eher selten verwendeten Gabelköpfe M 2,5 einem sinnvollen Zweck zuführen zu können.

Such mal in den einschlägigen Foren. Ob Soarmaster oder sonstwelche Vögel, Graupner hat da augenscheinlich mal eine verdammt schlechte Charge erwischt.
 

KTack

User
Gabelköpfe

Gabelköpfe

Hallo,

meine Gabelköpfe waren auch mistig...

Nebenbei habe ich meinen Diamant inzwischen mal gecrasht (und wieder aufgebaut): Beim Start hat's wohl etwas viel Seitenwind gehabt, da ist eine Fläche eingehakt (Wann kommt endlich dieses verflixte Fahrwerk?!) und der Flieger hochkant vom Gummi über'n Platz gezogen worden. Dabei hat's das Rumpfboot am Tragflächenansatz trotz Kohle fast vollständig abgeschert.

Desweiteren gab's Risse am Seitenleitwerks-Ansatz und an der Stelle, an der der SLW-Abschluss-Spant unten aufhört. Das ist übrigens eine richtige Sollbruchstelle! Mein neuer Rumpf bekommt da gleich eine Verstärkung aus Kohlerowings bis unten rum rein. Dann ist die ganze SLW-Flosse übrigens auch viel steifer!

Ich hoffe, Pfingsten ist zweiter Erstflug :cool:

Grüße, Kai.
 

Ingo Seibert

Vereinsmitglied
Tag zusammen,

nachdem an meinem letzten Wochenende mal so richtig Zeit und Muße vorhanden war, konnte ich gestern Abend gegen 20 Uhr endlich sagen: Der Rumpf des E-Diamant ist flugbereit!
Neben dem eigentlich lächerlichen Innenausbau galt es noch die Verkabelung analog dem Segler-Rumpf herzustellen, den Antrieb einzubauen, alle Kabel zu verlegen und natürlich den EagleTree Flight-Data-Recorder Pro samt seiner Sensoren einzusetzen.
Tja, und nachdem ich heute nach der Fürhschicht im Regen nach Hause fuhr, nach dem kurzen Mittagschläfchen aber die Sonne schien, war es klar: Heute muss er dran glauben! Noch kurz eine Freundin eingesammelt (zum Filmen, man will ja Beweise haben ;) - danke Sandra!), und ab zum Platz. Die Akkus (s.o.) waren schon fast voll geladen, also noch kurz die letzten 300 mAh reingepumpt, das Teil aufgebaut und dem zufälligerweise anwesenden Vereinskollegen Thomas erklärt, wie er die knapp 7 kg wegzuwerfen hat. Der kurz zuvor noch vorhandene Wind war übrigens just zu Flugbeginn gänzlich eingeschlafen ...
Nun ja, man kennt das ja. Zusammenbauen (da ich jetzt endlich mal die Steckung in stundenlanger Arbeit ausgeschliffen hatte, ging das auch alleine und ohne Hammer und Brecheisen), Reichweitentest, wobei ich mich dann dazu entschieden habe, die Antenne außen zu verlegen. Das brachte am Boden gute 30 m mehr, bevor es anfing zu zucken. Fingerchen beruhigen und:

Naja, und dann war es soweit! Thomas läuft los, ich schalte den Motor an (Schalter, Hochlaufzeit 4 s), Thomas rutscht der Vogel aus der Hand und der Diamant macht Messerflug in ca. 2 m Höhe, dazu noch fällt mir genau in dem Moment der Sendergurt aus der Halterung. SCH...E! Schnell den Sender aufgefangen und irgendwie gegengesteuert, mein Diamantito fängt sich, und fliegt kreuzbrav und mit ca 45° Steigwinkel dem Abendhimmel entgegen! Meine Fresse, das war knapp, sieht man schön auf dem Video!
Nach 30 s Motorlaufzeit abschalten, durchatmen, Sendergurt einklipsen und genießen. GEIL! Die 500 g weniger gegenüber der Seglerversion (Fahrwerk, Schleppkupplungsservo und EZFW-Servo nebst Ausbauten fehlen eben) merkt man, er lässt sich noch zahmer fliegen als sonst. Ok, zahm genug, Wölbis negativ und erstmal schön über den Platz kacheln :D. Zwei enge Kurven in Bodennähe, Motor wieder an und ab nach oben. Leider sind meine beiden LPDs seit dem Wettbewerb verschwunden, also heute ohne Variounterstützung.
Da ich zum Kreisen eh keinen Bock mehr habe, wird eben Höhe gemacht, abgeheizt, Höhe gemacht ... usw. Gut, so ein zwei Kreise zwischendurch kommen auch mal vor. Nach 5 Minuten Gesamtmotorlaufzeit und rund 20 Minuten Flugzeit komme ich zur Landung, da uns die Bremsen (Blinden, Pferdefliegen ...) so langsam auffressen. Butterweich und bei Fuß gelingt die Landung, alles heile, Pilot glücklich :D

Anamnese: Akkus gerade mal handwarm, Spannungen aller 6 Zellen innerhalb von +/- 0,005 V, nur den Motor kann man nicht mehr anpacken, es riecht nach Hitze und Strom! Der muss also dringend gekühlt werden, dazu noch ein kleinerer Prop, sonst kann ich ihn bald wegschmeißen :(. Aber das war fast klar, im Keller mit halbvollen Akkus zog er schon gute 56 A, mit vollen Akkus und im quasi Dauerbetrieb... 55 A ist max, ich will so bei 50 A mit guter Kühlung landen, reicht dicke. Steigwinkel bei Mindestfahrt ist momentan ca. 50-60°, allemal ausreichend :)

Leider hat der FDR weder Strom noch Spannung aufgezeichnet, aber die restlichen Charts stelle ich mal mit rein.

Wie geht's weiter: Startwagen bauen! Flitschen mag ich nicht, und wenn kein Wind ist, ist die Methode mit Wagen allemal sicherer als den Brocken selbst zu schmeißen. Kühlung hatte ich schon, ansonsten passt alles. Der Schwerpunkt wurde von der Seglerversion übernommen, die AUsschläge passen logischerweise ebenfalls.

Ich bin absolut begeistert, und endlich kann ich meinen Diamant auch ohne Schleppmaschine fliegen!

Ein kleines Video wurde auch per Digicam gedreht, ich stelle es die Tage noch rein.

Und jetzt verschwinde ich mit einem breiten Grinsen im Bett :cool:
 

Anhänge

  • Erstflug_EDiamant_4708_Flugweg_3D.jpg
    Erstflug_EDiamant_4708_Flugweg_3D.jpg
    47,9 KB · Aufrufe: 53
  • Erstflug_EDiamant_4708_Speed.jpg
    Erstflug_EDiamant_4708_Speed.jpg
    73,1 KB · Aufrufe: 33
  • Erstflug_EDiamant_4708_Altitude.jpg
    Erstflug_EDiamant_4708_Altitude.jpg
    67,4 KB · Aufrufe: 45
  • IMG_3608.jpg
    IMG_3608.jpg
    28,7 KB · Aufrufe: 44
  • IMG_3606.jpg
    IMG_3606.jpg
    58,3 KB · Aufrufe: 63
  • Erstflug_EDiamant_4708_Akkutemp.jpg
    Erstflug_EDiamant_4708_Akkutemp.jpg
    57,6 KB · Aufrufe: 60
  • Erstflug_EDiamant_4708_RX_Volt.jpg
    Erstflug_EDiamant_4708_RX_Volt.jpg
    73,4 KB · Aufrufe: 52
  • Erstflug_EDiamant_4708_Alt_Bar_GPS_Alt.jpg
    Erstflug_EDiamant_4708_Alt_Bar_GPS_Alt.jpg
    74,1 KB · Aufrufe: 47
  • IMG_3573.jpg
    IMG_3573.jpg
    37,6 KB · Aufrufe: 24
  • IMG_3574.jpg
    IMG_3574.jpg
    39,4 KB · Aufrufe: 157
  • IMG_3585.jpg
    IMG_3585.jpg
    52,2 KB · Aufrufe: 49
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten