Extra MX 58"von PA--die neue Größe

danke. acc ist drauf, das hat wirklich extrem viel gebracht.
beim kora25 setup das du fliegst, dröhnts wirklich sozusagen nicht.
beim top20 und 50mm schon eher,
und mit 55mm recht deutlich, allerdings immer noch viel weniger als thrust/vox.

was sind eigentlich die unterchiede zwischen acc und rf?
vom selben hersteller, rf handgemacht und viel teurer. besser?

Bei mir ist es mit AE CC 16 x 8 und Kora 25-16 ruhig, viel ruhiger als Ralfs Vox 15 x 7.
Die AE CC 16 x 8 und auch 15 x 8 sind sehr effiziente Luftschraube. Leiter gibt es keine RF 16 x 8. Die CFK-Luftschrauben von RF sind durch die Kohlebändereinlagen deutlich stabiler. Sie platzen nicht. Bei mir ist noch keine AE CC 16 x 8 abgerissen.
Die RF 16 x 10 ist zuviel. Die RF 15 x 7 hat beim Kora 25-16 eine zu geringe Steigung und Durchmesser.
 

urs k.

User
vielleicht rf 16x10 mit einm 20mm mittelstück:D

ja, der kora25 ist wirklich sehr angenhm im klang.
wie sich die cowlingmontage aufs geräuschverhalten auswirkt wär noch interessant zu wissen.
 

Ralf Berger

User gesperrt
Gerhards Extra ist definitiv leiser..
aber ob es am Motor?-Prop?-Cowlingmontage? liegt schwer zusagen..
das Gesamtpaket machts aus..nehm ich an..
Bei Gerhard´s Variante ist auf jedenfall der Abstand der Propaufnahme auf der Welle --zum Lager im Motor kürzer..was das Lager schont und wahrscheinlich auch Vibrations ärmer ist..
Das Dröhnen bei gerissenen Figuren oder bei manchen auch im Messerflug..woher das kommt??
 

3dpi

User
Hallo,

So heute das erste mal bei angenehmen Wetterbedingungen mit der MX geflogen, was soll ich sagen, fliegt wie ich es von den PA Modellen gewohnt bin.
Man kann sie extrem langsam machen, mit nur leichtem Flächenwackeln (Positivharrier) aber leicht zu kontrollieren. Ich hatte auch schon eine Sebart Su 29, aber kein Vergleich zu der MX. Das Dröhnen stört mich eigentlich nicht, solange der Motor dort bleibt, wo er hingehört. (Ultimate AMR: Motor mit Spant und Cowling während dem Flug weg)
Also bis jetzt bin ich begeistert von Den Flugeigenschaften der MX.

Grüsse Dietmar
 

urs k.

User
ralf, so wie ich das bisher gelesene interpretiere:
rumpf nimmt vibration auf und giebt sie an die flügel weiter. balsafolienflügel sind ein starker resonanzkörper und dann schepperts. drum offenbar das mit dem filz zwischen flügel und rumpf.
mehr hab ich auch nicht rausgefunden.
 

Ralf Berger

User gesperrt
Da werd ich mal was dazwischen klemmen..
obwohl mich die Geräuschkullisse der MX eigentlich nicht stört..
Hast du eigentlich auch die Katana MD??
 

BZFrank

User
Hi,

also zumindest bei meiner EF Extra 58" wars die Motorhaube - die schepperte gar furchbarlich. Vielleicht ists ja bei der PA MX 58" ähnlich? Wurde dann mit CFK-Versteifungen besser, aber erst der Austausch des Propellers hat Abhilfe gebracht. Mit Holzlatte nahezu weg, mit AeroCam ganz.

Grüße

Frank
 

BZFrank

User
danke frank.
hast du irgendwelche bilder von den cfk versteifungen

Ist kein Hexenwerk, einfach vier harzgetränkte CFK-Rovings innen in der Motorhaube jeweils oben, unten und an den Seiten mittig von vorn nach hinten. Brachte aber nicht so viel wie ich eigentlich erhofft hatte.

Grüße

Frank
 

3dpi

User
@ Urs,

Du hattest Recht mit dem Motordom, den hatte ich nicht kapputt gebracht, aber dafür habe ich den Rest der MX nach dem Einschlag (Totalausfall)mit einem Sackerl vom Acker geholt:cry::cry::cry:

Grüße Dietmar
 

3dpi

User
Leider war es die Electronic. Jetzt hat es mich auch einmal erwischt. Hatte schon 3 Jahre keinen schwereren Crash mehr. Naja was solls, mit dem muss man Leben. Es muß eine neue her!

Gruß Didi
 
Hey Dietmar,

das ist unser Hobby, sage ich nur! Modellflieger fallen schon mal vom Himmel und RC -Car Fahrer donnern vor ne Wand :-).
Meine erste MX ist auch eingeschlagen. Bei mir war es schlicht und einfach ein Baufehler. Aber wie sagt man so schön "aus Fehlern lernt man"!
Was war die Ursache für Deinen Verlust???
 

Ralf Berger

User gesperrt
Andreas,was hast du den falsch gebaut??

Mir ist meine aufwendig gepimte Su 29 runtergefallen..Regler?? Sender-Empfänger..??
kanns nicht sagen.. bin aber unmittelbar danach auf 2,4 Ghz umgestiegen..fühle mich seither sicherer
 

3dpi

User
Hallo, ein paar Bilder

Das Fahrwerk und die linke Fläche blieben heil

Gruß Didi
 

Anhänge

  • IMG_1927.JPG
    IMG_1927.JPG
    148,4 KB · Aufrufe: 38
  • IMG_1929.JPG
    IMG_1929.JPG
    152 KB · Aufrufe: 31

3dpi

User
Naja die Ursache kann ich nicht genau sagen, ich fliege schon länger Jeti 2,4 Ghz mit Telemetrie. Ich hatte noch nie Probleme mit der Funke. Auf einmal hatte ich nur noch 3,3 Volt für die Empfangsanlage. Ich glaube, das eine Servoelektronik versagt hat und dadurch das BEC eingebrochen ist. Ein Servo hatte eine verbrannte Platine. (Hitec HS5245MG neu)
Aber ich sage immer, sobald man startet muß man einen Verlust des Modells in Kauf nehmen sonst darf man nicht starten. Es kann immer was passieren.

Grüße Didi
 
Hi Ralf,

ích hatte wohl zu wenig oder vielleicht auch "kein" Loctite an der Schraube des Gabelkopfes vom HLW`s benutzt. Die Schraube hat sich nach nur wenigen Flügen immer fester gezogen ohne das ich dieses bemerkt habe.
Beim letzten Flug meiner MX, bei dem meine Frau ein paar Foto`s machen sollte, hatte ich dann keine Höhenruderwirkung mehr und die MX steckte im Boden :-(.
Was soll`s, hier die Bilder alt und neu.......
 

Anhänge

  • P8220025.jpg
    P8220025.jpg
    198,8 KB · Aufrufe: 44
  • DSC_0660.jpg
    DSC_0660.jpg
    137,3 KB · Aufrufe: 30
  • P2070017.jpg
    P2070017.jpg
    115,7 KB · Aufrufe: 33
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten