Erfahrungen mit Pilatus Turbo Porter

Ralph Stepper

Vereinsmitglied
Hallo Bernhard,

Lago Maggiore und Mottarone hören sich sehr gut an... :cry:
Mal abwarten, wann das Treffen in Wiesloch stattfinden wird, hoffentlich können wir uns mal mit unseren Porter treffen, egal wo und wann.

Tja, ich war sehr erstaunt, wie man aus ein paar stichwortartigen Aufzählungen journalistisch einen Aufsatz in Ich-Form machen kann, ohne das vorher abzusprechen und ohne rot anzulaufen! :rolleyes:
Dabei fällt mir gerade ein: ich hatte dem Autor nicht geschrieben, dass das Vierblatt-Mittelstück von Andi gefertigt wurde... :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:

Grüße
Ralph
 
Wenn ich die Bauanleitung der Aerobel Porter anschaue muss ich sagen...irgendwie nicht ganz fertig. :confused:

Wie bei der Pc-21....

Ich wäre da etwas skeptisch.


Gruss Frischi
 

H.F

User
also ich find die eigentlich ganz ok. was habe ich übersehen, bzw was vermisst du?
2m spannweite und ab 2.5kg abfluggewicht macht mich hellhörig...
meine cub ist in gefahr... ;)
 
Ralph Stepper schrieb:
...Tja, ich war sehr erstaunt, wie man aus ein paar stichwortartigen Aufzählungen journalistisch einen Aufsatz in Ich-Form machen kann, ohne das vorher abzusprechen und ohne rot anzulaufen! :rolleyes:
.... mhhhh und da wollte ich dir schon gratulieren für den guten Artikel :rolleyes: das lass ich jetzt natürlich :D aber die Jungs machen auch nicht alles perfekt, die Porter im Titel ohne passenden Spinner abzubilden ist absoluter Frevel :cry:
Stephan
 

Baloo

User
Modell - Bericht Pilatus Turbo Porter

Modell - Bericht Pilatus Turbo Porter

Hallo Stephan,
da schreibst über den Beitrag von Ralph Stepper:
.... mhhhh und da wollte ich dir schon gratulieren für den guten Artikel das lass ich jetzt natürlich

und warum gratulierst du mir dann nicht? Hat dir mein Beitrag nicht gefallen? :cry:

Gruss Bernhard
 
Baloo schrieb:
Hallo Stephan,
da schreibst über den Beitrag von Ralph Stepper:


und warum gratulierst du mir dann nicht? Hat dir mein Beitrag nicht gefallen? :cry:

Gruss Bernhard
ähhh :eek: du auch mhhhh ... die blaue mit dem 2-Blatt-Propeller :D ok, zumindest hast du erwähnt auf 3-Blatt umgebaut zu haben, gut also ich gratulier auch dir ;)
Stephan
 

Ralph Stepper

Vereinsmitglied
Hallo Allerseits!

Mönsch Andi, lass doch die Jungs ein wenig klönen, geht doch letztlich auch um die gute Porter... :rolleyes: ;)

@ Stephan:
Trotzdem danke für die Blumen, ich habe ja schließlich die inhaltlichen Stichworte geliefert. :p

So, und dass hier noch etwas substantielles in Sachen 'Erfahrungen mit der Pilatus Turbo Porter" kommt, nachfolgend noch ein paar Fotos von Jean-Claude, der heute glücklich im endlich erstellten Cockpit Platz nehmen durfte.
Jean-Claude entstand aus einer Styrodur-Trittschalldämmplatte, herausgearbeitet mit Raspel und Proxxon-Schleifer, mit Plakafarbe bemalt. Die Sitze sind aus bemaltem Balsa mit Moosgummimatte darauf, die Gurte aus Gewebeklebeband.
Endlich muss das olle Zebra nicht mehr herrenlos umher irren!
Aber seht selbst:

Porter_18.jpg
Porter_20.jpg
Porter_19.jpg
Porter_22.jpg

Das komplette Cockpit mit Pilot hat zusätzliche 25 g gebracht, was zusammen mit dem ab sofort beim Schleppen eingesetzten Picolario gesamt 4.915 g macht.
Na ja, schwer wie Schrotundkornbrot, aber fliegen tut sie trotzdem, das hat sie ja schon früher bewiesen.

Auf dass der Schnee bald weg sein wird!

Grüße
Ralph
 

Jet A1

User
High Jungs,
Gestern hat der Postmann zwei mal geklingelt!

PC6 arrival.jpg

Darf ich bei Euch jetzt mitspielen? :D


Muß sagen, Bausatz ist gut gemacht, die Seitenruder anlenkung mit offenem Servo ein schwerer Minuspunkt, die Luft in Der Flächensteckung ebenfalls nicht erfreulich.
Ansonsten freue ich mich schon auf dieses Gerät.
Frage:
Hat wer ein Foto über die LK anlenkung mit LK Scharnieren? Danke im voraus.

mfg
Wolfgang
 
Hallo Wolfgang,
Auch ich habe zweimal geklingelt, als ich mit dem Paket vor der Tür stand.

Betreffend dem Seitenruder Servo bin ich der gleichen Ansicht, aber das ist nur eine frage der Zeit bis ich da eine Lösung habe. Bei meinem Modell war die Flächensteckung leicht verdreht. Die habe ich in den Hobelbank gespannt und mit der Schraubzwinge in die richtige Position gedreht, da aber der Sitz ein wenig streng war habe ich diese noch mit Sylikonspray behandelt.
Bei meinem PC-6 möchte ich alle Ruder demontierbar machen.
Alle Ruder werden mit dem Scharnier von Kavan 39x20mm montiert.
Wenn man den Nagel wieder etwas gerade macht, kann man diesen besser wieder entfernen. Evtl. muss man den Nagel noch mit etwas Loctite sichern.
Die Landeklappen erhalten den Stiftscharnier von Robart 4.7mm im Durchmesser und 67mm lang. Am Flügel leime ich die Stiftscharnieraufnahme ebenfalls von Robart ein, somit sind auch die Klappen demontierbar. Leider sind die beigefügten Stiftscharniere ein bisschen zu klein, dass man sie auswechseln muss.

IMG_1368-bearb.JPG

Gruss Peter
 

Jet A1

User
Morgen Peter,

habe das SR Servo schon versenkt eingebaut, jetzt steht nur mehr der Servohebel mit Gestänge oben raus. Eine Servolasche liegt genau auf der Seitenruder Aufnahme, passt bei mir ohne zu unterfüttern, vorne habe ich mir eine Brücke eingeklebt. Servo eingebaut, Folie drüber und gut iss es. Mache am Abend ein Foto.
mfg
Wolfgang
 

Ralph Stepper

Vereinsmitglied
Frühlingserwachen...

Frühlingserwachen...

Hallo Porter-Freunde,

nachdem dieser Fred verdächtig in der Versenkung verschwunden ist, möchte ich Euch an ein paar Impressionen von heute teilhaben lassen. Das Zebra durfte nach einem halben Jahr Winterpause wieder mal Schleppluft schnuppern. :)
Zuerst zaghaft und noch etwas ruppig (sorry... :rolleyes: ) mit dem gut 2 kg schweren "Lucky" von unserem Vorstand Peter:

porter_36.jpg

Danach dann der dreimeterundirgendwas spannende und 3,5 kg schwere Ventus von Meinhard, pilotiert von Sibbi:

porter_35.jpg
porter_38.jpg
porter_33.jpg
porter_34.jpg
porter_30.jpg
porter_31.jpg

Vielen Dank an Flo für die schönen Fotos, wirklich erstklassig!

Wie geht es Euren PC-6?
 

Andreas Maier

Moderator
Teammitglied
Zuletzt bearbeitet:
Was haltet ihr eigentlich von der neuen Porter von Topmodel.fr mit 204cm spannweite.Dieser wird nun als scale angepriesen.Vielleicht kann ja jemand der die jetzige fliegt nen Blick auf die neue werfen und freundlicher weise mal kurz die von aussen zu erkenneden Unterschiede nennen.Das wäre super!

Danke, Nils
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten