Baubericht ASK 13 (5,33m) von Schneider-Modell

Gast_5351

User gesperrt
Servus André

Gratulation zu dem Modell! Ich wünschte ich hätte die Zeit und vor allem die Geduld meine 13 auch so fein auszubauen. Aber wie ich mich kenne wird das nichts oder erst nach den ersten Flügen. Muss ja erst schauen, ob sich der Aufwand lohnt. Und falls die Kabinenhaubenscharniere nicht halten.... Weißt ja wer die gemacht hat und wo der wohnt :D

MfG Jan
 
Guten Abend,

Nachdem der Lack heute trocken war habe ich die Abklebung abgezogen.

182 Abklebung abgezogen kleiner.jpg



Als nächstes fand das Rad seinen Platz im Rumpf.

183 Rad eingebaut 1 kleiner.jpg



Das Rad wird wohl demnächst gegen eines von Fema getauscht werden.

184 Rad eingebaut 2 kleiner.jpg



Die Achse habe ich aus einem 5mm Rundstahl hergestellt. Als Zentrierung der Achse habe ich 4 Stellringe verwendet. Zwei Stellringe zentrieren die Achse, zwei das Rad.

185 Rad Kalibrierung kleiner.jpg



Als abschliessende Arbeit am Rumpfboden bekam die Kufe noch ihr Blech.

Einmal vor...

186 Rutschblech Rumpf 1 kleiner.jpg



... und einmal hinter dem Rad.

187 Rutschblech Rumpf 2 kleiner.jpg



Ich hoffe morgen passt das Wetter wieder dann kommt sie mal auf den Garten um sie auszuwiegen ;).

Grüße
André
 

Daniel Just

Vereinsmitglied
Hallo zusammen,

heute darf ich mal wieder berichten ;)

Auf der Tagesordnung standen zwei Themen, die mit "Wiegen" zu tun haben. Wiegen und (grob) Auswiegen.

Erstmal den Axel wieder festschnallen...

im2_2669s.jpg

...Haube zu... (Aah, jetzt weiss ich auch, warum die Andre die ASK mittlerweile im ehemaligen Wohnzimmer stehen hat: Da wird ab und zu schonmal der Wind angeschalten... :D)

im2_2679s.jpg

Und raus ins Freie damit :) Gleissender Sonnenschein war leider nicht geboten, auch wenn wir alle brav aufgegessen hatten vorher... :rolleyes:

im2_2680s.jpg

Zusammengesteckt:

im2_2682s.jpg

Und da liegt sie in voller Pracht:

im2_2709s.jpg

Dem Axel gefällts weiterhin :)

im2_2720s.jpg

Und dann mal schön gepost mit der leichtgewichtigen Schönheit auf dem Arm... :D

im2_2729s.jpg

Leichtgewichtig? Der Gang auf die Waage stand noch an. Ziemlich genau 14kg zeigt sie an. Allerdings stellten wir fest, dass der Schwerpunkt noch etwas zu weit hinten war. Mit provisorischem Gewicht an der Kupplung ist noch etwa 1kg nötig, um den Schwerpunkt in den grünen Bereich zu bekommen. Aber das wird auch noch klappen ;)

im2_2738s.jpg

Die Einfederung des Rads sollte auch erstmal ok sein für den Anfang:

im2_2732s.jpg

Ein Detail noch: In die Kufe hat Andre gleich noch etwas "Gebrauchsspuren" in Längsrichtung "reingebürstet" :)

im2_2744s.jpg

So, der Erstflug rückt näher... :D

Grüße,

Daniel
 
Guten Abend!

@ Daniel

Herzlichen Dank für die Bilder die mal wieder erste Sahne sind. Man muss bedenken das da eigentlich schon so gut wie dunkel und der Nebel bitter kalt war :cool:. Was man da alles raus holen kann....?!? -> Hammer!

Soll ich dann schonmal das Erstflugequipment ins Auto legen?

Hallo Andreas,
klar müssen die am Start sein was wäre ein Erstflug bei Euch oder bei uns ohne die berühmten, im Wiki beschriebenen, Handschuhe.
(Wir ziehen sie wohl besser dem Axel an :D)

Andreas Maier schrieb:
Sehr Hübsch ist die Kleine geworden !

Vielen Dank!

Wie gesagt:

- Wenn Eure Teles geputzt
- Die Kameras geladen
- Mein Schlepper Sascha Zeit hat
- Das Wetter passt

... und bis dahin alles funktioniert ist der 21. November der Tag der Wahrheit!

Falls es welche gibt die es bis dahin nicht mehr aushalten können...
... "die Kleine" liegt am 14. - 15. November auf der Hobbyausstellung in der MZH Kronau :D. Am 14ten werde ich wohl mittags auch für ein oder zwei Stunden da sein.

André
 
Herzlichen Glückwunsch André,

ist wirklich fantastisch geworden, Deine "13"!!! :)

Jetzt drück ich aus der Ferne die Daumen für den 21. und freue mich schon auf viele schöne Erstflugbilder.;)
 
Affen mega Tit*en geil, ehrlich!:eek:

Wenn der Erstflug ohne Bilder und Video über die Bühne geht bin ich eingeschnappt, immerhin verfolge ich dieses Vorhaben täglich!:)
 

Stefan Kreuz

Vereinsmitglied
das war aber jetzt ein Scherz ! den wen nicht musst den Handschuh abgeben


den 14/15kg wirfst höchstens wo runter wo es bei der kannte mal gleich locker 50 m runter geht .. sonnst wird das nix

NATÜRLICH schafft er das ! Es ist der MEISTER !! :D:D:D
 
Hallo

Affen mega Tit*en geil, ehrlich!:eek:

Wenn der Erstflug ohne Bilder und Video über die Bühne geht bin ich eingeschnappt, immerhin verfolge ich dieses Vorhaben täglich!:)

Da brauchst Du Dir überhaubt keine Sorgen zu machen :D.
Chrisu69 wird ein fullHD Aufnahme machen...
Meine DigiCam wird wahrscheinlich als zweite Kameraperspektive am Platzende stehen...
Daniel Just wird highend Bilder schiessen...

... und ich werde mir wohl in die Hosen machen :D.

Ich werde sicherheitshalber mal ein paar Flaschen Glühwein einpacken.
Wenn die alle kommen die es gesagt haben wird das kein ruhiger Mittag :p.

Ich hoffe das Wetter passt.

Heute habe ich noch 1200g Blei gegossen, die werde ich am Montag noch in der Schnauze anbringen. Dann gibts auch wieder Bilder ;).

Ich wünsche Euch ein schönes, absturtzfreies Wochenende!

LG
André
 

Gast_4749

User gesperrt
okay gut wenn ihr meint ...... für "normal" schleppt man so ein Ding oder wirft es wennnnnnnnnn dann über eine Kannte die gleich 50 meter runter geht wie ich schon schrieb.

am besten löscht der Herr Mod die letzten 4..5 Postings zu dem Thema ... wil den Thread nicht damit "belasten"
 

dread

User
Hallo



Da brauchst Du Dir überhaubt keine Sorgen zu machen :D.
Chrisu69 wird ein fullHD Aufnahme machen...
Meine DigiCam wird wahrscheinlich als zweite Kameraperspektive am Platzende stehen...
Daniel Just wird highend Bilder schiessen...

... und ich werde mir wohl in die Hosen machen :D.

Ich werde sicherheitshalber mal ein paar Flaschen Glühwein einpacken.
Wenn die alle kommen die es gesagt haben wird das kein ruhiger Mittag :p.

Ich hoffe das Wetter passt.

Heute habe ich noch 1200g Blei gegossen, die werde ich am Montag noch in der Schnauze anbringen. Dann gibts auch wieder Bilder ;).

Ich wünsche Euch ein schönes, absturtzfreies Wochenende!

LG
André

Ich hätte so eine wahnsinns Lust zu Euch runter zu kommen, doch es ist mir einfach zu weit. So freue ich mich auf das ganze Bildmaterial was wir hoffentlich dann zu sehen bekommen und ich halte dir André die berühmten Daumen und ich glaube das du dir bei der Kiste wegen dem Flugverhalten keine Sorgen machen brauchst.
Holm und Rippenbruch aus Elsdorf
 
Tolles Modell, vor allem dass du das so schnell gebaut hast beeindruckt mich. Sieht sehr gut aus
Hab ein paar Fragen an dich:

-Du hast ja Klammern zum Zusammenhalten verwendet. Hab mal gegoogelt, aber nur welche gefunden, die maximal 2,5cm auf gehen:
http://www.modellbahnschau-oberschwa...oducts_id=1010
Reicht die Öffnung aus?
Wo hast du deine gekauft?

-Wie viel kostet das Modell insgesamt?
-Welche Servos hast du verbaut?

Schönen Erstflug wünsch ich dir!
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten