Extra MX 58"von PA--die neue Größe

Supra

User
Hallo,

erstmal Danke an alle für diesen tollen Bericht hier. Ich schaue mittlerweile bestimmt schon 2 Monate hier in den Thread rein und bestaune die tollen Berichte und Videos von euch!

Ich habe diesen August mit dem Modellflug begonnen, bin aber durch meinen Opa und Vater schon erblich vorbelastet ;-)
Begonnen habe ich mit einem Robbe Arcus, der ein wirklich toller Anfängerflieger ist, mich aber in keinster Weise gefordert hat (habe den Flieger selbst mit Komponenten ausgerüstet und habe beim Erstflug auch den Arcus eingeflogen ohne Hilfe). Start und Landung direkt selber. Würde ich sonst aber nicht empfehlen. War also etwas langweilig das ganze. Darum habe ich mir als nächstes wegen des positiven Feedbacks eine T-28 Trojan von Parkzone geholt. Auch wieder ein absolut klasse Modell, aber dieses fordert mich auch nicht. Direkt beim Erstflug konnte ich direkt wieder viele Figuren machen, Rollen, Turns, Rückenflug usw. Leider aber weil es ja ein Trainer ist und auch V-Form hat ist die T-28 nicht neutral.

Um jetzt zum Punkt zu kommen, ich plane fürs Frühjar mir eine weitere Maschine zuzulegen und bin da jetzt bei der Extra MX hängen geblieben. Eine schöne Größe hat sie ja mit ihren 147cm Spannweite, läßt sich für mich in meinem Golf noch gut transportieren und kann aber auch schon weiträumiger geflogen werden.

Es ist schwer zu beurteilen aber, würdet ihr mir die Extra MX von PA empfehlen? Das ich nicht direkt das volle 3D Programm fliegen kann ist mir klar, aber sie soll ja auch im klassischen Kunstflug gut gehen und daher suche ich einen Allrounder.
Ich kann ja auch mit kleineren Ausschlägen anfangen und Expo und DualRate gibt es ja auch noch.
Als kleine Anmerkung, zu Hause trainiere ich mit dem Aerofly PFD und dort habe ich die Kunstflugmaschinen auch fest im Griff (einfache 3D Figuren, Negativ Harrier, Hovern etc.) klappen da auch. Möchte das jetzt aber nicht in real übertragen, weil ich denke das ist nochmal ein Unterschied.

Was würdet ihr mir empfehlen?

Geplantes Setup ist von mir ein Spektrum Empfänger z.b. AR6200, 2x Zippy 3S 2200maH 30C, Thrust 50 mit Quantum 65 ESC.Luftschraube dann auch eine 14x7 oder 15x7 von Vox. Bei den Servos bin ich mir noch nicht sicher, hatte da an die BMS 380 MAX gedacht. Ich weiß das Herr Braeckmann eine Maschine mit diesen Servos ausgerüstet hat. Auch im RcGroups Forum fliegen einige mit diesen Servos.

Hatte geplant in nächster Zeit mal bei Herr Braeckmann in Aachen vorbei zuschauen. Wird aber wohl Februar werden, da Braeckmann soweit ich das mitbekommen habe, Urlaub bis Ende Januar hat. Aber es eilt ja auch nicht!

Über eure Erfahrungen und Empfehlungen würde ich mich sehr freuen!

Gruß
Andreas
 
Mit deiner Flugerfahrung geht das. Das Komplettset von Braeckman ist ideal auf die Extra abgestimmt und sehr günstig.
Nimm die HS Servos.
Die Extra MX ist zum Erlernen im Kunstflug- und 3D Bereich das Beste in der 40 e Klasse, weil sie extrem leicht ist und dadurch auch langsam fliegt. Aber nicht täuschen lassen, die Extra kann auch ein Wolf im Schafspelz sein.
 

Ralf Berger

User gesperrt
Zum Braeckman hast du es ja nicht weit..dann hast du ja einen guten Berater zur Seite..
Wenn du die Extra Mx richtig eingestellt hast ,fliegt sie Lammfrom..da wirst du keine Probleme bekommen..Kunstflug und
3D kommen dann nach und nach..nur immer genug Abstand zum Boden halten..
Wegen den Servos, habe die empfohlenen Hitecs verbaut und bin voll zufrieden..das kannst du ja beim Alvin direkt abklären.

Es ist schwer zu beurteilen aber, würdet ihr mir die Extra MX von PA empfehlen?
JA ..
 
Hallo Andreas,

aus meiner Erfahrung, nehme das komplette Set von Braeckman. Ich bin schon ein paar Jahre bei der Modellfliegerei, aber noch lange kein Crack wie Gerhard, Ralf, Urs usw...
Wenn Du das Modell nach Anleitung, welche ich als die Beste betrachte seit ich Modelle baue, aufbaust, den Schwerpunkt präzise einstellst und vielleicht am Anfang nicht mit den größten Ausschlägen fliegst, dann kann eigentlich nichts passieren. Bei meinem Erstfug musste ich nur einen Zacken auf Tief trimmen, da war alles. Das Teil fiegt absolut super.
Für mich war es eine neue Erfahrung, mit einem solchen Leichtgewicht zu fliegen. Man kann sich aus allen brenzligen Lagen durch einen kurzen Gasstoß auf die sichere Seite retten. Hier sieht man am besten, wenn die pysikalischen Gesetze beachtet werden (F=m*a), sprich auf jedes Gramm achtet, erhält man einen hochdynamischen Flieger.

Zu den Servos BMS 380 MAX kann ich nicht viel sagen, ich habe die HS von Braeckman verbau verbaut und bin zufrieden.
 

Ralf Berger

User gesperrt
Hallo Andreas,

aus meiner Erfahrung, .. noch lange kein Crack wie Gerhard, Ralf, Urs usw...
ich als die Beste betrachte seit ich Modelle baue, aufbaust, den Schwerpunkt präzise einstellst und vielleicht am Anfang nicht mit den größten Ausschlägen fliegst, dann kann eigentlich nichts passieren. Das Teil fiegt absolut super.
Für mich war es eine neue Erfahrung, mit einem solchen Leichtgewicht zu fliegen. Man kann sich aus allen brenzligen Lagen durch einen kurzen Gasstoß auf die sichere Seite retten.

Es ist gut , -für alle die denken ,das dies nur von "Cracks"zu bewerkstelligen ist-, zu lesen das es auch ein "Nicht Crack" kann..
Das geringe Gewicht ist dabei tolle Sache
 

Supra

User
Danke für euer schnellen und ausführlichen Antworten. Werde aufjedenfall bei Herr Braeckmann vorbeischauen, mein Vater wollte gleich mit ;-)

Werde auch dann das komplette Set mit den HS5085MG nehmen, weil ich es für sehr wichtig halte das die Servos und Anlenkung der Ruder möglichst spielfrei sind.

Mit was für einer Luftschraube fliegt ihr die, mit der 14x7 oder 15x7. Was würdet ihr da für den Anfang empfehlen?

Das wichtigste ist denke ich sowieso das man ein gut fliegendes Modell hat, die fliegerischen Fähigkeiten natürlich vorausgesetzt.

Bisher lag ich mit den vorherigen Modellen und euren Empfehlungen genau richtig!
 
Hi Andreas,
die MX lässt sich harmlos fliegen. Mit kleinen Ausschlägen behaupte ich, leichter wie jeder andere klassischer Trainer.

EA-MX1.JPG


Einen guten Rutsch ins neue Jahr!

gruß
Stefan
 
Hallo,

ich fliege mittlerweile in meiner 2'ten MX die BMS-380 Servos und bin mi ihnen sehr zufrieden. Sehr schön ist, dass sie ohne Nacharbeit in die Servoausschnitte passen und natürlich das gute Preileistungsverhältnis.

Die VOX Luftschraubve ist sieht sehr gut aus und bringt auch eine gute Performance. Ich habe aber inzwischen auf ACC 15X8 mit 50mm Mittelstück umgerüstet. Der Lauf der Klappschraube ist sehr vibrationarm und etwas stromsparender - kaum Dröhnen im Messerflug.
Beim Transport bringt die Klappluftschraube auch Vorteile. ;)

Gruß und guten Rutsch,

Ralf
 

Supra

User
Ich denke auch das eine niedrige Flächenbelastung und ein präzise gebautes Modell das A und O ist. Davor das die Maschine nicht eigenstabil ist mache ich mir keine Sorgen, da so eine Kunstflugmaschine sehr präzise zu fliegen ist.
Durch die geringe Flächenbealstung ist ja auch das landen sehr unproblematisch.

Zeitgleich mit mir haben welche mit einem Calmato 40 Trainer angefangen, im Lehrer-Schüler Betrieb. Die haben sich wesentlich schwerer getan, besonder bei der Landung, da er doch schon etwas flotter reinkommt. Womit ich nicht sagen möchte das der Calmato schlecht fliegt.

Gruß
Andreas
 

Ralf Berger

User gesperrt
Die Extra landet auf der gleichen kurzen Strecke wie eine kleine 1m Kiste.. da war ich sehr positiv überrascht..bei dr MX kannst du den motor abschalten und reinsegeln.. gigantisch unproplematisch.. so
und jetzt gehen wir das Neue Jahr begrüßen..
Guten Rutsch euch allen..
 

urs k.

User
supra, ich denke auch du bist bei der mx am richtigen ort angelangt.
zum schön easy rumkurven giebts wohl nichts besseres.
bei aller gutmütigkeit des modells giebt es eventuell zu beachten, dass die mx einen hohen topspeed hat. deswegen vielleicht am anfang am besten mit einer vox 15x6.
also gruss an alle und auf ein tolles 2010:)


hehe, das mit den cracks:D
bins leider wirklich nicht, sondern fortgeschrittener crasher.
 

Supra

User
Ihr macht mir den Mund wässrig.... aber Vorfreude ist die schönste Freude. Eure Aussagen bestätigen nur nochmal zusätzlich das ich auch eine MX brauche.

@urs: Das der Topspeed hoch ist, habe ich schon gesehen, deswegen nur Vollgas wenn es schnell (senkrecht) weggehen soll.
 

Nice

User
Hi Hi
ich habe heut meine 15x8 VOX bekommen, geile leichte LS.
Ist schon was anderes wie eine 0-8-15 APC:D

Leider ist mein Motor immer noch nicht fertig, will dann damit, AERO, APC, VOX und vielleicht Metts vergleichen, besser gesagt vermessen.
Direkter und genauer gehts ja nicht ;)
 

Ralf Berger

User gesperrt
Hat hier schon einer die 15x8 drauf??
die meisten doch die 15x7..
eigentlich brauch ich es nicht schneller..
denn Versuch lasse ich glaube ich bleiben..
 
Hier mal wieder etwas zum Flieger.

Stabile Befestigung der Motor-Box.

motor-box_01.jpg

motor-box_02.jpg

motor-box_03.jpg

motor-box_04.jpg

Die Masse auf der Zeichnung sind so, weil ich das Teil mit einem 4 mm Fräser traditionell auf meiner Fräsmaschine hergestellt habe.
motor-box_05.jpg
 

urs k.

User
wow, toni , sieht das geil aus!
schon mal an eine serie gedacht?
jetzt fällt mir das mit den achsen wieder ein. hatte mich so gefreut und dann wieder vergessen, weil ich die mx nicht mehr flog. melde mich per pm.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten