Die schönsten Bilder eines Absturzes (Bilderthread = kein Bild kein Posting!)

LarsGG

User
Ende eines Cirrus

Ende eines Cirrus

"Die schönsten Bilder eines Absturzes" trifft es nicht ganz. Dieser Absturz hat mich doch etwas erschrocken. Es ist erst wenige Stunden her, mein Graupner Cirrus, mit Elektroantrieb, war gemütlich in der Abendluft unterwegs. Plötzlich wird er heftig, von Thermik oder Wind, durchgebeutelt. Anschließend war irgendwas krumm, vermutlich die labbrige Flächensteckung. Es ging jedenfalls nur noch rechts rum. Durch den Wind trieb er immer weiter Richtung Ort ab. Schließlich brach eine der Tragflächen aufgrund des wilden Eiertanzes, die andere verabschiedete sich im selben Moment. Ich war überzeugt im etwa 500m entfernten Naturschutzgebiet abgestürzt zu sein. Dort habe ich nichts gefunden und war der Meinung, dass er wohl im dichten, hohen Schilf liegt. Ich habe ihn aufgegeben und bin zurück zum Flugplatz. Zwei Freunde wollten aber auch nochmal suchen. Also nochmal erfolglos im Naturschutzgebiet gesucht. Auf gut Glück sind wir den auf einer nochmal weitere 300m entfernte Umgehungsstraße gefahren. Vieleicht sieht man doch von dort etwas... Dort lagen dann die Brösel...auf beiden Seiten der Straße, teilweise überfahren. Ihr könnt euch mein äußerst mulmiges Gefühl vorstellen. Im direkt angrenzenden Wohngebiet hatte ein freundlicher Mitbürger die eine halbwegs intakte Tragfläche an einen Busch gestellt.
Ich bin anschließend zur Polizei gefahren und hab das erst mal gemeldet. Ein Motor, Regler, Empfänger sowie eine zerbrochene Tragfläche is still missing...
Ich denke über eine Art Selbstzerstörung für sich entfernende Flugmodelle nach…
Auf den Bildern ist leider nicht mehr viel zu sehen. Aber es war auch nicht mehr viel übrig.
Bevor ich jetzt dem Fred „Flugschein, und alles reglementieren“ neue Nahrung gegeben habe möchte ich noch erwähnen, dass ich seit fast 20 Jahren Modellfliege und mir etwas derart haariges bisher noch nicht passiert ist.
Anhang anzeigen 286010
Die Tragfläche mitten im Wohngebiet
Anhang anzeigen 286011
Der Reifen neben dem Leitwerk hat mich sehr erschreckt, die Stahleinlagen waren aber schon rostig
Anhang anzeigen 286012
Rumpfmittelstück
Anhang anzeigen 286013
Einer von vielen überfahren Rumpfbröseln
 

Anhänge

  • image - Kopie.jpg
    image - Kopie.jpg
    86,4 KB · Aufrufe: 60
  • Fläche - Kopie.jpg
    Fläche - Kopie.jpg
    75,9 KB · Aufrufe: 60
  • Rumpf mitte - Kopie.jpg
    Rumpf mitte - Kopie.jpg
    135,5 KB · Aufrufe: 72
  • Rumpfbrösel - Kopie.jpg
    Rumpfbrösel - Kopie.jpg
    80,1 KB · Aufrufe: 57

oronzo

User
Hallo,
gestern hats mein Mentor nicht mehr geschafft auszurollen.
 

Anhänge

  • Mentor 001.jpg
    Mentor 001.jpg
    21,3 KB · Aufrufe: 45
  • Mentor 002.jpg
    Mentor 002.jpg
    23 KB · Aufrufe: 43
AUUUAAA:cry: :cry: :cry: :cry: :cry: :cry: :cry: :cry: :cry: :cry: :cry: :cry: :cry: :cry: :cry: :cry: :cry: :cry:
 

Anhänge

  • phoca_thumb_l_YAK11_5.jpg
    phoca_thumb_l_YAK11_5.jpg
    104,9 KB · Aufrufe: 55
  • phoca_thumb_l_YAK11_6.jpg
    phoca_thumb_l_YAK11_6.jpg
    112,4 KB · Aufrufe: 83
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

sfluck

User
Die Panther von RCLander, vom Bruder. Das Fahrwerk (welches übrigens zum schmeissen ist) machte propleme. Der Fahrwerksservo blokierte, überstrom, nix geht mehr.....rumms im boden issa. An alle die so ein Flieger kaufen wollen:
Fliegen tut er fantastisch, baut aber bitte bitte ein anderes Fahrwerk ein!

23052009(001).jpg

23052009(002).jpg

23052009(003).jpg

Ach ja im ersten Bild sieht man den dummen Springbaum, der geeenau in der Anflugschneise steht...

Mfg stefan
 

cs1109

User
Hab auch mal was cooles :-)

Hab auch mal was cooles :-)

einfach anschauen... paar coole Schnappschüsse :-) :eek: :eek:
 

Anhänge

  • gröö.jpg
    gröö.jpg
    73,2 KB · Aufrufe: 41
  • cago.jpg
    cago.jpg
    129,8 KB · Aufrufe: 74
  • schlepp.jpg
    schlepp.jpg
    97,4 KB · Aufrufe: 39

Maistaucher

Vereinsmitglied, Offizieller 1. Avatarbeauftragter
So ein Mist.
In diesem Thread wollte ich eigentlich nie nie niemals posten.
Egal, hier sind die traurigen Überreste einer P47 Thunderbolt von alfamodel:

CIMG4415_red.jpg


Die Überreste lagen am Rand eines Getreidefeldes.
Ein paar Meter weiter und wir hätten uns mit einer stundenlangen Suchaktion herumärgern dürfen.

Ursache ist nicht ganz klar.
Es könnte aber ein zu weit vorne liegender CG schuld sein,
der in einer Kurve bei Halbgas die Nase des Modells nach unten zwang.

Beim Check hinterher funktionierten alle Komponenten glücklicherweise noch einwandfrei.
Die Innereien sind also soweit i.O., müssen nur neue Äußereien her... ;)

Gruß,
MT


PS:
Nein, ich bin nicht selber geflogen.
So kleine schnelle Modelle sind nix mehr für mich... :rolleyes:

PPS:
Nein, die Überreste werden nicht verbrannt.
So Plastikkram stinkt zu dolle.
 
Hab heute meinen Vanquish heute etwas "unschön geparkt" ....
Kann man aber alles richten ! :) Bischen Balsa, Kleber und Folie, dann fliegt er wieder.

Klaus

Crash_1.jpg


Crash_2.jpg
 
tach gesagt;

hab auch ein kleines hässliches Bild von der Decathlon(schnauze) inkl. verschmortem Regler.

wie von Jamara 3mal empfohlen, hab ich einen 3S 840mAh Lipo benuzt: das hielt keine 30Sekunden :(


die Brandstelle ist unkenntlich gemacht, um die Umweltschützer hier zu schonen
 

Anhänge

  • spezfürnetwork.jpg
    spezfürnetwork.jpg
    187 KB · Aufrufe: 49
Dragonfly

Dragonfly

Ich hatte ja gehofft, ich könnte noch lange nichts zu diesem Fred beitragen, leider ist es heute aber soweit gekommen :cry:

Dragoncrash1.jpg


Leider muss ich zugeben, dass der Fehler einzig und alleine bei mir lag. Offensichtlich ging dem Empfängerakku der Saft aus. Der Flieger ging im Sturzflug aus ca. 30 Meter in den Acker...

Der Schaden ist leider grösser als es auf dem Bild aussieht. Der Flieger ist Schrott, der Motor könnte aber noch heil sein. Weitere Abklärungen sind im Gange ;)

Fazit: :cry: :cry: :cry:
 
Hat mir doch am Wochenende so ein frecher Stella mein Höhenruder vom Lynx abgerissen...
Der zum Höhenruder gehörende Rest war mit dem halbe HR normal nicht mehr fliegbar. Da die Flächen bei der Kollision aus den Multilocks geschlagen wurden und so die Flächenservos abgeklemmt waren (spricht gegen fest eingeleimte Buchsen) hatte ich keine Rollmöglichkeit. Dank Flachstahl schlackerten die Flächen zwar ziemlich, drehten sich aber nicht mehr als 10° (schwimmende Steckung!). Als der Strurzflug aus nur ca. 50m Höhe immer steiler wurde, blieb nur eines: Halber Loop nach unten. Tatsächlich konnte ich den Lynx auf dem Rücken dann waagerecht abfangen und sanft in den Hang gleiten lassen. Das SR ging auch nicht mehr, so dass ich mit der Landestelle rechtes Glück hatte.

Der Riss an der SR-Wurzel entstand wahrscheinlich nicht am Boden, sondern ebenfalls in der Luft. Sonst ist kein Schaden, also auch kein Foto.

lynx.jpg

Foto des Stella, die so in dieser Form weiterflog und landete

Bertram
 
doppelter Absturz

doppelter Absturz

Heute hatten wir wirklich Pech! Unsere Vereinschleppmaschine und ein Segler waren irgendwie unzertrennlich geworden und fanden gemeinsam ein trauriges Ende :cry:

IMG_1576.JPG

IMG_1584.JPG

IMG_1588.JPG

IMG_1593.JPG
 

ICEMAN

User
Der Grund war nicht das Servo!
Die Wilga wollte einfach nicht loslassen!

Gruß
Gerd
 

Anhänge

  • IMG_1594_RCN.JPG
    IMG_1594_RCN.JPG
    136,9 KB · Aufrufe: 44

Henry Kirsch

Vereinsmitglied
Heute bei uns am Platz.
Zwei Fliegerkollegen machen einen schönen Formationsflug mit identischen Eurosports.
Modell schön flach mit Vollgas über den Platz (1-2 m).
Plötzlich war es passiert.
Vermutlich eine Windböe hat diesem Flieger den Todesstoss versetzt :cry: .

3.jpg

2.jpg

Gruß
Henry
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten