Climaxx von Höllein, Versuch einer Baubeschreibung...

kdf

User
∞ + X +1 = ∞

∞ + X +1 = ∞

bevor dieser traditionsreiche Thread endgültig unter Spinnweben und Staub versinkt - nach den guten Ratschlägen im Climaxx Compact Thread hab' ich also damit angefangen den Climaxx zu bauen. Der Rohbau ist fertig, soweit keine besonderen Vorkommnisse - nur ein Hinweis:
inzwischen ist die Heckpartie (der Leitwerksträger um genau zu sein) verstärkt - die Balsa-Endteile sind durch Kombinationen aus dünnerem Balsa und noch dünnerem Sperrholz ersetzt - das sollte diesen kritischen Bereich schon merklich verstärken. Das Bild das ich hoffentlich angehängt bekomme zeigt den Aufbau.

Ansonsten war der Bausatz nicht ganz ohne Macken - generell waren die Holm-Löcher in den Rippen etwas zu groß - dicker Sekukleber hat aber gereicht die Spalten zu schließen. Außerdem waren anscheinend statt der Sperrholz-Außenrippen für das Flügel-Mittelteil die Rippen für die Außenteile beigelegt - davon dann also 4 Exemplare. Das macht fast nix, nur muss man bei den Innenflügel-Außenrippen (schönes Wort..) die Löcher für den Hilfsholm dann selber bohren. Wohl dem der das macht bevor er die Rippen einbaut..

Grüße -

Karsten
 

Anhänge

  • CRW_5965.jpg
    CRW_5965.jpg
    122,9 KB · Aufrufe: 37
Moin,
ich haette mal eine Frage zu den Flugeigenschaften des CLIMAXX: in unseren Breiten ist es selten ganz windstill. Aber das Modell meines Interesses, ein Allrounder der 3 m Klasse (BigExcel, Rival, Flamingo 2006) ist mit dem gesamten Setup einfach zu teuer fuer meine Verhaeltnisse, obwohl ich damit halt fuer jede Witterung geruestet waere. Ich gehoere aber nicht der Heizer- oder Kunstflug-Fraktion an, sonder neige eher zum Thermikfliegen. Frage: hat der CLIMAXX auch ein bischen Penetrationsvermoegen, wenn ein wenig Wind ist oder muss man dann gleich einpacken ?

MfG Peter

P.S.: bitte die fehlenden Umlaute zu entschuldigen - ich schreibe aus Daenemark.
 

Maistaucher

Vereinsmitglied, Offizieller 1. Avatarbeauftragter
Hm, keine Antwort von "windigen" Climaxxern.

Ich kann dir leider nicht weiterhelfen, denn ich habe meinen so ausgetrimmt,
dass ich die Vorwärtsbewegung nur hinterher in der Zeitraffer-Aufnahme sehen kann... :rolleyes:

Naja, ganz so schlimm ist es natürlich nicht.
Aber er fliegt recht gemütlich und bei mittlerem Wind packe ich ihn ein,
da er mehr über Grund steht als fliegt.

Ein laues Lüftchen dagegen stört mich allerdings nicht.
 

Maistaucher

Vereinsmitglied, Offizieller 1. Avatarbeauftragter
Kein Mucks an der Winde geht evtl. mehr in Richtung Festigkeit.
Ich weiß nicht genau, was Peter in diesem unüblichen Zusammenhang mit Penetration meint,
könnte mir aber vorstellen, dass es mehr in Richtung Durchzugsvermögen geht.

Dass das bei 30g Flächenbelastung nicht so doll ist wie bei einem BigExcel mit 45g
oder einer Alpina mit 50..60g, ist vermutlich einleuchtend.

Gruß
MinzTeeKocher
 
Maistaucher schrieb:
Hm, keine Antwort von "windigen" Climaxxern.

Ich kann dir leider nicht weiterhelfen, denn ich habe meinen so ausgetrimmt,
dass ich die Vorwärtsbewegung nur hinterher in der Zeitraffer-Aufnahme sehen kann... :rolleyes:

Für diese Fotoserie habe ich 1 1/2 Std gebraucht, dabei war es nur eine Platzrunde und ein Flug auf geschätze maximale 5m Höhe.
 

pl119

User
Climaxx

Climaxx

Hallo,

Letste Wochen habe ich auch ein Climaxx Elektro gebaut.
Anbei ein Photo.
Ich werde noch ein Photo posten wenn der Climaxx ganz fertig ist.

mfg,
Kees
Niederlande
 

Anhänge

  • IMG_1098_1_2.JPG
    IMG_1098_1_2.JPG
    102,9 KB · Aufrufe: 42

Maistaucher

Vereinsmitglied, Offizieller 1. Avatarbeauftragter
Jetzt muss ich mich doch noch einmal zu Wort melden.
Ohne mich scheint ja mal wieder üüüberhaupt nix zu funktionieren.
Denn,
in den vergangenen Jahrzehnten haben mich tausende und abertausende Leserbriefe
zu dem aufregenden nicht enden wollenden Thema "Freiheit für die Wölbklappe" erreicht.
Ich bedanke mich an dieser Stelle gleich mal für das gigantomanische Interesse und möchte...

...ähh...Mist...da fällt mir gerade ein...ich glaube, ich habe eben einen Termin verpasst...
Ihr müsst nämlich - psst - wissen, ich bin doch gerade in Behandlung wegen meiner
extrem ausartenden Anfällen von Größenwahn.



OK, nun aber hurtig zum Thema,
oder auch "cave canem", wie der Lateiner sagt, was so viel heißt wie:
Nutze den Tag, auch dort, wo der Hund mit dem Schwanz bellt, ...oder so ähnlich...,
also, ich habe da mal was auf die Schnelle hingekrickelt.

Sind die Verhältnisse so wie im folgenden Bild, sitzt also die Wölbklappe press an der Endleiste,
kann sie um den unten liegenden Anschlagspunkt herum nur nach unten ausschlagen,
nach oben fehlt jeglicher Bewegungsfreiraum, klar nä ?!

Climaxx_WK_1.jpg


Möchte man nun unbedingt - also, wenn es denn uuunbedingt sein soll :rolleyes: - 2..3 mm Ausschlag nach oben ansteuern wollen,
so muss man den dazu notwendigen Freiraum schaffen (klingt nach richtig super viel Arbeit, gell).
Dafür ist es aber weder notwendig, die Endleiste entgegen der Anleitung anders herum einzubauen,
dürft ihr bloß nicht machen!, das gibt nämlich gleich doppelt Haue von Herrn H. und von Herrn G.,
noch muss man sich dem Aufwand hingeben, Endleiste oder Wölbklappe schräg anzuschleifen,
was wiederum auch Haue gibt, diesmal aber vom Lebensabschnittspartner wegen des vielen Staubes im Wohnzimmer.

Es genügt als ultimative Lösung völlig für etwas Abstand zwischen Klappe und Leiste zu sorgen.
Irgendetwas wie ein halber bis ein Millimeter sollte ausreichen.
Hochdotierte Mathematiker können das sicherlich über Sinus und tangentialen Konus ausrechnen.

Climaxx_WK_2.jpg


Ich selber habe die Klappen wie in der Anleitung beschrieben mit der Bügelfolie anscharniert
und dabei mit einem schmalen Streifen Folie an den Stirnseiten begonnen.

...och mönsch, Kinnings, dat steit hier doch irgendswo schon allns... :(

Um das Bebügeln vorzubereiten und den beschriebenen Platz zu schaffen
habe ich die Wölbklappe komplett auf die Unterseite der Fläche herumgedreht
und einen nach mathematischem Gefühl exakt passend dünnen Streifen Pappe untergelegt.
Anschließend kann der Scharnier-Folien-Streifen aufgebügelt werden.

Climaxx_WK_3.jpg


Zum nachfolgenden Bespannen der gesamten Flächenunterseite zusammen mit den Wölbklappen in einem Stück
- die WKs müssen dazu natürlich wieder zurückgeklappt werden - sollte man nur noch darauf achten,
den so gewonnenen Abstand zwischen WK und Leiste auch beizubehalten und nicht plattzudrücken.

Ich hoffe, dass nun mit dieser sachlich drögen Beschreibung alle Fragen, Sorgen und Nöte ausgeräumt sind
und wünsche allen zukünftigen Climaxx-Bastlern viel Erfolg und viel Spass.

Gruß,
MT


Hmmm ??? :confused:
Hätte ich jetzt hier eigentlich noch irgendwo einen völlig objektiven freundschaftlichen
ungesponserten herstellerunabhängigen Hinweis auf Beli-Zellulitis unterbringen müssen ?? :rolleyes:
 
Diese Zeichnungen!

Diese Geradlinigkeit, und dennoch: Welch ein Schwung. Eleganz pur.
Dabei puristisch reduziert auf das Wesentliche.

Schöner kann Kunst nicht sein.:D
 
was hast du denn gutes geraucht, gesüffelt, geschnüffelt?;)
und wie so hängen wir heut wie Kletten aneinander, macht das der
Beli-stoff:confused:

ach, und danke für die Blümsche,
wie sagt der Schwabe: des wär abor net nedig gwäa:p
 
Hallo Climaxxer,
hier mal eine Frage an die erfahreneren Flieger: mein Climaxx (Seglerversion) fliegt zwar, ich grüble aber noch über den Einstellungen. Insbesondere gibt es ja im Bauplan keine Daten zur EWD. Aus dem Plan lese ich sowas wie 0 Grad (?), und meine Messung am Objekt kommt auch in die Nähe (ist ja etwas schwierig zu messen beim V-Leitwerk, und ein bissel "krumm" ist meins vielleicht auch). Jedenfalls habe ich bestimmt nichts oberhalb 0,5 Grad. Kann doch eigentlich nicht gesund sein bei einem Thermikflieger, oder? SP habe ich in der Nähe des angegebenen Punkts. Ehrlich gesagt steht der berühmte "Anstechtest" bei mir allerdings noch aus, es geht also eher um "Theorie". Habt ihr eigene Messungen?
Grüße,
Karl
 
Danke für die Info, vielleicht lieben wir ja beide das Risiko. Ich habe ein wenig Verzug im Leitwerk, so dass eine Seite etwas weniger EWD als die andere hat. Das werde ich noch zu korrigieren versuchen.
Gruß,
Karl
 

jabes

User
Verkabelung

Verkabelung

Hallo Climaxxer,

habe das Bauprojekt mal wieder aus dem keller geholt und bin gerade dabei zu überlegen wie ich die Kabelverbindung Fläche - Rumpf gestalten soll.

Da der letzte Bauabschnitt etwas her ist musste ich feststellen dass ich wohl die Beschreibungen verlegt habe.

Könntet ihr vielleicht ein paar fotos reinstellen, wie ihr die Steckverbindung gemacht habt?

Merci
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten