Neues ? F3B/F 2024

Halo zusammen

Mich würde es sehr interessieren was für neue Konzepte im Bereich F3B/F dieses Jahr auf den Markt kommt.

Da ich auf der suche nach etwas neuem bin.

Bitte keine Posts über Modelle wo schon seit Ewigkeiten angeboten werden.

Gruß Fliegerin
 

Mike59

User
Bei MIBO gibt´s ganz neu den "Shockwave". Ein F3F Modell aus der Feder von Christian Fiedler, der seit Jahren schon National und International Wettbewerbe in dieser Klasse bestreitet. Der "Shockwave" ist die Weiterentwicklung seines bisherigen Wettbewerbsmodells "Matrix".
Sollte also genau passen (gaaanz neu 2024 am Markt).

Gruß Michael
 
Bei MIBO gibt´s ganz neu den "Shockwave". Ein F3F Modell aus der Feder von Christian Fiedler, der seit Jahren schon National und International Wettbewerbe in dieser Klasse bestreitet. Der "Shockwave" ist die Weiterentwicklung seines bisherigen Wettbewerbsmodells "Matrix".
Sollte also genau passen (gaaanz neu 2024 am Markt).

Gruß Michael
Das ist definitiv eine Grösse in Österreich... Mit seinen Modelle.

Auch Mibo als Hersteller hat einen guten Nahmen.
Lohnt sich sicher Mals anzusehen.

Danke
 

madmao

User
Orden + von RTG?
 

sukzess

User
Seit letzter Saison eine feste Größe und erfolgreiche Maschine auf diversen F3F Wettbewerben: Die Mamba-Serie von Competition Tools.


3 Mamba Versionen (+F3G Rumpf) für unterschiedliche Bedingungen, bei denen alle Teile zueinander kompatibel sind. Interessant auch der Teil zur Entstehungsgeschichte auf der Homepage.
Außerdem „Made in Germany“.
 

Mike59

User
Nochmal zum Shockwave
Aktuell ist der Shockwave noch nicht bei MIBO auf der Homepage.
Laut Christian Fiedler finden gerade die letzten "Freigaben" zur Serienfertigung statt.
In ca. 2-3 Monaten wird der "Frankensprößling" dann wohl zu Bestellen sein.
Möglicherweise kann man bei MIBO aber Vorbestellungen machen.
Ein Bau-/ Ausbau- und Flugbericht ist bereits in Arbeit und wird wohl in kürze hier in rc-network erscheinen.

Michael
 
Nochmal zum Shockwave
Aktuell ist der Shockwave noch nicht bei MIBO auf der Homepage.
Laut Christian Fiedler finden gerade die letzten "Freigaben" zur Serienfertigung statt.
In ca. 2-3 Monaten wird der "Frankensprößling" dann wohl zu Bestellen sein.
Möglicherweise kann man bei MIBO aber Vorbestellungen machen.
Ein Bau-/ Ausbau- und Flugbericht ist bereits in Arbeit und wird wohl in kürze hier in rc-network erscheinen.

Michael
Weiss man schon mehr? V od. T , Flügel Geometrie...
Wäre sicher werd Shockwave genauer anzuschauen.

Danke für die Infos.
 

Mike59

User
Hier sind so ziemlich alle F3B/ F3F Modelle, mit allen relevanten Daten, alphabetisch aufgeführt. Auch schon der Shockwave.
Einfach mal runterscrollen. Hier kann man auch gute Vergleiche untereinander ziehen.
Ich konnte den Shockwave schon einige male im Einsatz sehen. Bin zwar kein Wettbewerbspilot, aber der hat mich schon Begeistert.


Michael
 
Hier sind so ziemlich alle F3B/ F3F Modelle, mit allen relevanten Daten, alphabetisch aufgeführt. Auch schon der Shockwave.
Einfach mal runterscrollen. Hier kann man auch gute Vergleiche untereinander ziehen.
Ich konnte den Shockwave schon einige male im Einsatz sehen. Bin zwar kein Wettbewerbspilot, aber der hat mich schon Begeistert.


Michael
Vielen Dank, Michael
 
Hier sind so ziemlich alle F3B/ F3F Modelle, mit allen relevanten Daten, alphabetisch aufgeführt. Auch schon der Shockwave.
Einfach mal runterscrollen. Hier kann man auch gute Vergleiche untereinander ziehen.
Ich konnte den Shockwave schon einige male im Einsatz sehen. Bin zwar kein Wettbewerbspilot, aber der hat mich schon Begeistert.


Michael
Die Seite erscheint mir sehr alt .Zum Beispiel
Freestyler geht nur bis 4. Aktuell kommt der 7er .
 
der 7er wird bald auf den Markt kommen. Jedoch hatte ich schon vor 2Jahren gehört, dass tud-Modell mit einem Rumpf in Entwicklung ist, welcher auch dem "Trend" mit kürzerer Nase und besser tarierten Wippgewichten /-kräften aufsetzt.

Aktuell gibt es aber seit längerem das Streben die Modelle höherpreisig anzubieten. Nach den gestiegenen Preisen der Rohstoffe, wie auch der immer länger werdenden Lieferzeiten ist das schon gerechtfertigt. Aber wie sieht den zum Beispiel der Endkunde was preislich angepasst ist. Klar, was gekauft wird hat seinen Preis und schlägt sich auch im sichtbereich am Hang nieder... aber was fordert Ihr bzw. findet Ihr gehört in die 1.5K, 2K und 3K Kategorie zu den Merkmalen, die diese die überhaupt diese "Tausenderkategorie" rechtfertigt?

Mir scheint schon, dass Baudis und TUD die Vorreiter (wie auch der Anhebung von Bauqualität und Service) waren, natürlich darf hier auch aer-o-tec nicht vergessen werden... aber nur kurz zur Anregung: Was braucht ein Modell, dass Mann/Frau bereit ist diese Summe für die neueste Generation 2024+ und auch die "Klassiker" zu bezahlen??
 
der 7er wird bald auf den Markt kommen. Jedoch hatte ich schon vor 2Jahren gehört, dass tud-Modell mit einem Rumpf in Entwicklung ist, welcher auch dem "Trend" mit kürzerer Nase und besser tarierten Wippgewichten /-kräften aufsetzt.

Aktuell gibt es aber seit längerem das Streben die Modelle höherpreisig anzubieten. Nach den gestiegenen Preisen der Rohstoffe, wie auch der immer länger werdenden Lieferzeiten ist das schon gerechtfertigt. Aber wie sieht den zum Beispiel der Endkunde was preislich angepasst ist. Klar, was gekauft wird hat seinen Preis und schlägt sich auch im sichtbereich am Hang nieder... aber was fordert Ihr bzw. findet Ihr gehört in die 1.5K, 2K und 3K Kategorie zu den Merkmalen, die diese die überhaupt diese "Tausenderkategorie" rechtfertigt?

Mir scheint schon, dass Baudis und TUD die Vorreiter (wie auch der Anhebung von Bauqualität und Service) waren, natürlich darf hier auch aer-o-tec nicht vergessen werden... aber nur kurz zur Anregung: Was braucht ein Modell, dass Mann/Frau bereit ist diese Summe für die neueste Generation 2024+ und auch die "Klassiker" zu bezahlen??
Da hast Du schon recht ..mit den Preisen.
Handkertum ist der Fortschritt Enorm ...Von der Leistung aber auch von den Materialien.

Anderseits ist die Preis diverenz von der Stange (Will jetzt keine Werbung machen) zu einem Higend F3B/J Segler eher Kleiner geworden.

Gerade von der Stange.... Mit Beschleunigtem Harz und 70er Industrie Kohle aus Vernost.... Kann ich mich nicht anfreunden.

Gerade ich wo sehr viel im Gebirge fliege muss es einfach halten.... OK... Mal ein 300m Ablassser.... Mit ein paar Quader Lups...Mal mit etwas Wind und etwas Ballast ( Was halt so rein geht) da kommt es erst zum Smiley.

Das andere Thema ist die Leistung....von Zeitgemässen Segler.... Klar die Fortschritte sind zwar minimal.... Ausser im Wettbewerb da ist es entscheidend.
Muss betonen das ich keine Wetbebspilotin bin.
Klar ist auch das es auch ein älteres Konzept täte....aber...lohnt sich das? Wenn man gute Komponenten verbaut wie MKS Servo und alles sehr Spielfrei über Kreuz ablenkt.... Die vielen Baustunden??
Da ich in der Regel ein Modell über Jahre Fliege.... Lohnt sich das sicher.

Zumindest diese Saison ist die Hurricane Logo und der Radical Pro am Start.
Mein schöner heiss Geliebter Shinto F3F wird nur noch bei Optimalen Bedingungen eingesetzt.
Der Shinto kommt auch nicht mehr an die F3B Winde......

Denke werde anfangs Sommer was neues Bestellen so das er noch in die Luft kommt vor dem Winter.

Neben den F3B/F Segler fliege ich auch Grosssegler..... Da muss einfach alles. 100% Stimmen..... Mit dem F3B/F Segler ist immer eine Alternative dabei wo das immer geht.

Binn recht Gespannt was es werden wird.

LG Fliegerin
 

Arne

User
Ziemlich wirres Geschreibsel im Beitrag 16….
Ich zumindest hab keine Ahnung was du eigentlich willst. Und was du dir vom allerneuesten F3Fler eigentlich erwartest. Hast doch selbst festgestellt dass die letzten Nuancen für dich als Nicht-Wettbewerbpilotin keine Rolle spielen🧐
 
  • Like
Reaktionen: K_A
Hmmm….also ich stimme da Arne erst mal zu! Das Geschreibsel in Beitrag #16 ist schon speziell🙈.

Was Wettbewerbe angeht erinnere ich mich gerne an meinen ersten zurück… Banz in Oberfranken..
Keinen Schimmer was ich tun sollte, Piloten wie ein Marcus Meisner, Christian Fiedler oder Thorsten Folkers am Start und ich stand da mit meiner alten Europhia2K…. Spass hat‘s trotzdem gemacht!!!
Sprich… was willst‘ mit dem neuesten Sportgerät
wenn Du damit nicht klar kommst oder es Dir zu schick ist um es im Wettbewerb einzusetzen.
Für den Durchschnitts-Flieger ist ein älteres Modell vollkommen ok. Leistung ist noch genug vorhanden!!!
Was Wettbewerbe angeht… 'ne Wende zu spät angesetzt oder zu früh‘ gewendet… man kann da so viel versemmeln… das macht kein
Shinto GTXVXJHGT, Freestyle69 oder Pitbull245 durchs‘ modernste Design wieder gut…
Sprich… lern‘ Dein Maschinchen in und auswendig kennen ….. dann wird‘s schon😉

Jörg Baumann
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten