Welcher Batterie für offizieller F3B Winde

Unsere Batterien für unsere F3b Winden sind kaput also wir brauchen neue.

Welcher sollten wir jetzt kaufen die erlaubt sind in den F3b Eurotour. Und wo kann mann die am besten kaufen.

Gruss,

Remco
 
Der Kaltstartstrom der Windenbatterie
muss nach einer der folgenden Normen spezifiziert sein:
max. 300 Ampere nach DIN 43539-02 (30s/9V bei -18°C)
max. 355 Ampere nach IEC/CEI 95-1 (60s/8,4V bei -18°C)
max. 500 Ampere nach SAE J537, 30s Test (30s/7,2V bei 0°F)
max. 510 Ampere nach EN 60095-1 (10s/7.5V bei –18°C)

Die Norm nach EN ist wohl die am verbreitetsten. Typisch 63Ah bzw. 66Ah.
Vor dem Winter würde ich jetzt keine kaufen. Durch das Lagern werden die nicht besser.
 
Und welche Marken nimmt man so? Gibt es große Unterschiede zwischen den Deta-Akkus, vertrieben von Martin Weberschock, oder einer handelsüblichen Varta-Batterie, wenn diese die gleiche Kapazität haben und die gleiche Norm darauf steht?
 
Hallo zusammen,

bei offiziellen F3B Wettbewerben ist der Gesamtwiderstand von Akku und Winde entscheidend. In einem Team ist es sinnvoll die Winden auf einen bestimmten Innenwiderstand abzustimmen und die Akku´s mit einem Vorwiderstand ebenfalls gleich abzustimmen.

Dies hat den Vorteil daß man theoretisch immer sicher ist falls irgendeine zufällig im Wettbewerb vorkommende Winden/Akku-Kombination gemessen wird.

Mit fortgeschrittener Lebensdauer nimmt der Innenwiderstand der Batterie zu und man kann ihn über den Vorwiderstand anpassen. (Wir machen das in der Regel 1X pro Jahr vor den ersten Wettbewerben).

Theoretisch sollten alle Batterien mit gleichen Werten bei der Prüfnorm denselben Innenwiderstand haben, praktisch ist dies leider nicht so. Auch die nutzbare Lebensdauer für Wettbewerbe unterscheidet sich von Fabrikat zu Fabrikat aber auch von Charge zu Charge. In den letzten Jahren haben sich für uns die Moll-Batterien zum Favoriten entwickelt, vor allem wegen der guten Lebensdauer (unsere ältesten Batterien haben dieses Jahr die dritte oder vierte Saison hinter sich, früher war oft nach 2 JahrenSchluß wegen zu hohem Innenwiderstand)

Gruß
Reinhold
 
Moll M3 Plus

Moll M3 Plus

Hallo zusammen,
hat sich mittlerweile etwas getan in der Batteriefrage?
Ich habe gesehen, dass Moll nun auch die M3 Plus Batterien rausgebracht hat. Eine 56er M3 Batterie hat auch einen Kaltstartstron von 510A, wie auch die 566 038 051 (gibt es die überhaupt noch zu kaufen). Wäre diese dann auch geeignet, oder was werden die Top-Piloten nächste Saison einsetzen?
Gruß Matthias
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten