Toplight Ultra / Spider x

Patman

User
Gerhard,

die Sache mit dem Sicherungsstift ist klasse. Spart das Tesa.
Wo bekommt man so einen Stift mit passendem Gegenstück?

Gruß,
Patman
 
Verbinder einkleben ?!?

Verbinder einkleben ?!?

Gerhard_Hanssmann schrieb:
Der CFK-Flächenverbinder ist mit Sekundenkleber in einer Fläche verklebt. Die Aufnahme für den Sicherungsstift ist in den CFK-Flächenverbinder eingelassen.

Viel Spaß beim Wechseln des Verbinders, wenn er mal nen Knacks hat :eek:

Manches kann man wirklich nur noch verschlimmbessern :rolleyes:
 
Antennenverlegung FASST 617

Antennenverlegung FASST 617

Der Rumpf hat einen hohen Carbonanteil. Deshalb müssen die Antennen ausserhalb des Rumpfes verlegt werden.
Eine Antenne ist in einem dünnen Siliconschlauch verlegt. Der Schlauch verleiht der Antenne Biegesteifheit.
Die andere Antenne ist mit Tesa an den Rumpf geklebt. Das letzte Stück ist unterhalb des Rumpfes verlegt und verläuft rechtwinklig zum ersten Antennenstück.
Reichweite bis zur Sichtgrenze. Keinerlei Störungen.


Angel S 30E 942.jpg


Angel S 30E 941.jpg
 

Ralf Berger

User gesperrt
Bekommst du denHolm auf eine einfache Art wieder heraus ?Gerhard.ist der NUR gepunktet oder Ähnlich?? oder voll fest reingezackt??
 

Andreas Maier

Moderator
Teammitglied
Gerhard_Hanssmann schrieb:
Der CFK-Flächenverbinder ist mit Sekundenkleber in einer Fläche verklebt. Die Aufnahme für den Sicherungsstift ist in den CFK-Flächenverbinder eingelassen.



Dazu wird durch den CFK-Flächenverbinder ein Loch durchgebohrt.

Ahhhhhhhh , Männer das ist Gewebe,das kann jederzeit aufplatzen,
wenn die Fasern unterbrochen sind !
-Denkt auch mal an Torsionsbelastungen,nicht nur an die Biegung.-

@-Gerhard: Wenn sowas von Jugendlichen nachgebastelt wird und beim
bohren reißt der Holm oder Holmgurt leicht ein,dann kann es zu gefährlichen Abstürzen mit
Personenschaden kommen!
- es muß ja nicht dieses Modell sein,aber dieser Beitrag dient dann als Vorlage!
Dann am Hang beim Kantenpolieren wenn der Holm plus Holmgurt gut Druck bekommt und mit
wenig Abstand an den Beteiligten vorbeigedonnert wird!

Ich bin sehr geschockt !!!!:eek: :eek:


gruß
Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Flächenbefestigung ist super. Die Verdrehsicherung ist die ca. 5 mm nach innen versetzte Anformung am Rumpf. Der Torsionsstift wäre nicht mal notwendig.
attachment.php


attachment.php


Die Bohrung am Ende des Flächenverbinders ist für die statische Auslegung nicht relavant. Toplight fliegt so schon immerhin fast 4 Jahre.
Da geh ich lieber fliegen bevor ich beim Verschlimmbessern, Sollbruchstellen, aufplatzen, Fasern unterbrechen, geschockt sein usw. mitdiskutiere.
 

Andreas Maier

Moderator
Teammitglied
ok,mir ging es in erster Stelle darum,daß es so übermittelt wird,daß
auch der ungeübte Modellbauer keine Schwachstellen einbaut.

-Es gibt ja auch noch zig andere Modelle Mit Flächensteckung!


Es ist nicht für jederman so selbstverständlich,daß das Gewebe
und die Torsionsstifte in diesem Fall ausreichende Sicherheitsreserven bieten
und bei anderen Projekten das Durchbohren der Steckung schon grenzwertig ist.

:)

gruß
andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Verdrehsicherung ist die ca. 5 mm nach innen versetzte Anformung am Rumpf. Der Torsionsstift wäre nicht mal notwendig.

Am Bild sieht man den Versatz der Ebenen nicht so richtig. Dieser Versatz ist die Verdrehsicherung. Der rechteckige Verbinder wird gar nicht auf Torsion belastet.
 

chrisu69

Vereinsmitglied
Bin ich hier bei irgendeinem billigen Sender oder was :confused:

Wenn ich den Beitrag durchlese dann ist das hier ja fast wie ne Dauerwerbesendung. Bestimmte Antriebe werden immer und immer wieder mit denselben Worten verherrlicht.

Gerhard, das Setup ist abolut Grenzwertig. Also hör doch damit auf das als soo toll, absolut klasse usw. zu propagieren. Ich bin mir sicher es funktioniert gut, aber nachher kommt einer der nicht so viel Ahnung von Antrieben hat, macht das nach und es geht schief. Irgendwas raucht ab...und dann? Nein, du bist nicht schuld. Ja nee, is klar!

Noch etwas, ich fliege seit 2,5 Jahren den Mystery, also so ziemlich fast das gleiche Modell Mit CFK D-Box Tragflächen.
Jeder der mich schon damit hat Fliegen sehen weis das ich ihn nicht schone.
Mittlerweile merkt man aber das sich die Flächen mehr biegen wie Anfangs.

Mir würde nicht im Traum einfallen ein Loch in einen Holmverbinder zu bohren. Im Flügel bohrst du noch dazu den Holmgurt durch, Bravo!
Wer den Flieger gern dynamisch bewegt sollte sowas doch bleiben lassen.

Ist zwar liebevoll mit wie immer vielen Bildern dokumentiert, aber meine Meinung dazu:

Kids, don´t try this at home!

Nehmt Tesa wie bisher.

Gruß
Christian
 

Ralf Berger

User gesperrt
hmmm..
hab das nochmal durchgelesen..ich finde ,das der Gerhard sich über das 5S setup so freut (im Gegensatz zu seinem alten 3s).
könnte auch ein Axi o.Hacker sein.. würde sich glaub auch freun..
Der Flieger wurde so gebohrt übernommen..
Aber ich bin nicht der Rechtsanwalt..finde es nur etwas derbe geschrieben..
jeder der sein Moped tunt geht an die Grenze ..und findet es toll..ausreizen..:confused: :confused:
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
... ich bin geschockt:eek:

Leute lasst die Finger davon einen Holmverbinder zu durchbohren(!) nur um einen kleinen Streifen TESA zu sparen!:(
andreas hats richtig betont: >>..das ist Gewebe,das kann jederzeit aufplatzen,..<<

... eines ist sicher - die Teasrolle wird mein Begleiter...:p
Karton.jpg

Äh - Chrsitian,
auch ich favorisiere einen KIRA500/30-6,7:1 mit 4s wie hier eingebaut und zu 100% bestens bewährt. Power satt wie ich es liebe!:p
Nur mein Antrieb ist nicht so hoch grenzwertig ausgelegt, da ich davon "in solchen Rümpfen" nichts halte! Hier zu sehen:
http://www.elektromodellflug.de/Projekte/enigma/enigma.htm
 

Ralf Berger

User gesperrt
Ja Gerd .. meiner auch..
so ein Tea Von der Rolle ist bei diesen Temperaturen immer willkommen..:D :D :D
eines ist sicher - die Teasrolle wird mein Begleiter...
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten